Cover-Bild Die Rückkehr des Schwarzen Tods
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Jason Dark

Die Rückkehr des Schwarzen Tods

Frank Glaubrecht (Sprecher), Joachim Kerzel (Sprecher)

John Sinclair ist Oberinspektor in einer Sonderabteilung von Scotland Yard, die sich mit übersinnlichen Fällen beschäftigt. Vor Jahren hat er seinen Erzfeind, den Schwarzen Tod, einen der mächtigsten Dämonen der Hölle, besiegt und vernichtet - doch jetzt kehrt der Schwarze Tod aus dem Zwischenreich zurück und erwacht zu neuem Leben, um grausame Rache zu nehmen. Der Dämon Namtar ist ihm dabei behilflich.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Spannende Gruselgeschichte aus dem John Sinclair Universum

Jason Dark - John Sinclair, die Rückkehr des schwarzen Tods

Jason Dark - John Sinclair, die Rückkehr des schwarzen Tods

John Sinclair ist alarmiert als ausgerechnet Dracula II alias Willl Mallmann ihn entführen lässt und sogar eine Zusammenarbeitet anbietet, denn der Schwarze Tod ist bereit, wieder aufzuerstehen. Der gemeinsame Erzfeind vereint die ehemaligen Freunde für kurze Zeit, als das Morden nicht aufhört.
Damit der Schwarze Tod wieder zurück in diese Welt kann, benötigt er einen Boten, den er in Namta gefunden hat. Namta bringt der Reihe nach Menschen um, jedoch nicht irgendwelche Menschen, denn er sucht die „Evangelisten“ die verschiedene Fähigkeiten oder Eigenschaften aufweisen.
Allerdings ist das nicht nur Namtas einzigstes Ziel, denn um den Schwarzen Tod zurück auf die Erde zu bringen, muss John Sinclair aus dieser Dimension verschwinden.
Und selbst Will Mallmann und Justine müssen erkennen, dass der Schwarze Tod nur wenig an Kraft verloren hat als es zum finalen Kampf kommt.
Ist John für immer an die andere Dimension verloren?

Ich habe vor einiger Zeit nach einer mehrjährigen Pause wieder angefangen John Sinclair Romane/Hörbücher zu lesen und auch dieses Hörbuch schlummerte ewig lang in meinem Bücherregal.

Die Synchronsprecher Frank Glaubrecht und Joachim Kerzel erzählen hier temporeich und spannend die Geschichte des Geisterjägers John Sinclair und konnten mich sofort mit der lockeren, flüssigen Erzählstil gefangen nehmen.
Besonders gut gefällt mir, das die eher düstere und beklemmende Grundstimmung des Buches immer wieder durch den verbalen Schlagabtausch der Charaktere aufgelockert wird, die manchmal – ungewollt – komisch wirken.
Die Handlung hat alles was ich von einem Gruselbuch erwarte: Spannung, Überraschungen, abwechslungsreiche Handlungsstränge, Sicht aus verschiedenen Perspektiven und natürlich tolle Beschreibungen der Schauplätze.
Auch die Ausarbeitung der Figuren kommt nicht zu kurz. Detailliert und lebendig werden John Sinclair, Suko, Will Mallmann alias Dracula II genauso facettenreich dargestellt wie auch Justine oder der Schwarze Tod.
John Sinclair ist charmant, klug und tough, er ist ein Frauenmagnet, wovon man in diesem Band aber wenig spürt. Hier ist er eher zur Untätigkeit verdammt, da er oft zu spät kommt.
Die Horror-Oma Sarah Goldwynn hat mir hier besonders gut gefallen, ich mag die alte, schrullige (im besten Sinne gemeint) Lady, die dem Team immer wieder aus der Patsche hilft. Ihre Sammelleidenschaft sorgt nicht nur ein mal für interessante Informationen. Ich bin ein Fan von ihr.
Will Mallmann, der mittlerweile zu Dracula II geworden ist, ist der faszinierendste Charakter in diesem Buch, mir war nicht mehr seine Verwandlung in Erinnerung, aber da ich ohnehin vorhabe auch die nächsten Bücher zu lesen oder Hörbücher zu hören, werde ich das natürlich nach holen. Hier ist der Zwiespalt deutlich zu erkennen, der alte Freund von John und jetzt der mächtigste Vampir, der sich mit einem Bündnis doch sehr schwer tut.

Die kurzen Tracks auf der CD sorgen für einen flotten Einstieg, die Hintergrundkulisse wirkt streckienweise etwas laut und chaotisch, dennoch ist es ein gelungenes Hörspiel und konnte mich in fesseln.
Insgesamt ist es wieder ein spannendes Gruselbuch, was mich in seinen Bann ziehen konnte und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Das Cover allerdings ist eher einfach gestrickt, und auch wenn es passend zum Inhalt ist, wirkt es auf mich eher langweilig.

Fazit: Spannende Gruselgeschichte aus dem John Sinclair Universum. 4 Sterne.