Cover-Bild Paragrafen und Prosecco
  • Ersterscheinung: 15.06.2016
Janine Achilles & Katharina Mosel

Paragrafen und Prosecco

Justitia und das wahre Leben
Die ehemaligen Studienkolleginnen Ida und Karla treffen zufällig wieder aufeinander und beschließen gemeinsam eine Kanzlei zu gründen. Unterstützt werden beide von Susi, die das Examen wegen Prüfungsangst nicht bestanden hat und ohne die beiden Freundinnen bis ans Ende ihrer Tage kellnern müsste. Schon bald kommen die ersten Aufträge, die so bunt sind wie das wahre Leben. Die jungen Frauen erkennen schnell, dass die Lösung nicht immer im Gesetz steht, sondern Einfühlungsvermögen und Herz erfordert. Während sich Ida mit der unerwarteten Eifersucht ihres Gatten herumschlagen muss, rutscht Susi von einer amourösen Katastrophe in die nächste. Nur Karla will mit Männern nichts zu tun haben. Das sieht nicht nur der charmante Kollege aus der Nachbarkanzlei, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht, völlig anders … In ihrem ersten Roman gewähren die beiden Anwältinnen Janine Achilles und Katharina Mosel einen humorvollen Einblick in die Welt einer Anwaltskanzlei.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Sehr gutes Buch mit Humor

Meine persönliche Meinung:

Das Cover ist in pink, schwarz und weiß gehalten, und passt meiner Meinung sehr gut zum Titel und der Geschichte.
Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch die Gruppe ...

Meine persönliche Meinung:

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch die Gruppe Unsere Bücherecke und wurde von dem Buch nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist hier in dem Buch überraschend leicht, locker und fließend zu lesen, und das, obwohl hier zwei Autorinnen mitgewirkt haben. Selten ein Buch gelesen, bei welchem es nicht auffällt, dass dieses Buch von 2 Autorinnen geschrieben wurde.
Im Buch erfährt man, in einer tollen Geschichte, mit einer verständlichen Sprache einige Einblicke hinter die Welt einer Rechtsanwaltskanzlei und es hat mich sehr positiv überrascht.

Die Protagonisten sind hier alle detailreich beschrieben, dass man sich diese sehr gut in der Realität vorstellen kann. Auch die Nebencharaktere kommen meiner Meinung nach nicht zu kurz. Ich könnte dieses Mal nicht sagen, welche Protagonistin ich lieber hätte, da mir alle sehr gut gefallen haben.

Die Welt von Ida und Karla ist humorvoll beschrieben, jedoch fehlt auch nicht an Spannungsbogen, denn ich wurde von Anfang an in die Geschichte mitgezogen und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

"humorvolles Buch mit einem verständlichen Einblick in die Welt hinter den Kulissen von Anwaltskanzleien. Absolut lesenswert."

Veröffentlicht am 19.09.2018

Unterhaltsame Story über den Kanzleialltag!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Ida und Karla, beide Rechtsanwältinnen, gründen eine eigene kleine Kanzlei und stellen ihre Freundin Susi, die das Examen leider nicht geschafft hat, als Bürokraft ein. Ein kurioser Fall nach dem nächsten trudelt ein und schon bald muss jede einzelne lernen, dass oft mehr dahintersteckt, als man von außen sieht.

Der Schreibstil von Katharina Mosel gefällt mir sehr gut. Klar und eindeutig, ohne großes Fachjargon. Auch die Kapitel haben die richtige Länge, sodass man gar nicht so schnell merkt, wie weit man auf einmal schon ist.

Die Protagonisten sind ehrlich und direkt. Ida, eine kleine Modeikone, die tough ist und gleichzeitig zeigt, wie Familie und Beruf unter einen Hut passen. Ihr Mann ist auch Anwalt und als sich eine Frau dazwischen zu drängen versucht, kämpft sie wie eine Löwin. Sie selbst ist mit Leidenschaft Anwältin, jedoch versucht sie gewinnbringend die Mandate abzuschließen. Als ihr dann ein Fall unter die Haut geht, erkennt sie, dass auch sie sich nicht ganz emotional lösen kann davon.

Karla ist komplette Gegenteil von Ida. Sie trägt ihre Klamotten auf, bis es nicht mehr geht. Am liebsten trägt sie schwarz und grau, um bloß nicht aufzufallen. Neue Mandate bearbeitet sie mit Leidenschaft und Emotionalität, dass es ihr schwer fällt, "Nein" zu sagen. Sie scheut sich vor großen Auseinandersetzungen, doch auch sie lernt, dass man kämpfen muss und wächst von Kapitel zu Kapitel mehr. In Benedikt hat sie die große Liebe gefunden, auch wenn sie bis heute nicht versteht, was er an ihr findet.

