Cover-Bild Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Janina Kastevik

Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel

Magische Adventsgeschichte für Kinder ab 9
Friederike Buchinger (Übersetzer), Pe Grigo (Illustrator)

Mit Noel durch einen unvergesslichen Advent

Als Noel einen zerknitterten Zettel findet, erfüllen sich alle Wünsche, die er darauf schreibt. Und er wünscht sich vieles – er vermisst seine Mutter, die die Familie verlassen hat, er ist einsam und hätte so gerne einen Freund. Doch mit jedem Wunsch, der wahr wird, geht auch etwas schief. Was steckt hinter dem geheimnisvollen Stück Papier? Am Ende ist der Wunschzettel der Anstoß für Noel, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und auf andere zuzugehen. Er findet eine neue Freundin und feiert Weihnachten gemeinsam mit Mama und Papa. Ein Adventsbuch, mit dem das Warten auf Weihnachten besonders zauberhaft wird.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 08.10.2021

Eine ganz tolle Geschichte

Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel ist das erste Buch, das ich von Janina Kastevik gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Was ist das bitte für ein tolles Buch?
Aber von vorne. Mich hat dieses Buch auf den ersten Blick sofort angesprochen. Das Cover ist in meinen Augen ein "Eyecatcher", der Klappentext klingt wirklich interessant.
Die Geschichte ist in 24 Kapitel aufgeteilt, man könnte es also theoretisch auch als Adventskalender lesen. Das habe ich aber nicht gemacht.
Die Kapitel sind kurz, der Schreib-und Erzählstil der Autorin sehr angenehm und flüssig.
Und auch die Geschichte selbst hat mich sehr überzeugt. Ich konnte mich sogar ein bisschen in Noel hineinversetzen, denn auch ich hatte als Kind nach einem Wohnort- und Schulwechsel große Schwierigkeiten, neue Bekannt- und Freundschaften zu knüpfen. Für Jemanden, der das selbst nie erlebt hat, ist das vielleicht schwer nachvollziehbar, aber ich hab sehr mit ihm Mitgefühl.
Mir gefällt auch das Setting mit dem winterlichen Stockholm total gut. Überhaupt stelle ich mir den Winter in Skandinavien irgendwie magisch vor.
Fazit
Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel ist ein wunderbares Buch, das nicht nur Kinder unbedingt lesen sollten. Für mich ist das eine richtige, literarische Perle, die aufzeigt, wie schnell ein Mensch einsam sein kann, wenn er nicht der Norm entspricht.
Eine Leseempfehlung die von Herzen kommt.