Cover-Bild Schwarzes Herz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Jasmina Kuhnke

Schwarzes Herz

Jasmina Kuhnke ist eine unüberhörbare Stimme im Kampf gegen Rassismus in diesem Land. In ihrem ersten Roman erzählt sie davon, was es mit einem macht, immer aufzufallen. Die Protagonistin ihres Buches, eine Schwarze Ich-Erzählerin, wächst am Rande des Ruhrgebiets auf, in den neunziger Jahren. Zu Hause wütet ein gewalttätiger Stiefvater, in der Schule gibt es wenig Unterstützung, dafür viel Ausgrenzung. Auf einem Kindergeburtstag steht beim Klingelstreich plötzlich ein Neonazi in der Tür. Die Protagonistin weiß, wie es ist, jeden Tag mit dem Schlimmsten zu rechnen, bis das Schlimmste zur Selbstverständlichkeit wird. Wo sich für andere Türen öffnen, schließen sie sich für die Ich-Erzählerin mehr und mehr, bis sie selbst davon überzeugt ist, dass sie der Welt nichts zu bieten hat. Sie gerät in eine gewalttätige Beziehung, zementiert die Abhängigkeit mit zwei Schwangerschaften. Erst als es schon fast zu spät ist, gelingt es ihr, sich und die Kinder zu befreien.
Kuhnkes Buch zeigt, wie Rassismus sich in die Seelen der betroffenen Menschen webt. Es wird niemanden so schnell loslassen, denn es tut weh.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Schwarzes Herz

Auf die Härte und Wucht dieses Buches war ich in keinster Weise vorbereitet. Der Autorin Jasmina Kuhnke gelingt es mit diesem Buch sehr direkt und schonungslos eine Wirklichkeit zu gestalten, die ich in meinem bisherigen Leben zum Glück nicht erfahren habe.
Die Ich-Erzählerin des Buches schildert, nicht chronologisch, aber inhaltlich stringent, rassistische, sexistische, übergriffige und gewalttätige Erlebnisse und ist dabei so authentisch und durchlässig, dass ich als Leserin davon komplett emotional eingenommen war. Zum Atmen kommt weder die Protagonistin, noch ich beim Lesen - Es geht Schlag auf Schlag, ein Übergriff folgt auf den nächsten, es herrscht eine unterschwellige Anspannung, die sehr gut transportiert wird.
Die Kapitel des Buches sind ziemlich kurz, einige sind nur eine Seite lang. Dadurch, und durch die direkte Sprache, habe ich das Buch recht flüssig lesen können. Das Buch wirkt kurzweilig und hängt doch sehr lang nach...
Hier werden wichtige Themen aus einer bisher noch nicht ausreichend gehörten Perspektive angesprochen. Die Schonungslosigkeit und Direktheit wirken dabei wie ein Vergrößerungsglas.

Veröffentlicht am 31.12.2021

In was für einer Welt wollen wir leben?

Das hier vorliegende Buch hat mich lange nicht mehr losgelassen. In ihm lässt die Autorin Jasmina Kuhnke eine Ich - Erzählerin auftreten, die aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts und der Familienzustände, in die sie hineingeboren wurde, massivste Diskriminierungem Rassismus, Sexismus und Gewalt erleben musste. Viele der geschilderten Geschehnisse sind extremst brutal und trotzdem leider immer noch zentraler Erfahrungsbestandteil vieler Frauen, die als "anders" gelesen werden und sich von früh auf einer Lieblosigkeit ihnen gegenüber ausgesetzt sahen. Auch der Sexismus und die Verherrlichung bzw, Bagatellisierung von Gewalt im Rap und Hip Hop wird in diesem Buch kritisch beleuchtet und aufgezeigt, was alles noch zu tun ist, damit eine Welt entstehen kann, in der alle in ihrem so - sein sicher leben können.
Das Buch ist von der ersten Minute an aufrüttelnd und berührend geschrieben und lässt die geneigten Leser_innen definitiv berührt und mit Fragen bzw. Schuldgefühlen zurück. Es ist ein Aufruf, sich selbst kritisch zu hinterfragen und aufzustehen, wo es nötig ist.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Eindrucksvoll

Das ist ein Buch über Gewalt. Das sollte einem klar sein, bevor man mit dem Lesen anfängt. Es geht um Gewalt in einer Beziehung, Gewalterfahrung in der Familie, Gewalterfahrung über Generationen hinweg. Das ist aufwühlend und bedrückend zu lesen, schwierig zu bewältigen und hängt lange nach.

