Cover-Bild Die kleine Inselbuchhandlung
Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung

Ein Nordsee-Roman
Eine Insel liest
In seinem atmosphärischen Sommer-Roman schickt Literatur-Spiegel-Bestsellerautor Janne Mommsen Greta Wohlert auf eine kleine Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss Greta erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hierzubleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wird sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel.
Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür. Er möchte eine zweite Chance.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Luftig und leicht wie eine Sommerbrise

Greta nimmt nach einigen Problemen in ihrem Beruf als Stewardess ein paar Tage Auszeit auf der Insel bei ihrer Tante Hille. Um sich abzulenken hilft sie ihr beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens, und entdeckt dabei in den staubigen Regalen eine Vielzahl toller Bücher. Damit diese wieder an Interessierte weitergegeben werden können, veranstaltet Greta einen Flohmarkt. Das macht ihr soviel Spass, dass sich in ihr ein Gedanke festsetzt. Wie wäre es eine Inselbuchhandlung zu leiten? Sie begreift allmählich, dass sie an einem Punkt angekommen ist, an dem sie auch mal an sich denken und sich ihre eigenen Wünsche erfüllen muss. Besondere Unterstützung erfährt sie bei ihrem noch unvollendeten Plan von Claas, dem gutaussehenden Pensionsbesitzer der Insel. Doch die Idylle hält nicht lange an. Auf einmal passieren einige unschöne Dinge die darin Gipfeln, dass Greta von der Insel vertrieben werden soll. Als dann auch noch in einem der alten Bücher eine geheimnisvolle Liebeswidmung auftaucht und ihre Frankfurter Affäre vor der Tür steht, ist das Chaos perfekt.

Dieser Roman ist wundervoll geschrieben. Ich habe förmlich den Wellengang gespürt. Die Stimmungen von Wind, Meer und Inselleben sind stets präsent und fügen sich harmonisch in die Geschichte rund um Greta ein. Die Story ist so leicht wie eine laue Brise am Strand. Einfach ein schönes Buch zum Träumen, für entspannte Lesestunden in einem Strandkorb.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Sehnsuchtsort Inselbuchhandlung

Dieses Buch faszinierte mich schon anhand des sehr schön gestalteten Covers und des Titels.
Sofort hatte ich eine Vorstellung und war gespannt auf den Inhalt.

Aus dem Inhalt:
Greta arbeitet als Stewardess ...

Sofort hatte ich eine Vorstellung und war gespannt auf den Inhalt.

Aus dem Inhalt:
Greta arbeitet als Stewardess und bekommt bei einem Flug nach China bekommt sie einen Zusammenbruch.
Sie fährt zu ihrer Tante Hille, welche auf einer Nordseeinsel mit ihrer Lebensgefährtin Karin lebt.
Ihr Haus am Strand ist normal voll mit Büchern.
Früher hat Greta jede ihrer Ferien verbracht und fühlte sich immer gut.
Auf der Insel angekommen bemerkt sie, daß Hille alle Bücher aussortiert und in ihre alten Ladenräume gebracht hat.
Ein von Greta organisiertem Bücherflohmarkt wird gut von den Touristen und auch den Einheimischen gut angenommen.
Als Greta wieder Ihren Job antreten will, bekommt sie wieder eine Panikattacke und überlegt wie es nun mit ihr weitergehen soll.
Durch den Bücherverkauf entsteht die Idee von der Eröffnung einer Buchhandlung.
Doch ist es eine umsetzbare Idee?
Lohnt es sich dafür ihr bisheriges Leben aufzugeben?
Wie es weitergeht? Das verrate ich nicht….

Dies ist nicht mein erstes Buch des Autors und ich nehme einmal vorweg das ich wieder nicht enttäuscht wurde.
Der Roman ist sehr unterhaltsam, liebenswürdig und mit einer Prise Humor gewürzt.
Die Schreibweise ist flüssig und gut zu lesen.
Wie in den bisherigen von mir gelesenen Büchern fällt die mit Liebe beschriebenen Protagonisten, die schönen Landschaftsbeschreibungen und das Inselleben auf.
Alles wirkt lebendig und es ist als ob man von allem ein gutes Bild vor Augen hat.
Man möchte gern in der Handlung verweilen.
Die Idee Bücher nach der Farbe des Einbands zu sortieren hat mich dabei besonders überrascht.

„Die kleine Inselbuchhandlung“ hat mir schöne entspannte Lesestunden beschert.
Das Einzige was das noch toppen kann ist selbst auf der Insel zu sein ;o)
Ich freu mich jetzt schon auf ein neues Werk des Autors.
Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Erfrischender Roman, lustig und liebevoll...

... wenn auch mit Schwachstellen. Ich habe mich bei der Auswahl dieses Romans, in der Schätzung des Alter der Protagonistin verschätzt, Sie ist 40 und das ist nicht mein bevorzugtes Lebensmodell bzw. Abschnitt.

Greta ...

Greta ist 40 und Flugbegleiterin. Eines Tages kann Sie nicht in den Himmel aufsteigen und nimmt Urlaub. Zurück zu Tante Hille auf die Nordseeinsel, kann Sie wieder Luft holen und erlebt so manche Wendung in Ihrem Leben...

Mit dieser Rezi habe ich mich wirklich schwer getan...

Das Buch ist gut, das Setting ist toll, ich liebe Schauplätze am deutschen Meer. Hier erleben wir viele Spaziergänge am Meer, Bäder und auch folgen der Flut. Wirklich toll, dem Setting eine solch hohe Stelle zu geben!!!

Tante Hille ist ein Charakter, den ich sehr gefeiert habe, Sie hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. der Zusammenhalt der Familie ist toll und auch das habe ich sehr gemocht.

Leider war mir die Protagonistin zu instabil, schließlich steht Sie in der Mitte Ihres Lebens und da hoffe ich gefestigt zu sein und genau zu wissen was ich vom Leben erwarte und mir Wünsche. Das kann ich von dieser Protagonistin nicht behaupten. Wo sind Freunde aus Ihrem festen Leben die Sie unterstützen?

Und was bitte ist Florian. Mit Ihm konnte ich gar nicht warm werden, weil wir viel zu wenig über Ihn erfahren haben. Mir hat einfach die Zeit zum verlieben gefehlt...

Klaas ist toll, auch wenn ich seine Rolle nicht richtig verstanden hab.

Die Vertonung ist okay. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, da ich den friesischen Dialekt nicht mag, aber das kann bei anderen Hörern ganz anders sein.