Cover-Bild Das Weihnachtsglas
Jason F. Wright

Das Weihnachtsglas

Marie Rahn (Übersetzer)

Bewegend

Ausgerechnet an Heiligabend räumen Diebe Hope Jensens Wohnung aus. Die junge Journalistin ist ohnehin am Boden zerstört, weil erst vor Kurzem ihre Adoptivmutter gestorben ist. Doch dann erhält sie ein geheimnisvolles anonymes Geschenk. Sie ist wild entschlossen, den edlen Spender ausfindig zu machen. Dabei erfährt sie von einer wunderbaren Weihnachtstradition – und löst unverhofft das Geheimnis ihrer Herkunft.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Bewegende Geschichte

„...Für den, der mein kleines Mädchen findet
Sie gehört nun Ihnen. Ich vermisse sie schon jetzt, doch liebe ich sie zu sehr, als dass ich ihr einen gewalttätigen Vater zumute, der sie ohnehin nicht wollte…“

Diese„ ...

„...Für den, der mein kleines Mädchen findet

Diese„ Zeilen liegen bei dem neugeborenen Baby, das Louise Jensen in einer Gaststätte findet. Sie nimmt das Mädchen bei sich auf und schenkt ihm eine liebevolle Kindheit Sie gibt dem Mädchen den Namen Hope.
Jahre sind vergangen. Hope bekommt eine Stelle in einer Redaktion und hofft, dass es ein Artikel von ihr auf die Titelseite der Zeitung schafft. Kurz vor Weihnachten stirbt ihre Mutter an Krebs. Sie hatte Hope rechtzeitig über ihre Vergangenheit informiert. Noch ahnt Hope nicht, dass das erste Weihnachtsfest ohne Louise einen Wendepunkt in ihrem Leben bedeuten würde.
Der Autor hat eine Berührende Weihnachtsgeschichte geschrieben. Es geht um Hoffnung, Neuanfang und Barmherzigkeit.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Als Louise wenige Tage vor Weihnachten in ihre Wohnung zurückkommt, trifft sie ein Schock. Bei ihr wurde eingebrochen. Dann aber findet se in all dem Durcheinander ein Glas voller Geld, beschriftet als Weihnachtsglas. Sie beginnt zu recherchieren und den Faden, der hinter diesem Brauch steht, aufzurollen. Als sie auf Ablehnung stößt, lässt se sich eine Story einfallen, um die Leute zum Reden zu bringen.Wohl fühlt sie sich dabei nicht. Wie weit ist sie bereit, für ihren Ehrgeiz zu gehen?
Der Anfang des Brauches liest sich so:

„...“Was war denn das?“ fragte er dann, ohne mit einer Antwort zu rechnen. „Haben wir gerade wirklich unser Weihnachten verschenkt?“ „Ja, Schatz“, sagte Lauren. „wir haben es verschenkt.“...“

Tiefgründige Dialoge und ehrliche Gefühle zeichnen die Geschichte aus. Freude und Trauer halten sich die Waage.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, welch große Wirkung eine kleine Geste haben kann.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Weinachtsaktion im ganzen jahr

Ein schönes sanftes, friedliches Buch über eine besondere Aktion: Ein Glas voll mit Münzen, die sich das ganze Jahr angesammelt haben, an irgendjemand Bedürftigen weiter zu schenken.
Das richtige Buch ...

Das richtige Buch für die Weihnachtstage. Aber eigentlich sollte man das ganze Jahr Geld für das Glas sammeln und so immer wieder an Weihnachten und das Wunder denken.
Sehr einfühlsam geschrieben, gut zu lesen, eine Idylle im ganzen Buch, auch bei der Familie von den Maxwells, wo Hope sofort aufgenommen wird und dort das ganze Wunder um das besondere Glas erfährt.
Der Schluss mit dem Weihnachtsglas, verzweifelte Frau und Hope war schon etwas kitschig. Aber Ende gut alles Gut - ist aber gerade für eine friedliche Weihnachtsstimmung passend.