Cover-Bild Das Leuchten der blauen Lagune
  • ISBN: 9783756202577
Jani Friese

Das Leuchten der blauen Lagune

Ein Venedig - Roman
Was immer hinter uns liegt und wie steinig der Weg vor uns auch erscheint, es ist nie zu spät, um der Liebe eine zweite Chance zu geben.

Eine Hochzeit mitten im Karneval von Venedig - Romantik pur.
Der Job als Trauzeugin erweist sich jedoch als äußerst anstrengend. Ausgerechnet Fabrizio, der Mann, der Isabella vor Jahren das Herz gebrochen hat, soll bei den Hochzeitsvorbereitungen ihrer besten Freundin helfen.
Noch immer versprüht er seinen Charme wie Casanova persönlich. Die Funken fliegen nur so, und Fabrizio wirbelt Isabellas Gefühlswelt erneut heftig durcheinander.
Als dann auch noch die Hochzeitslocation wortwörtlich ins Wasser fällt, ist das Chaos perfekt. Es gibt nur eine Rettung: der prächtige Palazzo von Fabrizios seltsamer Tante Donna, die auf einer zauberhaften Insel inmitten der Lagunen lebt.
Isabella versucht alles, damit die verschrobene alte Dame in ihren Plan für die Hochzeitsfeier einwilligt. Dabei stößt sie auf ein verborgenes Familiendrama, welches sie mehr mit ihrer eigenen schmerzlichen Vergangenheit konfrontiert, als ihr lieb ist. Fasst sie trotzdem den Mut, alles hinter sich zu lassen und ihrem Herzen zu folgen?

Veröffentlicht am 25.07.2022

Eine venezianische Liebe

Um ihrer Freundin Caro bei den Hochzeitvorbereitungen zu helfen und ihr als Trauzeugin zur Seite zu stehen, reist Isabella nach Venedig. Sie ist froh, Deutschland für einige Zeit den Rücken kehren zu können, denn mit ihrer Beziehung zu Freund Marcel steht es nicht zum Besten und einen schweren Schicksalsschlag hat sie bisher auch noch nicht überwunden. Kaum in ihrer Traumstadt angekommen, läuft Isabella auch noch ihre erste große Liebe Fabrizio über den Weg, der den Kontakt damals von jetzt auf gleich abgebrochen hat. Obwohl es zwischen Isabella und Fabrizio knistert wie zu alten Zeiten, vertraut Isabella ihm erst wieder, als er ihr endlich den Grund für seine damalige Reaktion erklärt. Als der geplante Hochzeitsfestsaal wegen Hochwasser unbrauchbar ist, wird Fabrizios Tante Donna mit ihrem Palazzo zum rettenden Engel. Während die Hochzeit auf ihrem Höhepunkt ist, erfährt Isabella allerdings, dass Fabrizio ihr etwas sehr Wichtiges verheimlicht hat…
Jani Friese hat mit „Das Leuchten der blauen Lagune“ einen wunderschönen, berührenden Roman vorgelegt, der den Leser nicht nur zu einer Reise in die zauberhafte italienische Lagunenstadt einlädt, sondern neben einer romantischen Liebesgeschichte auch noch einige wichtige Themen anspricht. Der flüssige, farbenfrohe und gefühlvolle Erzählstil spendiert dem Leser einen Logenplatz an Isabelles Seite, um deren Aufenthalt in Venedig hautnah mitzuerleben. Die Freundschaft zwischen Isabelle und Caro ist wunderschön zu beobachten, denn sie ist so eng, als wären sie Schwestern. Sie können sich alles erzählen und vor allem sind immer füreinander da. Während die Autorin mit farbenprächtigen Beschreibungen Venedig vor den Augen des Lesers entstehen lässt, schenkt sie ihm gleichzeitig ein wunderbares Kopfkino, denn die Handlung spielt zur Zeit des venezianischen Carnevals. Wer diesen schon einmal miterlebt hat, wird die zauberhaften Masken und Kostüme vor dem mystischen Hintergrund der Lagunenstadt nie vergessen. So folgt man Isabella und Fabrizio mit der Gondel durch die Canäle der Stadt und auf die Insel wie Murano und erfährt nebenbei nicht nur von Fabrizios Geheimnis, sondern auch von Isabellas und Tante Donnas Schicksalsschlag, die einem mitten ins Herz gehen. Und während Isabella bei Tante Donna Amor spielt, gerät auch sie immer mehr in den Sog der Stadt und vor allem in den von Fabrizio. Die wunderschön in die Handlung eingebetteten Prosazeilen geben der Handlung zusätzliche Romantik und lassen die Geschichte sehr besonders wirken.
Die Charaktere sind mit menschlichen Ecken und Kanten ausgestaltet und sehr lebendig in Szene gesetzt. Mit ihrer Glaubwürdigkeit schleichen sie sich schnell ins Leserherz, der sie auf Schritt und Tritt verfolgt, um nichts zu verpassen und gleichzeitig mitzufiebern. Isabella ist eine liebevolle und freundliche junge Frau, die einiges an Ballast im Gepäck hat, jedoch für ihre Freundin Caro zu jeder Zeit da ist. Während Isabella eher ruhiger Natur ist, besetzt Caro die Rolle des Wirbelwindes, sie hat ein Herz aus Gold und spricht alles offen aus. Tante Donna wirkt im ersten Moment wie etwas snobistisch, doch verbirgt sie dahinter nur ihre Einsamkeit. In Wirklichkeit ist sie eine warmherzige Frau, die einmal sehr verletzt wurde. Fabrizio ist ein lieber Kerl, der Schweres durchmachen musste und niemanden damit belasten wollte.
„Das Leuchten der blauen Lagune“ ist ein berührender Roman gespickt mit Freundschaft, Romantik, Tragik und Herzenswärme, dem die wunderschöne Stadt Venedig als Hintergrundkulisse dient. Die Geschichte rührt ans Herz und lädt zum Schwelgen und Träumen ein. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Eine schöne Reise nach Venedig, mit Tiefgang

