Cover-Bild Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Jansen Lina

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt

1927. Von Berlin mit dem Auto um die Welt: über den Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden. Eine Frau beweist, was sie kann.

Als Clärenore Stinnes am 25. Mai 1927 in ihrem Auto aufbricht, die Welt zu umrunden, ahnt sie nicht, was sie erwarten wird. Was sie weiß ist, dass sie es der Welt zeigen will, dass auch eine Frau ein waghalsiges Abenteuer bestehen kann. Zusammen mit ihrem Hund, zwei Technikern, einem Fotografen und etwas Proviant macht sie sich auf entlang einer damals sehr gefährlichen Route durch Syrien, über den zugefrorenen Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden, wo sie sich der größten Herausforderung ihres Lebens stellen wird. Und sie findet mehr als ein Abenteuer. Sie begegnet dem Mann, der sie nicht nur um die Welt, sondern sogar bis ans Ende ihres Lebens begleiten wird.

Inspiriert von der beeindruckenden Lebensgeschichte der Clärenore Stinnes, eine Geschichte, die fasziniert und Mut macht. Eine Geschichte, die unbedingt gelesen werden sollte …

Veröffentlicht am 28.06.2022

Mit dem Herz einer Löwin um die ganze Welt

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:
Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet und ich habe mich gleich beim Betrachten an die Anfänge des Automobils zurückversetzt gefühlt. Und die Buchbeschreibung hat mich noch mehr davon überzeugt, es unbedingt zu lesen. Und es war kein Fehler.

Clärenore Stinnes ist eine Frau, die aufbegehrt und sich schwer abfinden kann, dass sie nicht in der väterlichen Firma arbeiten darf. Ihre Mutter ist dagegen, sie ist dem alten Rollenbild anhängig. Eine Frau muss heiraten und Kinder bekommen und dem Ehemann gehorchen. Eigene Gedanken, oder eigene Wege sind undenkbar. Demnach ist klar, dass Beide kein gutes Verhältnis haben. Clärenore kämpft immer um Anerkennung, die sie einfach nicht bekommt, egal was für Leistungen sie erreicht hat.

Die Reise beginnt und zunächst sind die Mechaniker und der Filmoperator begeistert. Sind sie doch die ersten, die so eine Weltreise per Auto unternehmen Doch jedem Abenteuer wohnt auch Gefahr und/oder Entbehrungen inne umd somit sind die Unstimmigkeiten vorprogrammiert. Clärenore ist durch die Ungerechtigkeiten durch ihre Mutter und gegenüber Frauen hart und hat nie ein nettes Wort übrig, sie erkennt es zwar selbst, aber durch ihre Art hat sie schon viel kaputt gemacht. Aber ist es nicht genauso, dass man oft zu spät die Fehler erkennt?

Hier meine Lieblingsstellen im Buch.
Kapitel Türkei: "Clärenore versuchte die Erinnerungen abzuschütteln, doch sie hatten sich tief in ihr Gedächtnis eingebrannt und waren Teil ihrer Persönlichkeit geworden.
Kapitel Mongolei: "Ob er sich ebenso zu ihr hingezogen fühlte? Er musste doch das Knistern zwischen ihnen bemerken? Wie kleine elektrische Stöße, die sich ständig entluden. Als die Musik zu Ende war und die Platte sich kratzend weiter auf dem Teller drehte, trat Clärenore bedauernd einen Schritt zurück. Wie konnte sich etwas, das verwerflich war, so richtig anfühlen?"

Ich spreche gern eine Leseempfehlung aus, da man neben der Weltreise auch noch Einblick in die Gepflogenheiten der verschiedenen Länder bekommt und ich mich ofters darüber gewundert habe. Und das Nachwort und die Routenübersicht finde ich sehr gelungen.

Mein Dank geht an das Team von Randomhouse-Testleser und dem blanvalet Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für diese außergewöhnliche Weltreise.

