Cover-Bild Lippen so rot wie Blut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 23.07.2017
Jaqueline Mercedes

Lippen so rot wie Blut

Ein Wettlauf gegen einen uralten Fluch beginnt.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Märchen neu gemixt

Ein Wettlauf gegen einen uralten Fluch beginnt.
Es sind die altbekannten Märchen, die Jaquline Mercedes neu zusammengestellt und erzählt hat. Ich mag der Erzählstil der Autorin, er ist leicht und locker und lässt den Leser in die Märchenwelt eintauchen. Es ist modern und die Geschichte spielt auch mit dem Leser. Da man ja meint man kennt die Märchen, geht man mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Geschichte. Und schwups wird man von der Autorin überrascht, weil alles ganz anders ist. Wirklich sehr faszinierend

Veröffentlicht am 18.08.2017

Eine super Märchen Mix

Lippen so fit wie Blut von Jaqueline Mercedes ist eine Moderne Märchen Adaptionen .
Man trifft viele bekannte Figuren , wird aber von der Handlung immer wieder überrascht .
Die Autorin hat einen lockeren ...

Die Autorin hat einen lockeren , sehr bildhaften Schreibstil durch den man nur so durch die Geschichte fliegt .
Auf Nela liegt seit ihrer Geburt ein Fluch , betritt sie den Wald wird sie sterben . Sie wächst behütet auf , bis ihr Vater nach dem Tor der Mutter wieder heiratet und kurz darauf auch stirbt. Nela wird zur Hausangestellte nicht ihrer Stiefmutter und eines Tages schickt diese sie fort in den Wald .
Die Uhr tickt , der Fluch Istanbul aktiv und nur die wahre Liebe kann sie retten .
Eine absolute leseempfehlung !

Veröffentlicht am 06.09.2017

Das etwa andere Märchen

Ein altes Märchen neu erzählt, das hat was. „Lippen so rot wie Blut“ hat mir sehr gut gefallen und mich auch begeistert. Anfangs wird Nelas Vorgeschichte erzählt und wie es dazu kam, dass alles ist, wie es heute ist. Dann erfolgt der Sprung in die Gegenwart und hier wird es ganz schnell gefährlich für das junge Mädchen. Sie ist mit einem Fluch belegt und daher sollte sie den Dunklen Wald nicht betreten. Tut sie es doch, droht ihr der Tod – falls nicht ihre wahre Liebe sie mit einem Kuss vom Fluch erlöst.
Gut gefallen hat mir die gekonnte Verwebung von Moderne und Märchen. So gibt es beispielsweise eine Dusche und Eis, dennoch fahren die Menschen aber mit einer Kutsche.
Die Figuren, die im Laufe des Märchens vorkommen, haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie sind sehr detailreich beschrieben, sodass man Leser mitten im Geschehen ist. Erst nach und nach werden die verschiedenen Geheimnisse aufgedeckt und der Leser erfährt gemeinsam mit Nela, was wirklich passiert ist.
Leider hat mir der Schluss nicht so gut gefallen, das war mir dann alles zu tragisch. Bei einem Märchen hätte ich sehr gerne ein echtes Happy End gehabt. Außerdem hatte der Text relativ viele Schreibfehler, die mich auf Dauer dann doch gestört haben. Ich bin da aber auch sehr pingelig.
Insgesamt ein tolles, ganz anderes Märchen, das Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Lippen so rot wie Blut

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:
Ein Tropfen Blut fällt in den Schnee, ein Rabe ruft in der Ferne und das Schicksal eines jungen Mädchens ist besiegelt. Verflucht bis zu ihrem Tode und nur die wahre Liebe kann den Fluch aufheben und ihr Leben retten. Nela´s Schicksal wurde schon als Baby besiegelt. All die Jahre mied sie den dunklen Wald, bis zu jenem Tag, an dem ihre Stiefmutter dem Jäger befielt, Nela genau dorthin zu bringen. Ihre Zeit läuft ab, der Fluch wird aktiv und ihr Leben damit schon bald enden. Jedes Kind kennt die Geschichten des dunklen Waldes, doch niemand glaubt daran, dass sie wahr sein könnten. Nela muss um ihr Leben laufen, immer tiefer in den Wald hinein, bis der Rückweg unmöglich erscheint. Ein Wettlauf gegen einen uralten Fluch beginnt.

