Cover-Bild Der kleine Garten zum Verlieben
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Janina Lorenz

Der kleine Garten zum Verlieben

Roman | Charmanter Gute-Laune-Roman in einem Dorf, in dem Wünsche wahr werden
Band 4 der Reihe "Willkommen in Herzbach"

Herzklopfen gefällig? Auch im vierten Teil der gefeierten Herzbach-Reihe ist ein kleines Dorf das Zuhause großer Gefühle!

Fachwerkhäuser, Blumengärten und die große Liebe – Janina Lorenz heißt Sie zum vierten Mal „Willkommen in Herzbach“!

Sagen Sie alle Termine ab und starten Sie Ihren Wellness-Urlaub: „Der kleine Garten zum Verlieben“ entführt Sie ins idyllische Herzbach im Münsterland. Vor charmanter Kulisse aus liebenswerten Charakteren, blumenumrankten Fachwerkhäusern und verträumten Gärten entfaltet sich ein mitreißender Wohlfühlroman:

Raus aus der Stadt, rein ins Glück? Das hat Investmentbankerin Maria nicht im Sinn, als sie mit ihrer Freundin Sara nach Herzbach reist, um einen Knick in ihrer Karriere zu verarbeiten. Das Dorf heißt sie nicht nur mit offenen Armen willkommen. Es präsentiert ihr fast vergessene Gefühle auf dem Silbertablett. Schuld daran ist Landschaftsgärtner Jan. Doch der ist eigentlich längst anderweitig vergeben.

In der Willkommen in Herzbach-Reihe dürfen große Gefühle nach Herzenslust durch eine Dorfgemeinschaft toben, in der jeder gern leben würde. „Der kleine Garten zum Verlieben“ ist eine Auszeit zum Lesen, eine Hommage an das Dorfleben und eine Erinnerung daran, was im Leben wirklich zählt!

Die romantischste Neuerscheinung 2021!

Janina Lorenz kann gar nicht so schnell schreiben, wie ihre Fans nach neuen Geschichten aus Herzbach rufen. Mit „Der kleine Ort zum Glücklichsein“, „Der kleine Chor der großen Herzen“ und „Der kleine Brunnen der guten Wünsche“ setzte die Münsterländerin bereits neue Standards für den ultimativen Feelgood-Roman.

Liebeskummer, Heimweh, Traurigkeit? Das Glück erwartet Sie in Herzbach!

Leichtfüßige Unterhaltung, die Sie genau im richtigen Moment empfängt: Die Willkommen in Herzbach-Reihe lässt Leser von Jenny Colgan, Manuela Inusa und Petra Durst-Benning mit einem wunderbar warmen Gefühl zurück, das im Alltag oft zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ein Ausflug für die Seele, das bietet nur Herzbach und seine Bewohner!

Die bezaubernde Romanserie um den leider fiktiven Ort Herzbach im Münsterland und seine liebenswerten Bewohner findet – nach Bekunden der Autorin – mit dem nun vorliegenden vierten Band seinen Abschluss … was ich im Übrigen sehr bedaure!
Bei jedem lesetechnischen Ausflug nach Herzbach lerne ich wieder neue Menschen mit ihren Alltagssorgen und –Problemen kennen, die von mir bekannten Dorfbewohnern nicht nur liebevoll aufgenommen, sondern auch umsorgt werden.
So ist dieser Roman den beiden Hauptprotagonisten Mara, eine erfolgreiche Investmenbankerin und inzwischen mehr als überstrapazierten Nerven und Jan, der mit großem Geschick Gärten anlegt und betreut und einem gesellschaftlichen Großereignis, seiner Verlobung, liebend gerne aus dem Weg gehen würde. Es kommt, wie es kommen muss und Amor sendet seine Pfeile, wobei dies für alle Beteiligten bereits nach kürzester Zeit offensichtlich ist – nur die beiden "Ge-" bzw. "Betroffenen" sehen dies ganz anders.
Ein turbulentes Auf und Ab in der Beziehung, nette und wohlmeinende, allerdings nicht unbedingt zielführende Bemühungen einiger Freunde und Freundinnen sorgen für einen leichten, anziehenden, unterhaltsamen, aber auch sehr berührenden und emotionalen Lesegenuss. Wobei aber auch wieder eine ernste Thematik auf eine sehr empathische und einfühlsame Art mit in die Geschichte eingebunden wird: die zunehmende Demenzerkrankung von Marias Mutter, wobei die Auswirkungen und vor allem auch psychischen Belastung gerade auf die nächsten Familienangehörigen auf eine sehr eindrucksvolle nachvollziehbare Art dargestellt werden.
Die Romane um und in Herzbach zeichnen sich durch hervorragend gestaltete Charaktere aus, denen zudem eine überzeugende Glaubwürdigkeit und Realitätsnähe innewohnt. Abgerundet wird dieser Eindruck noch durch eine stimmige Darstellung des Dorfgeschehens, in dem bei allen auch dort erkennbaren Konflikten und Problemen immer die Wertschätzung und die aufrichtige Anteilnahme aber auch die Offenheit und (teils) unverblümte Ehrlichkeit den Anderen gegenüber zu erkennen ist. Nicht zu vergessen auch die Beschreibung der Umgebung inklusive Flora und Fauna. Ein kleiner Ortsplan auf der Innenseite des Buchdeckels lädt dabei zu virtuellen Spaziergängen ein, sodass sich beim Lesen sofort eine bildhafte Vorstellung des Handlungsortes einstellt.
Für mich ist die Serie über die Herzbacher eine wohltuende Auszeit für Herz und Seele, wie eine herzerwärmende und liebevolle Umarmung.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Eine wunderschöne, leichte Geschichte zum Träumen