Jasmina Kuhnke ist hier ein sehr drastisches Buch gelungen, in der die Ich-Erzählerin ihre Gewalterfahrungen schildert, die gesellschaftlich und persönlich an ihr verübt werden. Die psychische und physische Gewalt ist unglaublich eindrücklich geschrieben und wirkt so tief, weil es einfach nicht nachlässt und immer und immer wieder irgendetwas passiert.

Mich hat dieses Buch auch lange nach der Lektüre nicht losgelassen und die Erlebnisse der Ich-Erzählerin lange beschäftigt. Denn obwohl es ihr am Ende gelingt aus der Beziehung zu entkommen und ihre Erfahrungen in einem Buch zu verarbeiten, bleibt ein ungutes Gefühl nach der Lektüre.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Pflichtlektüre

Durch ihre Ich-Erzählerin schildert Jasmina Kuhnke eindringlich, wie eine Schwarze Frau von Kindesbeinen an Rassismus, Diskriminierung und Gewalt ausgesetzt ist und wie sich diese Strukturen in der Jugend und im Erwachsenenleben fortsetzen. Die geschilderten Erfahrungen gehen unter die Haut, schockieren, wühlen auf und machen betroffen. Thematisiert werden Alltagsrassismen, strukturelle Rassismen, toxische Beziehungen inklusive physischer und psychischer Gewalt.
Gesplittet sind die Kapitel in verschiedene Zeitebenen, es wird hin- und hergesprungen, ohne dass Flashbacks ausgelöst werden. Literarisch ist, gerade was den Aufbau betrifft, noch Verbesserungspotenzial vorhanden. Aber die Unmittelbarkeit, die raue Sprache und die detaillierten Beschreibungen, wann, wie und von wem Schwarze Frauen rassistisch behandelt werden und was dies mit dem Innenleben, Bildungschancen, Lebenseinstellungen und dem Selbstwertgefühl anrichtet, gleicht das allemal aus.

Absolute Pflichtlektüre!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wärme und Kälte… ganz nah beieinander .

Ein eindringliches Buch , wahrhaft keine einfache Lektüre.

Ein eindringliches Buch , wahrhaft keine einfache Lektüre.
Zunächst einige Angaben zur Autorin dieses Buches. Jasmina Kuhnke, geboren 1982 in Hagen, arbeitet als Autorin und Aktivistin, sie kommuniziert als Letztere sehr viel bei Twitter unter ihrem Künstlernamen „Quattromilf“, das steht als Selbstbeschreibung für eine vierfache „Mom I’d like to follow“. Da ich selbst in den Sozialen Medien nicht aktiv bin, konnte ich zunächst weder mit Quattromilf noch Jasmina Kuhnke etwas anfangen. Aber ich wurde neugierig; wegen des Klappentextes , aber auch , weil Jasmina Kuhnke die Frankfurter Buchmesse boykottierte.
Das Cover wirkte zunächst irritierend auf mich, aber bei genauerer Betrachtung und nach der Lektüre , finde ich es sehr passend gewählt.
Auch der Beginn des Romans irritierte mich wegen seiner brutalen Art der Beschreibung – der Hinweis – die Inhaltswarnung ist berechtigt.
Die Lektüre vermittelt dem Leser intime und auch schockierende Einblicke in ein von Gewalt, Erniedrigung und Ausgrenzung geprägtes Leben.
Die Autorin beschäftigt sich mit Alltagsrassismus und anderen Formen der Diskriminierung, sich aus der Gewaltspirale zu lösen, für ihre Rechte zu kämpfen und Selbstachtung zu lernen.
Sie ist Eine, die sich „frei schreibt“. Vielleicht ist deshalb die Sprache dieses Romans so sehr direkt , eher derb und manchmal von Klischees geprägt.
Das Buch gehört jedenfalls zu einer Reihe von Romanen Schwarzer Ich-Erzählerin in Deutschland. Ich habe gerade „Mist, die versteht mich ja!“ von Florence Brokowski-Shekete gelesen.
Beide Bücher sind lesenswert und wichtig; zeigen sie doch , dass Wärme und Kälte…
… ganz nah beieinander liegen .