Cover-Bild Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will? (WENN - Reihe 1)
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.09.2022
Jasmin Z. Summer

Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will? (WENN - Reihe 1)

*Sie will die Vergangenheit endlich ruhen lassen. Doch dann kehrt er zurück und will sie genau daran erinnern.*

Sieben lange Jahre sind vergangen, seit Holly von ihrer ersten großen Liebe verlassen wurde. Ohne jegliche Erklärung, ohne jeden Grund. Doch mit Connors Rückkehr werden nicht nur all die unbeantworteten Fragen, sondern auch die dunklen Geheimnisse wieder ans Licht gebracht. Fragen, auf die sie schon längst keine Antworten mehr will, und Geheimnisse, die alles verändern könnten.

Was, wenn die Gefühle noch da sind, aber das Vertrauen bereits zerstört ist?
Und was, wenn eigentlich alles ganz anders war, als es damals zu sein schien?

Veröffentlicht am 18.02.2023

Gefühlvoll und emotionsgeladen!

Das Cover gefällt mir ganz gut. Da es außer dem Titel aber lediglich in petrol Farben mit glitzernden Goldelementen gehalten ist, verrät dies keinerlei Hinweise auf den Buchinhalt.

Erinnerst du mich, ...

Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will? ist der erste Band der WENN - Reihe.

Holly wurde von Connor ohne eine Erklärung vor 7 Jahren verlassen. Beide können diese erste große Liebe nicht vergessen.
Als Connor plötzlich wieder zurückkehrt flammen nicht nicht nur die alten Gefühle sofort wieder auf, auch die dunklen Geheimnisse wollen und müssen ans Tageslicht gelangen.
Können die beiden ihr Vertrauen zueinander wieder finden und reicht Liebe allein dafür aus?

Die Geschichte wird jeweils aus der Perspektive der beiden Hauptcharakteren erzählt und springt auch immer wieder zurück in die Vergangenheit. Durch die gute Aufteilung der einzelnen Kapitel lässt sich dies gut lesen und verstehen.

Die Autorin schreibt gefühlvoll, emotionsgeladen und zugleich erfrischend. Sie hat es damit geschafft, mich voll und ganz in diesen New-Adult Roman eintauchen zu lassen und setzt final noch einen Cliffhanger, der mich neugierig auf Band 2 macht.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Tiefgründige, wunderschöne Geschichte

Wie viele Geheimnisse verträgt ein Herz?
Wie viel Wut verträgt ein Herz?
Wie viel Trauer verträgt ein Herz?

Wie viele Geheimnisse verträgt ein Herz?
Wie viel Wut verträgt ein Herz?
Wie viel Trauer verträgt ein Herz?
Wie viel Verletzung verträgt ein Herz, bis es endgültig zerbricht und nicht mehr zu reparieren ist?

Holly kann Connor nicht verzeihen, dass er sie vor sieben Jahren einfach verlassen hat. Er ist gegangen, ohne Erklärung, und nie wieder zurück gekommen.
Bis jetzt. Die alten Wunden sitzen zu tief. Doch die Anziehung ist zu groß, um sich von Conner fern zu halten.

Das Buch erzählt sie bewegende Geschichte von Holly und Connor, die sich als Teenager kennen und lieben gelernt haben und entgegen aller Widrigkeiten ihr Glück in einander gefunden haben. Bis das Schicksal sie trennt und sie sich sieben Jahre später wieder gegenüber stehen. Voller Geheimnisse, Wut und Leidenschaft.

Es ist eine bewegende Geschichte über Liebe und Vergebung. Über die Größe, zu verzeihen. Über den Mut, einem anderen Menschen zu vertrauen. Und über die Hoffnung, an das Gute und an die Liebe zu glauben.

Die Autorin beschreibt die Geschichte von Holly und Connor mit tiefgründigen und gefühlvollen Worten. Die Szenen sind emotional und bringen das Herz zum schmelzen - oder zerreisen es in tausend Stücke.
Die Handlung ist an keiner Stelle kitschig oder überdramatisiert. Sie kommt völlig ohne sinnlose Missverständnisse, Misskommunikation oder künstliche Dramen aus. Die einzige Tragödie schreibt das Leben, und das ist nicht immer fair. Alles wirkt realistisch und lebensnah. Das macht die Handlung authentisch und noch emotionaler.

„Du. Die Antwort bist immer Du.“

Erzählt wird in zwei Handlungssträngen: vom kennenlernen und den Anfängen ihrer zarten Liebe und parallel von ihrem Wiedersehen sieben Jahre später, das gleichermaßen geprägt ist von Wut und Leidenschaft.
Die Handlung wird jeweils sowohl aus Hollys als auch aus Connors Sicht geschildert. Man lernt beide Charaktere kennen (und lieben) und bekommt einen tiefen Einblick in ihre verletzten Seelen. Einblicke, die einem oft das Herz zerreißen.

Der Titel passt perfekt zum Buch und zur Handlung. Holly möchte die Beziehung und die Gefühle für Connor am liebsten vergessen. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen. Doch Connor gibt die Liebe seines Lebens nicht so leicht auf und versucht sie immer wieder an ihre alte Leidenschaft zu erinnern.
Das Cover ist schlicht gehalten und richtet den Fokus auf den aussagekräftigen Titel und die damit einhergehende Tiefgründigkeit der Geschichte.