Mein Leseeindruck:
Die Autorin führt den Leser in die altebekannte Welt der Märchen der Gebrüder Grimm zurück und hat daraus eine wunderschöne Geschichte gearbeitet, in der man mit den verschiedensten Märchencharakteren der Gebrüder Grimm konfrontiert wird, jedoch alles auf eine neue und wunderschön verarbeitete Weise. Sie verwendet zwar den Grundfaden eines bekannten Märchens, aber die Handlung selbst obliegt moderner Gestalt in heutiger Zeit spielend. Wer genügend Fantasie mitbringt und einfach mal die Seele baumeln lassen möchte, ist bei diesem Buch genau richtig. Es gibt zwar einige wenige Stellen, die für mich nicht ganz so glaubwürdig dargestellt waren und auch das Ende, war nicht so ganz nach meinem Geschmack, aber dies liegt immer im Auge des Betrachters bzw. des Lesers. Die Empfindungen sind ja bekanntlich verschieden und dies ist auch gut so.

Alles in allem ein gelungenes Buch, mit einem Ende was eine Fortsetzung offen lässt und wo man wieder mal ein kleines Stück Kindheit in Erinnerung gebracht bekommt. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Toll angefangen aber dann stark nachgelassen

Ich liebe Märchenadaptionen und habe ich mich sehr gefreut, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist schlicht und trotzdem so anziehend. Ein total ansprechendes Cover, das ohne viel Grafik auskommt.
Der Klappentext macht neugierig und verspricht eine spannende, magische Geschichte.

Am Anfang war ich total begeistert von dem Buch, weil es hielt, was es verspricht. Es war spannend, ereignisreich und doch gefühlvoll. Die Geschichte war angenehm zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin. Selbst die moderne Sprache fügt sich wunderbar in die Geschichte ein. Die Autorin hat eine Welt geschaffen, die voller Magie und Spannung ist. Sie hat auch alles detailliert und bildlich beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Nela, die Haupt-Protagonistin, ist am Anfang eine sehr liebe junge Frau, die mir sehr leid tat. Sie ist freundlich und gütig, aber leider hat sich das im Laufe der Geschichte drastisch geändert. Plötzlich kam sie mir sehr eingebildet vor und ich konnte ihre Gedanken und Handlungsweise nicht mehr nachvollziehen. Zum Teil war ich ziemlich genervt von ihr und hätte ihr gerne mal die Meinung gesagt.
Ihren Freund, den Jäger allerdings mochte ich sehr gern und habe auf jeden „Auftritt“ von ihm gewartet und davon hätte es gerne mehr geben können.
Es gab Charaktere, auf die ich hätte verzichten können, weil sie nicht wirklich eine Rolle spielen und andere, die ich richtig cool fand. Wer das im Einzelnen ist, kann ich nicht erzählen ohne zu spoilern
Auch dass die Geschichte einige ungeahnte Wendungen nahm gefiel mir sehr gut, auch wenn sie nicht alle so gelaufen sind, wie ich es mir gewünscht hätte.

Leider hat sich etwa im letzten Drittel des Buches etwas geändert. Mir kam es vor, als ob plötzlich ein anderer das Buch weitergeschrieben hätte oder das Buch nur eine bestimmte Seitenzahl haben darf und daher schnell zu Ende gebracht werden muss. Auf einmal waren es nur noch eine Aneinanderreihung von Ereignissen – manche, auch für ein Märchen, sehr unglaubwürdig und unpassend. Die Spannung hat stark nachgelassen. Auch das Ende konnte mich nicht wirklich fesseln. Was ich sehr schade finde.

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass man im Verlauf der Geschichte auf einige Figuren aus anderen Märchen trifft.

Fazit:
Die Geschichte hat stark angefangen und dann leider auch stark nachgelassen. Am Anfang war ich begeistert, gegen Ende ein bisschen enttäuscht. Was am Anfang eine Geschichte war, war gegen Ende nur noch eine Aufzählung der Ereignisse. Ich hatte ein bisschen mehr erwartet. Man hätte definitiv mehr aus der Geschichte herausholen können. Deshalb gibt es von mir nur 3,5 Sterne

Ich habe das eBook als Leseexemplar für die Leserunde bekommen, was meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.