Cover-Bild Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Jasmin Arensmeier

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Kreativ werden, Ziele verwirklichen, Glück finden - Inspiration für deinen persönlichen Lebensplaner
Kreativ planen

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Bullet Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Bullet Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ein Buch voller Inspirationen für dein eigenes Bullet-Journal.

Jasmin Arensmeier beginnt mit einer Einführung in die Welt des Journalings. Dabei geht sie sowohl auf die Bedeutung der Wegbegleiter, als auch auf notwendige Werkzeuge und die verschiedenen Stilrichtungen ein.
Ich habe dabei erfahren, das ich selber eine Vertreterin des Kreativ-Journalings bin ;)
Anschließend geht die Autorin auf mögliche Inhalte eines Journals ein und betont dabei immer wieder, dass es ganz individuell gestaltet werden kann und soll. Das finde ich auch extrem wichtig.
Trotzdem kann es nicht schaden, sich überall inspirieren zu lassen. Auch aus diesem Buch habe ich mir wieder viel abgeguckt.
Für Einsteiger hat Jasmin Arensmeier ganz besondere Tipps zum Finden der eigenen Handschrift, zum Ausbessern von Fehlern und für ein paar DiY-Projekte, wie einen Stiftehalter.

Mir hat das Buch einige neue Anreize für meine künftigen Journals gegeben.

Veröffentlicht am 28.04.2018

- Verlag: Südwest
- Erschienen: 05.03.2018
- Preis: 15,00 Euro

Autorin:

Jasmin Arensmeier ist selbstständige Konzepterin, Autorin und Bloggerin mit ihrem Blog TEA&TWIGS, bei dem sich alles um die Themen Lifestyle, Achtsamkeit und Design dreht. Seit 2015 lebt und arbeitet die deutsche Freiberuflerin in London und strukturiert ihren Alltag als Kreative selbst mit dem Bullet Journal. Der erfolgreiche Blog wird von einem YouTube Channel flankiert, der mehr als 79.000 reguläre Abonnenten erreicht.

Kreativ planen

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Hier könnt ihr reinlesen...

Alle Infos auch nochmal unter...

Meine Meinung...
...zum Cover:
Das Cover ist ja mal der Hammer!
Darauf abgebildet ist natürlich der Titel, aber nicht nur einfach so mit Computerschrift, sondern auf einer Journal Seite in der Handlettering-Methode.
Es ist schön gestaltet und regt zum direkten Loslegen am Journal an!

...zum Buch:
Das Buch beginnt mit der Erklärung, was Journaling ist, was man dazu braucht und wie das ganze funktioniert.
Anschließend folgt ´der Blick ins Buch`.
Hier werden die einzelnen "Abteilungen" des Journals erklärt, wie man diese aufbaut und für was man diese benötigt.
Als nächstes folgt ´die Gestaltung deines Buches´
Ich denke, jeder kennt es, diese wunderbare Handschrift, Handlettering, Kalligraphie und Schmuckelemente!
Hier wird unter anderem erklärt, wie man recht simpel die Handschrift verbessert und wie man einfaches Handlettering erlernt.
Außerdem gibt es Tipps, wie man seine Fehler verbessert, ohne dass es doof aussieht.
Nun kommen einfache ´Do-it-yourself-Projekte´, die jeder mit wenig Aufwand nachmachen kann.
Das letzte Thema ist `Inspirationen finden´.
Hier werden ein paar Ideen gelistet, wie man sein Journal erweitern kann und wo man weitere Ideen finden wird.
Als Zusatz gibt es einen Anhang, in dem sich ein Selbsttest befindet, mit dem man heraus finden kann, welcher Journal-Stil zu einem passt.
Außerdem gibt es zusätzlich ein FAQ mit Antworten der Autorin, wo sie Fragen rund ums Journaling beantwortet.
Als letztes befindet sich im Anhang ein Glossar, der dir Wörter erklärt, die dir vor dem Journaling fremd erscheinen werden.
Ganz am Ende ist noch ein Stichwortverzeichnis enthalten, welches sehr nützlich ist, denn so kann man schnell nochmal nachschauen, wenn man etwas vergessen hat.

