Cover-Bild Das Leuchten der blauen Lagune
  • ISBN: 9783756202577
Jani Friese

Das Leuchten der blauen Lagune

Ein Venedig - Roman

Eine Hochzeit mitten im Karneval von Venedig - Romantik pur.

Veröffentlicht am 30.06.2022

wunderschön

Bei „ Das Leuchten der blauen Lagune“ von Jani Friese handelt es sich um einen Venedig - Roman.

Von der ersten bis zur letzten Seite , konnte mich dieser Roman überzeugen. Die Autorin hat hier eine tiefgründige und wunderschöne Geschichte verfasst.

Die bildhaften Beschreibungen von Venedig, ein sehr sensibles Thema, Donnas Vergangenheit, Liebe und wunderschöne Gedichte – hier ist sehr viel Abwechslung geboten.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Ihr agieren hat mir gut gefallen und ihre Entwicklungen sind authentisch. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet. Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen. Hätte noch stundenlang weiterlesen können.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Berührender und atemberaubender Roman

Mit ihrem atemberaubenden Roman schickt die Autorin ihre Leser nach Venedig. Das traumhafte Setting ist ein zusätzlicher Genuß den der Leser geboten bekommt. Denn die Protagonisten sind das wahre Highlight, sie sorgen für eine grandiose Spannung, die mich dazu verleitete dieses Buch in einem Durchlauf zu lesen. Isa, Fabrizio und jede Nebencharaktere sind brillant lebendig dargestellt und passen perfekt in ihre Rolle. Authentisch, charismatisch und interessant. Ich war so sehr fokkusiert auf die Zeilen, das ich mich nur schwerlich davon losreißen konnte. Wer schon einmal ein Buch von dieser Autorin gelesen, der weiß um ihren geschmeidig, agilen und im Fluss befindlichen Schreibstil, der auch hier wieder gegeben ist. Empatisch schickt sie ebenso die Emotionen über den Zeilenrand direkt in Herz, Geist und Seele des Lesers.
Fazit :
Ein belebender Roman mit unvergesslichen Momenten, der sich wunderbar lesen lässt und der ich mich berührt und in atemberaubende Spannung versetzt hat.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Liebe mit Hindernissen in Venedig

Die Autorin Jani Friese nimmt uns in ihrem Buch das leuchten der blauen Lagune , mit nach Venedig wo wir Isabella und Mizio und ihre Liebesgeschichte kennenlernen.

Wie immer ist es ein tiefgreifender ...

Wie immer ist es ein tiefgreifender Liebesroman der ein nicht so einfaches Thema im Kern der Geschichte hat.

Nichts desto trotz kann die Liebe eine Chance haben wenn man miteinander spricht und über seinen Schatten springt und verzeihen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht ohne oberflächlich zu sein , spannend und berührend zu gleich.

Beim lesen taucht man ab und kann alles vor sich sehen und gleichzeitig geht die Geschichte einen ans Herz.

Das ist was ich an Jani Friese's Büchern so mag , sie haben Tiefgang und klingen nach.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Eine zweite Chance...

Mit „Das Leuchten der blauen Lagune“ begibt man sich eine Reise nach Venedig, eine Reise in die Vergangenheit, in die Zukunft, lüftet Verborgenes und reflektiert das Leben.

Es geht direkt in die Geschichte ...

Es geht direkt in die Geschichte hinein und zu Isabella, die sich auf den Weg zu ihrer Freundin und ihrer Traumhochzeit nach Venedig macht. Sie soll Trauzeugin werden, wichtige Stütze sein und ganz nebenbei auf ihre erste Liebe treffen. Beide Freundinnen haben sich vor Jahren in Italien verliebt, jedoch ging es nicht für beide auch gut aus. Isabella ist zudem an einem Scheidepunkt in ihrem Leben angekommen, es wird Zeit, dass sich etwas ändert. Doch kaum vor Ort angekommen, müssen sie zunächst die Hochzeitslocation sichern, da die erste dem Wasser zum Opfer gefallen ist. Mizio kennt da auch schon eine, jedoch muss Tante Donna erst noch überzeugt werden und dazu braucht er Isabella. So ist Bella nicht nur Retterin in der Not, nein sie muss sich auch eher als gedacht mit Mizio, ihrer alten Liebe auseinandersetzen und dieser macht kein Geheimnis daraus, dass er sie immer noch sehr begehrenswert findet. Es endet in einem berührenden Epilog. Im Grunde versteckt sich im Roman eine zweite Liebesgeschichte, die man direkt miterleben kann.

Es ist eine Geschichte über verpasste Chancen, schicksalsveränderte Einflüsse, andere Wege, prägende Ereignisse, Verluste, Neuanfänge und die Erkenntnis, dass es nie zu späte ist, für was auch immer. Wie in allen von Janis Geschichten, steckt auch in dieser emotionaler Herzschmerz, der sich nicht nur auf die Liebe bezieht. Die Gefühle sind zum greifen nah, die Charaktere sehr charmant und der Handlungsort traumhaft dargestellt. Die Beschreibungen reizen einen dazu, die Lagunenstadt selbst zu erkunden. Als Kind war ich bereits einmal in Venedig, aber zu dieser Zeit, konnte ich dem noch nicht so viel abgewinnen, aber ich würde es definitiv erneut wagen. Dazu werden immer wieder Tabuthemen thematisiert, die eigentlich kein Stillschweigen erfahren sollten.

