Cover-Bild Victoria Street No.17 – Das Geheimnis der Schildkröte
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2016
Janet Foxley

Victoria Street No.17 – Das Geheimnis der Schildkröte

Ein magisches Abenteuer mit Zauberspucke, fliegendem Teppich und allem, was dazugehört – spannend von der ersten bis zur letzten Zeile!
Zufällig findet Tom heraus, dass er zaubern kann! Auch seine Großmutter verfügt über magische Fähigkeiten. Was ein Glück! Denn seine spurlos verschwundene Mutter wurde vor sieben Jahren in eine Schildkröte verwandelt. Und um die Schildkröte zu finden und die Verwandlung rückgängig zu machen, hat er nur sieben Tage Zeit!

Veröffentlicht am 28.09.2016

Magie und Zauberei

Tom ist eigentlich ein ganz normaler Junge. Oder doch nicht? Eines Tages bekommt er ein Päckchen mit einem Hoody darin. Aber wer hat diesen geschickt? und warum? Tom will es herausfinden und findet eine ganz neue Welt in der es Zauberei gibt und er gehört anscheinend dazu. Auch seine Mutter die vor 7 Jahren verschwunden ist hatte Zauberkräfte. Tom und seine Großmutter machen sich auf die Suche nach ihr, aber sie haben nur noch 7 Tage Zeit um sie zu finden...

Hier noch mein Link zu lovelybooks:

und zu amazon:https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R353A5HF6ZFOWV/ref=cmcrgetrdrvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=3737340226

Veröffentlicht am 15.09.2016

eine wunderbare Geschichte voller Fantasie

Tom lebt mit seinem Vater zusammen. Seine Mutter ist, als er vier Jahre alt war, einfach verschwunden. Eines Tages entdeckt Tom, dass er noch Verwandte hat, die in der Victoria Street leben. Also macht er sich auf, um diese kennenzulernen. Es trifft dort auf seine Großmutter. Ihm kommen manche Dinge merkwürdig vor. Doch er hätte nie damit gerechnet, dass seine Oma zaubern kann. Als sie ihm dann auch noch erzählt, dass seine Mutter in eine Schildkröte verwandelt wurde, kann er dies erst überhaupt nicht glauben. Doch dann macht er sich - zusammen mit seiner Oma und seiner Cousine Rike - auf, seine Mutter zu suchen. Sie müssen sie schnellstens finden, denn ihnen bleiben nur noch sieben Tage Zeit, um seine Mutter wieder zurückzuverwandeln. Also brechen sie zu einem großen Abenteuer auf ...

Tom ist ein sympathischer Junge, der seine Mutter sehr vermisst. Da niemand weiß, was damals passiert ist und sein Vater nicht darüber spricht, versucht er, so viel wie möglich herauszufinden. Gut, dass er wenigstens eine tolle Großmutter hat. Diese ist richtig nett und die Tatsache, dass sie zaubern kann, macht sie natürlich auch interessant. Rike dagegen ist ein anstrengendes Mädchen. Sie hört nicht auf Verbote, tut was sie will und so folgt ein Schlamassel dem anderen. Außerdem mag sie Tom (anfangs) überhaupt nicht.

Die Geschichte selbst ist fantasievoll und voller Zauberei. Dabei kommen fliegende Teppiche zum Einsatz, magische Getränke und Unsichtbarkeitszauber. Manchmal geht dabei auch etwas schief.
Das größte Problem war dabei natürlich, dass die Mutter schon vor sieben Jahren in eine Schildkröte verwandelt wurde. Sie jetzt zu finden, ist fast unmöglich.

Das Ende ist zwar nicht - ganz - überraschend, trotzdem hatte ich richtig viel Spaß beim Lesen.
Der Schreibstil ist auch flüssig, leicht und mitreissend, so dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Fazit:

Eine wunderbare Geschichte voller Fantasie. Es hat mir großen Spaß gemacht, die drei auf ihrer Suche zu begleiten.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Eine zauberhafte Geschichte mit kleinen Schwächen

Sieben Jahre ist es her, seit Toms Mutter spurlos verschwand und niemand weiß, was mit ihr geschehen ist. Aber anstatt darüber zu reden, hüllt sich Toms Vater in Schweigen und so sieht sich der Elfjährige in der Pflicht, den mysteriösen Dingen selbst auf den Grund zu gehen. Heimlich sucht er seine Großmutter auf, die in der Victoria Street No. 17 zu Hause ist, und muss erfahren, dass sich seine Mutter ganz aus Versehen in eine Schildkröte verwandelt hat und er, genau wie sie, über Zauberkräfte verfügt. Die setzt er auch gleich bei der Suche nach ihr ein und prompt steckt er gemeinsam mit seiner Großmutter und seiner Cousine Rike in einem Abenteuer fest, das es in sich hat.

