Cover-Bild Zickiger Zuckerguss
Band 2 der Reihe "Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
  • ISBN: 9783751955096
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jasmin Zipperling

Zickiger Zuckerguss

Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt
Die kleine Hopsi ist nun eine Weihnachtshäsin und sehr glücklich. In die Osterhasenschule muss sie nicht mehr gehen, stattdessen unternimmt sie zusammen mit dem frechen Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt Wildwasserfahrten, bastelt Geschenkverpackungen und lässt sich von einem Katapult über den Geschenkesack schleudern.

Doch dann passiert etwas Schreckliches: Die Rentiere sind krank! Wenn sie nicht rechtzeitig gesund werden, muss Weihnachten ausfallen.

Zickiger Zuckerguss! Das nimmt Hopsi nicht einfach hin! Ob sie gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden einen Weg findet, das Weihnachtsfest zu retten?

Nach Himmeldonnerglöckchen folgt nun mit Zickiger Zuckerguss die Fortsetzung der Abenteuer von Hopsi, der allerersten Weihnachtshäsin.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Hopsis Abenteuer als Weihnachtshäsin

"Zickiger Zuckerguss" ist der Folgeband des Buches "HimmelDonnerGlöckchen" von der Autorin Jasmin Zipperling. Während Hopsi im ersten Band die Weihnachtswerkstatt und ihren Freund Michi sowie weitere kleine Weinhachtshelfer der Weihnachtswerksatt kennenlernt und tolle Abenteuer besteht, erfährt der Leser im Folgeband, wie einige Wünsche in Erfüllung gehen.
Hopsi möchte nämlich unbedingt eine Weihnachtshäsin werden und ihr Freund Michi unbedingt am heiligen Abend im Schlitten vom weihnachtsmann mitfahren und die Geschenke an die Kinder verteilen. Doch vorher gibt es wieder viel in der Weihnachtswerkstatt zu bestaunen, zu erleben und natürlich auch mitzuhelfen, dass es alles pünktlich fertig wird. Und da wäre noch ihre immer Rat wissende Schwester Hoppeline und Lutz, ein Hase der immer alles besser wissen möchte.
Am Ende der Geschichte aber ist Lutz ein ganz anderer als vorher. Er machte nämlich für einen Tag ein Praktikum in der Weihnachtswerkstatt und was da alles passierte..... Zu allem Unglück wurden auch noch die Rentiere krank..... aber die Freunde schafften es gemeinsam und so wurden am Ende viele Wünsche wahr.
Die Geschichte ist in 15 spannende und sehr liebevoll erzählte Kapitel unterteilt. Die Wortwahl ist kindgerecht und die einzelnen Situationen bildhaft beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch die sehr schönen, kindgerecht und liebevoll gemalten, bunten Illustrationen von Esther Wagner animieren zum erzählen und heben das Gelesene noch hervor.
Manchmal hält man den Atem an, wenn die Abenteuer, die es zu bestehen gilt sehr heikel werden. Aber am Ende fügen sich oft ganz tolle Situationen und zeigen einen positiven Ausgang, so wie z:B: bei der wilden Flussfahrt oder in der schlimmen Schlucht. Besonders gut hat uns die Beschreibung der Wichtelschule mit den bestehenden Regeln und auch alle anderen Abteilungen der Weihnachtswerkstatt gefallen.
So ganz nebenbei sind pädagogisch wertvolle ethische und moralische Gesichtspunkte geschickt in den Geschichten verpackt, ohne dass man den erhobenen Zeigefinger bemerkt. Z.B. eine Leiter, die bitte und danke sagt, die Freundlichkeit und der respektvolle Umgang miteinander, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Freundschaft und Mut . Selbst als erwachsener Leser*in wird man zum Nachdenken angeregt.
Und nicht zu vergessen sind die lustigen Sprüche von Michi, Hopsi und den anderen Wichteln. "Zickiger Zuckerguss"", "Motziges Marzipan", "Himmeldonnerglöckchen", "zehnmal gezackter Zimtstern", "Donnermöhrchen" um nur einige zu nennen. Auch Sprüche wie: "Wenn du Frohsinn verbreiten willst, musst du dich selbst freuen" sind in die Geschichte eingebunden und machen das Buch noch liebenswerter.
Was die Weihnachtshäsin Hopsi, der Wichtel Michi und alle ihre Freunde sonst noch erlebten und wie es ihnen gelingt das Weihnachtsfest zu retten, solltet ihr besser selbst heraus finden. Uns hat die geschichte genauso gut gefallen wie der erste Band.Wir hoffen ganz sehr, dass es noch einen dritten Band gibt. .
Wir können das Buch sehr empfehlen und danken der Autorin Jasmin Zipperling und der Illustratorin Esther Wagner für dieses wunderschöne Buch.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Liebevolle und warmherzige Weihnachtsgeschichte