Veröffentlicht am 24.06.2022

In zwei Jahren um die Welt

Clärrenore reist mit zwei Mechanikern, einen Fotografen und ihrem Hund um die Welt. Es ist ein bisher nie dagewesenes Abenteuer, durch Wüsten über zugefrorene Seen, über Berge und alles was die Natur an Widrigkeiten zu bieten hat. Sie will beweisen das es einer Frau möglich ist, das solche Strapazen nicht am Geschlecht sondern an mangelnder Vorbereitung und Durchhaltevermögen scheitern. Sie ist gut vorbereitet, hat das nötige Wissen und den wichtigen Ehrgeiz. Sie muss sich immer wieder gegen die Klischees durchsetzen, nicht nur in ihrer Familie auch unterwegs. Am Ende hat sie es geschafft und wider Erwarten auch noch einen Partner für den Rest des Lebens gefunden.

Es ist ein rasanter Reisebericht, gemeinsam mit Fräulein Stinnes und ihre Begleiter rasen wir von einem Ort zum anderen. Wir sehen wenig von der Kultur und den historischen Stätten in den jeweiligen Ländern. Wir erfahren ab und zu etwas über die Lebensumstände der Menschen vor Ort. Wir lernen zumindestens theoretisch wie man ein Autor repariert, wie man am besten vergorene Milch trinkt oder wie man die Höhenkrankheit überlebt.

Es ist ein Reisebericht der auf Tatsachen beruht, Die Personen und diese Fahrt hat es gegeben. Hier wurde es etwas ausgeschmückt, Emotionalität eingefügt.

Der Schreibstil erinnert etwas an die Reiseberichte von Karl May. Rasant von einem Ort zum anderen, ungewöhnliche Hilfe vor Ort und vor allem; Hilf dir selbst dann hilft dir Gott.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Mit dem Auto um die Welt

Von Berlin mit dem Auto um die Welt: über den Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden. Eine Frau beweist, was sie kann. Clärenore Stinnes startet am 25. Mai 1927 mit ihrem Auto in Berlin, um die Welt zu umrunden. Sie will der Welt zeigen, wozu eine Frau fähig ist. Zusammen mit ihrem Hund, zwei Technikern, einem Fotografen und etwas Proviant macht sie sich auf und legt ein beeindruckendes Abenteuer hin.

Bei dem Buch handelt es sich um eine Romanbiografie, die sich an die beeindruckende Lebensgeschichte der Clärenore Stinnes hält. Die junge Frau ist die Tochter eines Industriellen. Ihr Vater hat ihr immer erlaubt, sich auch an Dinge zu wagen, die Frauen zu dieser Zeit noch vorenthalten wurden. Nach dem Tod ihres Vaters will sie nun die Reise um die Welt in Angriff nehmen, auch gegen den Willen der Mutter, die für Frauen nur einen Sinn im Leben sieht: zu heiraten und Kinder zu bekommen.

Es ist eine beeindruckende Reise, die das kleine Team hier antritt. Und das zur damaligen Zeit. Die Reise wird von der Autorin mitreißend und fesselnd erzählt. Als Leser kann man sich die Strapazen und die Entbehrungen sehr gut vorstellen. Auch muss sich Clärenore gegen die Männer im Team behaupten, die sie nicht von Anfang an für fähig halten, ein derartiges Vorhaben auch durchzubringen.

