Cover-Bild Billy Marvins Wunderjahre
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Jason Rekulak

Billy Marvins Wunderjahre

Marcus Ingendaay (Übersetzer)

Für alle, die sich an die 80er-Jahre erinnern und daran, verknallt, verwegen und vierzehn zu sein.Drei beste Freunde, die erste Liebe und die Frage, wie man einen ›Playboy‹ klaut ...Es ist der Mai des Jahres 1987, und vom Cover des ›Playboy‹ lächelt Vanna White. Im amerikanischen Fernsehen dreht sie das "Glücksrad", und bei 14-jährigen Jungs wie Billy, Alf und Clark drehen bei ihrem Anblick die Hormone durch. Wenn es den dreien gelänge, eine Ausgabe des Magazins zu ergattern, könnte das ihr ganzes Leben verändern. Für immer. Auf legalem Weg ist die Zeitschrift für sie unerreichbar, also schmieden sie einen genialen Plan. Sie ahnen nicht, welche Gefahren, Gegner und Abfalltonnen ihnen im Weg stehen – und wie ein Mädchen namens Mary tatsächlich Billys ganzes Leben verändern könnte. Für immer.Liebevoll ausgestattete Ausgabe mit Leinenrücken und Lesebändchen. Weitere berührende Wunderraum-Geschichten finden Sie in unserem kostenlosen aktuellen Leseproben-E-Book »Einkuscheln und loslesen – Bücher für kurze Tage und lange Nächte«

Veröffentlicht am 19.06.2018

Zurück in die Achtziger

Eine Kleinstadt in New Jersey, 1987. Billy Marvin ist vierzehn. Zusammen mit seinen zwei besten Freunden beschließt er, das Playboy Magazin mit Vanna White, der „schönsten Frau der Welt“, irgendwie in seinen Besitz zu bringen. Legal kaufen ist keine Option, dafür sind sie zu jung. Und so schmieden sie Plan um Plan, um daran heranzukommen. Mit jedem gescheiterten Plan wird es ein bisschen exzentrischer. Abgesehen davon verbringt Billy die meiste Zeit damit, ein Computerspiel zu schreiben, um damit an einem Wettbewerb teilzunehmen. Durch eine Aktion für das Playboyheft lernt er schließlich Mary kennen, und die beiden beginnen, zusammen an dem Spiel zu arbeiten…

Das Buch ist hochwertig verarbeitet mit einem schönen Einband und einem noch tollerem Lesebändchen – das allein macht Lust auf mehr. Rekulak schreibt sehr unterhaltsam, so dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hatte! Sofort fühlte ich mich in die Achtzigerjahre versetzt. Viele kleine Details aus den Achtzigern werden liebevoll in der Geschichte platziert. Das Buch wird aus der Sicht von Billy erzählt. Typische Alltagsprobleme wie Schulnoten, Hausaufgaben und Eltern wechseln sich ab mit dem Lernen von Code, nächtlichen Ausflügen und der ersten Liebe, mit überraschenden Wendungen. Ein gelungener Coming of Age Roman, der einen in eine andere Zeit (zurück)versetzt.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Eine Liebeserklärung an die beste Zeit aller Zeiten ! Die 1980er ;)

Du bist ein Kind der 1980er Jahre und du liebst diese verrückte Zeit bis heute ? Herzlichen Glückwunsch, dann ist dieses Buch die perfekte Lektüre für dich, denn mit "Billy Marvins Wunderjahre" schafft Autor Jason Rekulak eine Reise zurück in die Vergangenheit und eine Liebeserklärung an die grandiosen 80er !!!

Dieses Buch war von Anfang an mein Favorit unter den Neuerscheinungen des Wunderraum Verlags.

