Cover-Bild Aller guten Dinge sind vier

Ein Stephanie-Plum-Roman 4
Mechtild Sandberg-Ciletti (Übersetzer)

Veröffentlicht am 12.01.2017

Gewohnter Unterhaltungswert

Aller guten Dinge sind vier ist der vierte Band der allseits bekannten Stephanie Plum Reihe von Janet Evanovich. Wie üblich wird die etwas chaotische, aber sympathische Kautionsdetektivin damit beauftragt einen Kriminellen zu finden, der nicht zu seiner Gerichtsverhandlung aufgetaucht ist.
Maxine Nowicki ist angeklagt wegen Autodiebstahls, hat einen verrückten Ex-Freund und ist schwieriger zu finden als Stephanie sich hat erträumen lassen.

Mit der gewohnten Leichtfertigkeit, witzigen Dialogen und einer guten Portion schwarzem Humor schafft es Janet Evanovich, mit ihrem Gespühr für außergewöhnliche Charaktere, die kleine Stadt Trenton aufregender als New York wirken zu lassen. Während Trenton eine Sammelstelle für alle sympathisch Verrückten zu sein scheint ist der Wiedererkennungswert mit dem eigenen Umfeld manchmal höher als erwartet.

Neben den üblichen Verdächtigen, wie dem attraktiven Polizisten Joe Morelli oder Stephanie's ausgeflippten Grandma Mazur gesellen sich dieses mal auch schillernde Charaktere wie der zufalls Transvestit Sally oder die ausgefuchste Maxine zu einem Trenton abenteuer der Extraklasse.

Für jeden der Stephanie Plum bereits kennen und lieben gelernt hat, kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen und für alle anderen, die bisher auf dieses amüsante Lesevergnügen verzichten mussten, lasst euch nicht vom weniger attraktiven Buchcover in die Flucht schlagen und startet ganz bald eine Reise nach Trenton.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Einfacher Autodiebstahl?

Inhaltsangabe: Ein neuer Fall für die unerschrockene Stephanie Plum: Stephanie ist diesmal auf der Suche nach einer jungen Frau. Maxine Nowicki hat ihrem Freund das Auto geklaut, sich damit aus dem Staub gemacht und nun den Gerichtstermin platzen lassen. Doch Stephanie entdeckt schon bald, daß es bei diesem Fall um weit mehr geht. Denn in Maxines Bekanntenkreis kommt es zu einigen merkwürdigen Unfällen - und zu einem Mord.

Cover: Das neue Cover mit den Blumen ist zwar hübsch, aber leider geht da Stephanie's Hamster Rex leider total unter. Ich besitze eine alte Ausgabe mit blauem Hintergrund, zusehen sind Stephanie wie sie versucht Hamsterfreund Rex zu fangen. Das Cover spricht mich persöhnlich mehr an.

Sichtweise: In Ich-Form erzählt, schlüpfen wir in die Rolle von Stephanie Plum. Eine tollpatschige Kopfgeldjägerin mit Abneigung gegen Waffen. Ich finde Stephanie als chaotische, manchmal planlose Ermittlerin einfach witzig. In vielen Punkten bin ich ihr sehr ähnlich und kann mich daher leicht mir ihren Handlungen und Gedankengängen identifizieren. Mit Miss Plum kann man lachen, weinen und frustriert schnauben. Einfach ein toller realer Charakter.

Story. Die Geschichte knüpft ein paar Wochen nach Band 3 an. Der Kriminalfall kann an sich unabhängig voneinander gelesen werden. Wer jedoch Stephanie's persöhnliche Geschichte erfahren will, sollte die Bücher in chronologischer Reihenfolge lesen.

Janet Evanovich erschafft hier einen Krimi mit viel Humor, spannender Verbrecherjagd und ein wenig Liebesgeschichte mit prickelnder Erotik. Der Fokus bleibt bei der Kopfgeldjägerei und so fließt das Liebesdrama schön sanft eingeflochten im Hintergrund mit.

Die Spannung steigert sich langsam bis sie in einem großen Knall am Ende ihr Finale findet. Ich finde es immer witzig zu sehen wie Stephanie ihre Fälle durch Glück und Zufall löst und dabei noch ihre Oma Masur mit einbezieht. Oma Mazur ist eine toughe und aufgeschlossene ältere Dame, die jegliche Szenen auflockert und mich ständig zum Lachen bringt. Ich liebe diese unverwechselbare Kombination verschiedener Genre, man folgt einer spannenden Verbrecherjagd, kann jedoch auch einfach die Seele baumeln lassen.

Manche Handlungsstränge bzw. Verknüpfungen wirkten hier leider etwas surreal, weswegen ich dann auch mal irritiert die Stirn gerunzelt habe und dachte, so funktioniert das nicht. Jedoch ist dies vielleicht auch gewollt von der Autorin, weswegen ich das getrost so hinnehme und mich bereits auf den nächsten Band freue.

Fazit: Wer hier einen lockeren Krimi zum Lachen sucht, ist bei Stephanie Plum, Hamster Rex und Oma Masur perfekt aufgestellt.