Cover-Bild Edda aus dem Moospfad 2. Geburtstag in geheimer Mission
Band 2 der Reihe "Edda aus dem Moospfad"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jasmin Schaudinn

Edda aus dem Moospfad 2. Geburtstag in geheimer Mission

Iris Hardt (Illustrator)

Mein tierisch-verrückter Agenten-Geburtstag: Seit Edda mit Matti auf dem Sperrmüll eine alte Computertastatur gefunden hat, sind die beiden im „Agenten-Fieber“. Klar, dass Edda daher an ihrem siebten Geburtstag eine richtige Detektivparty feiern möchte. Mit Beschatten und geheimen Missionen und einem Agentenausweis für alle! Als Matti im Garten eine kleine Maus entdeckt, hat Edda auch noch ein niedliches Haustier. Und einen großartigen Agenten-Geburtstag mit all ihren Freunden sowieso!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Genialer Folgeband; witzig, chaotisch und direkt aus dem Leben gegriffen: Edda muss man einfach lieben!!

Kurz zum Inhalt:
Edda, die im Moospfad wohnt, feiert bald ihren 7. Geburtstag. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier. Klein und kuschelig soll es sein.
Und ihre Geburtstagsparty soll eine ...

Kurz zum Inhalt:
Und ihre Geburtstagsparty soll eine richtige Detektiv-Party sein, mit allem Drum und Dran.
Leider meint Mama, dass sie auch Milele einladen soll, die erst kurz in Deutschland und neu in ihrer Klasse ist. Doch Edda ist davon nicht so begeistert.
Darf sie einladen, wen sie will, und bekommt sie ein Haustier?

"Geburtstag in geheimer Mission" ist der zweite Teil um die niedliche Protagonistin Edda.
Diese Geschichte ist so lebendig, weil Edda den Leser direkt anspricht. Die Erzählung in ich-Form aus Sicht von Edda lässt den Leser tief in Eddas Gefühls- und Gedankenwelt blicken. Und so können sich die kleinen Leser noch mehr mit Edda identifizieren.
Das Verhalten von Edda ist authentisch und nachvollziehbar, und sie hat so viel Humor und Kreativität, weshalb sie auch viele aufregende Abenteuer erlebt. Als sie mit ihrem besten Freund Matti beim Sperrmüll eine alte Tastatur und viele andere tolle Dinge entdeckt, spielen sie damit Detektiv. Und basteln noch Vieles dazu; eine richtige Agenten-Ausstattung.

Ein wichtiger Schwerpunkt dieser Geschichte ist Rassismus und Akzeptanz. Und natürlich Freundschaft. Edda mag Milele anfangs nicht aufgrund ihrer Hautfarbe, sondern weil sie gekniffen hat.
Eddas Mutter hätte natürlich gerne, dass Milele auch zur Geburtstagsparty kommt, damit sie die anderen Kinder besser kennenlernt und somit integriert wird. Die Idee, Milele vorher einmal allein zum Spielen einzuladen, fand ich als Mutter sehr gut.
Auch über die Party zu lesen, ist einfach nur bezaubernd, spannend und kurzweilig! Und man bekommt viele gute Ideen für seine eigene Geburtstagsparty!

Und ein weiteres wichtiges Thema für Kinder - ein eigenes Haustier zu haben, sowie Tierschutz und wie man mit Tieren richtig umgeht - wird in dieser Geschichte gut dargestellt.

Die farbenfrohen Illustrationen untermalen das Gelesene, sind wirklich total witzig und peppen das Buch auf!

Fazit:
Die liebenswerte und bezaubernde Edda ist so authentisch, witzig und es macht einfach riesen Spaß, ihre Erzählungen über ihr Leben und ihre Abenteuer zu lesen. Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Erinnerungen und Erlebtes an früher kehrt hier für mich zurück....

Die Sprache im erzählerischen wie auch im Ausdruck passt gut zu einer sechsjährigen. Ein schön kindlich leichter, einfach denkender Stil, der einen öfter mal zum Schmunzeln bringt. Erzählerisch habe ich mich oft in meine eigene Kindheit zurückversetzen gesehen und somit erinnerte ich mich so an Sachen wieder, die ich dachte schon vergessen zu haben.

Dies ist ein tolles Kinderbuch und auch eine Kinderbuchreihe zum selber lesen für Kinder ab 7/8 Jahren oder ebend gut geeignet für Kinder die schon mit sechs Jahren sehr gut lesen können.