Mir hat die Reise um die Welt gut gefallen. Sie veranlasst mich dazu, mich noch weiter mit Clärenore und ihrer Reise zu beschäftigen. Dies ist die Geschichte einer mutigen Frau, die sich behauptet und ihren Weg geht. Gut!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Eine willensstarke Frau

Im Mai 1927 startet Clärenore Stinnes mit ihrem Automobil zu einer Reise um die Welt. Es ist ein waghalsiges Abenteuer, auf das sich die junge Frau einlässt und dass ihr viel Häme einbringt. Doch sie lässt sich nicht beirren. Zu ihrem Gefolge gehören ihr Hund, zwei Techniker und ein Fotograf. Es ist eine gefährliche und herausfordernde Tour.
Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen, allerdings wird die Geschichte etwas distanziert erzählt. Mir hätte es gefallen, wenn mehr Emotionen herübergekommen wären.
Auch die Charaktere kamen mir nicht wirklich nahe. Die Autorin Lina Jansen erzählt in dieser Romanbiografie die Geschichte einer beeindruckenden jungen Frau, die genau weiß, was sie will. Ihre Familie möchte, dass sie heiratet und sich um Familie und Haushalt kümmert. Doch davon hält die junge Frau nicht. Sie möchte in einer männerdominierten Zeit beweisen, zu was Frauen in der Lage sind. Sie plant ihre Reise und doch kommt es mir manchmal etwas naiv vor, wie sie alles angeht. Wenn Probleme auftauchen, lösen sich diese recht schnell und ohne größere Schwierigkeiten auf. Dabei gibt es viele Herausforderungen, die gemeistert werden wollen, denn jedes der bereisten Länder hat seine eigenen Tücken. Mal ist es ungeheuer heiß, dann extrem kalt, mal macht der Wüstensand Probleme, dann ist es die feuchte Schwüle. Doch Clärenore erreicht ihr Ziel und begegnet unterwegs sogar dem Mann ihres Lebens.
Mir hat es Spaß gemacht, diese mutige junge Frau auf ihrer abenteuerlichen Reise zu begleiten.

Veröffentlicht am 21.01.2024

An vielen Stellen zu nüchtern

Eine zweijährige Reise ist natürlich nicht leicht auf 400 Seiten unterzubringen, trotzdem hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Zwar erhält man einige Eindrücke in fremde Länder und Kulturen, hat aber auch das Gefühl alles im Schnelldurchlauf und dadurch eher oberflächlich zu erleben.

Die Herausforderungen und Schwierigkeiten, auf die die Reisenden stoßen, werden meist eher knapp und nüchtern geschildert und dadurch wird die Erzählung dem, was damals geleistet wurde nicht so ganz gerecht. Oft gab es noch gar keine für Autos geeigneten Straßen, also ging es über eigentlich unbefahrbares Gelände, selbst der zugefrorene Baikalsee oder die Anden in Südamerika wurden überquert. Immer wieder müssen sie unter freiem Himmel oder in den Autos übernachten, sind gnadenloser Hitze, dem sibirischen Winter oder tropischen Regenfällen ausgesetzt. Dazu kommen technische Probleme, Wassermangel oder Überfälle von Räuberbanden.

Bei all dem hätte ich mir mehr Nähe zu den Figuren und einen tieferen Einblick in Clärenores Gedankenwelt gewünscht. Auch mit ihrer Darstellung hadere ich ein wenig. Keine Frage, sie war eine beeindruckende und mutige Frau und ihrer Zeit in vielen Belangen weit voraus. Sie fährt Autorennen, trägt Hosen, ist sehr selbstständig. Aber war sie in ihrem Denken und in all ihren Ansichten wirklich schon komplett im 21. Jahrhundert angekommen?

Hinter dem Pseudonym 𝘓𝘪𝘯𝘢 𝘑𝘢𝘯𝘴𝘦𝘯 verbirgt sich übrigens 𝘉𝘦𝘢𝘵𝘦 𝘔𝘢𝘭𝘺, das Buch wird im September nochmal unter diesem Autorinnennamen erscheinen.

Fazit
Eine interessante und an sich gut geschriebene Romanbiografie, die meine Erwartungen trotzdem nicht komplett erfüllen konnte und nur ein wenig Reiselust auslöst. Obwohl ich Clärenore und ihre Begleiter einmal um die Welt begleitet habe, blieben zu wenige nachhaltige Eindrücke zurück.