Cover-Bild Geburtstage sind noch lange kein Grund, älter zu werden
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Janna Hagedorn

Geburtstage sind noch lange kein Grund, älter zu werden

(dafür schlauer, schöner und charmanter) - Endlich über 40!

Weiblich, Vintage, Wow! Ab 40 lebt man seine Träume Zu keinem Zeitpunkt driften die Lebensentwürfe von Frauen so stark auseinander wie »um die 40«: ein Alter, in dem nicht mehr alles möglich ist, aber noch vieles, in dem Sinnkrise und Neubeginn nur eine schlaflose Nacht auseinanderliegen. Janna Hagedorn hat sich umgeschaut und neben ihr noch jede Menge gut gelaunter Vintageladies gefunden, die sich auf dem sonnigen Hochplateau des Lebens viel wohler fühlen als im dunklen Mittelalter. In spannenden Interviews, nahbaren Porträts und zahlreichen persönlichen Geschichten erzählt Janna Hagedorn aus ihrem und aus dem Leben anderer Frauen, die lieber nach vorn schauen als nostalgisch zurück, die beruflich nochmal durchstarten, die Familie neu definieren und die überhaupt kein Problem damit haben, absolut gar nichts zu optimieren. Dies ist ein Buch für alle Frauen, die genauso denken. Herrlich launig und selbstironisch geschrieben.

Veröffentlicht am 10.04.2020

keine Angst vor der 40

Klappentext:

"Willkommen auf der sonnigen Hochebene des Lebens!"

Klappentext:

"Willkommen auf der sonnigen Hochebene des Lebens!"
Auf die Plätze, vierzig, los: Ab vierzig beginnen die besten Jahre im Frauenleben. Schluss mit Rushhour, her mit Genuss: Endlich können wir Erfolge einfahren, unsere Beziehungen anders definieren, eine neue Leichtigkeit finden, Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden. Denn wir wissen: Mit jedem Geburtstag werden wir schlauer, schöner und charmanter!

Cover:
Auf dem weißen Cover ist eine gezeichnete Bärin mit Shirt, Täschchen, Sektglas und Brille zu sehen. In großen pinken Buchstaben ist der Titel geschrieben.

Das Buch beleuchtet das Thema Älter werden mit einem humorvollen, aber auch selbstkritischen Auge, ist dabei aber auch launisch und selbstironisch.
Der Schreibstil ist teils flüssig, aber auch teils durch den Einfluss englischer Wörter etwas holprig, da diese nicht immer erklärt werden und vorausgesetzt wird, dass man diese alle kennt.
Besonders der Anfang und auch das Ende hat mir sehr gut gefallen.
An einigen Stellen, habe ich mich wiedererkannt und konnte mich sehr in die Erzählungen hineinversetzten, da ich es selbst so erlebt habe. Im Mittelteil gäbe es jedoch auch Abschnitte, mit denen ich weniger etwas anfangen konnte.
Hin und wieder konnte ich schmunzeln und wurde recht gut unterhalten. Es nimmt einem die Angst vor dem Älter werden, denn auch das ist nur eine Zahl. Es gibt einem einige Tipps mit auf den Weg.

Fazit:
Man ist ganz gut unterhalten. Man kann die ein oder andere Anregung aus dem Buch mitnehmen. Älter werden ist nichts schlimmes, es macht einen schlauer, schöner und charmanter.

Veröffentlicht am 19.03.2019

40 ist kein Ende

n dem Buch geht es darum,das Frauen mit 40 nicht am Ende sind.Sondern das man mit jedem Gebutstag-charmater,schlauer und schöner wird.Es schleichen sich die ersten körperlichen Wehwehchen ein.Aber lange kein Grund den Kopf hängen zu lassen-einfach das Beste daraus machen.Man genießt einiges mehr,denkt nicht mehr so hecktisch und nimmt wie es kommt.

Die Autorin Janna Hagedorn hat einen unterhaltsamen Roman dazu geschrieben,sie gibt einige Tips,hinterfragt und stellt einige Frauen mit den Problemen vor.In manchen Sachen erkennt man sich wieder,bei einigem anderen ist man froh das das noch nicht war-oder ob es vielleicht noch kommt?Egal ich fand das Buch mit viel Witz geschrieben-es hat mich auf jedenfall gut unterhalten,ich gebe daher 4 Sterne .

Veröffentlicht am 16.03.2019

Die böse 40

Alterstechnisch bin ich genau die richtige Zielgruppe für dieses Buch. Mit der 40 auf der Geburtstagstorte hatte ich nicht wirklich Probleme, aber wenn es morgens im Rücken zwickt, oder man Freitagabend lieber vorm Fernseher lümmelt als um die Häuser zu ziehen, kommt man dann doch ins Grübeln.

