Cover-Bild Ein Strandkorb für Oma
Band 2 der Reihe "Die Oma-Imke-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.07.2011
Janne Mommsen

Ein Strandkorb für Oma

Oma wird tüdelig.

Seit einem Jahr leben Sönke und Maria gemeinsam auf der Nordsee-Insel Föhr. Mit der Ruhe ist es allerdings vorbei, als Sönkes minderjährige Cousine Jade zu Besuch kommt.
Statt des braven Mädchens von früher steht eine übelgelaunte Grufti-Braut vor ihnen. Auch Oma bereitet Sorgen, denn sie wird zunehmend vergesslich, so richtig vergesslich! Und dann geschieht auf der Insel ein spektakulärer
Kriminalfall, und die Kripo schickt vom Festland einen Kommissar, den Maria noch von früher kennt – ihr attraktiver Exfreund.

Aber in der friesischen Karibik lösen sich alle Probleme irgendwann auf ganz eigene Art ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Strandkorb für Oma

Ein schöner Roman, den einen sofort auf die wunderschöne Nordseeinsel Föhr versetzt.

Der Autor bringt einem diese Insel durch seine leichte und lockere Schreibweise auf so eine nette Art rüber, das man sofort auf diese Insel reisen möchte.

Die Personen sind ebenfall gut beschrieben, man kann sich sehr gut Jade die Gothiclady vorstellen. Die etwas verrückte Oma, die sich zu jugendlich und bunt kleidet und ihre Enkelin Jade damit begeistert, indem sie ein Pickick mit Ihr auf einem Friedhof inszeniert. Söhnke ist von dem Treiben seiner Oma nicht so begeistert. Seine Partnerin Maria eine Polizistin, die darin aufgeht einen spektakulären Kriminalfall auf der Insel zu klären. Das bringt sogar noch Spannung in das Buch.

Es ist einfach ein köstliche Geschichte, die für vergnügliche Lesestunden sorgt, sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Leichte Sommerlektüre

Das Buch ist eine leichte Sommerlektüre, die Lust auf Urlaub macht und dem Leser die Insulaner auf Föhr näher bringt.

Sönke und Maria erwarten auf dem Hamburger Flughafen ihre 15-jährige Cousine Jade, die die Wurzeln ihres Vaters auf Föhr kennenlernen möchte. Der Schock ist groß, als sie Jade treffen, die sich zu einer überzeugten Gothic-Anhängerin entwickelt hat. Einzig die junggebliebene Oma mit ihren 76 Jahren hat einen besonderen Draht zu Jade gefunden. Aber die Familie macht sich Sorgen um Oma, denn sie wird immer vergesslicher. Dann geschieht auf der Insel ein Kunstraub und Oma zählt zu dem Kreis der Verdächtigen.

Janne Mommsen beschreibt leicht und witzig das Zusammenspiel der verschiedenen Personen. Die Geschichte ist unterhaltsam und locker geschrieben ohne aufsehenerregendes Geschehen. Die Insel Föhr und ihre Bewohner werden sehr anschaulich dargestellt. Wer die Insel nicht kennt, verspürt Lust seinen Urlaub dort zu verbringen. Das Buch ist eine ideale Einstimmung für den Nordseeurlaub oder lässt sich flüssig im Strandkorb an der Küste lesen. Eine herrliche Sommerlektüre für entspannende Stunden, die den Geruch nach Salz und Mee(h)r vermittelt.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Eine schöne Urlaubslektüre

Sönke und seine Freundin Maria haben Besuch von Jade,Sönke's 15 jähriger Cousine.Sie möchte unbedingt einmal Föhr sehen.Aber statt eines lieben Mädchens bekommen die beiden es mit einem pupertierenden Grufti zu tun.Mit der Ruhe ist es erstmal vorbei.Außerdem wird Oma immer vergesslicher und ausgerechnet in dieser Zeit passiert ein ein Raub im Kunstmuseum und Polizistin Maria bekommt Unterstützung von ihrem Exfreund der jetzt bei der Kripo auf dem Festland arbeitet.Sönke ist alles andere als begeistert.

Der Schreibstil ist sehr leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung erhöht sich im Laufe der Geschichte.

Fazit:Dieser Roman knüpft ca.ein Jahr später an wo der erste Band aufhört.Die Familienverhältnisse von den Riewerts sind auch in diesem Roman für mich etwas kompliziert aber vielleicht ist es vom Autor so gewollt. Er nahm mich auch öfters einmal mit zu einem Spaziergang über die Insel. So bekam ich auch einiges über die Insel zu Lesen. Es ist ein guter Roman der eigentlich alles zu bieten hat:Etwas Action,einiges an Eifersucht,noch mehr Gefühle und ein schönes Ende.Wobei mir zwischendurch Sönke's Erzählung doch etwas nervig wurde.Da zog sich die Geschichte doch etwas hin.Der erste Band dieser Reihe hat mir etwas besser gefallen weil er auch humorvoller war.Meiner Meinung nach ist dieser Roman gerade als Urlaubslektüre gut geeignet.Dies ist der zweite Band der Reihe. Er ist zwar in sich abgeschlossen aber der Leser sollte meiner Ansicht nach das Vorgängerbuch kennen.

Veröffentlicht am 28.12.2016

Einfach schön

Dieses Buch ist sehr witzig, es hätte allerdings auch mehr daraus gemacht werden können.

Schön war die Entwicklung von Jade, der Gothik-Verwandtschaft. Und das auf der Insel Föhr! Doch man merkt schnell, dies war Fassade, und Jade kümmert sich rührend um Oma.

Alles in allem eine witzige Lektüre für zwischendurch. Ich persönlich habe dieses Buch in 2 Tagen verschlungen.

Veröffentlicht am 28.09.2016

Was ist mit Oma los?

Sönke und Maria freuen sich auf ihre Cousine Jade,die sie auf der Insel besuchen kommt .Doch mit einer 15 jährigen ist es nicht gerade leicht,besonders ,dann wenn selbst Oma am Rad dreht.
Immer öfters ...

Immer öfters vergißt sie was und wir immer tüddeliger?
Aber das macht Oma,ja nicht mit Absicht,oder wird sie wirklich langsam alt?
Sönke macht sich schon Sorgenum Omas zustand.Und dazu kommt auch noch das ein alter bekannter von Maria auch noch auf der Insel auftaucht,der sich ganz schön aufspielt.Was Sönke ja so gar nicht passt.

Auch hier ging es locker drunter und drüber,und die Insel Föhr wird mir immer simphatischer.Und Oma ist echt eine Granate,...es lohnt sich.