Cover-Bild Wohin mein Herz dich trägt
  • Ersterscheinung: 30.03.2021
Jani Friese

Wohin mein Herz dich trägt

Liebesroman
Wenn die Liebe auf die Grausamkeiten des Lebens trifft, muss sie sich beweisen: Hält sie ihnen stand oder verschließt sie die Augen vor der Realität?
Dass die frisch sitzengelassene Elena ihre Hochzeitsreise nun alleine antritt, scheint ein echter Glücksfall zu sein, als sie Gabriel kennenlernt. Der charismatische Arzt fasziniert sie, und während Elena mit ihm die atemberaubenden Vulkanlandschaften Siziliens erkundet, stehen ihre Gefühle auf einmal Kopf.
Aber die Insel zeigt ihr nicht nur die schönen Seiten des Lebens, sondern konfrontiert Elena auch mit den schonungslosen Fakten zu den Flüchtlingen, die hier auf ihre Weiterreise ausharren. Sie beschließt, Gabriel zu seiner Arbeit in ein Flüchtlingslager zu begleiten, um sich ein eigenes Bild zu verschaffen.
In Windeseile holt sie die Realität der dort Gestrandeten ein. Als plötzlich ein schwerwiegender Vorwurf im Raum steht, finden sich Elena und Gabriel auf gegensätzlichen Seiten wieder, und Elena muss sich mit einer bitteren Frage auseinandersetzen: Ist Gabriel wirklich der Mann, für den sie ihn gehalten hat?

Veröffentlicht am 22.07.2021

wunderschöner Roman mit überraschend viel Tiefgang

Ich muss gestehen, ich kannte bisher kein Buch von Jani Friese. Und was soll ich sagen…..ich glaube, es ist eine echte Lücke, wenn man gerne Frauenromane mag und von ihr noch nichts gelesen hat. Ich bin jedenfalls schwer begeistert.
Cover und Titel lassen meiner Meinung nach eher einen leichten Liebesroman erwarten. Aber hier wurde ich eines Besseren belehrt! Allein schon der Prolog ist einfach ganz wunderbar und überraschend tiefsinnig und warmherzig geschrieben!
Gemeinsam mit Hauptprotagonistin Elena darf man dann nach Sizilien reisen. Die Landschaft ist absolut schön und bildhaft dargestellt. Beim Lesen fühlt man sich wirklich fast vor Ort. Auch das italienische Flair und die Mentalität der Italiener kam bei mir beim Lesen sehr gut rüber.
Die enthaltene Liebesgeschichte ist wunderbar. Sie wurde gefühlvoll und realistisch dargestellt. Ganz besonders gut gefallen hat es mir, dass man sich in Elena und ihre Zweifel gut hineinversetzen konnte. In manchen Liebesromanen geht mir alles zu schnell. Das war hier keineswegs der Fall! Dies hat alles noch realistischer gemacht.
Am meisten hat mich die große Portion eingebauter inhaltlicher Tiefe überrascht. Die Flüchtlingsproblematik spielt hier eine sehr große Rolle und wurde ganz perfekt in den Roman eingebaut! Jani Friese hat hier viel Feingefühl und Fingerspitzengefühl bewiesen und sicher im Vorfeld gut recherchiert. Die Geschichte um Imani fand ich sehr berührend und teilweise auch ein wenig schockierend!
Fazit: Ein wunderschöner und sehr berührender Roman, der einerseits gut unterhält, aber andererseits auch sehr zum Nachdenken anregt! Absolute Leseempfehlung und für mich ein richtiges Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 12.07.2021