"Victoria Street No. 17: Das Geheimnis der Schildkröte" ist ein geheimnisvoller Roman für junge Leser, die magische Abenteuergeschichten mögen. Denn kaum hat der mit seinem Vater alleinlebende Tom erfahren, dass seine Vorfahren Zauberer sind, geht es auch schon los und Wahrheitstees, Unkrautsuppen und fliegende Teppiche sind an der Tagesordnung. Schließlich gilt es Toms Mutter zu finden, die als Schildkröte ihr Dasein fristet und nur noch wenige Tage für ihre Rückverwandlung zur Verfügung hat. Vor allem deshalb ist eine Menge Einfallsreichtum und Mut von den Figuren gefragt und natürlich eine ordentliche Portion Magie, damit Tom bald wieder seine Mutter in die Arme schließen kann.

Janet Foxleys Kinderroman zeichnet sich vor allem durch sympathische Hauptcharaktere und durch ein turbulentes Miteinander zwischen ihnen aus. Denn vor allem die kleinen Neckereien und Dispute zwischen Tom und seiner Cousine Rike sind amüsant, während die Enthüllungen von Toms Großmutter ein ordentliches Durcheinander nach sich zieht. Hinzu kommt eine in die Handlung integrierte Spannung, die aus dem vorgegeben Ultimatum resultiert, das nur noch 7 Tage und 7 Stunden Zeit für die Rückverwandlung von Toms Mutter lässt. Doch trotz dieser gut erdachten Elemente fehlt der Geschichte das gewisse Etwas, das sie zu einem mitreißenden Abenteuer werden lässt. Hier wäre etwas mehr besser gewesen. Mehr dramatische Momente, mehr magische Turbulenzen, mehr Spannung zum Schluss.

Fazit:
Eine zauberhafte Geschichte, die sich trotz einiger Mankos gut lesen lässt und Kinder gewiss viel Spaß bereiten wird.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Victoria Street

Eigene Inhaltsangabe:

Eigene Inhaltsangabe:

Toms Mutter verschwand spurlos vor 7 Jahren. Keiner kann sich ihr Verschwinden erklären. Dann macht Tom sich auf die Suche nach Verwandten und es führt ihn zu seiner Großmutter. Von ihr erfährt er, dass er Zauberkräfte besitzt und das es möglich ist Toms Mutter zu finden! Doch dazu bleibt ihnen nur noch 7 Tage Zeit! Ab da an beginnt für Tom ein großes Abenteuer auf der Suche nach seiner Mutter.

Schreibstil:

Der Schreibstil lässt sich locker flockig und flüssig lesen. Sprachlich ist es einfach gehalten, wie es sich für ein Kinderbuch gehört. Die Kapitel haben eine kindgerechte Länge und sind durchgängig nummeriert.

Allgemeine Meinung:

Mir hat die Geschichte von Tom, seiner Großmutter und seiner Cousine Rike gut gefallen. Ich empfand die Charaktere sehr sympathisch. Die ständigen Zankereien/Streiche zwischen Tom und Rike sorgen für eine ordentliche Portion Humor. Der Countdown von 7 Tagen um die Mutter zu finden verleiht der Geschichte die Spannung. Leider war mir das Ende dann etwas zu unspektakulär. Da hätte die Autorin sicherlich noch etwas Schöneres hinbekommen. Für diese schöne Geschichte voller Magie vergebe ich 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein ganz nettes Buch mit Schwächen

In diesem Buch geht es um Tom, dessen Mutter verschwunden ist. Durch Zufall (oder Magie?) trifft er auf seine Großmutter und findet einiges über sich und seine Zauberkräfte heraus. Dann macht er sich mit seiner Großmutter und seiner Cousine auf die Suche nach seiner Mutter und das Abenteuer beginnt endgültig.

Mir hat die Geschichte im großen und ganzen ganz gut gefallen, allerdings war die Handlung stellenweise extrem langatmig und dann wieder sehr abrupt, vor allem gegen Ende des Buches.
Die Charaktere waren mir auch nicht alle sympathisch. Tom und seine Großmutter waren mir sehr sympathisch und ich konnte auch die Gefühle von Tom sehr gut nachvollziehen. Aber Rieke mochte ich gar nicht. Dieser Charakter war mir von Anfang an unsympathisch und ich war über jede Seite froh, auf der ich nichts über sie lesen musste.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und passt auch gut zum empfohlenen Lesealter.
Das Buch hatte einige kleine Logikfehler. Zum Beispiel ist Tom angeblich am Meer und hat aber quasi kein Gepäck dabei. Auch wird immer wieder thematisiert, dass er bald nach Hause muss, dann konzentriert er sich aber nur auf die Suche nach seiner Mutter und sein Vater wird nicht mal mehr erwähnt.
Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, wenn man spannende und magische Geschichten mag und es mit der Logik in Büchern nicht immer so ganz genau nimmt.