Das Cover ist wunderschön und detailreich gestaltet, es hat mich sofort mit den freundlichen Farben angesprochen. Auch der Titel beschreibt die Geschichte sehr gut und verspricht eine tolle Reise mit den Charakteren. Auch die Inhaltsangabe verspricht eine tolle Geschichte, die ich einfach lesen musste. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Die Autorin zeichnet Bilder im Kopf an die man sich noch lange und gerne erinnert. Nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab. Ich habe alle schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen und wäre sehr interessiert, zu erfahren wie es mit ihnen weitergeht.
Außerdem liebe ich die starke weibliche Hauptrolle, die das Buch zu etwas ganz Besonderem macht. Jeder Band dieser Reihe ist einzeln lesbar und in sich geschlossen nur die Zusammenhänge der Charaktere bauen aufeinander auf. Ein schönes Buch mit positiven Gedanken. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Ein Wohlfühlbuch

Der kleine Garten zum Verlieben von Janina Lorenz

Der kleine Garten zum Verlieben von Janina Lorenz

Der abschliessende Band der Herzbach Reihe war für mich nicht nur ein richtiges Wohlfühlbuch, sondern auch eines der Besten der Reihe. Janina Lorenz versteht es ihre Leser in den Bann zu ziehen und zwar mit Geschichten die immer ein Thema mit einbeziehen das einen bewegt und mit nimmt. Im letzten Teil der Reihe, der übrigens ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann, geht es um Maria die von ihrem Chef eine Auszeit aufgebrummt bekommt. Maria ist Investmentbankerin und macht einen guten Job. Allerdings hat sie ein Problem, in stressigen Zeiten ist sie schnell auf 180. Wenn sie dann explodiert hat sie keinen Einfluss mehr darauf was sie sagt, die Worte sprudeln nur so aus ihr heraus und dabei übertritt sie dann schon mal eine Grenze. Das sie nun quasi suspendiert wurde trifft sie hart, aber sie macht das beste daraus und freut sich auf die Zeit mit und bei ihren Freunden in Herzbach.

Die Mischung des Buches ist wieder einmal genial. Maria ist ein toller Charakter. Je mehr man über sie liest umso sympathischer wird sie einem. Ich erinnere mich noch genau an den vorherigen Band als ich sie kennenlernte und sie sofort in eine falsche Schublade gesteckt hat. Die Botschaft die die Autorin mitgibt ist eindeutig, lerne Menschen erst kennen ehe du sie abstempelst. Diese Erfahrung macht auch Maria und dabei bleibt dann kein Auge trocken. Ja, diese Geschichte lässt einen oftmals schmunzeln, aber sie regt auch zum Nachdenken an und man fiebert regelrecht mit den Charakteren mit. Besonders gut gefallen hat mir das hier das Thema Demenz aufgegriffen wurde und dabei beide Seiten richtig gut dargestellt wird. Man liest wie es betroffenen mit der Krankheit geht, aber eben auch den Angehörigen. Ich musste oftmals schlucken und ich litt mit Maria und ihrer Mutter mit. Maria findet sich selbst wieder, erkennt das es ausser Arbeit auch noch anderes gibt und wie wichtig Freunde sind. Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz, Maria findet tatsächlich ihren Traummann, blöd nur das dieser gerade seine Verlobungsparty plant und sie dabei eine große Rolle spielt.