Zwischen Romantik und Realität

Auf in eine romantische Reise nach Italien. Wo immer die Sonne scheint, die Liebe nur so aus allen Ecken sprüht. Das ist doch das Idealbild schlechthin, oder? Doch dass es nicht ganz so einfach ist, zeigt uns die Autorin Jani Friese in ihrem Roman „Wohin mein Herz dich trägt“. Natürlich geht es um schöne Fleckchen auf der Erde, es geht um prickelnde Liebe mit einem Hauch Erotik. Aber wer schon ein paar Bücher der Autorin kennt, weiß auch, das kann nicht alles sein. Denn auch in diesem Roman greift sie ein gesellschaftliches Thema aus, was brandaktuell ist und leider auch noch eine unbestimmte Zeit sein wird. Es geht um Flüchtlingsschicksale, die mir beim Lesen teilweise durch und durch gingen. Und das fasziniert mich einfach so. Die Autorin kann den schmalen Grat zwischen einer romantischen Liebesgeschichte geschickt mit einzelnen gesellschaftspolitischen Problemen verweben, ohne, dass es zu gekünstelt, zu aufgezwungen wirkt. Mein Herz habe ich in diesem Buch im Übrigen auch verloren. Du, liebe Jani, kannst es Dir sicherlich denken, an wen? Na klar, es ist Pino, der liebenswürdige und treue Streuner, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Meine Statistikprofessorin an der Uni meinte mal zu mir: Wenn Du mit einem Thema keinen Zugang zu den Leuten findest, mach es über Tiere. Ja, dieser Trick funktioniert immer, zumindest bei mir.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Wundervolle Geschichte

Ich habe bisher jedes Buch, was ich von Jani Friese gelesen habe, geliebt und daher habe ich mich natürlich auch schon sehr auf das Buch "Wohin mein Herz dich trägt" gefreut. Der Klappentext hat mir schon sehr gut gefallen und ich finde es auch hier wieder sehr schön, dass die Autorin in ihrem Buch auch ernste und wichtige Themen anspricht.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie hat sich eher langsam entwickelt und man konnte als Leser:in dabei zusammen mit der Protagonistin Sizilien erkunden. Ich habe sofort Lust bekommen, nach Sizilien zu reisen und selber die Orte von dem Buch zu entdecken.

Die Liebesgeschichte hat mich auch sehr angesprochen. Auch diese hat sich langsam mit und mit entwickelt, was mir gut gefallen hat und wodurch ich die aufkommenden Gefühle der Charaktere sehr gut nachempfinden konnte. Ich fand auch, dass die Liebesgeschichte realistisch ist und ich feiere einfach so sehr den ersten Moment, in dem sich die beiden getroffen haben. Ich liebe Elena einfach dafür :D

Kommen wir somit auch direkt zu den Charakteren. Ich fand Elena sympathisch, aufgeschlossen und wirklich sehr liebenswürdig. Sie hat das Herz am rechten Fleck und ich habe sie für viele ihrer Taten bewundert. Gabriel fand ich vom ersten Moment an sehr anziehend. Auch ihn fand ich sympathisch, aber so zum Mittelteil des Buches hin, wurde ich ein wenig misstrauisch ihm gegenüber. Es hat sich irgendwann dann dahin entwickelt, dass er mir ein wenig unsympathisch wurde, weil er nichts preisgegeben hat und ich auch nicht mochte, wie er gegenüber Elena damit umgegangen ist. Er ist schlussendlich aber ein herzensguter Mensch.

Wie bereits erwähnt, finde ich es immer wieder schön, dass Jani Friese auch ernstere und wichtige Themen in ihren Geschichten unterbringt. In diesem Fall ging es mit um das Thema Flüchtlinge. Ich finde, dass die Autorin das Thema auf eine sehr rücksichtsvolle und mitfühlende Art mit hineingebracht hat. Dabei mochte ich, dass ein Thema, was gerne unter den Teppich gekehrt wird, hier so offen gezeigt und angesprochen wird. Ich hoffe, dass manche Menschen dadurch einen anderen Blickwinkel auf das Thema bekommen und so vielleicht eine Möglichkeit gegeben wird, sich mal in die Personen hineinzuversetzen.

Fazit:
Mich konnte das Buch wieder vollkommen überzeugen. Ich liebe Jani Friese für ihre sensible, offene und sanfte Art, Geschichten zu erzählen. Lasst euch nach Sizilien entführen und erlebt zusammen mit Elena, Gabriel und einen wundervollen Hund eine unvergessliche Zeit.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Ergreifend. Authentisch. Gefühlvoll.