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, meine Begeisterung für diese Weihnachtsgeschichte auszudrücken.

Ich fange mal mit den Protagonisten an. Sie sind fast ausnahmslos niedlich und liebenswert und dabei so verschiedenartig wie eben auch die Menschen in der realen Welt. Mit jedem Kapitel lernen wir neue Figuren mit besonderen Eigenheiten und Fähigkeiten kennen. Eins zeichnet sie alle aus, sie sind untereinander freundlich und hilfsbereit. Wie in jeder guten Geschichte gibt es auch einen Gegenpart, er ist nicht ganz so sympathisch, entwickelt sich aber im Laufe der Geschichte und sammelt Pluspunkte.

Der Schreibstil ist dem Alter der jugendlichen Leser entsprechend einfach. Er ist spannend und auch witzig, besonders Sprüche wie „ach, du liebe Möhre“ oder „motziges Marzipan“ lassen die Mundwinkel nach oben rutschen. Mir hat besonders gut gefallen, wie viele Wert vermittelt werden, aber immer ohne erhobenen Zeigefinger. Der ursprüngliche Sinn von Weihnachten spiegelt sich in dieser Geschichte sehr schön wider. Man merkt wie viele Gedanken sich die Autorin gemacht hat und mit welchem Herzblut diese Geschichte entstanden ist.

Ein weiteres Highlight sind die zuckersüßen, durchweg farbigen Illustrationen. Einen Eindruck davon bekommt man schon bei der Betrachtung des Covers, auf dem sich bereits einige der Protagonisten tummeln.

Diese liebevolle und warmherzige Weihnachtsgeschichte hat außer Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut noch so viel mehr zu bieten. Sie ist übrigens nicht nur für Kinder geeignet, sondern wird auch Erwachsene verzaubern. Leider kann ich für „Zickiger Zuckerguss“ nur fünf Sterne vergeben, weil mehr nicht erlaubt sind, aber durchaus verdient wären.

Veröffentlicht am 02.10.2020

eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Das Cover ist, genauso wie das von Band 1, wieder zuckersüß, ebenso wie der Titel. Man erkennt die Weihnachtshäsin Hopsi, den Wichtel Michi, den Eisbären Moritz und auch den Hasen Lutz. Der Schneefall und die tolle Schriftart machen das Cover zu einem perfekten Weihnachtsbild. Man fühlt sich direkt wieder ein Stückchen „zu Hause“.
Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren, perfekt zum Vorlesen und für größere Kinder zum Selbstlesen. Die Kapitellänge finde ich sehr ansprechend. Der Schreibstil der Autorin ist wieder äußerst angenehm, locker und humorvoll zu lesen – perfekt für Kinder.
Die Illustrationen sind wieder super gelungen und machen das großartige Buch noch besser. Die Autorin hat sich auch bei diesem Buch wieder sehr viel gedacht und hat viele tolle Geschichten rund um die kleine Häsin Hopsi geschaffen. Sie ist mit ganzem Herzen dabei und das merkt man auf jeder einzelnen Seite. Man findet sehr oft wichtige Botschaften fürs Leben und man merkt, dass ihr Sensitivity Reading sehr wichtig ist.
Für mich ist das Buch eine absolute Weihnachtsempfehlung. Vor allem haben mich die süßen „Schimpfwörter“ wie natürlich „Zickiger Zuckerguss“, „Himmeldonnerglöckchen“ und viele mehr, beeindruckt. Das Buch macht auf jeden Fall den Kleinsten und den Großen sehr viel Freude und das Warten auf die Weihnachtszeit kann man sich damit perfekt versüßen. Das Ausmalbild hinten im Buch ist eine süße Idee.
Ich vergebe für dieses besonders tolle Kinderbuch gerne 5 von 5 weihnachtliche Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Klasse Kinderbuch