🛶Ich liebe die Bücher von @janifriese, sie verpackt so manche Tabuthemen in eine schöne Geschichte und das Cover rief meinen Namen die rosa Töne sind genau meins.

🛶 Kurzbeschreibung:
Der Job als Trauzeugin ...

🛶 Kurzbeschreibung:
Isabella versucht alles, damit die verschrobene alte Dame in ihren Plan für die Hochzeitsfeier einwilligt. Dabei stößt sie auf ein verborgenes Familiendrama, welches sie mehr mit ihrer eigenen schmerzlichen Vergangenheit konfrontiert, als ihr lieb ist. Wird sie den Mut finden, alles hinter sich zu lassen und ihrem Herzen zu folgen?

🛶 Meine Meinung:
Vor Jahren war ich 1 Tag in Venedig und ich muss sagen, dass die Stadt schon einen besonderen Charme hat. Die alten Gebäude, die Gassen, einfach nur traumhaft. Und diese Gefühle der Stadt schafft die Autorin perfekt zu vermitteln. Man ist mitten in der Geschichte und feiert mit Karneval.

Isabella wächst einen sofort an Herz, ihr Leben ist im Moment an einen Scheitelpunkt, eine Fehlgeburt und die Beziehung zu ihre Freund Marcel ist mehr als schlecht. Und in dieser Gefühlschaos trifft sie auf Fabrizio, der Mann, der Isabella vor Jahren das Herz gebrochen hat und bis heute weiss sie nicht warum.
Und schnell merkt man, dass auf beiden Seiten viele Gefühle noch sind und man denkt sie bekommen es hin, aber immer bricht das Vertrauen zusammen und sie ziehen sich vom andern zurück.

Aber wir fiebern auch mit Caro, Isabellas beste Freundin, erst steht ihre Traumhochzeit auf der Kippen, da kann aber zum Fabrizios Tante helfen und dann steht es um deren Schwangerschaft auch nicht gut. Aber Isabella stärkt ihrer Freundin in jeder Lebenslage den Rücken und deckt noch das grosse Geheimnis der Tante auf. Denn sie hatte auch ihre große Liebe verloren..

Es sind mehre kleine Geschichten, die sich zu einen perfekten Buch zusammen zusammensetzt, mit immer kleinen Überraschungen.
Es wird nie langweilig und hab mich richtig wohl in Venedig gefühlt.

❤ ❤ ♥️ 💜 🤍 von 5 und eindeutig nicht nur was für Reisefans.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Eine tolle Geschichte

Das Leuchten der blauen Lagune" von Jani Friese

Ein Thema  (Fehlgeburt) wurde  sehr gut umgesetzt wurde
Eine Geschichte die ans Herz geht und mit fühlen lässt
Die Gedichte in dem Buch sind ein besonderes ...

