Cover-Bild Männer mit Dutt und andere Verhütungsmittel
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Janine Wagner

Männer mit Dutt und andere Verhütungsmittel

Geschichten von verwirrten Großstädtern
Geschichten für und über orientierungslose Großstädter
Fühlen Sie sich verloren in der großen Stadt? Irren Sie herum wie ein Stadtneurotiker? Oder leiden Sie an Schleudertrauma durch Kopfschütteln? Denken Sie manchmal daran, lieber eine Kettensäge zu umarmen? Oder warum Sie damals im Sandkasten nicht einfach sitzen geblieben sind? In jedem Fall gilt: Nehmen Sie's mit Humor!
Janine Wagner ist Expertin für Lebensweisen in der Großstadt im Allgemeinen und Berlin im Besonderen. Vielen Lesern wird sie als Radiomoderatorin und Kolumnistin von rbb 88,8 ein Begriff sein. In ihrem Buch »Männer mit Dutt und andere Verhütungsmittel« versammelt sie nun für alle großstädtischen Hipster und hilflosen Naivlinge von außerhalb lustige Trostworte, Anekdoten, Orientierungshilfen und Warnhinweise. Trends, Moden und Spleens – Berlins spitzeste Zunge zeigt Ihnen hier, was Sie wirklich für die nächste Party wissen müssen, um ganz vorn mit dabei zu sein. Ihre teilnehmende satirische Beobachtung reicht von der Hochzeit in Jogginghose über Hipster mit Dutt bis hin zur Klobürste mit Facebook-Account. Großstädtische Dienstleistungsverweigerer gehen genauso in ihr Kabinett diffuser Lebensformen ein wie übermotivierte Verkäuferinnen. Besonders schwierig wird es allerdings im Krankheitsfall: Das Sprichwort »Die Zeit heilt alle Wunden« ist sicherlich im Wartezimmer eines Berliner Arztes entstanden. Aber wo kann man hier auf die Wartenummer warten? Da hilft nur noch Humor! Zudem gibt Janine Wagner freizügig Einblick in die privatesten Regionen einer Frau: Wann wird endlich ein Navi für Handtaschen erfunden?

Veröffentlicht am 15.10.2019

Aus dem Leben

Janine Wagner ist Radiokolumnistin beim rbb und Buchautorin .

Ihr neuestes Werk "Männerdutt und andere Verhütungsmittel " erzählt Geschichten von verwirrten Großstädtern .

Allein die Überschriften der ...

Janine Wagner ist Radiokolumnistin beim rbb und Buchautorin .

Allein die Überschriften der meist ein bis zwei Seiten langen Erzählungen sind schon der Knaller !

Frau Wagner berichtet kurz und knackig über ihre Umwelt , ihr Humor ist einfach nur großartig !

Es steckt viel Wahrheit in den kurzen Zeilen , ich musste sehr oft schmunzeln wenn ich es in der Bahn gelesen habe und mir gerade gelesene Situationen über den Weg liefen...

Eine wirklich sympatische Erzählerin , bitte mehr davon !

Veröffentlicht am 27.10.2019

Bissige Kurzgeschichten über verwirrte Großstädter

In "Männer mit Dutt & andere Verhütungsmittel" erzählt Radiomoderatorin Janine Wagner bissige Geschichten von verwirrten Großstädtern. Dabei thematisiert sie alle möglichen und unmöglichen Alltagsthemen - von der Fashion Week über Veganer bis zur neuen Trendfrisur "dem Männerdutt". Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und gibt zu allem hemmungslos ihre eigene Meinung ab.

Die Geschichten sind sehr kurz und mit passenden spitzen Kapitelüberschriften versehen. Die einzelnen Beiträge lesen sich so, als ob man Janine im Radio zuhört. Der Schreibstil ist lockere, leicht flapsige Alltagssprache - was mir sehr gut gefallen hat.

Das Themenspektrum im Buch ist sehr breit gefächert, so dass für jeden was dabei ist - oder anders ausgedrückt "hier bekommt wirklich jeder sein Fett weg". Ich habe das Buch immer wieder mal in die Hand genommen, um ein paar Geschichten zu lesen. Um das Buch an einem Stück zu lesen, sind die Geschichten zu unterschiedlich (zumindest für meinen Geschmack).

Mein Fazit: Ein herrlich bissiges Buch, dass mich öfters hat schadenfroh grinsen lassen. Genau das Richtige für alle, die nicht jedem Trend blind folgen.