Leseerlebnis :
"Wohin mein Herz dich trägt" wird aus der Perspektive der Protagonistin Elena in der Ich-Form erzählt.

Leseerlebnis :
Schnell habe ich eine Verbindung zu ihr aufbauen können. Sie wird wunderbar porträtiert und auch die anderen Charaktere werden traumhaft gezeichnet. Was mir an Elena besonders gut gefallen hat, ist, dass sie sich nicht verbiegt und für ihre Überzeugungen eintritt. Sie wirkt einfach sehr authentisch.
Jani Friese schreibt gewohnt flüssig, atmosphärisch, warmherzig und feinfühlig.
Die Story hat mich immer wieder überrascht, war durchweg interessant und konnte mich fesseln.
Die Flüchtlingsthematik verleiht dem Buch eine wahnsinnige Tiefe. Vor allem das Flüchtlingsmädchen Imani ist mir ans Herz gewachsen. Die Handlung im Gesamten ist unheimlich spannend, romantisch und auch sehr emotional.
Fazit:
Ein wunderschönes, herzzerreißendes, berührendes und traumhaft tiefgründiges Buch vor dieser einzigartigen Kulisse. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein wunderbarer Liebesroman, der auch Tabuthemen anspricht

Das wahre Glück besteht nicht in dem was man bekommt, sondern in dem, was man gibt!

Als Elena kurz vor ihrer Hochzeit von ihrem Verlobten verlassen wird, tritt sie die geplante Hochzeitsreise in ihre Heimat Sizilien alleine an. Dort will sie sich Gedanken über ihre Zukunft machen und neue Pläne schmieden. Als sie auf den deutschen Arzt Gabriel trifft, haben die beiden einen holprigen Start und Elena baut eine engere Beziehung zu Gabriels Hund Pino, als zu ihm selber auf. Doch schneller als geplant, sprühen auch zwischen Elena und Gabriel die Funken und Elena entscheidet sich, Gabriel eine Zeit lang bei seiner Arbeit mit den Flüchtlingen zu begleiten. Als die beiden vor einem großen Problem stehen, stellt sich die Frage, ob Elena wirklich in Italien bleiben will oder wieder nach Deutschland zurückkehrt…

Bei dem Buch handelt es sich um einen Liebesroman, bei dem nicht nur die klassische Liebesgeschichte, sondern auch die Flüchtlingspolitik im Vordergrund steht. Die Autorin schreibt aus der Sicht von Elena und nimmt uns im ersten Teil des Buches mit auf eine Reise durch das wundervolle Sizilien mit all seinen schönen Ecken. Der Duft italienischer Gewürze lag in der Luft und man fühlte sich wie im Urlaub.
Im zweiten Teil zeigt die Geschichte dann ihre ernste Seite und wir erfahren viel über die Situation der Flüchtlinge auf den Schiffen und bei der Ankunft in Italien. Das war für mich etwas völlig neues, was aber durchaus interessant und spannend war.
Elena ist eine sehr emotionale, aber auch temperamentvolle Protagonistin, die weiß, was sie will und ihrem Herzen folgt.
Gabriel scheint zunächst unnahbar und abweisend, aber im Verlauf der Geschichte lernen wir seine einfühlsame Seite kennen und erfahren, warum es ihm schwer fällt, sich auf eine neue Liebe einzulassen.⁣
Eine klare Leseempfehlung für alle, die gefühlvolle Liebesromane mögen, aber auch die ernsteren Themen in Büchern zu schätzen wissen.⁣

Fazit:⁣
Auf den ersten Blick scheinen manche Menschen schwer zugänglich zu sein, aber bei genauerem Hinsehen erkennen wir, dass sie so viel zu geben haben. Und genau darin besteht das wahre Glück des Lebens❣️Also verschließt nicht die Augen vor traurigen Wahrheiten und Schicksalen, denn auch die gehören zu unserem Leben dazu und machen uns zu den Menschen, die wir sind❣️