Cover-Bild Die Stille zwischen uns
  • Ersterscheinung: 09.07.2020
  • ISBN: 9783751969482
Jasmin Winter

Die Stille zwischen uns

»Und so liegen wir einfach nur da und halten uns gegenseitig fest, um nicht zu ertrinken.

Mia ist stumm. Das war nicht immer so, doch seit sie vor zwei Jahren ihre Eltern auf brutale Weise verloren hat, bringt sie kein Wort mehr über die Lippen. Als sie zur Hochzeit ihrer besten Freundin Laura nach Edinburgh reist, lernt sie dort Finn kennen. Ein kurzer Blick, ein einfaches Händeschütteln, das reicht aus, um sie beide ineinanderstürzen zu lassen. Sie brauchen keine Worte, um zu wissen, wer der jeweils andere für sie sein könnte. Diese tiefgreifende Verbundenheit zwischen Mia und Finn sowie das Wiedersehen mit Laura lassen Mia zum ersten Mal wieder richtig leben. Doch ein gefährlicher Schatten aus der Vergangenheit erschüttert ihre neu geordnete Welt, und auch Finn, der sich gerade von seinen eigenen Dämonen löst, kann sie nicht retten . . .

Veröffentlicht am 30.07.2020

Wunderschön 😍

Jasmin Winter hat mit Mia und Finn eine zutiefst berührende Geschichte erschaffen, die mir ans Herz ging, es gebrochen und schließlich wieder zusammengesetzt hat, bis meine Welt Kopf stand. Ich bin unglaublich froh, diese wunderschöne Geschichte gelesen zu haben✨

Das Cover des Buches ist eines der Dinge, die ich daran am meisten liebe. Es ist wunderschön und einfach mal was anderes als die typischen Cover einer Liebesgeschichte. Die Gestaltung passt einfach total gut zum Inhalt des Buches und gibt für mich in gewisser Weise Mias Inneres wider. Auch wenn die Hälfte des Covers von Grashalmen übersät ist, liegt der Fokus doch irgendwie auf der zierlichen Überschrift.

Den Schreibstil der Autorin mochte ich schon von der ersten Seite an. Er ließ sich angenehm und vor allem flüssig lesen und hat einen gut in die Gedankenwelt von Mia und Finn hineingeführt. Ich konnte mich ohne Probleme in Mia und Finn hineinversetzen und ihre Handlungen vollkommen nachvollziehen.

Es führt wirklich kein Weg darum herum, dass man Mia nicht sympathisch findet. Ich jedenfalls finde, dass sie einer dieser Protagonistinnen ist, die man einfach in sein Herz schließen muss. Ich habe es sehr genossen, aus ihrer Sicht zu lesen und all die Dinge über ihr Leben zu erfahren, das wirklich alles andere als einfach ist. Sie wird zwar oft sehr zerbrechlich dargestellt, aber dennoch scheint sie stark zu sein, weil sie immer wieder aufsteht, wenn sie fällt. Sie hat wirklich vom Anfang bis zum Ende eine starke Entwicklung durchgemacht und das alles nur wegen Finn. Finn war für mich auch einer dieser Protagonisten, die man nur mögen kann. Er war kein Bad Boy und hat ein ordentliches Leben geführt, auch wenn er eine teils traurige Vergangenheit hat, die mich doch ziemlich erschreckt hat. Ich rechne es im auf jeden Fall hoch an, dass er Mia von der ersten Minute an Sicherheit gegeben hat und sie zu nichts gedrängt hat. Überhaupt war er immer für sie da, hat sich um sie gesorgt, obwohl sie sich kaum kannten. In meinen Augen ist Finn wirklich toll. Laura und Finns Brüder waren mir auch unglaublich sympathisch, weil die drei wirklich immer zur Stelle waren, wenn Hilfe benötigt wurde oder es Mia schlecht ging, vor allem aber hat Ian mein Herz ein wenig erobert. Laura kann sich ziemlich glücklich schätzen, ihn zu haben.