Die Geschichte hält einige Überraschungen unerwartete Plot Twists bereit und wird dadurch nie langweilig.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger und lässt den Leser gleichermaßen mit Trauer und Hoffnung zurück.

Bewertung 5 / 5

Veröffentlicht am 15.09.2022

Tolles Debüt

„Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will?“ ist der erste Band der WENN-Reihe von Jasmin Z. Summer und gleichzeitig ihr gelungener Debütroman.
Nach sieben Jahren kehrt Connor in seine kleine Heimatstadt ...

Nach sieben Jahren kehrt Connor in seine kleine Heimatstadt zurück, die er damals ohne Erklärung und großen Abschied verließ. Damals blieb auch seine Freundin Holly zurück, die über seine plötzliche Rückkehr alles andere als glücklich ist. Endlich wollte sie mit allem abschließen und Connor endgültig vergessen. Doch Connor hat völlig andere Pläne und zu denen gehört auch Holly. Aber all die unbeantworteten Fragen und dunklen Geheimnisse aus der Vergangenheit sind nicht wie durch Zauberhand verschwunden und werden nun nach sieben Jahren an Licht befördert.

Jasmin Z. Summer hat mit ihrem Debütroman ordentlich vorgelegt, so dass ich jetzt schon riesig auf den zweiten Teil gespannt bin. Man sollte sich aber von einem fiesen Cliffhanger nicht abschrecken lassen, denn dieser Auftaktband endet alles andere als glücklich.
Die Perspektiven wechseln zwischen den beiden Hauptfiguren Holly und Connor und gleichzeitig zwischen der Gegenwart und den tragischen Geschehnissen vor sieben Jahren, die die emotionale Gefühlsachterbahn ursprünglich ausgelöst haben. Die Wechsel sind geschickt aufgebaut, so dass sich die Spannung nach und nach steigert und man beim Lesen immer tiefer in den Sog der dramatischen Lovestory gezogen wird.
Holly und Connor erleben zusammen die erste große Liebe, die eigentlich für immer sein sollte. Doch ihr Für Immer endet in Tränen und nun muss sich zeigen, ob sieben Jahre später eine zweite Chance besteht. Ich mochte beide Hauptfiguren, die jeweils ihre Ecken und Kanten haben. Die Chemie zwischen Holly und Connor ist jedoch unvergleichlich, aber manchmal möchte man ihnen gern einen Schubs in die richtige Richtung verpassen. Meine absolute Lieblingsfigur ist Zoey, die echt die besten Sprüche bringt.
Auch wenn die Lovestory dramatisch und voller Missverständnisse ist, gefällt mir der humorvolle Schreibstil und die oft amüsanten Schlagabtausche. Ich würde am liebsten sofort weiterlesen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Eine romantische und aufregende Liebesgeschichte

Connor und Holly sind füreinander bestimmt. Das scheint zumindest so. Doch ihre Liebe wird auf viele harte Proben gestellt und das über mehrere Jahre. Wird ihre Liebe jede Zerreißprobe bestehen?

Jasmin ...

Jasmin Z. Summer begeistert in diesem Buch mit einer lockeren, humorvollen Schreibweise. Schon auf den ersten Seiten kann sich der Leser in die Hauptfigur hinein versetzen.

Die Geschichte von Holly und Connor ist unglaublich spannend und bereitet auch viel Herzschmerz, eine wirklich tolle Kombination, die es nicht erlaubt, das Buch aus der Hand zu legen.

Nach diesem tollen Auftakt steigt die Spannung auf die nächsten beiden Bücher und die Vorfreude Holly und Connor erneut begleiten zu dürfen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Fesselnd mit ganz viel Gefühl

Connor und Holly lernen sich noch auf der Schule kennen und lieben. Connor hat schon in seinen jungen Leben viel Pech erfahren und floh sogar dann von seiner Pflegefamilie. Er findet dann aber seinen besten Freund Derek und seine große Liebe Holly.

Holly wächst behütet, aber ohne Liebe auf. In Connor findet sie auch die Liebe ihres Lebens und in Derek einen besten Freund.

Sie stoßen aber auf viele Hindernisse, die sie auch erst einmal voneinander trennt.

Die Geschichte der beiden ist einfach rührend. Connor musste schon so viel in seinem Leben durchmachen. Manchmal scheint er aufzugeben, aber er kämpft doch immer weiter. Er wirkt auch zuerst wie ein Draufgänger ist aber im Inneren ein Junge/Mann, der sich einfach nur nach Liebe und Geborgenheit sehnt.

Auch Holly sehnt diese Geborgenheit herbei. Ihre Mutter ist wirklich furchtbar und macht ihr das Leben nicht so einfach. Sie soll unbedingt Jura studieren, obwohl sie es selbst überhaupt nicht will. Einen Partner hat ihre Mutter quasi auch schon gefunden. Aber am Ende stellt sie sich dagenen.

Sie sind beim Kennenlernen noch sehr jung, und beide treffen nicht immer die richtigen Entscheidungen. Das ist spannend zu lesen und lässt einen mitfiebern und mittrauern. Aber es gibt auch viele schöne und lustige Momente zum Dahinschmelzen und Mitlachen. Das klappt so toll, weil die Autorin es ganz wunderbar schafft, diese Emotionen auf den Leser zu übertragen.

Aber Achtung, es gibt einen gewaltigen Cliffhanger!

Klare Leseempfehlung. Schade nur, dass ich nun mehrere Monate auf den nächsten Teil warten muss.