Cover-Bild Im Bann des Roten Königs
  • Ersterscheinung: 05.11.2019
Janis Nebel

Im Bann des Roten Königs

Merles Fluch, Band 2
Ein grausamer Gabenkönig. Ein Mädchen auf der Flucht. Und ein mysteriöser Südländer, der sowohl ihre Rettung als auch ihr Verderben sein könnte.

Veröffentlicht am 24.09.2022

gelungene Fortsetzung ...

Klappentext / Inhalt:

Eine Gabe, eine Ausreißerin und eine Suche nach der Wahrheit.

Klappentext / Inhalt:

Eine Gabe, eine Ausreißerin und eine Suche nach der Wahrheit.

Merle ist dem Schmuggler und seinen Verbündeten entkommen, doch die verhasste Gabe bestimmt noch immer ihr Leben. Und auch ihre Eltern schweben in Lebensgefahr. Nur mit Kenais Hilfe könnte Merle verhindern, dass der Rote König ihre Mutter aufspürt. Aber Kenai hat Geheimnisse vor ihr und seine wahren Beweggründe liegen im Dunkel. Kann Merle ihm wirklich vertrauen? Und ist es womöglich nicht nur ihre Gabe, die sich zu ihm hingezogen fühlt?

Cover:

Das Cover zeigt zwei Steine an Kettenbändern und der Hintergrund zeigt eine Höhle und ist teils von Abel eingehüllt. Optisch ist es wieder wunderschön gestaltet und ähnlich zu dem Cover des ersten Bandes, wodurch man hier sehr gut einen Zusammenhang darstellen kann. Von der Gestaltung und auch farblich hat mir das Cover sehr gut gefallen und spricht mich an.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe und habe sehr gut und schnell in diesen hineingefunden. Der erste Band lag noch nicht allzu lang zurück und die Handlungen schließen hier gut aneinander an. Daher würde ich hier auch durchaus empfehlen, den ersten Band zuvor gelesen zu haben.

Merle hat sich weiterentwickelt und auch die Beziehung zwischen Merle und Kenai wächst immer mehr. Nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch die Nebenfiguren sind sehr gut durchdacht und kommen in diesem zweiten Band noch mehr hervor.

Ein spannende und sehr gut gelungene Fortsetzung mit allerhand Überraschungen und Geheimnissen.

Doch zu viel von diesen und vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, sondern anraten, dies selbst zu entdecken. Daher halte ich mich mit weiteren Details bedeckt und schweige.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt gut in die Handlungen und Charaktere hinein und auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt. Die Beschreibungen sind bildlich und auch gefühlvoll. Spannung und geheimnisse machen eine besondere Atmosphäre aus und man wird hier sehr gut unterhalten.

Die Gestaltung der einzelnen Kapitel und der kleinen Verzierungen an den Kapitelanfängen hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Die Kapitellänge ist angemessen und ermöglicht einen guten Lesefluss.

Toll fand ich auch die Karte zu Beginn des Buches. dadurch kann man sich einen guten Überblick verschaffen.

Die Geschichte ist spannend und wunderschön zugleich und macht am Ende neugierig auf mehr und wie es weitergeht. Daher bin ich sehr auf den dritten Band gespannt.

Fazit:

Veröffentlicht am 04.07.2021

Teil 2

Der zweite Teil der Reihe um den Roten König schließt nahtlos an den ersten Teil an. Gekonnt werden die bisherigen Ereignisse nochmal zusammengefasst, und so ist man sofort mittendrin.

Merle und Kenai ...

Merle und Kenai ist die Flucht gelungen und sie machen sich auf um ihre Merles Eltern zu warnen. Aber die Reise ist beschwerlich und gefährlich. Das Mädchen entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Anfangs noch naiv und gutgläubig, lernt sie langsam dazu.

Man erfährt endlich mehr über die Gabe des roten Königs und was die Rebellen antreibt. Auch Merle nimmt ihre Gabe langsam an und lernt sie zu gebrauchen. Fragen aus dem ersten Teil werden aufgeklärt, aber es ergeben sich natürlich wieder jede Menge neue.

Bekannte Charaktere aus dem ersten teil sind wieder dabei und es kommen einige neue dazu, welche die Geschichte mit Leben füllen! Spannend, mit überraschenden Ereignissen und Wendungen ist auch der zweite Band ein Lesegenuß!