„...Du bist vielleicht der Beste, aber nicht der Freundlichste...“

„...Du bist vielleicht der Beste, aber nicht der Freundlichste...“

Diese Worte muss sich Hase Lutz von Ober -Osterhäsin Hoppeline sagen lassen, und das aus guten Grund. Wieder einmal hat er Hopsi verspottet, die in der Weihnachtswerkstatt arbeiten darf. Hoppeline bittet Hopsi, für Lutz ein Praktikum in der Weihnachtswerkstatt zu ermöglichen.
Die Autorin hat erneut eine humorvolle und besinnliche Geschichte für Kinder geschrieben. Sie schließt zeitnah an den ersten Teil an.
Ich möchte darauf verzichten, all die vielen außergewöhnlichen Ideen aufzuzählen, die im Buch stecken. Die möge der künftige Leser selbst Seite für Seite genießen.
Wichtel Michi begleitet Hopsi und zeigt ihr die Dinge, die sie noch nicht kennt und die für ein gelungenes Weihnachtsfest wichtig sind, und bindet sie aktiv in die Arbeit mit ein. Es sind manch versteckt untergebrachte pädagogische Hinweise, die der Geschichte ein besonderes Flair geben. In der Wichtelschule zum Beispiel erfährt Hopsi:

„...Wenn du Frohsinn verbreiten willst, musst du dich selbst freuen...“

Michis Schimpfwörter sind eine Klasse für sich. In schwierigen Situationen kommt er dabei auf immer neue Ideen. Eine davon ist „...zehnmal gezackter Zimtstern...“
Das Gespräch zwischen Michi und Lutz nach dessen Ankunft gehört für mich neben vielen anderen zu den stilistischen Höhepunkten der Geschichte. Hier ist ein kurzer Ausschnitt:

„...“Arbeit ist nicht schön!“, motzt Lutz. „Arbeit ist etwas, das man leistet. Und dann darf man stolz sein.“ „So ein Renntiermist!“ Michi sammelt die Papierfetzen vom Boden auf. „Selbstverständlich darf Arbeit Spaß machen.“...“

Als plötzlich die Gefahr besteht, dass es keine Geschenke für die Kinder geben könnte, beweist Hopsi viel Mut, und Lutz zeigt, was ihn ihm steckt und dass er gut strategisch planen kann.
Sehr gut gefallen hat mir, dass Fehler gemacht werden dürfen, sowohl in der Wichtelwerkstatt, aber auch von den Kindern, die beschenkt werden sollen. Der folgende Satz gehört unbedingt zitiert:

„...Sie hat sich doch entschuldigt! Dafür braucht man viel Mut...“

Der Schriftstil ist für die Zielgruppe angemessen und hat auch mich als Erwachsenen begeistert. Es gibt ernste Gespräche, aber auch humorvolle Stellen und Abschnitte mit viel Gefühl. Letzteres betrifft vor allem Hopsi, die sich freut, mehr und mehr in den Kreis der Weihnachtswerkstatt aufgenommen zu werden und neue Freunde gefunden zu haben. Selbst Lutz erkennt am Ende an, dass Hopsi hier glücklich ist und hierher gehört.
Nicht unerwähnt bleiben dürfen natürlich die vielen farbigen Illustrationen, die die Geschichte veranschaulichen und eine Menge an liebevoll herausgearbeiteten Details enthalten.
Auch das Cover mit den wichtigsten Protagonisten ist ein Hingucker. Dabei gehört natürlich die Rückseite des Buches mit dazu.
Am Schluss gibt es zu Hopsi und ihren Freunden ein großes Ausmalbild.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich wünsche ihm viele begeisterte Leser.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Donnermöhrchen!

Weihnachtshasen und Osterwichtel aufgepasst! Jetzt kommt der Nachfolger von Jasmin Zipperlings "HIMMELDONNERGLÖCKCHEN" und der hat so einige spannende Überraschungen in sich versteckt! Wie, ihr meint, ich hätte da was verwechselt und es gibt keine Osterwichtel? Ok, da könntet ihr vielleicht Recht haben, aber eine Häsin gibt es und die hat ganz großes Herz für Weihnachten. Darum ist sie eine Weihnachtshäsin.