Susi trauert noch immer ihrer "gescheiterten Existenz" hinterher und wäre viel lieber Anwältin, als "nur" die Bürokraft. Auf Biegen und Brechen will sie sich unbedingt einen reichen Mann angeln, sodass sie die Augen für das wirklich Wahre verschließt. Sie ist chaotisch und ideenreich. Dennoch besitzt sie viel Empathie und wäre sicherlich eine hervorragende Anwältin geworden. Aber was wäre denn eine Kanzlei ohne die perfekte Fachkraft? Wer würde die Rechnungen schreiben? :D

Katharina Mosel hat eine amüsante Geschichte über den Kanzleialltag und relativ praxisnahe Fälle geschrieben. Das Buch hat mich gut unterhalten, jedoch hat mir die Spannung einfach gefehlt. Klar wollte ich wissen, wie es weitergeht und die Fälle der Mandanten enden, doch zeitweise fehlte mir dafür etwas Motivation.

Von mir gibt es hervorragende 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.09.2016

Leute, lest es!

Das Cover fällt einem schon sehr ins Auge. Das grelle Pink ist sehr auffällig, denke ich ^^

Normalerweise ist das nicht so meine Farbe, aber in dieser Komposition, zusammen mit dem dicken weißen Rand und den weiß umrandeten, schwarzen Figuren, die gerade etwas trinken, gefällt es mir richtig gut!
Die Farben sind sehr schön zusammen, sorgen für einen tollen Kontrast. Ein ziemlich ungewöhnliches Cover, das mir aber sehr gut gefällt!

Ich muss zugeben, ich hatte mir nicht viel von diesem Buch erwartet, denn das hat sich als ganz, ganz böser Fehler herausgestellt.
Der Einstieg in die Handlung war nicht unbedingt hammermäßig, aber nach circa 30 Seiten war ich doch gespannt, was noch passieren sollte.
Allerspätestens ab Seite 80 hatte mich das Buch vollkommen gepackt! Die Protagonisten Ida, Karla und Susi sind mir schnell ans Herz gewachsen und somit hat es mich auch sehr interessiert, wie es denn mit ihnen weitergeht, jede Seite auf´s Neue.
Die drei sind vollkommen unterschiedlich, bauen sich aber dennoch gemeinsam eine Anwaltskanzlei auf, die dann sogar recht gut läuft für den Anfang! Somit war ich ganz gefesselt von der Geschichte, nicht, weil sie spannend war, sondern weil ich wirklich neugierig auf jede neue Seite war. Es passiert schließlich auch sehr viel, was genau kann ich aber leider nicht verraten. Nur soweit: es ist richtig was los!

Es wird keine Ich-Perspektive benutzt, die Autorinnen begleiten aber alle drei Protagonisten quasi in ihrem Alltag. Manchnmal geht es um Susi, die sich gerade mit einem Mann trifft, dann wieder um Ida mit ihrer Familie, oder es geht um Karla, die gerade einen neuen Fall bearbeitet.
Dabei ist es wirklich nie langweilig, da der Schreibstil wirklich sehr witzig ist, wie ich finde. Es wird sehr humorvoll von der Arbeit als Anwalt erzählt, und die ein oder anderen Lacher sind dem Leben der drei Protagonisten verschuldet.
Die Sätze sind klar strukturiert und es werden größtenteils keine stilistischen Mittel verwendet, was wirklich eine erholsame Abwechslung ist, da man sich beim Lesen viel weniger konzentrieren muss, und dann auch besser durchkommt. Es ist mir gar nicht aufgefallen, wie anstrengend es sein kann, wenn man einen Text liest, der zugekleistert ist mit Vergleichen, Metaphern und Hypotaxen.

Die Kapitel sind auch sehr schön kurz, sodass es diesen "Ach komm, noch ein Kapitel, dann höre ich auf" - Effekt hat; was ich sehr gerne habe. Ich mag es nicht so, wenn ein Kapitel um die 30 Seiten lang ist, wie beispielsweise bei der Reihe "Die Brücke der Gezeiten", bei der es schon mal auf 80 Seiten pro Kapitel kommen kann.

Sehr viel mehr darf ich gar nicht sagen, denn das Wichtige ist schon genannt worden und den Inhalt darf ich natürlich nicht wiedergeben.
Ich vergebe für "Paragrafen und Prosecco" 4 Sterne!