Ich fand es sehr interessant, dass Mia anfangs noch stumm war. Denn das ist etwas, was ich bis jetzt noch in keiner Liebesgeschichte gelesen habe. Das Thema wurde gut umgesetzt und genau zum richtigen Zeitpunkt fand Mia ihre Sprache wieder und das nur durch Finn. Die Liebe, die Mia und Finn von Anfang an füreinander empfanden, war wirklich sehr spürbar und gleichzeitig wunderschön. Normalerweise mag ich solche schnellen Entwicklungen nicht, aber hier wurde man so gut daran geführt, dass es mich kein bisschen gestört hat, sondern sehr gefallen. Ich fand es allerdings etwas schade, dass Finns Vergangenheit nicht noch weiter thematisiert wurde. Sie war einfach nur da, aber Mia erfährt nichts davon und plötzlich scheint es so, als hätte es die Vergangenheit nie gegeben, das kam mir etwas unrealistisch vor. Ich wäre nämlich sehr gerne noch etwas tiefer in Finns Seele abgetaucht, um ihn besser kennenzulernen. Ein anderer Schwachpunkt war für mich auch der Höhepunkt, an dem Mias Vergangenheit wieder zu schlägt. Es mga ja sein, dass das, was Mia dort widerfährt, wirklich passieren kann, aber das hat für mich einfach nicht in die Geschichte gepasst, weil alles zuvor so sanft war. Es wurde natürlich trotzdem realistisch und glaubwürdig umgesetzt bzw. dargestellt, aber diese Wendung hat mich doch extrem überrascht, dass ich eine Sekunde lang wirklich sprachlos war, weil ich so gar nicht damit gerechnet habe.

Der geschichtliche Verlauf hat mir soweit aber sehr gefallen und auch die Kapitellänge war richtig, dass es zwischendurch nicht zu langatmig war. Man wurde langsam und sanft an Mias und Finns Geschichte rangeführt und hat sich schnell eingelebt. Da Mia ja anfangs noch nicht gesprochen hat, gab es bei ihr teils sehr lange Monologe, und obwohl ich lange Monologe nicht sehr mag, hatte ich hier kein Problem damit, weil es trotz der Länge nicht zu lang wurde und die Informationen interessant waren. Es gab auch ein Kapitel, das aus der Sicht von einer weiteren wichtigen Person geschrieben war, die man erst noch kennenlernt, und obwohl das ziemlich unerwartet kam und es vielleicht nicht hätte sein müssen, fand ich das einfach super, weil man dann auch mal diese Perspektive erfahren hat, die hier schon ziemlich wichtig ist. Ehrlich gesagt, hat mir dieser Abschnitt wirklich ein bisschen Angst gemacht, weil die Gedanken einfach nur traurig und gruselig zugleich waren.

Alles in allem hat mir die Geschichte von Mia und Finn aber sehr gefallen, weshalb sie 4,5 von 5 Sternen bekommt. Kleine Schwachstellen hat schließlich jede Geschichte, aber das hindert mich nicht daran, Mias und Finns Geschichte irgendwann nochmal zu lesen. Ich kann es nur jedem empfehlen, das auch zu tun.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Unglaublich berührend und echt

Mia ist stumm. Das war nicht immer so, doch seit sie vor zwei Jahren ihre Eltern auf brutale Weise verloren hat, bringt sie kein Wort mehr über die Lippen. Als sie zur Hochzeit ihrer besten Freundin Laura nach Edinburgh reist, lernt sie dort Finn kennen. Ein kurzer Blick, ein einfaches Händeschütteln – das reicht aus, um sie beide ineinanderstürzen zu lassen. Sie brauchen keine Worte, um zu wissen, wer der jeweils andere für sie sein könnte. Diese tiefgreifende Verbundenheit zwischen Mia und Finn sowie das Wiedersehen mit Laura lassen Mia zum ersten Mal wieder richtig leben. Doch ein gefährlicher Schatten aus der Vergangenheit erschüttert ihre neu geordnete Welt, und auch Finn, der sich gerade von seinen eigenen Dämonen löst, kann sie nicht retten …

