Cover-Bild Die Frauenkammer
Jannes C. Cramer

Die Frauenkammer

Thriller
Keine Spur zum Täter.
liefern keine verwertbaren Spuren weder zum Opfer noch zum Täter. Schon bald wirft ein zweiter Todesfall weitere Fragen auf. Es scheint eine Verbindung zwischen beiden Fällen zu geben. Für Kommissar Frank Holper beginnt eine mühsame Ermittlungsarbeit, für die er schließlich einen Privatdetektiv um Mithilfe bittet. Ein verhängnisvoller Fehler …

Veröffentlicht am 09.03.2020

Gelungen

Auf einem stillgelegten Kasernengelände wird eine Frauenleiche gefunden. Doch für die Polizisten gibt es keine verwertbaren Spuren außer ein Schmetterlingstattoo mit einem "L". Kurze Zeit später wird erneut eine Frau gefunden, ebenfalls mit dem gleichen Tattoo. Ist das etwa das Zeichen ihrer Mörder. Kommissar Holper übernimmt die mühsame Ermittlungsarbeit und zieht einen Privatdetektiv Lukas Bender hinzu. Er weiß gar nicht wie nah er dem Mörder damit kommt...

Der Schreibstil ist gut und flüssig. Er lässt sich leicht weglesen. Außerdem wird immer zwischen den einzelnen Charakteren gewechselt, sodass sich eine Spannung aufbaut und auch gehalten wird.

Die Spannung zum Ende des Buches war richtig klasse. Allerdings hat das Buch dann etwas zu abrupt geendet und ist noch halboffen geblieben. Hier kann man das Gefühl bekommen, als wenn der Autor keine Lust mehr hatte das Buch zu einem vernünftigen Ende zu bringen. Des Weiteren hätte ich mir die Handlungen und Ortsbeschreibungen noch detailierter gewünscht, sodass man es sich bildlicher vorstellen kann.

Was ich auch nicht so gut fand, weil es etwas die Spannung für mich genommen hat, war das die Puzzleteile gleich aufgelöst worden sind. So blieb dem Leser nicht wirklich ein Miträtseln. Das Buch war mehr auf den Täter bezogen und man ist quasi mit ihm mitgelaufen. Ist jetzt nicht wirklich negativ, war auf jeden Fall mal was Anderes.

Trotz ein paar kleinen Mankos ist es ein richtig tolles Buch. Es lohnt sich auf jeden Fall zu lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Spannender Thriller!

Zum Buch: Auf einem abgelegenen Kasernengelände wird eine unbekleidete Frauenleiche gefunden, nachdem ein anonymer Anrufer den Fund gemeldet hat. Aufgrund fehlender Fingerabdrücke kann die Frau nur schwer identifiziert werden. Dann taucht eine zweite Leiche auf. Gemein haben die beiden ein Tattoo in Form eines Schmetterlings, verziert mit dem Buchstaben L. Die Signatur des Mörders? Kommissar Frank Holper kommt in dem Fall keinen Schritt weiter und nimmt deshalb Kontakt zu dem Privatdetektiv Lukas Bender auf. Dass das ein Fehler ist, wird ihm fast zu spät klar…

Meine Meinung: Dem Autor ist hier ein sehr spannender Thriller gelungen, der ohne viel Blut auskommt. Die Kapitel tragen Namen als Überschriften und innerhalb der Kapitel sind Szenenwechsel auch noch mal gegliedert. So ist das Buch auch gut eingeteilt und liest sich sehr flüssig weg. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.

Der Leser weiß hier im Buch natürlich mehr als der Kommissar. Trotzdem fällt die Spannung überhaupt nicht ab, sondern man fiebert mit, wann der Kommissar hinter das Rätsel kommt. Da dies erst sehr spät ist, bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Dann wird es nochmal richtig nervenaufreibend und endet aber, zumindest zu meiner Zufriedenheit.

Interessant fand ich hier die Methoden, die man so anwenden kann, um Menschen zu brechen. Das habe ich so auch noch nicht oft gelesen.

Es gibt viele starke Charaktere in diesem Buch, leider gehört der Kommissar nicht so dazu. Er lässt sich hier total an der Nase herumführen… Aber Lukas ist toll gezeichnet, ein absolut eiskalter Psychopath, der von sich und seinem Handeln absolut überzeugt ist. Die Macht, die er gegenüber seinen Opfern zeigt, ist schon echt ekelerregend. Auch Miriam, sein zweites Opfer, ist eine total starke Persönlichkeit. Leider ist Lukas dabei, auch sie zu brechen…

Mein Fazit: Das Buch ist sehr spannend und ich würde es auf jeden Fall Thriller-Fans weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Machtspiel

Klapptext:

Klapptext:
Keine Spur zum Täter.

Auf einem stillgelegten Kasernengelände finden Polizisten eine Frauenleiche, doch die Ermittlungen liefern keine verwertbaren Spuren ‒ weder zum Opfer noch zum Täter.
Ein verhängnisvoller Fehler …

Das Buch ist anders als viele Thriller, man kennt den Mörder von Beginn an und doch bleibt die Spannung und nimmt mit den Kapiteln zu.
Lukas spielt mit den Urängsten seiner Opfer und genießt seine Überlegenheit gegenüber seiner Umwelt. Er fühlt sich unbesiegbar und nutzt diese Macht schamlos aus.

Im Gegensatz zu vielen Bücher liegt hier das Augenmerk auf dem Bösen, den Mörder. Er ist authentisch beschrieben, die Polizei verblasst etwas in seiner Anwesenheit. Ein Opfer wurde ebenso sehr gut gezeichnet, die Ängste, das Nachdenken, alles erlebt man hautnah.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Da es aus den unterschiedlichsten Perspektiven erzählt, erlebt man eine Bandbreite der Gefühle mit. Die des Ermittlers, des Mörders, der Opfer …

Fazit: Ein Thriller, welcher mit wenig Blut auskommt und mit den Ängste der Menschen spielt!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Sehr kurzweilig

Die Story ist schnell, nicht nur durch die Erzählweise, auch durch die kurzen und gut durchdacht geschnittenen Kapitel.

Der Charakter Lukas kommt sehr sympathisch rüber, die anderen Protagonisten bleiben dagegen ein bisschen blass.
Diese Form der Entführung ist neu für mich in der Literatur, aber mal wieder etwas ganz anderes. Und das ist ja genau das, was der moderne Leser heute fordert.
Im Nachhinein gefällt mir das Cover des Buches nicht so gut, ein düsterer Keller mit leicht gedimmten Monitoren im Hintergrund und seitlich die "Frauenkammer" würde mir besser gefallen und auch besser zur Geschichte passen. Vielleicht eine Idee für eine Neuauflage.
Ich kann auf jeden Fall eine Leseempfehlung geben.