Ich möchte hier gar nicht so sehr auf den großartigen Inhalt eingehen, der mich wahnsinnig gut unterhalten hat, sondern vielmehr möchte ich schildern, wie grandios es dem Autor gelungen ist, hier die Stimmung und Atmosphäre der 80er Jahre einzufangen und die Gedanken und Verhaltensweisen von 14-jährigen Jungs rüberzubringen. Alles war so authentisch und deshalb einfach nur herrlich zu lesen. Ich bin selbst Mutter eines Teenagers und ich kann wohl behaupten, das sich im Verhalten von Jungs nicht so wahnsinnig viel verändert hat. Noch heute haben Videospiele, Kumpels und Musik oberste Priorität. Schule läuft da eher nebenbei. Nur die Bedingungen drumherum haben sich verändert, denn früher wars einfach cooler ;)

Die Geschichte war wirklich wahnsinnig toll und locker erzählt und die kleinen Feinheiten in den Umgebungsbeschreibungen, die Musik und Videospiele die Jason Rekulak hier eingebracht hat, sorgten dafür, das ich mich fühlte, als hätte man mich in der Zeit zurück in meine eigene Kindheit und Jugend katapultiert.

Doch auch damals war nicht immer alles nur rosarot und easypeasy und das der Autor hier auch ernstere Töne anschlägt, gefiel mir sehr. Im Fokus steht allerdings zu jederzeit eine starke und innige Freundschaft, in der man füreinander einsteht und in der man zueinanderhält wie Pech und Schwefel.

Ein wahrlich großartiges Buch, eine tolle Geschichte über Freundschaft, die beste Zeit aller Zeiten und über die erste große Liebe.
Unbedingt Lesen !!!

Veröffentlicht am 08.06.2018

Billy Marvins Wunderjahre

Die Geschichte beginnt im Frühjahr des Jahres 1987 - und genau in diesem Monat erscheint das "Playboy-Magazin" mit einem unglaublich tollen Cover - dies finden zumindest die drei 14jährigen Jungs Billy, Clark und Alf. Denn nun ist Vanna White eben nicht mehr "nur" als Buchstabenfee des amerikanischen Glücksrads zu sehen.......doch die Playboy-Ausgabe scheint unerreichbar, denn diesen dürfen schließlich nur Erwachsene kaufen. Ein Plan muss her.....und dieser entwickelt sich so abenteuerlich, aufregend und vor allen Dingen überraschend anders, als zuächst erwartet.....

Dem Autor Jason Rekulak gelingt es von der ersten Seite der Geschichte an, seine Leser direkt zurück in dieses verrückte, bunte, so anders wirkende Jahrzehnt zu schicken. Mir ging es beim Lesen viele Male so, dass mir unzählige Kleinigkeiten, die damals eben so waren, wieder eingefallen sind.

Aber nicht nur die Umgebung in seiner Geschichte ist ziemlich bildlich beschrieben, sondern eben auch allen voran die drei 14jährigen Jungs, die sich so sehr bemühen und scheinbar nur einen großen Traum haben (na ja, fast alle, bis auf Billy, denn dieser träumt noch von etwas ganz anderem) - die aktuelle Ausgabe des "Playboy"-Magazins. Während des Lesens läuft das Kopfkino völlig problemlos, es ist fast so, als würde man einen Film aus genau diesem Jahrzehnt anschauen, so deutlich kann man sich alles vorstellen.

Erschienen ist "Billy Marvins Wunderjahre" von Jason Rekulak im Wunderraum-Verlag. Das Buch wirkt auf den ersten Blick einladend und vor allen Dingen "besonders" in der Aufmachung. Das Cover spricht einfach sofort an....und auch der Buchtitel ist auf den ersten Blick erkennbar. Ein wunderschönes Detail ist auch das kleine Lesebändchen mit dem Schriftzug "Lesepause", welches zwar nur eine scheinbare Kleinigkeit ist, aber einfach zum wunderbaren "Gesamtbild" des Buches passt.

Für alle, welche ihre Kindheit/Jugend in den 80er Jahren verbracht haben, ist dieses Buch eine tolle Zeitreise......eine Erinnerung an dieses so anders wirkende Jahrzehnt, welches durch die Geschichte wieder ein bißchen mehr in Erinnerung kommt.

Erschienen im Wunderraum-Verlag.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Wunderbare und humorvolle Hommage an die Freundschaft, die erste Liebe und die 1980er

Cover und Aussehen:

Cover und Aussehen:
Das gebundene Buch ist hochwertig mit der Liebe zum Detail gestaltet. Das Lesebändchen, auf den das Wort „Lesepause“ aufgedruckt ist, rundet die edle Ausstattung des Buches perfekt ab. Ein echtes Highlight im Buchregal. Die Kapitel beginnen mit Befehlen in Computersprache, die ich nicht verstanden habe, aber alleine der englische Text, den ich verstehen konnte, hat mich zum Lachen gebracht.

