Cover-Bild Leselauscher Wissen: Sprache, Schrift und Medien
Band 13 der Reihe "Leselauscher Wissen / Spannendes Sachwissen für Kinder, mit Hörbuch und Mitmach-Ideen"
  • Verlag: BVK Buch Verlag Kempen GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.11.2018
Janina Haselbach

Leselauscher Wissen: Sprache, Schrift und Medien

Kirstin Hesse (Sprecher), Patrick van der Gieth (Sprecher)

Leselauscher Wissen – das ist eine Sachwissen-Reihe für Kinder ab 7 Jahren zum gleichzeitigen Lesen und Hören. Jedes Buch enthält ein Hörbuch, auf dem der Text deutlich und betont mitgesprochen wird, weshalb sich das Buch auch für Leseanfänger eignet. Neben tollen Fotos gibt es viele Zusatzinformationen und Mitmach-Ideen.

Welche Sprachen gibt es auf der Welt? Was können wir mit unserem Körper alles sagen? Und wie lesen blinde Menschen?
Ava würde am liebsten alle Sprachen der Welt sprechen, um sich mit jedem unterhalten zu können. Doch was genau ist eigentlich Sprache? Das erklärt Ava den jungen Lesern auf ihrer Reise durch die Welt der Kommunikation. Auch die Medien wie Radio, Fernsehen, Briefe und Bücher sind sehr interessant. Im Buch erfahren die Kinder, wie Radiowellen funktionieren, wann die erste E-Mail verschickt wurde, wer den Buchdruck entwickelt hat und wo die größte Bibliothek der Welt steht. Durch die vielen Mitmach-Angebote können die Kinder außerdem ihre eigene Geheimschrift entwickeln, Morsezeichen senden oder ihren Namen in Brailleschrift schreiben.

Extra: Hörbuch und Braille-Alphabet im Buch!

Aus dem Inhalt:
Sprachfamilien – Körpersprache – Gebärdensprache – Schriften verändern sich – Blindenschrift – Buchdruck – Die Zeitung – Das Fernsehen – Geheimschriften ...c

• Dieses Buch befindet sich bei Siraelia in einem Regal.
  • Siraelia hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Lesen und Lauschen

Diese Buchreihe war uns bisher unbekannt und nun frage ich mich warum eigentlich.

Das Konzept ist nämlich sehr, sehr gut. Zu dem Buch gibt es eine CD, auf der der Text aus dem Buch vorgelesen wird. Hierzu sind im Buch auf jeder Seite die Track Angaben, so dass die Kinder sich mühelos auch alleine mit dem Buch beschäftigen können. Leseanfänger können Hören und gleichzeitig mitlesen. Durch das Buch führt die symphatische 8jährige Ava, die zu jedem Kapitel eine Einführung gibt. So ist das Ganze noch in eine Geschichte eingebettet. Zu dem Buch gibt es auch noch eine Arbeitsmappe für Lehrer und bei Antolin kann man auch ein Quiz dazu machen. Die angebotenen Themen passen zum Grundschulstoff in der Schule. Alles sehr gut durchdacht.
Meinen Kindern hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl das Thema nicht unbedingt ganz oben auf ihren Interessensgebieten rangiert. Am Besten fanden sie, dass man so viel praktisch ausprobieren kann. Wir haben z.B. alle unsere Namen in Gebärdensprache ausprobiert, das Morsen getestet und sie haben Notizzettelchen mit Brailleschrift gefüllt - zu Glück habe ich eine Übersetzung dazu bekommen. Die Kinder können sich durch das Buch auch in praktischen Dingen ausprobieren - das fanden wir am Allerbesten. Sogar mein Sachbuchmuffel war von diesem Buch begeistert. Somit eine klare Leseempfehlung von unsrer Seite.

Veröffentlicht am 05.03.2019

TOLL TOLL TOLL!!!

