Cover-Bild Die kleine Inselbuchhandlung
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung

Band 1 der Reihe "Die Inselbuchhandlung-Reihe"

Eine Insel liest

In seinem atmosphärischen Sommer-Roman schickt Literatur-Spiegel-Bestsellerautor Janne Mommsen Greta Wohlert auf eine kleine Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss Greta erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hier zu bleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wird sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel.
Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür. Er möchte eine zweite Chance.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ab auf die Insel und hinein in die Buchhandlung

Die Autorin Janne Mommsen nimmt uns mit auf eine Nordseeinsel. Das Buch und seine Geschichte eignet sich gut um dem Alltag zu entfliehen und kurz mal Urlaub zu machen.

Beim lesen hatte ich das rauschen ...

Beim lesen hatte ich das rauschen des Meeres in meinen Ohren.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen so das es ein Wohlfühlroman für mich ist.

Viel zu schnell war meine Zeit auf der zauberhaften Insel vorbei.

Mir hat die Geschichte rund um Greta und ihrer Inselbuchhandlung gut gefallen und da es so schön beschrieben war , war es leicht für mich in die Geschichte abzutauchen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

unterhaltsame Urlaubslektüre

Greta Wohlert arbeitet als Stewardess bei der Lufthansa bis eines Tages eine Angstattacke sie außer Gefecht setzt. Erholung sucht sie während ihrer Krankschreibung bei Tante Hille – ihrer Lieblingstante, die auf einer kleinen Nordseeinsel wohnt. Greta hilft ihrer Tante die durch Hille und deren Vater über Jahrzehnte angesammelten Bücher zu entrümpeln und dabei kommt ihr eine Idee…
Das Buch ist eine echt unterhaltsame und kurzweilige Urlaubslektüre. Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und als Leser kann man das Inselleben, die einzigartige Natur wunderbar nachempfinden. Kleine und große Probleme müssen Greta und ihre Lieben bei der Umsetzung ihres Plans lösen und immer wieder kommt zwischen den Zeilen zum Ausdruck, dass das Leben auf der Insel seine eigene (langsamere) Zeitrechnung hat. Und ganz wichtig: Geheimnisse bleiben nicht lange geheim. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, wenn ich auch fand, dass erst zum Ende des Buchs etwas mehr Dramatik zu spüren war. Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2021

zauberhaftes Inselfeeling

Greta braucht eine Auszeit auf der kleinen Nordseeinsel. Bei ihrem Job als Stewardess bekommt sie eine Panikattacke und muss etwas in ihrem Leben ändern. Ihre Tante nimmt sie in ihr Haus am Strand auf, das vollgestopft ist mit Büchern. Tante Hille möchte nun entrümpeln und Greta erklärt sich bereit die Bücher bei einem Flohmarkt zu verkaufen. Und so formt sich langsam eine Gedanke eine Inselbuchhandlung direkt am Strand zu eröffnen.

Dies war das erste Buch welches ich von dem Autor Janne Mommsen gelesen habe. Es ist eine locker leichte Strandlektüre. Greta ist sehr sympathisch und doch war sie mir ein wenig zu überzeichnet dargestellt. Sie hat Problem, die sich nach langen Grübeln wie in Luft auflösen.

Schön fand ich die Geschichte mit Florian. Das die beiden nicht so recht wissen wie es mit ihnen weiter geht nach dem Greta auf die Insel gezogen ist, war schön dargestellt. Doch das Florian dann so mir nicht dir nichts einfach seinen Job als Pilot bei der Lufthansa kündigt, war mir dann doch zu weit hergeholt.

Fazit:
Ein schöner Wohlfühlroman, über eine Inselbuchhandlung am Strand und eine Protagonisten für die alles ziemlich glatt im Leben läuft.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Nordseefeeling

Dieses Buch war genau das richtige für einen verregneten Lesetag auf dem Sofa. Zwei Dinge, die mir am Herzen liegen spielen darin eine Hauptrolle: eine Nordseeinsel (leider nicht „meine“) und die Inselbuchhandlung.

Janne ...

Janne Mommsen hat einen angenehm flüssig zu lesenden Schreibstil und mit seinen detaillierten Beschreibungen hat er mich für ein paar Stunden auf die Insel versetzt und meine Sehnsucht geweckt.

Auch die Inselbuchhandlung der sympathischen Protagonistin konnte ich mir gut vorstellen. Sie scheint ein noch größerer Büchernarr zu sein als ich und ich hätte sie und ihren besonderen Buchladen gerne persönlich kennen gelernt.

Für mich war es das erste Buch des Autors, aber bestimmt nicht das letzte. Für diese schöne Unterhaltung gibt es von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Ein richtiges Wohlfühlbuch

Greta Wohlert ist Flugbegleiterin und liebt ihr schnelles und abwechslungsreiches Leben. Bis sie eines Tages kurz vor dem Start einen Kollaps hat. Ein paar Tage auf einer kleinen Nordseeinsel, bei ihrer Tante soll alles schnell wieder ins Lot bringen.

Sie hilft Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens und entdeckt dabei Unmengen von Büchern, Onkel und Tante waren Zeit Lebens eifrige Leser und viele Titel kennt sie vom Vorlesen und von eigener Urlaubslektüre Greta kommt die Idee einen Flohmarkt zu veranstalten, um den Büchern ein neues Zuhause zu geben. Das macht ihr so viel Spaß, dass der Gedanke an die Rückkehr in ihr altes Leben ihr wenig verlockend erscheint. Von vielen Seiten, auch vom attraktiven Claas, bekommt sie Hilfe, aber es gibt auch Gegenwind.

Luftig leicht, wie eine Nordseebrise liest sich dieses Buch. Einfach in die Geschichte eintauchen und für ein paar Stunden die Realität ausblenden und sich prächtig dabei unterhalten. Das hat das Buch geschafft. Sympathische Protagonisten, eine liebenswerte Geschichte, die jeden Bücherfreund erfreuen wird. Wer selbst bei jedem gelesenen Buch nachdenkt, wem es auch gefallen könnte, wird in Greta Wohlert eine Seelenverwandte erkennen.

„Die kleine Inselbuchhandlung“ möchte man am liebsten sofort besuchen, um sich mit Büchern einzudecken, oder noch besser, sich gleich selbst dort niederzulassen und einen Sommer auf der Insel zu verbringen. So geht es auch Greta und wie das Happy End nahelegt, darf sie es auch.