Ein Kinderbuch welches einem gut selbst an Vergangenes Erlebtes erinnert und zeigt wie kreativ man doch auch noch im Alter sein kann. Auch dass die Bindung zu Oma und Opa besonders kreativ und einfach auch auf seine spezielle Art besonders sein kann, denn daraus wachsen Erinnerungsstücke, auch Materielle die für Kinderaugen und Hände selbst schon ein Schatz sein können die sicher auch mit tollen Geschichten in Verbindung gebracht werden können die Eltern und Großeltern den Enkeln erzählen können,denn Kinder finden solche Geschichten doch selbst immer schon sehr Abenteuerhaft. 😊😊

Und hey, jedes Kind sollte wissen wie spannend und toll es ist, im Sperrmüll herumwühlen zu können, denn da gibt es wirklich auch so manche Schätze, selbst Bücher noch! 🙃😁😉

Veröffentlicht am 06.08.2020

lustig, leicht verständlich, interessanter Plot

Edda aus dem Moospfad 2 :Geburtstag in geheimer Mission von Jasmin Schaudinn.

Hier handelt es sich um Band 2. Auch ohne Vorkenntnisse ist dieses Buch gut verständlich.

Dieses Buch ist für LeserInnen ...

Edda aus dem Moospfad 2 :Geburtstag in geheimer Mission von Jasmin Schaudinn.

Dieses Buch ist für LeserInnen ab 6 Jahren. Die schöne große Schrift ist optimal für Leseanfänger, aber auch zum Vorlesen ist dieses Buch sehr gut geeignet. Ich , 40 Jahre, habe dieses zusammen mit meiner Nichte gelesen. Wir beide waren sehr begeistert.

Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht. Die Geschichte ist leicht verständlich, sehr gut lesbar und interessant. Die kurzen Kapitel sind optimal für Kinder. Auch die zahlreichen Illustrationen haben uns sehr gut gefallen.

Die Themen, die hier angesprochen werden, sind sehr vielseitig. Hier geht es z.B. um Familie, Wünsche, Heimlichkeiten, Rassismus uvm. Die Autorin hat dies alles sehr gut in dieser Geschichte untergebracht, ohne dass diese Themen im Vordergrund stehen.

Edda hat uns besonders gut gefallen. Ihre Art, ihr Humor und ihre Sichtweise - sehr realistisch. Auch die anderen Protagonisten werden gut und authentisch beschrieben.

Hier passt alles: Die Protagonisten, die Themen, der Schreibstil. Daher empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 05.08.2020

herzerfrischend und lebendig

Klappentext:

Klappentext:

Edda möchte an ihrem siebten Geburtstag eine richtige Detektivparty feiern. Mit Beschatten, geheimen Nachrichten aus der Waschmaschine und einem Agentenausweis für alle! Mama findet, dass Edda auch Milele einladen soll, weil die erst kurz in Deutschland ist und sicher ihre Freunde vermisst. Aber Edda will selbst bestimmen, wen sie einlädt! Dann denkt Edda so doll nach, dass es knirscht und hat schließlich eine gute Idee...

Cover:

Das Cover wirkt spannend und lustig. Man sieht eine Gruppe an lustig verkleideten Kindern, die Detektiv zu spielen scheinen mit Lupe, Notizblock, Handy und weiteren Details. Auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet. Dort ist ein Haus und Garten und Luftballons, welche auf einen Geburtstag hindeuten, erkennbar. Das Cover ist farblich sehr schon gestaltet und auch mit vielen kleinen liebevollen Details versehen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, lebendig und herzerfrischend. Es lässt sich sehr leicht und schnell lesen. Der Handlung und den Geschehnissen kann man sehr gut folgen.

Die Kapitel sind sehr gut gegliedert und unterteilt. Auch die Länge ist sehr angenehm. Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen.

Dies ist bereits der zweite Teil von edda, aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man sehr gut in diesen Teil hinein.

Edda war hier aber schon bekannt und daher hatte ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit Edda gefreut.

Das Buch wird aus Eddas Sicht geschrieben und so kann man sich sehr gut in Edda hinein versetzen und fühlen. Eddas lebendige und aufgeschlossene Art kommt sehr gut rüber und es wird sehr humorvoll und spannend erzählt. Man erlebt mit ihr ihre Vorbereitungen auf ihren siebten Geburtstag, auf den sich Edda auch schon sehr freut. Und dann hat sie eine tolle Idee, sie möchte gern einen Detektivgeburtstag feiern und über ein Haustier wird auch nachgedacht. Spannend, witzig und humorvoll geht es in der Geschichte zu und auch verschiedene Themen werden hier sehr gut mit eingebunden und kindgerecht erklärt. So kommt eine neue Schülerin Milele in Eddas Klasse und Edda soll auf sie aufpassen, doch als sie sie berührt kneift diese Edda einfach und da ist es aus mit Eddas freundschaftlichem Verhalten. Dabei war Edda nur neugierig. Hier werden Themen wie Rassismus, Freundschaft und Zusammenhalt ganz nebenbei angesprochen und kindgerecht erklärt.

Edda beschreibt die Dinge aus ihrer Sichtweise und so wie sie sie aus ihrer Kindersicht sieht, teils sehr lebendig, humorvoll und einfach nur direkt und authentisch.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und Edda wieder sehr viel Spaß gemacht, auch ihre Familie und Freunde, sowie die anderen Charaktere sind sehr gut durchdacht.

