Cover-Bild Die Gabe des Roten Königs
  • Ersterscheinung: 05.11.2019
Janis Nebel

Die Gabe des Roten Königs

Merles Fluch, Band 1
"Die Gabe des Roten Königs" ist der erste Band der Jugend-Fantasy-Reihe "Merles Fluch", einer packenden Abenteuergeschichte mit einer eigensinnigen Protagonistin, die erst noch lernen muss, was es bedeutet, eine Heldin zu sein.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Ein toller Anfang der Trilogie

Merle lebt in einer Welt, in der alle Begabten verfolgt werden, wenn sie sich dem König, der selbst die Gabe besitzt, nicht anschließen wollen. Als sie etwas erfährt, das ihre Welt erschüttert, flieht sie aus dem einsamen Haus ihrer Eltern im Moor in die Stadt des Königs. Auf dem Weg dorthin trifft sie Kenai, der besondere Gefühle in ihr hervorruft. Merle erfährt einige neue Dinge über sich, die sie zuerst lieber nicht gewusst hätte, erlebt in ihrer Zeit in der Stadt die Gewalt hautnah und durchlebt eine Entwicklung ihrer Selbst.

Das Cover finde ich sehr schön, es ist irgendwie schlicht, aber erregt durch die tollen Farben die Aufmerksamkeit. Der Titel macht auch gleich Lust auf mehr, weil man natürlich wissen will, was es mit der Gabe des Königs auf sich hat.

Nun aber zum Eigentlichen:
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen, man kann direkt in das Buch eintauchen. Mir hat die Story sehr gut gefallen und Merle ist mir über die Zeit ans Herz gewachsen. Sie ist keine typische Heldin, denn sie ist etwas tollpatschig und tritt in ein Fettnäpfchen nach dem anderen. Das lockert die Geschichte auf und bringt neben ungläubigem Stöhnen (ich gebe es zu, manchmal hat es mich dann sogar genervt, dass sie schon wieder so doof war) auch das ein oder andere Grinsen. Über die Welt und die vergangenen Geschehnisse erfährt man auch einiges, manche Aspekte bleiben jedoch noch im Dunkeln. Es gibt immer viel Platz für Spekulationen, die dann im Laufe des Buches aufgelöst werden, das finde ich super. Die Spannung begleitet einen in unterschiedlichen Formen durch das Buch hindurch und auch darüber hinaus, da das Ende recht offen ist und im nächsten Band weitergeführt wird.

Alles in allem würde ich den Roman als Jugendbuch einordnen (ich glaube, das liegt bei mir immer am Alter der Protagonisten), der sich aber auch einwandfrei für Erwachsene eignet. Es ist ein sehr guter erster Teil, bei dem noch einige Frage offen bleiben, die gleich Lust auf den zweiten Band machen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Grundsätzlich spannend umgesetzt

Worum geht’s?

Worum geht’s?
In der Welt der siebzehnjährigen Merle ist Magie ein Fluch, der nicht nur ihre Träger, sondern auch deren Familie in größte Gefahr bringt. Als sie zufällig einem gut gehüteten Geheimnis auf die Spur kommt, verlässt Merle fluchtartig ihr Elternhaus – und kommt dabei den Dingen, vor denen sie eigentlich davonlaufen will näher als gedacht.

Grundsätzlich halte ich diesen Auftaktband für eine wirklich spannend angelegte und wirklich interessant umgesetzte Geschichte – wäre da nicht die Protagonistin, die dem Gesamtbild durchaus einen kleinen Abbruch tut.

Der Weltenbau an sich schafft es auf jeden Fall, das Interesse während des Lesens hochzuhalten und genug Fragen aufzuwerfen, um die Reihe fortsetzen zu wollen. Da es sich um den Auftaktband einer Trilogie handelt, braucht die Orientierung in einer neuen Fantasywelt zu Anfang vielleicht noch ein wenig Zeit, man wird währenddessen aber nicht durch vollständige Verwirrung aus dem Lesefluss gerissen und kann sich in Ruhe zurechtfinden.

Mein einziges wirkliche Problem mit diesem Buch war dann aber tatsächlich die Protagonistin, die trotz der kleinen Vorwarnung im Klappentext bei mir einfach nur für Kopfschütteln gesorgt hat. In ihrer Naivität und Kopflosigkeit erkenne ich persönlich einfach keine Siebzehnjährige, und da sie überwiegend selbst für die gefährlichen Situationen sorgt, in die sie immer wieder hinein stolpert, konnte ich mit ihr als Figur leider eher weniger etwas anfangen.

Fazit
Auch wenn die Gestaltung der Protagonistin auf mich primär eher anstrengend gewirkt hat, haben mir die übrigen Bestandteile der Geschichte wirklich gut gefallen. Als Auftaktband macht dieses Buch durchaus neugierig auf die weiteren Entwicklungen der Welt und auf die beiden Folgebände der Trilogie.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Fluch oder Segen

Mit "Die Gabe des Roten Königs" startet die Autorin Janis Nebel die Buchreihe um die Begabte Merle.

Merle ist ein 17 jähriges Mädchen, dass mit ihren Eltern auf einem abgeschiedenen Hof im Moor lebt. Eines Tages kommt sie dem Geheimnis ihrer Mutter auf die Spur und verlässt ihr Elternhaus heimlich, um bei ihrem einzigen Kinheitsfreund und dessen Eltern, Zuflucht zu finden.

Schon der Weg dorthin birgt ungeahnte Gefahren und Merle bringt sich immer wieder selber ungewollt in große Schwierigkeiten.

Das Buch liest sich sehr gut und ist größtenteils spannend. Die Charaktere sind gut gezeichnet, nur Merle ist in ihrer Naivität manchmal recht anstrengend.

Ein guter Auftakt der Buchreihe, der mit vielen Fragen endet... Da muss man den zweiten Teil einfach lesen!

Veröffentlicht am 08.05.2020

Toller Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe

Ich lese sehr gerne Fantasy-Romane und nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr neugierig auf das Auftaktbuch einer neuen Trilogie. Unterhalten wurde ich wirklich gut – ich kann das es nicht mehr erwarten, bis das zweite Band erscheint.

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist angenehm und die Seiten fliegen geradezu dahin.

Die Figuren sind auf ihre Art und Weise sehr interessant beschrieben und haben Potenzial für weitere Bände, die ja auch noch erscheinen werden. Vor allem von Kenai möchte ich in dieser Hinsicht noch mehr erfahren, denn er kommt im ersten Band etwas zu kurz.

Die Hautfigur Merle ist mir im Laufe des ersten Bandes ans Herz gewachsen. Sie hat eine positive Entwicklung hingelegt und ist jetzt zusehends stärker und selbstbewusster als am Anfang. Jedoch ist der einzige Negativpunkt, dass sie mir einfach immer zu naiv agiert. Damit macht sie vieles kaputt. Natürlich muss ein Charakter im Laufe einer Geschichte auch wachsen, aber auch gegen Ende agiert sie mir manchmal noch etwas zu unverständlich. Aber das kann sich ja in den nächsten Bänden noch ändern, denn sie hat jetzt erst einmal einiges zu verdauen.

Jedoch ist das meckern auf hohem Niveau, denn ansonsten hat mich die Geschichte regelrecht mitgerissen. Von Seite zu Seite wurde es immer spannender – bis zum großen Showdown, der mich sprachlos und mit vielen offenen Fragen zurückgelassen hat. Wie soll ich es jetzt noch bis zum zweiten Band aushalten 😉 Für das Auftaktbuch vergebe ich gute 4 von 5 Sternen und warte ungeduldig auf die Fortsetzung.