Alle Schritte und verschiedenen Logs ( = Einträge in der Journaling Sprache) werden einfach und deutlich erklärt, sodass sie auch ein Neuanfänger gut versteht und hinbekommen wird!

Von der Gestaltung des Buches kann man echt nicht mehr erwarten.
Alles ist sehr übersichtlich, die Überschriften sind deutlich in lila hervorgehoben und die Unterüberschriften stechen in dickem Schwarz hervor.
Auf fast jeder Seite befindet sich ein Bild, welches zu dem jeweiligen Thema passt.
Die Bilder sind deutlich, leserlich und sehr schön gestaltet.
Zusätzlich gibt es immer wieder Tipps zu den einzelnen Kapiteln, die recht nützlich sind.

Fazit:
Das Buch ist wunderbar gestaltet, alles ist deutlich erklärt und selbst ich, als nicht mehr ganz Neuling, habe noch neue Tipps und Tricks erhalten.
Es ist sowohl für Einsteiger und Fortgeschrittene "Journaler" geeignet.
5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.04.2018

Wirklich praktisch!

Vielen Dank vorab an das Bloggerportal welches mir dieses Buch überhaupt zur Verfügung gestellthat!

Ich habe anfag diesen Jahres, nach dem allgemeinem Hype auch angefangen mir ein Bullett Journal zu erstellen und war natürlich maßlos überfordert.
Wie sollte ich am besten anfangen? Was möchte ich alles drin haben? Wie kann ich die seiten gestalten und vorallem was für Materialien benötige ich?

Hätte ich dieses Buch von ANfang an gehabt, wäre ich wahrcheinlich um eiiges Entspannter gwesen und mein Büchlein hätte noch seine volle Anzahl an Seiten...

Schon alleine anhand des Covers lässt sich erahnen was in dem Buch drin steckt, nämlich eine super anleitung um sein eigenes Bullett Journal zu kreieren. Hier findet man verschiedene Style die es gibt, kleine Anregungen, viele Erläuterungebn. Es gibt sogar einen Test bei dem man herausfinden kann welcher Bullett Style zu einem selbst passt und es wird erklärt welche Stift man am besten benutzen sollte und wieso. Also wirklich idiotensicher erklärt und erläutert das ganze.

Ich bin auf jeden Fall begeistert und werde es für die Gestaltung meiner weiteren Bullet Seiten verwenden!

Veröffentlicht am 21.02.2021

Gute Erklärungen zur Bullet Methode

Schon seit ein paar Jahren habe ich den Wunsch ein Bullet Journal zu starten. Doch bisher habe ich mich nicht getraut. Wer auf Instagram oder Pinterest nach dem Stichwort Bujo oder Bullet Journal sucht, findet Unmengen an wunderschön gestalteten Seiten. Das hat mich jedoch eher abgeschreckt als ermutigt, da ich mich nicht als große Künstlerin sehe. Zudem war mir persönlich auch nicht wirklich bewusst, für was genau man ein Bullet Journal eigentlich benutzt. Dabei hat mir das Buch “Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode” von Jasmin Arendsmeier sehr geholfen.

Auf fast 200 Seiten gibt die Autorin Einblick in ihr eigenes Bullet Journal und erklärt dabei die wichtigsten Grundlagen. Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt. Im ersten Kapitel “Was ist Journaling” wird unter anderem erklärt was für Material hilfreich ist und was genau die Bullet Methode eigentlich ist. Ich empfehle jedem dieses Kapitel auf jeden Fall anzusehen, da es wirklich hilfreich ist und man mehr Gefühl dafür bekommt, wie man das Journaling am besten für sich nutzen kann.

Im nächsten Kapitel “Der Blick ins Buch” gibt es spezifische Beispiele für die Nutzung des Journals, sowie einer Vielzahl an Methoden. Besonders gut gefallen hat mir hierbei, dass auch erklärt wurde wie man ein Journal nutzen kann um seine Ziele zu setzen und zu erreichen. Außerdem gab es Ideen für bestimmte Seiten, wie beispielsweise Dankbarkeitslisten oder eine Seite für Ausgaben.

Das dritte Kapitel “Die Gestaltung deines Journals” beschäftigt sich unter anderem mit Designelementen wie Überschriften und Banner. Hier geht es vor allem um die Ästhetik deines Journals und wie du schöne Seiten gestalten kannst. Das Kapitel liefert verschiedene Beispieldesigns und macht Mut selbst sich an den Sachen auszuprobieren.