Meine Gedanken zum Buch:
Erstmal vielen vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar. Ich bin immer noch vor Freude überwältigt, im Blogger Team von Jasmin Winter sein zu dürfen.
Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich kann jetzt schon ganz klar sagen: es war definitiv nicht mein letztes!
Aufgrund der doch verhältnismäßig wenigen Seitenzahlen habe ich mich gefragt, ob das Buch Tiefe erlangt oder nur oberflächlich bleibt. Oftmals ist nämlich genau das das Problem, was dann dazu führt, dass ich an der Glaubhaftigkeit des Ganzen zu zweifeln beginne. Das ist hier allerdings in keinster Weise der Fall.
Jasmin Winter versteht es, Geschichten zu erzählen, die berühren, ans Herz und unter die Haut gehen. Ich habe die Glaubhaftigkeit der Geschichte in keiner Sekunde angezweifelt, stattdessen war ich mit vollem Herzen dabei und habe so mitgefühlt, wie schon lange nicht mehr.
Mia spricht seit dem Tod ihrer Eltern nicht mehr. Das allein macht sie schon zu einem besonderen Charakter, denn hier sind eben nicht Worte ausschlaggebend, sondern die Persönlichkeit. Als Leser hatte ich das Gefühl, in Mias Kopf schauen zu können und konnte dadurch jede ihrer Handlungen unglaublich gut verstehen. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und mit ihr gelitten, geweint und gelacht. Schön finde ich, dass immer wieder etwas aufblitzt, was einem die Mia vor zwei Jahren zeigt. So hat man eben nicht nur die sprachlose Mia, sondern konnte merken, wie nach und nach ihre Lebensfreude zurück kommt und man erahnen konnte, wie sie wohl vor dem Unfall gewesen sein muss.
Finn ist ebenso wie Mia etwas ganz besonderes. Ich habe kaum von einen anderen männlichen Protagonisten gelesen, der so einfühlsam, rücksichtsvoll und verständnisvoll ist, wie Finn. Er hat es in der Vergangenheit nicht leicht gemacht und sie verfolgt ihn bis heute. Schön finde ich, dass man als Leser hier nicht im Dunkeln gelassen wird, was damals passiert ist, um es dann am Ende mit einem großen Knall aufzulösen. Im Gegenteil: in wenigen Sätzen erfährt der Leser, was Finn passiert ist und kann ihn dadurch sofort gut, und wie ich finde, richtig einschätzen.

„In deiner Gegenwart fühle ich mich wohl und sicher. Du lässt mich atmen,obwohl ich dachte, keine Luft mehr zu haben.“ (S. 156)

Die Geschichte zielt nicht auf unnötiges Drama ab und präsentiert dem Leser nach und nach die schreckliche Vergangenheit. Nein, als Leser weiß man sofort, auf was man sich einlässt. Im Vordergrund steht die zarte Liebe zwischen Finn und Mia, die sich nur wenige Stunden kennen und bei denen es doch so ist, als würden sie sich schon ewig kennen. Manch einer mag das für unglaubwürdig halten. Ich habe es anders empfunden. Jasmin Winter versteht es, eine Geschichte zu schreiben, die genau auf den Punkt kommt. Es gibt keine wahnsinnig große Nebenhandlung und auch der Kreis der handelnden Personen ist mit vier recht überschaubar.
Dieses Buch ist für mich ein wahrer Schatz, der sich trotz der recht wenigen Seiten in mein Herz geschlichen hat. Eine Geschichte, die emotionaler ist, als man im ersten Moment vielleicht denken mag. Für mich ein ganz klares Jahreshighlight! Danke, liebe Jasmin, für Finns und Mias Geschichte!

Veröffentlicht am 25.07.2020

Wunderschöner und berührender Liebesroman 💓

Der Roman „Die Stille zwischen uns“ von der Autorin Jasmin Winter hat mich wirklich berührt und mitgerissen. Das Cover ist wunderschön und ansprechend. Der Schreibstil ist gefühlvoll, flüssig, leicht und angenehm zu lesen. Dies ermöglichte mir einen leichten und emotionalen Einstieg ins Geschehen des Romans. Die Funken zwischen Finn und Mia sprühen direkt. Mia und Finn sind absolut sympathische, authentische und gut gewählte Charaktere. Beide haben in ihren bisher kurzen Leben viel erlebt und haben dennoch eine gewisse Lebensfreude, welche sie ausstrahlen. Finn behandelt Mia total liebevoll und gibt ihr das Gefühl von Normalität. Mia ist die Sonne in Finns Sturm. Die Geschichte zwischen Mia und Finn sorgt für Herzklopfen und lässt einen hinter die Fassade der beiden blicken. Mia hat aufgrund eines Traumas aufgehört zu sprechen und findet durch Finn ihre Stimme wieder. Ihre Eltern starben vor ihren Augen und wurden ermordet. Der Täter hat es jedoch auch auf sie abgesehen und der Grund für die Ermordung hat mich komplett schockiert. Die Wendungen des Romans sind total spannend und berühren mich zutiefst. Finn steht Mia bei und lässt sie nicht allein. Für mich sind die beiden Seelenverwandte und mussten einfach aufeinander treffen. Beide sind mir ans Herz gewachsen und ich bin glatt etwas traurig, das es schon vorbei ist. Der Roman „Die Stille zwischen uns“ von der Autorin Jasmin Winter erhält von mir 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ein unfassbar tolles Buch!