Toll fand ich auch die Illustrationen welche das Gelesene sehr gut veranschaulichen und sich gut in die Geschichte einfügen. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und haben mir sehr gut gefallen.

Eine wunderschöne herzerfrischende, humorvolle und lebendige Geschichte, mit wertvollen Ansatzpunkten und wichtigen Themen, die hier sehr kindgerecht mit eingebunden werden und so sehr gut vermittelt werden. Dazu wunderschöne Illustrationen und tolle Charaktere.

Ich bin schon sehr auf die weiteren Abenteuer von Edda gespannt und hoffe sehr, dass hier noch einige folgen werden.

Fazit:

Eine wunderschöne herzerfrischende und lebendige Geschichte, mit wertvollen Ansatzpunkten und Themen, die hier kindgerecht eingebunden werden.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ein bisschen Bullerbü, ein bisschen Krachmacherstraße und ganz viel einzigartige Edda

Bald ist es soweit! Edda hat Geburtstag und wird sieben Jahre alt. Weil sie und ihr Freund Matti auf dem Sperrmüll eine alte Computertastatur finden, mit der man spitzenmäßig Agenten spielen kann, richten sie sich eine noch spitzenmäßigere Agentenecke ein. Und jetzt weiß Edda auch, wie sie ihren Geburtstag feiern möchte. Es soll ein Agentengeburtstag werden. Doof nur, dass Mama unbedingt möchte, dass Edda ihre neue Mitschülerin Milele zum Geburtstag einlädt. Und die hat Edda doch gekniffen, obwohl Edda gar nichts Böses gemacht hat. Aber Edda wäre nicht Edda, wenn sie für dieses Problem nicht auch eine kreative Lösung finden würde. Und dann ist er plötzlich da, der Geburtstag....

Jasmin Schaudinn schreibt aus Eddas Sicht. Und das macht sie kindgemäß, lebendig und sehr erfrischend. Edda wendet sich direkt an den Leser und erzählt ungefiltert und wie ihr der Schnabel gewachsen ist, alles, was ihr gerade durch den Kopf geht ist, mit bestechender Kinderlogik und viel (Wort-)Witz.

Edda ist wirklich ein besonderes Mädchen. Sie zeigt, was sie fühlt und sagt, was sie denkt. Edda ist meistens fröhlich, natürlich, unverstellt, willensstark, konsequent, kreativ, phantasievoll, einfallsreich, temperamentvoll, witzig, schlagfertig, gewissenhaft und vor allem total sympathisch. Sie hat eine absolut klare Vorstellung von dem, was richtig und was falsch ist. Meine Kinder und ich haben die Kleine jedenfalls sofort ins Herz geschlossen. Und ihre Familie ebenso, auch wenn die großen Brüder manchmal genauso nerven wie die im echten Leben...

Edda könnte definitiv auch in unserer Nachbarschaft leben, mit großer Wahrscheinlichkeit steckt sogar in jedem Kind ein wenig Edda. Das Mädchen erlebt auf alle Fälle Dinge, die jedes Kind erleben könnte. Das macht die Geschichte aus der Lebenswirklichkeit der Leser authentisch und glaubwürdig. Es muss nicht immer ein exotisches Abenteuer sein, der Alltag schreibt auch tolle Geschichten. Wenn man genauer hinschaut, kann der nämlich auch wirklich wunderbar zauberhaft sein, ganz ohne Magie. Einfach weil man den Moment und das Schöne genießt, tolle Sachen mit seinen Freunden und der Familie spielt und weil man alten Tastaturen die Chance gibt, etwas ganz anderes zu sein als nur Müll.
Wir haben mit Edda bis zu ihrer Geburtstagsfeier gefiebert und hätten ihr gerne durchaus auch noch länger Gesellschaft geleistet.

Es gibt sie noch Bücher, die einiges zu sagen haben, ohne plump den moralischen Zeigerfinger zu erheben. „Edda aus dem Moospfad“ ist so ein Glücksfall an Kinderbuch, für Erstleser ab sieben und Zuhörer ab fünf Jahren geeignet. Da geht es um Freundschaft, Familie, geheime Wünsche, viele Gefühle, Heimlichkeiten, Konflikte, Armut, Kompromisse und Rassismus. Dies alles wird beiläufig und selbstverständlich thematisiert, ohne zwanghaft oder gewollt zu wirken.
Ein wunderbarer Haufen, diese Moospfadkinder. Wir hoffen, hoffen, hoffen, „dass ihnen noch viele Abenteuer passieren. Denn sonst wär das Leben ja nur halb so lustig“. Alle, die „Edda aus dem Moospfad“ noch nicht kennen, müssen das schleunigst nachholen. Glaubt mir, Ihr verpasst sonst wirklich was!