Erst einmal muss ich sagen, dass die Reihe "Leselauscher" ein pädagogisch wertvolles Prinzip verfolgt.

Leseanfängern ermöglicht diese Buchserie auch ohne persönliche Zuwendung bzw. Hilfe eines Erwachsenen oder Leseprofis ihre Lesekompetenz zu festigen. (Denn leider haben oder nehmen sich viele Eltern etc. leider nur noch wenig Zeit zum gemeinsamen Lesen mit Kindern... Dieses Problem greift die Buchreihe auf.)
Alle wesentlichen Textinformationen des Buches sind noch einmal in gemäßigtem Sprechtempo auf CD vorhanden, sodass Kinder, die das Buch lesen möchten simultan hören können, was sie gerade lesen.
Das beseitigt "Stolpersteinwörter" und hilft den Kids wirklich sehr, Spaß am Lesen zu haben - auch, wenn es anfangs noch etwas holpert und sie noch nicht so flüssig und gut lesen können.
Das finde ich prima!
Schon dafür hätte das Buch 5 Sterne verdient, finde ich.

Doch auch inhaltlich und optisch überzeugt es vollkommen.
Kurze, knackige Texte, die wirklich aaaaaaalle Bereiche der Thematik Medien, Schrift und Sprache berühren, werden aufgelockert durch tolle bunte, hochwertige Illustrationen.
Es ist trotz seiner thematischen Vielfältigkeit sehr gut strukturiert und übersichtlich gehalten sowie wunderbar kindgerecht und interessant dargestellt.
Besonders die Blindenschrift, die man am ende des Buches befühlen kann, hat meine Kids fasziniert.

Es wird nicht das letzte Leselauscherbuch sein, das wir lesen und hören....

FAZIT:
WIRKLICH RUNDUM GELUNGEN!!!
TOLL, TOLL, TOLL!!!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Informative Reihe, die die Zielgruppe sicherlich ansprechen wird

"Leselauscher Wissen: Sprache, Schrift und Medien (inkl. CD)" von Janina Haselbach ist der erste Band der Reihe „Leselauscher Wissen“ und das Konzept hinter dieser Reihe hat mich (die Erwachsene) einfach überzeugt während meine junge Mitleserin (10 Jahre) das Thema nicht ganz so angesprochen hat.

Insbesondere die Idee, dass die Texte für Leseanfänger auf einer CD eingelesen wurden und somit der Zugang zum Buch auch ohne Begleitung gegeben ist finde ich sehr gut (was meiner Mitleserin egal war, da sie bereits lesen kann)

Es werden die verschiedensten Aspekte rund um das Thema Sprache, Schrift und Medien aufgegriffen und insbesondere der Bereich Medien war für uns von großem Interesse. Leider hat sich meine Mitleserin hierbei etwas anderes vorgestellt. (mehr die konkrete Nutzung von modernen Medien, wie Internet, etc.) Da das Buch für eine Zielgruppe ab ca. 7 Jahren ist, war mir bewusst, dass sie hier vielleicht eine zu hohe Erwartung an den Inhalt stellte.

Auch die einzelnen Seiten der verschiedenen Kapitel werden zum einem sehr schön mit aktuellen Bildern begleitet zum anderen werden wichtige Inhalte optimal vermittelt. Auch wird das Interesse z. B. durch eine Einführung in die Blindenschrift geweckt.

Als Fazit möchte ich sagen, dass ich gerne vor drei Jahren auf diese Reihe aufmerksam geworden wäre, dann hätte das Buch bei meiner Tochter zu 100% punkten können. So ist sie einfach schon zu erfahren was dieses Thema angeht und hat zwar reingelesen, aber nicht ganz so viel für sich mitnehmen können. Dennoch vergebe ich 4 von 5 Sternen, da das Buch ja nichts dafür kann zu spät gelesen worden zu sein und ich Inhalt und Konzept sehr empfehlen kann.