USA, 1987:
Der 14-jährige Billy interessiert mehr für den Computer und die Spiele, die er entwickelt, als für die Schule, was sich auch in seinen Leistungen widerspiegelt. Gemeinsam mit seine beiden Freunden Alf und Clark, Außenseiter wie er selbst, geht er durch Dick und Dünn. Ihr großes Idol ist Vanna White, welche beim Glücksrad im Fernsehen zu sehen ist. Als diese in der aktuellen Playboy-Ausgabe das Titelblatt ziert, setzen die Jungs alles daran an das Heft zu kommen, doch nur Erwachsene können es kaufen, wodurch sie vor einem Problem stehen.
Und hier beginnt für die Leser eine lustige Reise, denn die Jungs geraten bei ihrer Jagd nach dem Playboy von einer komischen Situation in die andere und ihre Ideen, an das Heft zu kommen, werden nach den missglückten Versuchen immer abenteuerlicher.
Im Zuge der Aktion Playboy lernt Billy Mary kennen, die Tochter des Kioskbesitzer. Diese ist wie Billy der Computer- und Programmierleidenschaft verfallen und so arbeiten die gemeinsam an einem Spiel um es bei einen Programmierwettbewerb einreichen zu können. Während seine Freunde immer noch mit der Jagd auf den Playboy beschäftigt sind, konzentriert Billy sich völlig auf Mary und das Spiel und erlebt die erste Liebe.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlungen und die Umgebung wurden sehr schön beschrieben, so dass ich alles förmlich vor Augen hatte. Der Roman ist aus der Perspektive von Billy geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Das Buch hat eine absolute Sogwirkung auf mich ausgeübt, so dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Sehr gerne habe ich die Jungs, und natürlich auch Mary, auf ihrer humorvollen Reise begleitet.
Billy und seine Freunde sind mir mit ihrer verrückt-liebenswerten Art sehr schnell ans Herz gewachsen. Über ihre Einfälle, wie sie an den Playboy herankommen können, kann man einfach nur herzhaft lachen und gleichzeitig den Kopf schütteln. Sie sind mit ihren 14 Jahren so herrlich naiv, was wirklich zu den haarsträubendsten Situationen führt. Auch wenn sich die unterschiedlichen Jungs mal verkrachen, können die Freunde aufeinander zählen und das war wirklich herzerwärmend zu beobachten bzw. zu lesen.
Mary ist ein wirklich starkes Mädchen, die wie Billy Computern verfallen ist. Trotz eines Schicksalsschlags ist sie eine fröhliche, lebensbejahende und freundliche Person. Dadurch ermöglicht sie Billy auch eine neue Sichtweise auf die Leute, die er aufgrund von Vorurteilen anders eingeschätzt hat.
Mary und Billy sind ihrer Zeit weit voraus. Ihre Umgebung kann kaum etwas mit Computern anfangen und niemand konnte damals erahnen, wie sich die Zukunft ändern wird und wie es heutzutage aussieht. Trotz des Humors werden auch ernstere Themen angesprochen, wie beispielsweise die Probleme mit denen Alleinerziehende, wie Billys Mutter, konfrontiert sind. Die Charaktere und Nebencharaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen wunderbar darstellt worden. Billy und seine Freunde entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter und während man sie auf ihrem Weg begleitet, schwelgt man in Erinnerungen an die „gute alte Zeit“.
Ich habe dieses großartige Buch, in dem es um Freundschaft, die erste Liebe und die 80er geht, mehr als genossen und kann es jedem nur ans Herz und die Lachmuskeln legen.
Fun Fact: Das von Mary und Billy entwickelte Spiel „The Impossible Fortress“ kann man auf der Webseite des Autors spielen. Richtig genial, diese Liebe zum Detail.