Im vorletzten Kapitel “Do-it-yourself.Projekte” geht es nicht mehr wirklich um die Bullet Methode, sondern vielmehr um das Drumherum. So gibt es zum Beispiel eine Anleitung um einen Einband zu basteln oder einen Stiftehalter.

Das aller letzte Kapitel “Inspiration finden” gibt einem noch viele verschiedene Ideen mit auf den Weg und Tipps wo man noch mehr Inspiration finden kann. Spannend fand ich dabei eine Liste, die 99 verschiedene Ideen für Listen und Module aufzeigt. Von der wohlbekannten “Bucketliste” bis hin zu einer “Minimalismus-Challenge” ist alles vertreten.

Die Erklärungen der Autorin fand ich sehr gut zu verstehen und ich finde toll, dass es in dem Buch nicht nur darum ging ihr eigenes Journal vorzustellen, sondern wirklich zu erklären wie man ein Journal sinnvoll gestalten kann. Außerdem wurden auch Möglichkeiten präsentiert, wie man sein Journal mit wenig Aufwand schön gestalten kann. Ich glaube das Buch kann sowohl Anfängern, als auch Fortgeschrittenen viel beibringen. Mir hat das Buch geholfen ein Journal zu starten und herauszufinden, was mir dabei Spaß macht. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne ein Journal starten möchte aber nicht weiß wie.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Großartig für Neueinsteiger

Es war nicht der Titel, der mich bei diesem Buch vom Hocker gerissen hat – „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ gehört ehrlich gesagt zu den Buchtiteln, die ich persönlich als ziemlich wenig griffig empfinde, aber darum geht es ja nicht. Und rein optisch macht das Cover auch echt etwas her!

Trotzdem habe ich eine ganze Weile mit mir gerungen, ob ich dieses Buch lesen möchte. Der Grund dafür findet sich bei Pinterest und anderen Seiten: Kann ein Buch mir wirklich noch etwas bieten, ein so eingeschränktes, starres Medium, wenn ich auf die ganze Fülle der Kreativität aller im Internet Aktiven zurück greifen kann?

Für mich am Ende ausschlaggebend war, dass ich gern etwas zum Blättern in der Hand halte, etwas zum Stöbern, das mich vielleicht sogar auf Dinge stößt, die mich auf den ersten Blick nicht direkt ansprechen würden. Denn das geht ein wenig verloren durch die Nutzung von Pinterest: Man baut sich seine eigene Blase aus ähnlichen Vorschlägen und verpasst unter Umständen einiges. Aber konnte dieses Buch mir im Endeffekt nun das bieten, was ich mir erhofft hatte?

Wenn man es genau nimmt, ist „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ vermutlich eher an Anfänger im Bullet Journaling gerichtet, doch auch mir, die ich seit bald zwei Jahren Bullet Journals verwende, waren einige der Hintergründe neu. Das generelle Set-Up hingegen kann man mit etwas Erfahrung gut überspringen, vieles hier habe ich für mich schon ausprobiert und ausgemustert oder ich nutze es eben schon lange.

Die Abschnitte, die darauf folgten, konnten mir da schon deutlich mehr geben. Und auch meine Hoffnung, auf Dinge gestoßen zu werden, die mir sonst entgangen wären, hat sich erfüllt, sodass ich nun einen erneuten Versuch der „Weekly“-Seiten starte.

Allein optisch macht dieses Buch eine Menge her und wird mich sicherlich noch ein, zwei Mal dazu verleiten, durch zu blättern. Man sollte sich allerdings im Klaren darüber sein, dass es im Endeffekt eben nur Hinweise sind, von denen gerade gestandene Bullet-Journal-Nutzer möglicherweise nur einen Bruchteil wirklich hilfreich finden (vor allem, wenn man selbst schon eine Menge ausprobiert hat). Daher finde ich das Buch auf jeden Fall empfehlenswert für Anfänger und auch für erfahrenere Nutzer, die gerne etwas hübsches zum Angucken haben und vielleicht doch noch die ein oder andere Inspiration gebrauchen können.