Cover-Bild Seeluft macht glücklich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 27.03.2018
Janne Mommsen

Seeluft macht glücklich

Romantik, Witz und frische Seeluft: Janne Mommsen lesen macht glücklich!
Jasmin ist Mitte dreißig und lebt in Köln. Freunde wissen, dass sie früher mal ein glücklicher Mensch war, aber in letzter Zeit ist sie nicht gerade eine rheinische Frohnatur. Nach einem Wasserrohrbruch beschließt sie, nach Föhr zu reisen, das sie aus Teenagerzeiten kennt. Damals war sie unsterblich in einen Insulaner verliebt. Vielleicht lebt dieser Sönke ja noch dort.
Doch statt auf ihre Jugendliebe trifft Jasmin auf einen jungen Mann namens Thore. Er ist seit kurzem Single und will am liebsten sofort weg von der Insel. Wie praktisch, dass Jasmin bereits auf der Fähre den Plan gefasst hat, sich eine längere Auszeit zu nehmen: Jasmin und Thore tauschen einfach die Wohnungen. Er geht nach Köln, sie nach Föhr.
Und so beginnt der Sommer ihres Lebens.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Seeluft

Ihr Leben in Köln macht Jasmin alles andere als glücklich - spontan beschließt sie, nach Föhr zu reisen. Im Hinterkopf hat sie noch immer ihre Jugendliebe, also beschließt sie, Sönke auf Föhr zu suchen. Dort angekommen trifft sie bald auf Thore. Auch er hat eine Enttäuschung erlebt und will schnellstmöglich von der Insel weg. Also wagen die beiden etwas außergewöhnliches: einen Wohnungstausch auf Zeit.

Jasmin findet sich bald auf der Insel gut ein und lebt einen ganz anderen Rhythmus als in Köln. Sönke versucht hingegen, in Köln auf andere Gedanken zu kommen.

Natürlich passieren immer wieder unvorhersehbare Dinge, es wird mal amüsant, mal spannend - doch irgendwann ist der Zeitpunkt da, ins alte Leben zurückzukehren...

Das Buch hat mich insgesamt gut unterhalten, die Charaktere waren sehr sympathisch, wenn auch Jasmin für meinen Geschmack zu sehr an der Vergangenheit hängt. Wer eine leichte Lektüre zum Entspannen sucht, dem kann ich dieses Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Seeluft macht glücklich

Jasmin lebt als Single in Köln. Ihr Job in der Krankenhausverwaltung füllt sie dermaßen aus, dass ihr ein spärliches Privatleben genug ist. Als sie einmal vor Erschöpfung auf einer Liege einschläft, besteht ihr Chef darauf, dass sie sich die nächsten acht Wochen erholt. Doch das geplante Ausschlafen in der eigenen Wohnung wird durch einen Wasserrohrbruch vereitelt. Jasmin erinnert sich an einen Sommer auf der Nordseeinsel Föhr und vor allem an ihren damaligen Schwarm Sönke. Ob er wohl immer noch dort ist?

Thore verwaltet Ferienhäuser auf Föhr. Auch in seinem Leben ist bisher nicht alles glatt gegangen. Seit sich seine Ex Keike mit einem anderen verlobt hat, möchte er nur noch Abstand zu allem haben. Nur sein Freund Lars kann ihn von Zeit zu Zeit noch ablenken. Als er Jasmin kennenlernt, verabreden beide spontan einen Wohnungstausch, der auch ein anderes Leben bedeutet.In dem Roman „Seeluft macht glücklich“ beschert Autor Janne Mommsen dem Leser über insgesamt 32 Kapitel tolle Unterhaltung und bringt dabei auch noch ein bisschen Föhr auf das heimische Sofa!

Bei diesem Buch hat mich bereits der Klappentext sehr neugierig gemacht. Die Idee eines solchen Wohnungstausches habe ich mir sehr spannend und unterhaltsam vorgestellt und muss nun im Nachhinein sagen, dass mich die Umsetzung wirklich alles andere als enttäuscht hat!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Ideale Sommerlektüre

Jasmin aus Köln, Mitte dreißig, arbeitet dort im Katholischen Krankenhaus in der Materialbeschaffung. Durch zu viel Stress und total überarbeitet kommt es zu einem kleinen Schwächeanfall und sie muss sich für 8 Wochen eine Auszeit nehmen. Als Jasmins Wohnung auch noch durch einen Wasserohrbruch unbewohnbar geworden ist, reist sie spontan nach Föhr, in der Hoffnung ihren Jugendschwarm dort zu treffen. Doch zunächst trifft sie dort auf Thore, der Abstand nehmen möchte von seiner Ex-Freundin und von der Insel. Die beiden beschließen spontan die Wohnungen zu tauschen. Also macht Thore sich auf den Weg nach Köln und Jasmin genießt schon mal die Zeit auf Föhr.
Von Janne Mommsen hatte ich bisher noch keinen Roman gelesen. Der Autor hat einen wunderbaren, leicht zu lesenden Schreibstil. Ich konnte mir bildlich alles sehr gut vorstellen. Die Protagonisten waren mir allesamt sehr sympathisch und es hat mir Spaß gemacht, den Wohnungstausch und das jeweilige Leben von Jasmin und Thore zu verfolgen. Jasmin lebt auf Föhr zwischen Thores Freunden richtig auf und Thore nimmt in Köln einen ganz ungewöhnlichen Job an. Janne Mommsen hat einen schönen und unterhaltsamen, aber auch emotionalen Roman geschrieben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

„Seeluft macht glücklich“ ist die ideale Sommerlektüre für den nächsten Urlaub. Evtl. Föhr?

Veröffentlicht am 30.12.2017

leichte Sommerlektüre

Das Cover ist ansprechend und der Titel passend.

Der Schreibstil ist sehr kurzweilig, sodass ich schnell in dem Buch voran gekommen bin. Die Kapitel sind nicht zu lange.

Jasmin finde ich als Charakter ...

Das Cover ist ansprechend und der Titel passend.

Jasmin finde ich als Charakter gut gelungen, Thor fand ich sehr sympathisch. Die Beiden sich recht verschieden, so können wir auch ihre Leben kennen lernen.  So können wir amüsiert verfolgen, wie die Beiden sich in der neuen, ungewohnten Umgebung zurecht finden. Dabei wird deutlich, wie unterschiedlich die Lebensumstände sind.
 Es ist dem Autor gut gelungen, dass beim Leser die Sehnsucht nach dem Meer entfacht wird. Mir haben die örtlichen Beschreibungen gut gefallen, sodass das Lesen fast schon eine kleine Auszeit war.
Das Ende war dann doch nicht ganz so überraschend ;)

Fazit: Eine leichte Lektüre, die Lust aus Sommer, Sonne und Meer macht