In "Zickiger Zuckerguss - Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" muss die kleine Häsin Hopsi nicht mehr in die Osterhasenschule gehen, sondern darf mit dem Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt sein. Von wilden Wasserfahrten, lustigen Geschenke verpacken und leckeren Weihnachtskeksen ist alles dabei, was man sich zur Weihnachtszeit nur wünschen kann. Doch dann ist Weihnachten plötzlich in Gefahr und für Hopsi und ihre Freunde ist klar: Weihnachten muss gerettet werden!

Jasmin Zipperling hat hier wieder eine fantastische Geschichte rund um Weihnachten geschaffen. In und um der Weihnachtswerkstatt gibt es so viel zu entdecken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Schon das wunderschöne Cover mit seinen bunten, gut gewählten Farben, weckt die Neugierde und lässt uns erahnen, dass Hopsi, Michi und Eisbär Moritz Spannendes erleben werden. Auf dem Cover gibt es auch wieder Ostereier, einen weiteren Hasen und ganz besondere Schneeflämmchen. Was es mit diesen auf sich hat, dürft ihr selbst beim Lesen herausfinden.

Das Cover und die zauberhaften Illustrationen stammen wieder von der kreativen Esther Wagner. Sie sind ausdrucksstark und geben jedem Charakter das gewisse Etwas.

Das Buch ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren aufwärts. Dementsprechend sind Wortwahl und Textlänge dem Alter angepasst. Es eignet sich wunderbar zum Vorlesen und für ältere Kinder zum selber lesen. Aber auch die Erwachsenen werden hier sicherlich viel Freude beim Vorlesen haben. Jasmin Zipperling hat einen herrlichen Schreibstil, der sich leicht und locker lesen als auch vorlesen  und der die Geschichte im Kopf lebendig werden lässt. Wie schon in "Himmeldonnerglöckchen" kann man sich wunderbar in Hopsi und die anderen hinein versetzen, fühlt mit ihnen mit und erlebt dadurch die Geschichte besonders intensiv. Natürlich sind auch wieder die herrlichen Flüche dabei, die total schön klingen und beim Lesen so richtig herrlich betont werden können. "Donnermöhrchen" ist z.B. einer meiner liebsten Aussprüche. Generell gibt es viel zum Schmunzeln und zum Lachen, aber auch einiges , dass das Herz tief berührt.

Hopsi und ihre Freunde erleben nicht nur Abenteuer, sondern vermitteln Klein & Groß wertvolle Aspekte des Lebens, wichtige Werte und Regeln, die ein harmonisches Miteinander ermöglichen. Dabei ist alles spielerisch in der Geschichte verwoben. Es geht nicht nur um Weihnachten, sondern u.a. auch um Mut, Freundschaft,  Bescheidenheit, füreinander einstehen, Dankbarkeit,  Bescheidenheit und um Respekt und Wertschätzung! Somit hat das Buch auch Vorbildfunktion, ist pädagogisch wertvoll und auch die Großen können hier so manch kleine Lebensweisheit mitnehmen.

Wer  "Himmeldonnerglöckchen" noch nicht kennt, dem empfehle ich, das Buch zuerst zu lesen, weil man hier Hopsis Weg zur Weihnachtshäsin erfährt und es dann doch viel, viel schöner und vertrauter ist, wenn man "Zickiger Zuckerguss" danach liest und sich mit den Charakteren gleich verbunden fühlt.

"Zickiger Zuckerguss" ist ein Mut- und Hoffnungsbringer, der zeigt, dass es sich lohnt an seine Träume zu glauben.  Vor Allem aber verbreitet es jede Menge Fröhlichkeit und Weihnachtszauber!

Kleine Warnung vorab: Bei der abenteuerlichen Reise könnten gewisse Nebenwirkungen entstehen, von plötzlichem Heisshunger auf Zimsterne und Vanillekipferl bis hin zu starker Vorfreude auf Weihnachten.

Seid ihr bereit für das wunderbare Abenteuer mit Plätzchenduft, Weihnachtsmagie und jede Menge Überraschungen? Dann auf zu Hopsi und Michi in die zauberhafte Weihnachtswerkstatt!