Das Leuchten der blauen Lagune" von Jani Friese

Ein Thema  (Fehlgeburt) wurde  sehr gut umgesetzt wurde
Eine Geschichte die ans Herz geht und mit fühlen lässt
Die Gedichte in dem Buch sind ein besonderes Extra

Ein liebes roman mit tollen charakteren und bildhafte Settings
In Venedig war ich noch nicht aber ich stelle es mir sehr schön vor,danke für die tolle Lesereise

Der schreibstil der Autorin konnte mich auch wieder voll begeistern und mit fühlen lassen.. locker Und berührend .
Ich mag es wenn Autoren es schaffen mich mitfühlen zu lassen

Bewegend Und Emotional

Veröffentlicht am 08.07.2022

Auch dieses Werk der Autorin hat mich wieder total von sich überzeugt :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Das Leuchten der blauen Lagune" von Jani Friese gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen durfte. Vielen Dank an die Autorin für das mir kostenlos zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar, selbstverständlich wurde meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Nachdem ich bereits einige Werke von Jani Friese gelesen und geliebt habe, freute ich mich auf eine weitere Geschichte von ihr, die in Venedig spielt.

Hier hat der Leser es mit der Hauptfigur Isabella zu tun, die die Hochzeit ihrer besten Freundin plant und als Trauzeugin in Venedig bewohnt. Trauzeuge ist ausgerechnet Fabrizio, der sich damals einfach nicht mehr bei ihr gemeldet hatte, nachdem die beiden eine wunderschöne Zeit miteinander verbracht hatten und eigentlich etwas Ernstes aus ihnen beiden werden sollte. Nun mit ihm konfrontiert, stellt Bella wieder alles in Frage und ihre Gefühle spielen verrückt. Und dann müssen sie sich beide auch noch um das Problem mit der Location kümmern...

Jani Friese schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise der Protagonistin Isabella in der Ich-Perspektive im Präteritum. So komm ich ihr sehr schnell nahe und genieße es, mehr über sie zu erfahren. Gemeinsam auch mit ihr Venedig zu erkunden, macht total Spaß und sorgt richtig für Fernwehgefühle in mir. Die Autorin versteht es ganz prima, mich in eine andere "Welt" zu versetzen und den Alltag völlig vergessen zu lassen
Bella ist auf jeden Fall sehr sympathisch und ich kann mich in vielerlei Hinsicht mit ihr identifizieren. Die Dinge, die sie so durchtreiben, sind nachvollziehbar und authentisch beschrieben sowie auch ihr Handeln.

Fabrizio ist mir erst einmal etwas suspekt, ich weiß nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich einfach erst einmal nicht weiß, was es mit der Vergangenheit der beiden auf sich hat und warum er sich verhalten hat, wie er sich eben verhalten hat. Doch nach und nach werde ich schlauer aus ihm.

Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich recht zügig, was aber auch daran liegt, dass die Anziehung von Anfang an da ist. Jedoch stehen den beiden noch echte Hürden bevor, es werden auch mehrere schwere Themen behandelt, die mich auf keinen Fall kalt gelassen haben.

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht, emotional und auch sehr sehr bildhaft. Ich habe Kapitel für Kapitel total gerne gelesen und mag es einfach, aus ihrer Feder zu lesen.

"Das Leuchten der blauen Lagune" hält ein tolles, anschauliches Setting und Ambiente für den Leser bereit, viele liebevolle Charaktere und mehrere emotionale Themen. Ich kann von den Büchern der Autorin einfach nicht genug bekommen und vergebe auch hierfür wieder eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 02.07.2022

Das Leuchten der blauen Lagune

Darum geht es (Klappentext) :

Eine Hochzeit mitten im Karneval ...

Darum geht es (Klappentext) :

Eine Hochzeit mitten im Karneval von Venedig - Romantik pur.

Dieser Roman war mein erster von Jani Friese. Ich habe keine Seite bereut !! Es war ein wundervolles und gefühlvolle Leseerlebnis!! Ich konnte das Buch gar nicht aus den Händen nehmen. Venedig ist so zauberhaft beschrieben worden, so konnte ich mir alles wunderbar vorstellen. Perfektes Kopfkino! Auch die Geschichte ist so schön und traurig zugleich. Ich habe mich in den Roman, Venedig und den Menschen verliebt. Das Ende war auch so schön und gefühlvoll....