Fazit:
Ein humorvoller und warmherziger Roman, der eine Hommage an Freundschaft, die erste Liebe und die 1980er darstellt. Ein absolutes Gute-Laune-Buch, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ich habe selten so bei einem Buch lachen müssen und habe die schönen Lesestunden sehr genossen.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Charmante Zeitreise in die Achtziger

Wir schreiben das Jahr 1987, Falcon Crest und Dallas laufen im Fernsehen, genau wie das Glücksrad und da dreht die äußerst attraktive Vanna White die Buchstaben um. Als eines Tages im Playboy ein Artikel mit genau dieser Dame erscheint, können es Billy und seine Freunde Alf und Clarke kaum noch an etwas anderes denken, als daran, eine Ausgabe von diesem Playboy zu ergattern. Doch leider spielt da der Besitzers des Ladens einfach nicht mit und so müssen sie sich allerdhand einfallen lassen, doch noch eine der begehrten Ausgaben zu ergattern. Während einer ihrer Pläne zur Eroberung der Zeitschrift begegnet Billy Mary, der Tochter des Ladenbesitzers. Als die Dicke bleibt sie eigentlich eher im Hintergrund, aber Billy stellt fest, dass hinter Mary so einiges mehr steckt, als er je vermutet hätte.
Schon beim Schreiben der Inhaltsangabe stiehlt sich mein erstes Schmunzeln wieder ins Gesicht, denn mit seiner Geschichte rund um Billy ist dem Autor Jason Rekulak eine wunderbare Story gelungen. Allein das Cover ist, trotz seiner Schlichtheit, Aufmerksamkeit erregend und ansprechend und der Klappentext, der einen Rückblick in die Achtziger Jahre verspricht, klang vielversprechend.
Der Einstieg in die Geschichte gelingt sehr gut, man begleitet Billy und seine Freunde ab dem Moment, wo sie mit allen Mitteln versuchen, eine Zeitschrift namens “Playboy” zu ergattern. Mit sehr humorvollen Details und Beschreibungen konnte der Autor mich direkt in das Jahr 1987 zurückversetzen und brachte mich damit mehr als nur einmal zum Schmunzeln. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Geschichte wird beim Lesen sehr lebendig.
Interessant sind hier vor allem die Rückblicke, wie es einmal war, als noch nicht jeder permanent auf sein Smartphone starrte. Die Anfänge der großen Computerspiele, deren Entwicklung und die Erinnerungen an den Atari, bei dem mir gleich einfiel, wie es war, als ich mich mit meiner besten Freundin ins Zimmer des großen Bruders schlich, weil dieser einen Atari hatte. Die Geschichte ruft auf alle Fälle Erinnerungen an die eigene Kindheit wach und hat dadurch ihren ganz eigenen Charme und Charakter. Jason Rekulak hat in seiner Geschichte aber auch an alles gedacht, um die achtziger Jahre ins Gedächtnis zu rufen, sei es die Einstreuung von Musiktiteln oder damals beliebter TV-Serien. Dieses Zusammenspiel ist absolut gelungen umgesetzt und gefiel mir sehr gut.
Erzählt wird die Story aus der Sicht des vierzehnjährigen Billy, man erlebt mit ihm die typischen Teenagerprobleme, verliebt sich zum ersten Mal, macht sich zum ersten Mal Gedanken, was man einmal machen möchte, gerät zum ersten Mal in Schwierigkeiten. Man konnte hier wunderbar mit Billy mitfühlen.
Billy ist auch ein sehr charmanter Charakter, der zwar auf den ersten Blick und vor allem in Begleitung seiner Freunde, durch und durch ein pubertierender, hormongesteuerter Jugendlicher ist, aber in dem auch ganz viel mehr steckt. Wie schon erwähnt, erlebt man seine Gedanken und Ideen mit und verbringt die Zeit mit ihm und wird Zeuge bei der Entstehung der kuriosesten Gedanken, nur um an diese Zeitschrift zu gelangen. Es war sehr schön, die Freundschaft der Jungs mitzuverfolgen und wie es war, mit ihnen Zeit zu verbringen, ohne dass die Technik im Vordergrund steht.
Mein Fazit
Wunderschön und hochwertig gestaltet, ist diese Geschichte nicht nur äußerlich ein Highlight, sondern bietet auch eine lustige, charmante Geschichte über die Teenagerzeit in den achtziger Jahren. Freundschaft wird hier groß geschrieben und die Technik rund um Computer und Handys steckte noch in Kinderschuhen. Es war wie eine Zeitreise in die Kindheitstage, die mir sehr viel Spaß gemacht hat und mich so manches Mal zum Lachen brachte. Klare Leseempfehlung, vor allem an die, die selbst in den Achtzigern groß geworden sind.