Cover-Bild Schwarzes Herz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Jasmina Kuhnke

Schwarzes Herz

Jasmina Kuhnke ist eine unüberhörbare Stimme im Kampf gegen Rassismus in diesem Land. In ihrem ersten Roman erzählt sie davon, was es mit einem macht, immer aufzufallen. Die Protagonistin ihres Buches, eine Schwarze Ich-Erzählerin, wächst am Rande des Ruhrgebiets auf, in den neunziger Jahren. Zu Hause wütet ein gewalttätiger Stiefvater, in der Schule gibt es wenig Unterstützung, dafür viel Ausgrenzung. Auf einem Kindergeburtstag steht beim Klingelstreich plötzlich ein Neonazi in der Tür. Die Protagonistin weiß, wie es ist, jeden Tag mit dem Schlimmsten zu rechnen, bis das Schlimmste zur Selbstverständlichkeit wird. Wo sich für andere Türen öffnen, schließen sie sich für die Ich-Erzählerin mehr und mehr, bis sie selbst davon überzeugt ist, dass sie der Welt nichts zu bieten hat. Sie gerät in eine gewalttätige Beziehung, zementiert die Abhängigkeit mit zwei Schwangerschaften. Erst als es schon fast zu spät ist, gelingt es ihr, sich und die Kinder zu befreien.
Kuhnkes Buch zeigt, wie Rassismus sich in die Seelen der betroffenen Menschen webt. Es wird niemanden so schnell loslassen, denn es tut weh.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Wer bin ich?

Jasmina Kuhnke hat mit ihrem von Brutalität nur so strotzenden ersten Roman gegen Rassismus voll ins Schwarze getroffen. Auch hat ihre Weigerung, das Werk bei der Buchmesse persönlich vorzustellen, ihren Bekanntheitsgrad sicherlich gesteigert, denn das ging vermehrt durch die Presse.
Das Cover mit den groben Händen gefällt mir gut, denn es führt gut in die Problematik ein.
In der Inhaltswarnung führt sie verschiedene Gewaltformen an sowie Fäkalsprache, die für die Leserin belastend sein dürften, aber ich denke, dass sie dieses Werk in all seiner Wucht nur so zu seiner Intendierten Botschaft führen können. Ihr wechselnder Schreibstil zeigt die Bandbreite ihres Könnens.
Die Figuren aus dieser Parallelgesellschaft sind sehr authentisch dargestellt. Drogen, Gewalt und Krankheiten regieren das Leben der Protagonistin, die stellvertretend steht für geschundene Frauen aus diesem Milieu, mit dem ich bisher niemals konfrontiert wurde. Das Werk hat mich aufgerüttelt und meinen Horizont diesbezüglich erweitert, deshalb habe ich es auch in kürzester Zeit verschlungen.
Als Kind einer alleinerziehenden Kroatin und eines Senegalesen, der vor ihrer Geburt verstirbt, merkt Jasmina, dass sie aufgrund Ihrer Hautfarbe “anders” ist. Der Stiefvater behandelt sie oft schlecht, diskriminiert sie, ebenso wie die Kinder auf dem Gymnasium, die aus einem anderen sozialen Umfeld stammen. Ohne Berufsausbildung und hilflos, gerät sie in die Fänge ihres Ehemannes, der sie schlägt, in jeder Hinsicht erniedrigt und sie hörig macht.Sie lebt nur für ihre Kinder.
Nur der Laufsport gibt ihr Anerkennung und Kraft, jedoch muss sie diesen aus gesundheitlichen Gründen bald aufgeben. Die schwarze Ich - Erzählerin hat ein sehr negatives Selbstbild und erkennt erst spät, dass sie sich aus den auferlegten Ketten befreien muss, da sie aber keine Freunde und familiäre Unterstützung hat, fällt ihr das umso schwerer.
Im letzten Viertel des Buches tritt jedoch eine Wendung ein.
Wir haben hier eine sehr emotional erzählte Selbstfindungsgeschichte, die vielen Frauen die Augen öffnen sollte, um Ihnen Kraft zu einer Entwicklung vom abhängigen, hilflosen Opfer zu einem individualisierten, selbstbestimmten Leben zu geben.
Das Buch hat auch mir die Augen für die Problematik geschärft, und ich kann es allen Frauen empfehlen, die bereit sind zu hinterfragen: "Wieviel Gewalt kann ein Mensch ertragen".

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein Buch unserer Zeit!

Cover/ Titel: Das Cover ist sehr ansprechend & zeigt eine junge Frau, welche sich auf die Hüfte ein schwarzes Herz malt. "Schwarzes Herz" ist auch der Titel des Buches. Da bereits im Vorwort darauf hingewiesen wird, dass es sich bei diesem Buch um keine leichte Kost handelt, finde ich den Titel mehr als passend.

