Cover-Bild Die kleine Inselbuchhandlung
Band 1 der Reihe "Die Inselbuchhandlung-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung

Eine Insel liest

In seinem atmosphärischen Sommer-Roman schickt Literatur-Spiegel-Bestsellerautor Janne Mommsen Greta Wohlert auf eine kleine Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss Greta erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hier zu bleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wird sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel.
Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür. Er möchte eine zweite Chance.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Die kleine Inselbuchhandlung

Schon der Titel und das Cover haben mich regelrecht zum Träumen verführt. Von dem Schriftsteller hatte ich bis jetzt noch kein Werk gelesen, dies wird jedoch mit Sicherheit nicht das letzte sein.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist fließend, einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die einzelnen Personen mit ihren spezifischen Charakteren sind sehr gut ausgewählt. Ich fühlte mich sofort mit Grete verbunden und fieberte bei ihren Entscheidungen entsprechend mit.
Zur Geschichte, Greta ist eigentlich Stewardesse. Bei einem Flug bekommt sie Probleme und nimmt sich eine Auszeit auf einer Insel bei ihrer Tante. Greta hilft ihrer Tante beim Aufräumen ihres Ladens und veranstaltet so einen Bücherflohmarkt. Das macht ihr so viel Freude, dass sie überlegt, ob sie dort eine Buchhandlung aufmachen soll. Doch mehr verrate ich hier nicht.
Ein wundervolles Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Alles ist sehr einfühlsam und poetisch geschrieben. Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Sehnsucht Nordsee

Eine Insel liest

Greta ist seit zwanzig Jahren Flugbegleiterin und ihr hat ihr Beruf immer spaß gemacht. Doch mit einem mal geht es nicht mehr, bei ihrem letztem Flug konte sie nicht starten. Man musste den Notarzt rufen.
Sie fährt ein paar Tage zu ihrer Tante Hille die auf der Nordseeinsel Föhr wohnt und dort wil sie sich erholen.

Doch reicht das aus?
Eine Auszeit vom Fliegen und dazu noch Sonne, Strand und Meer. Was will man mehr um sich vom Fliegen zu erholen.

Doch ihre Tante ist am Entrümpeln und Greta hilft ihr sie organiesiert einen Bücherflohmarkt.

Doch wie wäre es eigendlich zu bleiben und ihren Beruf an den Nagel zu hängen?

Es ist eine schöne Geschichte über Veränderungen, Sonne, Strand und Meer.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Inselfeeling, Bücherrausch und Wohlfühlen pur!

Greta Wohlert arbeitet über zwanzig Jahre als Flugbegleiterin. Eines Tages bekommt sie beim Start des Jets auf einmal eine Panikattacke, nimmt sich eine Auszeit und verbringt spontan einige Tage bei ihrer Tante Hille auf einer kleinen Nordseeinsel. Der ansässige Arzt schreibt sie krank und Greta hilft Hille, die umfangreiche Büchersammlung ihres verstorbenen Opas aufzulösen. Sie veranstaltet einen Bücherflohmarkt und fühlt sich in der Welt der Bücher und auch hier am Meer total wohl. Ihr kommt die Idee, hier eine Buchhandlung zu eröffnen. Doch nicht alle Inselbewohner sind von ihrem Plan begeistert.

Dieser Roman ist wundervoll geschrieben, sehr locker und leicht und damit wird auch das schwierige Thema Burnout nicht zu belastend dargestellt. Es ist bisher das beste Buch von Mommsen, das ich kenne.

Greta hat bisher immer ihren Job als Stewardess ordnungsgemäß ausgeführt, sie finanziert damit auch einen Teil des Studiums ihrer Tochter und hat sich lange Zeit nicht nach ihren eigenen Wünschen gerichtet. Sie hat einfach funktioniert. Doch dieses Burnout stellt sie vor eine Entscheidung, denn hier auf der Insel ticken die Uhren langsamer und das Leben passt sich den Gezeiten an. Greta findet langsam wieder zu sich selbst und fühlt sich hier richtig wohl. Es ergibt sich die Möglichkeit, hier ihren Traum von einer Buchhandlung zu erfüllen. Ihre Gefühle fahren auf der Insel Achterbahn und sie wird sich über einige Dinge klar.

In diesem Roman merkt man den engen Bezug des Autors zu Nordfriesland an, die Stimmungen am Meer, die Dünen, die besonderen Menschen und den dörflichen Charakter sind allgegenwärtig. Man fühlt sich inmitten des Geschehens und wandert in Gedanken mit an den Strand.

Die Handlung ist leicht zu verfolgen, es werden romantische Teile eingebunden, Lebensträume geschmiedet, aber auch Probleme aufgezeigt, die für Spannung sorgen. Dabei wird auf das Thema Burnout nicht zu tief und dramatisch eingegangen, es liest sich eher als Mahnung und bei Greta als Wendepunkt in ihrem Leben. Dadurch entsteht trotz des Krankheitsbildes eher eine Wohlfühlatmosphäre.

Sämtliche Figuren haben besondere Eigenarten und werden liebevoll und detailliert dargestellt, dass man sie zu kennen meint. Mit Greta fühlt man sich schnell verbunden und man erlebt die Insel und die Ereignisse aus ihrer Sicht. Ein altes Familiengeheimnis sorgt noch für zusätzliche Aufregung, es passiert trotz der Ruhe auf der Insel so einiges.

