Cover-Bild Das große Glück der kleinen Dinge
  • Ersterscheinung: 21.10.2016
Janice Kaplan

Das große Glück der kleinen Dinge

Wie Dankbarkeit mein Leben veränderte
Barbara Steckhan (Übersetzer), Katharina Förs (Übersetzer)

Dankbarkeit lohnt sich, denn sie macht uns glücklicher und zufriedener. Aber dankbar zu sein ist gar nicht so einfach. Oft stehen wir unserem Glück nämlich selbst im Weg.
Jeder kennt das: Das Fahrrad hat einen Platten, der Bus ist zu spät, und die Supermarktschlange ist endlos – was für ein nerviger Tag! Aber Halt, es gab doch auch erste warme Sonnenstrahlen im Gesicht, eine rührende SMS der besten Freundin, die selbstgemachten Frühstücks-Pfannkuchen des Ehemanns. Warum lassen wir uns so oft die Laune von den kleinen Stolpersteinen des Alltags verderben, statt das Positive wahrzunehmen?
Janice Kaplan hat sich vorgenommen, das zu ändern. Ein Jahr lang konzentrierte sie sich bewusst auf die Dinge, für die sie dankbar sein konnte, und hielt ihre Erfahrungen in einem Tagebuch fest – mit verblüffendem Effekt: Ob in Ehe, Familie, Freundschaft oder Beruf, am Ende des Jahres fühlte sie sich so glücklich wie nie.
Dieses Buch erzählt davon, wie sehr sich Achtsamkeit und positives Denken lohnen und wie wichtig es ist, Kleinigkeiten schätzen zu lernen. Gestützt auf Erkenntnisse aus Psychologie, Medizin und Philosophie erfahren wir, wie drastisch sich unser Lebensgefühl verändert, wenn wir den Blick auf das richten, was wir haben – denn das ist gar nicht so wenig.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Die Dankbarkeit wird zum größten Glück

Dankbarkeit kennen wir eigentlich alle aus unserer Erziehung, doch nach diesem Buch bekommt man noch einmal ein ganz anderes Verständnis für den Begriff DANKBARKEIT.
Janice Kaplan eine amerikanische Schriftstellerin, ...

Janice Kaplan eine amerikanische Schriftstellerin, Zeitschriftenredakteurin und Fernsehproduzentin möchte in ihrem Buch anhand eines Experiments herausfinden, ob sie nach einem Jahr Achtsamkeit und Dankbarkeit glücklicher und zufriedener ist.
Sie nimmt uns Leser auf ihre Reise durch das Jahr mit und schreibt täglich in ihr Tagebuch für was sie dankbar und glücklich ist. Auch an einem regnerischen, grauen Tag oder nach einer Autopanne können wir immer noch etwas finden, für was man an diesem Tag dankbar sein kann. Auf absolut sympathische und herzliche Art und Weise zeigt uns die Autorin, wie wir unseren Blick auf die positiven Dinge fokussieren.
Sie teilt ihr Buch in die 4 Jahreszeiten ein und geht dabei auf verschiedene Bereiche ein wie zum Beispiel Familie, Karriere und Gesundheit.
Ihre Aussagen untermauert Kaplan mit Erkenntnissen aus der Psychologie, Medizin und Philosophie. Sie beschriebt diese absolut verständlich und einleuchtend.
Ich fand dieses Buch sehr interessant, aufschlussreich und lebensverändernd. Es lädt ein dieses einfache Experiment selbst zu starten und das große Glück der kleinen Dinge zu erkennen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein Buch, was ein wichtiges, interessantes Thema vermittelt!

In dem Buch begleiten wir die Autorin durch ihr Dankbarkeitsjahr. Ein Jahr, in dem sie sich auf die Dinge konzentriert, für die sie dankbar sein könnte. Sie berichtet von ihren Erfahrungen und davon, dass sie sich am Ende der Zeit so glücklich fühlt wie nie.

Ich bin ehrlich. Ich fand es superanstrengend das Buch zu lesen, weil mir der Schreibstil sehr wissenschaftlich vorkam. Es wurde immer wieder Bezug auf andere Leute genommen und hier- und dorthin verwiesen, was mir das Gefühl gegeben hat, als würde ich für eine Hausarbeit recherchieren.
Nichtsdestotrotz sind die Inhalte dieses Buchs sehr, sehr gut. Ich habe mir viele Stellen markiert, konnte vieles daraus mitnehmen und denke, dass das hier vermittelte Wissen sehr wertvoll ist. Es wird definitiv deutlich, wie wichtig Dankbarkeit ist und vor allem, wie gut sie tut.

Die Aufteilung des Buchs ist sinnvoll gewählt und splittet das Ganze so noch mal thematisch etwas mehr auf. Nicht jedes Thema fand ich gleich interessant, aber das ist ja völlig normal. Trotzdem hat mir jedes Kapitel etwas mitgegeben. Janice Kaplan richtet den Spot auf die Dankbarkeit und das sollten wir alle tun. Denn das große Glück steckt wirklich in den kleinen Dingen!
Übrigens bewundere ich alle Menschen zutiefst, die in diesem Buch erwähnt wurden, die trotz großer Schicksalsschläge noch so viel Dankbarkeit empfinden. Meinen Respekt!