Inhalt: Die Sprache ist sehr derb und hat mich überrascht. Jedoch macht der Schreibstil die Erzählung sehr authentisch und realistisch. Die Kapitel sind recht kurz und von der Länge angenehm zu lesen. Kuhnke erwähnt in der Leseprobe nicht den Namen der Protagonistin. Dadurch verankert sich die Erzählung und die Probleme der Protagonistin nicht auf eine einzelne Person. Der Leser kann diese auch auf sich reflektieren. Kuhnke möchte mit ihrem Buch auf die heutigen Probleme aufmerksam machen; positiv aufgefallen ist, dass sie eine gendergerechte Sprache verwendet hat.
Die Erzählung selber spielt sich in Duisburg ab. Besonders in dieser Stadt im Ruhrgebiet, ist die Anzahl von Menschen mit einem Migrationshintergrund sehr hoch. Auch das macht die Erzählung sehr authentisch.
Kuhnke springt innerhalb des Buches immer in unterschiedliche Lebensphasen der Protagonistin. Im Laufe der Geschichte wird aus einem "schwarzen Herz" ein "Herz das in allen Farben leuchtet".

Fazit: Das Buch ist keine leichte Kost! Es werden so viele Probleme unserer heutigen Zeit aufgeführt: Rassismus, Gewalt, Drogen, die Rolle der Frau usw. Dennoch ist es gerade deshalb so lesenswert! Man verschließt gerne mal die Augen und stellt sich eine heile Welt vor, was nicht richtig ist. Nur durch ein Problembewusstsein können wir alle etwas verändern. Mit "schwarzes Herz" hat Kuhnke aufgezeigt, was alles schief gehen kann und wie ekelig unsere Mitmenschen sein können.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Nichts für schwache Nerven

Jasmina Kuhnke ist eine deutsche Comedian, Autorin und Influencerin. Sie hat afrikanische, serbische und kroatische Wurzeln. Sie ist verheiratet und Mutter von 4 Kindern.
Ein dunkelhäutiges Mädchen hat ...

Ein dunkelhäutiges Mädchen hat es von Kindheit an schwer, weil sie anders aussieht. Die Hautfarbe und sehr lockige Haare sind prignant. Sie erfährt deshalb ständig Ausgrenzung und Mobbing. Dann kommt Gewalt in der Beziehung dazu. Auch in ihrem Elternhaus hatte sie es schwer. Ihr Vater starb noch vor ihrer Geburt. Ihr Stiefvater hat sie geschlagen und gedemütigt.
Eine Szene in dem Buch hat mich erschüttert. Sie war Läuferin in der Schule und richtig gut. Bekam im Zeugnis aber nur eine zwei, weil sie angeblich größere Fersen und damit einen Vorteil hätte.
Was mir gut gefiel, war, der Roman ist durchweg in der Ich-Form geschrieben. Dadurch war er leicht und verständlich zu lesen.
Das Buch hat ein Chaos von Gefühlen bei mir ausgelöst.
Es ist absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Harte Realität

Ich habe mir das Buch „schwarzes Herz „ als Wunschbuch für meine Punkte ausgesucht. Ich fand die Leseprobe so fesselnd und interessant, dass ich das Buch unbedingt komplett lesen wollte.
Das ...

Das Cover empfinde ich als äußerst emotional und spiegelt so viel Gefühl wieder. Das Thema Rassismus ist leider immer noch so allgegenwärtige wie eh und je. Die Autorin schreibt sehr authentisch und man merkt wie sie sich so einiges von der Seele schreibt. Auf vielen Seiten fehlten mir einfach nur die Worte. Wie können sich Menschen so verhalten und was ist der Hintergrund für so viel Hass. Es ist so unglaublich was die Protagonisten beschreibt und welche Schicksale sie erleben muss. Der Ton ist oft sehr hart und schonungslos. Was mir aber bei solch einem wichtigen Thema sehr gut erscheint. Von Ausgrenzung, Gewalt und das Gefühl dass die Welt nichts zu bieten hat. Eine schlimme Vorstellung.
Es muss sich unbedingt in diesem so wichtigen Thema etwas Grundlegendes ändern. Aufklärung und mehr in den Vordergrund rücken, wäre ein Anfang.
Ich kann das Buch sehr empfehlen. Aber man brauch starke Nerven.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Absolut beeindruckend

Danke für diese unverfrorene Chance auf diesen Roman an Vorablesen, aktuell in aller Munde. Ein Lebenswerk, düster, vielschichtig, unvorhersehbar, traurig, böse und so brutal. Puh, kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Die interessante und vielschichtige Autorin mit Migrationshintergrund nimmt kein Blatt vor den Mund und rechnet hier eiskalt ab, eine Tat schlimmer als die Andere. Grausame Zeilen, die wirklich unter die Haut gehen, mich mitnehmen, zum Nachdenken anregen aber auch nur willenlos und betroffen machen.

Kuhne beschreibt ihr Leben zwischen Kindheit und Gegenwart mit vielen Hürden sowie aufs und abs versehen - ein wahrer PageTurner ohne Weichzeichner - das traut sich nicht Jede(r), Chapeau.

Ein Plot, der mich dennoch nachdenklich zurücklässt, denn, wieviel ist eine Frau in unserer Gesellschaft überhaupt (noch) wert?