Mich hat der Roman gefesselt, ich konnte gut eintauchen und hatte angenehme Lesezeit mit den teilweise wortkargen Friesen und den vielen Buchvorstellungen. Der Aufbau einer Buchhandlung erschien mir zwar ein wenig fachfremd, doch das ist ein Unterhaltungsroman, kein Unternehmensberater.

Es ist ein Wohlfühlroman für Bücherfreunde, der sich für den Strandkorb im Urlaub oder für den normalen Alltag eignet und Inselfeeling streut.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Nordseeinsel

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich finde es klasse, dass das Buch auf einer kleinen Nordseeinsel spielt und auch das man gleich in der Handlung drin ist. Nachdem die Flugbegleiterin Greta Wohlert sich auf einem Flug nach Shanghai mit einer Panikattacke konfrontieren muss, kann sie dadurch nicht mehr fliegen. Sie nimmt ein paar Tage Auszeit und fährt mit dem Zug zu ihrer Tante Hille auf eine kleine Nordseeinsel. Aus ein paar Tagen werden allerdings zwei Wochen in denen sie krankgeschrieben ist und über ihre Zukunft nachdenkt. Ihre Tante hat so viele Bücher, die sie los werden möchte. Aber Greta sieht darin einen Grundstein für eine kleine Bücherei. Da ist auch noch Claas, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht und auch ihr Kollege Florian spukt ihr noch im Kopf herum, daher stellt sie sich die Frage, ob sie einen Neuanfang auf der Insel wagen soll.

Durch das Buch hat man gleich einen leichten Urlaubsfeeling. Sonne, Sand und Meer begleitet übergehen durch die Handlung und diese ziehen einfach nicht so vorbei. Man lernt auch viele Menschen kennen, die einem auch im Kopf bleiben aber nur einen kurzen Teil der Story einnehmen. Manche bleiben allerdings länger und man lernt diese dadurch besser kennen. Darunter sind Claas und Florian, die man immer besser kennenlernt. Aber die Hauptprotagonistin ist immernoch Greta, die man gleich am Anfang der Geschichte kennenlernt. Sie war mir auch gleich symphatisch. Dadurch das man auch viel von ihr erfährt, kann man die Panikattacke ganz gut nachvollziehen und man versteht auch ihren entschluss, länger auf der Insel zu bleiben. Ich selbst wäre auch eine ganze Weile auf der Insel geblieben, hätte ich die möglichkeit. Greta war mir auch dadurch von Anfang an symphatisch, da sie eine große Liebe zu Bücher hegt. Sie möchte den Büchern ihrer Tante eine neue Chance geben. Dadurch beginnt eine tolle und unterhaltsame Geschichte, in der man Greta begleitet, wie die kleine Inselbuchhandlung Stück für Stück entsteht. Menschen die schnell zu Freunde werden und mit anpacken und helfen.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Sie hat die kleine Insel so schön beschrieben, das man alles bidlich vor sich hat. Janne Mommsen hat es einfach geschafft, ein Wohlfühlbuch zu schreiben, in der man Greta von Anfang an begleitet, wie sie einen Neuanfang wagt und die Buchhandlung Stück für Stück entsteht. Es zeigt auch wunderbar den Zusammenhalt der Bewohner auf der Insel und das alle mit anpacken. Es gibt auch einige unvorhersehbare Wendungen, die einen im Bann hält. Dabei hat sie auch die Charakter vielseitig angelegt und auch authentisch geschrieben. Das Buch ist einfach ein schönes Buch, für entspannte Momente, in derm man einfach auf eine kleine Insel fliehen möchte.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Ein leichter Inselroman

Vielen lieben Dank geht an Rowohlt für die Bereitstellung des Rezensionexemplares

Schon allein das Cover ist erzählt viel über das Buch. Man erkennt den Strand von der Insel, auf der Greta -sie sitzt wahrscheinlich in der Mitte- Urlaub macht. Die hellen Farben und die fliegenden Vögel geben einem das Gefühl von Leichtigkeit. Allen in allem mag ich das Cover <3

Die Geschichte ist einfach wunderschön. Gretas Charakter ist cool und ich hab sie echt gern gewonnen -vielleicht liegt es auch nur an der Tatsache, dass sie ihre Buchhandlung eröffnet. Von Anfang an ist man im Buch und möchte immer wissen wie es weiter geht -ich hab das Gefühl, dass ich das immer schreibe . Der Schreibstil ist genau so leicht wie auch der Rest des Buches. Man fühlt sich als ob man schwebt und genau diese Leichtigkeit passt zum Inhalt und zum Gesamtpaket des Buches. Von einem Inselliebesroman erwarte ich genau so etwas.

Trotz dieser Leichtigkeit sind die Themen im Buch anspruchsvoll. Die Mischung aus dem leichten Schreibstil und den ernsten Themen ist echt spannend. Man nimmt sie -die Probleme- zwar war, aber mit einer ungewohnten Leichtigkeit. Selbst wenn man das Buch beiseite legt, denkt man noch über die angesprochenen Themen nach. Mit anderen Worten, man liest ernsthafte Themen, denkt aber irgendwie anders darüber nach -ging mir jedenfalls so.

Insgesamt ist es einfach ein wunderschönes Buch, welches man super im Sommer lesen kann. Der Schreibstil war perfekt für eine Liebesgeschichte, die das Flair einer Sommerbrise hat und ist einfach nur empfehlenswert.

Zitat

>>Hat euch das keiner gesagt? Ich verkaufe Bücher nach Farben, nicht nach Inhalt.<< ∼S. 182

Schon allein das Zitat sagt aus wie cool das Buch ist, weil welcher Laden verkauft Bücher nach Farben??? Ich liebe diese Buchhandlung.