Isabella (auch Isi oder Bella), hört sich schon italienisch an, ist sie aber nicht, dafür aber im Herzen. Vor Jahren waren sie mit ihrer besten Freundin im Urlaub dort und ihre Freundin blieb quasi gleich dort. Somit hat sie immer eine Verbindung dorthin und ist der Sprache mächtig. Isi ist ein offener Mensch, lässt ihre Gedanken in Gedichte und Texte nieder, interessiert sich für Land und Leute und kann eine sehr leidenschaftliche Frau sein. Doch allzu oft lässt sie sich auch von ihrem näheren Umfeld lenken und klein halten. Doch sie erkennt, was ihr Herz im Grunde schon längst weiß und wagt den nächsten Schritt.

Fabrizio (Mizio), ist die erste Liebe von Bella und umgedreht. Es hätte so schön sein können, doch Mizio war gezwungen sich zu entscheiden und so trennt er sich von ihr, doch verlor sie nie aus seinem Herzen. Als er sie endlich wieder sah und immer noch das knistern spürte, wagte er sich weit hinaus. Doch bevor es überhaupt wieder ein Wir geben kann, sind Erklärungen fällig. Mizio ist ein gutaussehender, charmanter Italiener, strebsam, ein Familienmensch und immer zur Stelle, wenn er gebracht wird. Seine Zweifel bringen ihn in Situationen, die lebensentscheidende Wege bedeuten.

Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr. Man kommt sofort gut in die Story hinein. Er ist leicht, locker und mit einer herrlichen Spritzigkeit sowie Gefühl versehen, so dass die ungefähr gleichbleibenden Kapitellängen nur so dahingeflogen sind. Die einzelnen Charaktere wurden ausreichend und individuell herausgearbeitet. Erzählt wurde aus der alleinigen Sicht von Isabella in der Ich-Perspektive. Die Dialoge sind zwischen ernsthaft, emotional bis hin zu amüsant, gespickt mit wenigen sinnlichen sowie sehr romantischen Momenten. Der Roman strahlt abermals durch seine bildgewaltige landschaftliche und geschichtliche Hintergrunderzählung. Zudem mochte ich sehr die literarischen Einflüsse durch Poesie.

Das Cover ist wunderschön, vor allem venezianisch und lädt zu Träumen ein.

Mein Fazit: Das Leuchten der blauen Lagune zum spüren nah, Poesie, die aus dem Herzen kommt und bewegende Geschichten, die einen Trennen und doch wieder hoffen lassen. Ein wunderschöner und kurzweiliger Roman, der auch vor Tabuthemen nicht zurückschreckt.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Eine Geschichte zum Träumen

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Was immer hinter uns liegt und wie steinig der Weg vor uns auch erscheint, es ist nie zu spät, um der Liebe eine zweite Chance zu geben. Eine Hochzeit mitten im Karneval von Venedig - Romantik pur. Der Job als Trauzeugin erweist sich jedoch als äußerst anstrengend. Ausgerechnet Fabrizio, der Mann, der Isabella vor Jahren das Herz gebrochen hat, soll bei den Hochzeitsvorbereitungen ihrer besten Freundin helfen. Noch immer versprüht er seinen Charme wie Casanova persönlich. Die Funken fliegen nur so, und Fabrizio wirbelt Isabellas Gefühlswelt erneut heftig durcheinander. Als dann auch noch die Hochzeitslocation wortwörtlich ins Wasser fällt, ist das Chaos perfekt. Es gibt nur eine Rettung: der prächtige Palazzo von Fabrizios seltsamer Tante Donna, die auf einer zauberhaften Insel inmitten der Lagunen lebt. Isabella versucht alles, damit die verschrobene alte Dame in ihren Plan für die Hochzeitsfeier einwilligt. Dabei stößt sie auf ein verborgenes Familiendrama, welches sie mehr mit ihrer eigenen schmerzlichen Vergangenheit konfrontiert, als ihr lieb ist. Fasst sie trotzdem den Mut, alles hinter sich zu lassen und ihrem Herzen zu folgen?

Ich konnte von Anfang an in die Geschichte eintauchen. Die verschiedenen Themen wurden emotional präsentiert, die Protagonisten waren überwiegend sehr sympathisch.Freude und Leid wechselten sich ab und über allem schwebte das besondere Flair der Lagunenstadt.

Obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von Gedichten bin, rundeten sie in diesem Fall die Geschichte auf angenehme Weise ab.

Das sehr schöne Ende ließ mich das Buch mit einem wohligen Gefühl zur Seite legen.Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.