Wenn sich die ersten körperlichen Wehwehchen einschleichen merkt man halt schon, dass das tatsächliche vom gefühlten Alter abweicht. Kein Grund zu jammern verspricht allerdings die Autorin und in mehreren Kapiteln erklärt sie auch warum.

Der Stil des Buches ist leicht und oft mit einem Augenzwinkern. Es enthält viel persönliche Erfahrungen und Gedanken der Autorin, aber auch Gespräche mit anderen Frauen über deren Gefühle und Erlebnisse. Man findet einiges an Wissenswertem und auch ein paar Statistiken und Testergebnisse.

Nicht jedes der verschiedenen Kapitel konnte mich mitnehmen. So hab ich mich in Kapitel zwei teils stark an einen Beziehungsratgeber erinnert gefühlt, beim Thema Beruf hab ich stellenweise einige Seiten überblättert. Andere Kapitel haben mich sehr berührt, zB wenn es um die Familie ging. Ich habe mich an vielen Stellen wiedererkannt und verstanden gefühlt. Vieles hat mich zum Nachdenken angeregt. Die Autorin beweist hier Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis.

Das Buch ist eine kurzweilige Lektüre, für Alle, die der bösen 40 mit Unbehagen entgegen sehen, und für Alle, die die 40 schon erreicht haben und gemerkt haben - so schlimm ist es gar nicht.
Für Alle, die das Glas lieber halb voll, als halb leer sehen

Veröffentlicht am 11.03.2019

Forty Somethings - Relaxt in die zweite Lebenshälfte

Amüsant und kurzweilig erzählt Janna Hagedorn einen Schwank aus ihrem Leben zum Thema „Älter werden“. Dazu hat sie auch verschiedene Personen kurz zu interviewt. Es geht konkret um die – ihrer Meinung nach – besten Jahre im Leben einer Frau, die ab 40 beginnen. Ich würde das so nicht unbedingt unterschreiben, da ich der Meinung bin, dass jede Altersstufe so ihre Vor- und Nachteile hat und ich tendenziell eher eine andere Altersstufe bevorzugen würde. Aber nun gut. Das Buch gibt auf jeden Fall die ein oder andere Anregung wie man die zweite Lebenshälfte gut starten kann. Die doch sehr unterschiedlichen Lebenswege und –situationen, was wir „älteren“ Menschen den „jungen“ voraus haben, wie wir zur Karriere stehen – alles gut beschrieben. Mein persönliches Highlight ist jedoch die Liste die wir „digital immigrants“ besser können.

Fazit:
Wirklich etwas draus gelernt habe ich aus diesem „Ratgeber“ nicht. Er hat mir aber in manchen Dingen die Augen geöffnet bzw. verschiedene Dinge bewußt gemacht und das auf sehr charmante Art und Weise. Wer Angst vor der „40“ hat kann sich mit dem Buch entspannt auf der Couch zurück lehnen und dem runden Geburtstag gelassen entgegen sehen, denn GEBURTSTAGE SIND NOCH LANGE KEIN GRUND, ÄLTER ZU WERDEN.

Veröffentlicht am 06.03.2019

40plus

Älterwerden ist was für Profis ! Endlich Ankommen... auf der Sonnigen Hochebene des Lebens ! Schon diese Aussage der Autorin, auf dem Cover ,hat mich sehr beeindruckt. Auch der Titel des Buches ist klasse... Geburtstage sind noch lange kein Grund ,älter zu werden- Endlich über vierzig ! Finde es sehr schön, wie die Autorin mit dem Älterwerden umgeht. Vorausschauen und nicht zurück ! ...es erwartet uns noch so viel Neues oder Altes kann wieder aufgefrischt werden.
Was man mit seinen Eltern noch machen sollte oder was man Sie unbedingt noch fragen möchte (bucket list)... hat mich sehr berührt , ein Thema ,welches ich vor 20 Jahren noch völlig unwichtig fand und jetzt so im Vordergrund steht! Nach der Kinderpause wieder beruflich durchstarten , aber bitte nur das ,was dir Spaß macht und dich erfüllt... hört sich wirklich gut an ist aber auch nicht einfach!... Hilfe meine Chefin ist jünger ! ist ein Beispiel.... und das Kapitel , nach 20 Jahren noch einmal zu Studieren , naja ,wenn es glücklich macht,...dann unbedingt! Klasse fand ich auch den Abschnitt wo kann man mit 40 plus noch richtig gut abtanzen ?... da hat Jana Hagedorn einen richtig guten Vorschlag... Und was kann die 40 plus Generation noch besser?.. Briefe schreiben, Stadtpläne lesen und verbindliche Verabredungen ohne Handy..Köstlich ! Es geht mit noch so vielen tollen Themen weiter ..Wusstet ihr ,daß wir Deutschen ,Grübel Europameister sind?...
Der Ratgeber hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel gelacht ,war teilweise aber auch gerührt und nachdenklich. Eine gute Mischung !