Die Bücher der Reihe passen optisch sehr gut zusammen!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Die Anziehungskraft der Gabe

"Im Bann des Roten Königs" von Janis Nebel

"Im Bann des Roten Königs" von Janis Nebel

Teil 2 der Trilogie beginnt mit einer geschickten Zusammenfassung von Teil 1: Merle, gerade mal wieder von Kenai gerettet, hat die ein oder andere Gedächnislücke, die durch Erzählungen wieder gefüllt wird. So ist es auch möglich mit Teil 2 zu starten.

Die beiden sind auf der Flucht- vor den Rebellen, den Soldaten des roten Königs- und ein Stück weit auch vor sich selbst. Merle ist durch die lebensbedrohlichen Ereignisse merklich gereift, wenn auch immer noch unsicher im Umgang mit ihrer "Gabe". Ihr Ziel ist die Rettung Ihrer Eltern.

Das bedeutet allerdings, dass sie Kenai vertrauen muss und sie der Konfrontation mit dem roten König nicht aus dem Weg gehen kann. . Das Jugend/Young Adult Buch ist in einem sehr schönen Stil geschrieben. Es liest sich leicht, schnell aber nicht zulasten der Beschreibungen. Insgesamt eine Steigerung zu Teil 1 "Die Gabe des roten Königs". Ich freue mich schon auf Teil 3!

Veröffentlicht am 22.09.2020

Abenteuerlich

Im zweiten Teil der Reihe will Merle ihre Eltern vor ihren Verfolgern warnen. Schließlich macht sie sich auf zum roten König und macht dort erschreckende Erfahrungen. Doch Merle wächst an ihren Aufgaben. Nicht nur, dass sie eine starke und mutige Frau wird, sondern sie lässt auch ihre Gefühle für Kenai zu. Mich hat das Buch von den ersten Seiten an sehr gefesselt. Merle finde ich als Figur sehr interessant und auch ihre Reise war abenteuerlich und actionreich. Die Aufgaben, die sich ihr stellen, sind spannend und dann gibt es ja noch das große Geheimnis über den Kompass, über das man nach und nach mehr erfährt. Ich hatte viel Lesespaß und freue mich auf Band 3.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Ein zweiter Band mit viel Tiefe

Das Cover ist dem des ersten Bands sehr ähnlich, gefällt mir also dementsprechend auch wieder sehr gut. Dass die beiden Bände farblich so gut zusammenpassen ist toll, das sieht im Regal gleich viel besser aus.

Den Beginn des Buches fand ich sehr geschickt gemacht. Einerseits steigt man sofort wieder in die Handlung ein, andererseits bekommt man aber durch Merle eine tolle Zusammenfassung der letzten Ereignisse. Auf jeden Fall wird aber das Vorwissen aus dem ersten Band gebraucht, deswegen wie eigentlich immer: lest erst Band 1.
Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist einfach und flüssig zu lesen. Die Spannung baut sich zu unterschiedlichen Stellen durch die Verwendung vieler Adjektive auf. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gestaltet und bekommen in diesem Band nicht nur mehr Gestalt, sondern entwickeln sich auch weiter. An der ein oder anderen Stelle merkt man, dass Merle noch nicht ganz erwachsen ist, aber sie nervt mich nicht mehr so wie im ersten Teil durch ihre unbedachten Handlungen, weil diese jetzt auch besser nachvollziehbar waren. Inhaltlich erfährt man viel über die Gabe an sich, den roten König, sowie die Rebellen und deren Motive. An ein paar Stellen hat sich die Geschichte für mich etwas hingezogen, größtenteils war sie aber super spannend und man wollte nur erfahren, wie es weiter geht.

Das Buch endet aus der Sicht von Kenai, was eine gute Parallele zum ersten Teil bildet und das Buch wieder mit einem Cliffhänger abschließt. Alles in allem hat es mir auch dieses Mal sehr gut gefallen, vielleicht sogar ein weniger besser als Band 1, weil hier mehr Tiefe vorhanden war und die Charaktere einfach reifer geworden sind. Ich bin schon gespannt auf den abschließenden Band und werde ihn mir sicher nicht entgehen lassen.