Herzbach ist ein kleiner Ort, einer von diesen in denen jeder jeden kennt und bei dem alles Neue schnell die Runde macht. Wenn ein Geheimnis gehütet werden soll muss man höllisch aufpassen, denn die Spürnasen lauern immer und überall. Aber Herzbach ist noch mehr, Herzbach ist offen für Neues und für neue Bewohner und in schwierigen Zeiten gilt hier, einer für alle, alle für einen. Die Autorin sorgt dafür das man diesen kleinen Ort und seine Bewohner vor Augen hat.

„Der kleine Garten zum Verlieben“ ist ein Wohlfühlbuch das dich mitreisst und das dir wundervolle Lesestunden beschert. Man fiebert mit den Bewohnern von Herzbach mit, lacht und weint mit ihnen. Auch das Rätsel um Ava und ihr Geheimnis wird endlich aufgelöst. Letztendlich kann man sagen es bleiben keine offenen Fragen, aber der Wunsch nach einer weiteren Fortsetzung

Ich kann dieses Buch allen nur empfehlen und vergebe 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 17.06.2021

schöner Wohlfühlroman zum Entspannen

Es handelt sich hierbei um den vierten Band der „Herzbach-Serie“ von Janina Lorenz. Hier die Reihenfolge, in der die einzelnen Bände erschienen sind:
1, Der kleine Ort zum Glücklichsein
2, Der kleine ...

1, Der kleine Ort zum Glücklichsein
2, Der kleine Chor der großen Herzen
3, Der kleine Brunnen der guten Wünsche
4, Der kleine Garten zum Verlieben
Alle Bände sind komplett in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander lesbar.
Diesmal reist die Investmentbankerin Maria nach Herzbach, da sie von ihrem Chef zu einer Auszeit verdonnert wurde. In dem kleinen Dörfchen bekommt sie schnell die benötigte Erholung. Zufällig ergibt es sich, dass sie einen Stil- und Modekurs für die Herzbacher Frauen geben darf. Dadurch lernt sie auch den Gärtner Jan näher kennen, da sie den Auftrag bekommt, ihn für seine Verlobung einzukleiden. Tja und er gefällt ihr besser als sie sich selbst eingestehen möchte. Es wird also nicht langweilig, aber lasst euch überraschen und lest das Buch selbst.
Der Schreibstil ist locker, leicht und unterhaltsam mit einer gelungenen Mischung aus Humor und Romantik. Auch wenn es sich um einen Unterhaltungsroman handelt, so hat es mir sehr gut gefallen, dass Autorin Janina Lorenz auch etwas Tiefgang eingebaut hat. Marias Mutter ist in einem Heim in der Nähe von Herzbach untergebracht, da sie an Demenz leidet. Janina Lorenz hat diese Thematik mit viel Fingerspitzengefühl, sehr einfühlsam und authentisch eingebaut.
Auch die Charaktere sind sehr gut und realistisch dargestellt. Maria mochte ich zugegebenermaßen anfangs nicht so wirklich. Sie kam mir wie eine Geschäftsfrau vor, die notfalls über Leichen geht. Im Laufe des Romans wurde sie aber immer sympathischer und menschlicher.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sichtweise von Maria und Jan jeweils in der Ich-Form geschrieben. So kann man sich in ihre Gedanken und Gefühle gut hineinversetzen.
In allen Herzbach-Bänden spielt der Zusammenhalt der Bewohner eine große Rolle. Dies vermittelt beim Lesen einfach ein schönes Gefühl. Es handelt sich um einen sehr schönen Wohlfühlroman zum Entspannen. Am liebsten möchte man selbst nach Herzbach reisen!

Veröffentlicht am 10.06.2021

wunderschön

Bei „ Der kleine Garten zum Verlieben“ von Janina Lorenz handelt es sich um einen Roman.

Dies hier ist der vierte Teil aus der Herzbach Reihe. Man kann dieses Buch unabhängig von den anderen Büchern lesen. Um die Protagonisten besser kennenzulernen, empfehle ich mit Band eins zu beginnen.

Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Mir fiel es schwer, das Buch zur Seite zu legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit den Protagonisten weitergeht.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Ihr agieren hat mir gefallen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, mich mit ihnen freuen, hoffen usw.

Hier gibt es einige unerwartete Wendungen, Geheimnisse werden gelüftet, eine gut beschriebene Mutter-Tochter Beziehung uvm. Der Plot ist sehr abwechslungsreich und interessant und erst die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte – traumhaft.

Ich konnte während dem Lesen, den Alltag sehr gut hinter mir lassen und in eine andere Welt eintauchen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.