Cover:

Cover:
Das Cover des Buches ist einfach nur wunderschön. Es ist sehr schlicht aber dennoch einfach unglaublich schön und somit einfach perfekt für die Geschichte von Finn und Mia. Mich hat es ab der ersten Seite total umgehauen und ich wusste einfach, dass ich es lesen muss (Und das habe ich jetzt ja auch).

Schreibstil:
Das ist nicht das erste Buch für mich von der Autorin. Auch hier hat sie es wieder geschafft mich ab der ersten Seite einfach nur in ihren Bann zu ziehen. Ich konnte das Buch bis zum Ende einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es war einfach magisch. Die Autorin hat hier eine perfekte Mischung aus Romance, die ganz großen Gefühle mit dem Gewissen Humor und dem perfekten touch an Spannung geschafft. Ich bin einfach nur begeistert von ihrer ganzen Art. Wir erleben die Story von Finn und Mia aus wechselnder Ich-Perspektive.

Story:
Die Geschichte rund um Finn und Mia ist ein absolutes Highlight für mich. Ab der ersten Seite haben sie mein Herz im Sturm erobert. Wir erleben hier eine wunderschöne zarte Liebe die immer mehr wächst und dann wie ein Sturm über sie herein bricht! Dieses Buch hat mich gefühlt in jede Gefühlslage versetzt. Von weinen über lachen bis zu Hass und Schock. Es war einfach alles dabei. Man könnte es mit einem Tsunami Gefühle vergleichen. Auch die Nebencharaktere sind einfach nur toll. Für mich hat hier einfach alles zusammen gepasst. In meinen Augen hat die Autorin hier ein Wunder vollbracht. Ich erinnere mich so so gerne an Mia und Finn zurück und lächel jetzt noch über sie. Und ich habe auch einiges für mich behalten in dem Buch. Gebe niemals auf! Kämpfe um das was dir wichtig ist! Glaube an die Liebe, manchmal erwischt sie dich ohne vorher anzuklopfen. Egal was andere Sagen es ist dein Herz und deine Gefühle. Das Herz will, was es will. Versuche es nicht zu verhindern, dass klappt sowieso nicht :P

Veröffentlicht am 19.07.2020

„Du. Ich. Jetzt. Der beste Moment“ flüstert er………

diestillezwischenuns ist ein ehrliches, berührendes und gefühlvolles Buch, das mich positiv überrascht und umgehauen hat! Der Schreibstil ist sehr leicht, locker und verständlich, es lässt sich leicht lesen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich habe jede einzelne geliebt. Die Hauptcharaktere sind authentisch, liebenswert und stark, auch die Nebencharaktere wurden sehr liebevoll ausgearbeitet.

In der Geschichte geht es um die stumme Mia, die seit dem Tod ihrer Eltern vor zwei Jahren kein Wort mehr gesprochen hat. Sie ist sehr zart und zerbrechlich. An ihr ist alles echt, rein und ehrlich. Mit zwanzig Jahren musste sie wieder lernen zu Leben.

„Es passiert nicht oft, dass man auf diesen einen Menschen trifft, bei dem man das Gefühl hat, eins mit ihm zu sein.“

Sie reist nach Schottland zur Hochzeit ihrer besten Freundin Laura und begegnet dort Finn. Er ist der reinste Tornado, der alles um sich herum mit in den Abgrund zieht. Beide helfen sich gegenseitig, wieder zu sich selbst zurück zu finden. Durch ihn kann sie das schlechte vergessen und er berührt sie tief im Inneren, wie es noch nie jemand vor ihm getan hat.

„Du. Ich. Jetzt. Der beste Moment“ flüstert er………

Diese Geschichte ist bezaubernd, gefühlvoll, tragisch und echt! Anders als erwartet, dafür aber mit ganz viel Emotionen. Unbedingt

lesenswet