Cover-Bild Unlock! Das offizielle Escape Adventures Rätselbuch
Jason Ward, Cyril Demaegd, Vincent Goyat, Guillaume Montiage

Unlock! Das offizielle Escape Adventures Rätselbuch

Logikrätsel, Gehirnjogging, Denksportaufgaben

Tauche in das außergewöhnliche Escape-Room-Experiment ein,
welches entweder einzeln oder in der Gruppe gespielt werden kann.
Dabei gilt es drei abwechslungsreiche Escape-Abenteuer zu entschlüsseln.
Jedes Abenteuer hat einen anderen Schwierigkeitsgrad.
3 spannende Escape-Abenteuer:
Die Formel:
Dringe in ein geheimes Labor ein, um ein überaus wichtiges und mysteriöses Serum zurückzubringen.
In der Mausefalle:
Befreie dich aus den Fängen deines alten Widersachers Professor Noside und durchkreuze seine teuflischen Pläne.
Verloren im Zeitstrudel!:
Begib dich auf eine abenteuerliche Zeitreise, um deinen Freund, den exzentrischen Professor Alcibiades Tempus, zu finden, bevor es zu spät ist …

Veröffentlicht am 20.05.2022

Escape Rätselbuch

Unlock! funktioniert von der Systematik her wie die Kartenspiele - wer die kennt hat hier einen leichten Einstieg und weiß wie man die Zahlen kombinieren und suchen muss. Da wir bereits ein paar der Spiele gespielt haben, war das für Junior (13) und mich kein Problem. Wir finden sogar, dass das in dem Buch richtig gut umgesetzt wurde. Die Erklärung am Anfang ist hilfreich und so finden sich auch Neueinsteiger gut zurecht. Die Rätsel sind anspruchsvoll und haben meinen kleinen Escape Profi gefordert, gemeinsam haben wir es gut geschafft. Wenn man mal nicht weiter kommt, gibt es am Ende die ausführlichen Lösungen. Wir haben bereits einige Escape Bücher durch und dieses hat uns gerade durch die anspruchsvollen Rätsel sehr gut gefallen. Das Abenteuer rund um Dr. Noside fand das Kind am Besten. Etwas anstrengend ist das viele hin- und herblättern, aber das hat man ja oft in Spielbüchern. Gut finden wir auch, dass man keine App braucht oder das Buch zerstören muss. Es gibt Platz für Notizen - die braucht man meist auch - die kann man aber auch wunderbar auf einem extra Zettel machen. So kann man sofort loslegen und sich in die Abenteuer stürzen. Betrachtet man auch den üblichen Preis für Escape Spiele finde ich das Preis-Leistung-Verhältnis hier sehr gut - uns haben die drei Abenteuer mehrere Stunden gemeinsamen Rätselspaß bereitet.

Veröffentlicht am 15.05.2022

kniffelige Abenteuer ....

Klappentext / Inhalt:

Trilogie aus zusammenhängenden Abenteuern zu entkommen.

Tauche in das außergewöhnliche Escape-Room-Experiment ...

Klappentext / Inhalt:

Tauche in das außergewöhnliche Escape-Room-Experiment ein,
welches entweder einzeln oder in der Gruppe gespielt werden kann.
Dabei gilt es drei abwechslungsreiche Escape-Abenteuer zu entschlüsseln.
Jedes Abenteuer hat einen anderen Schwierigkeitsgrad.
3 spannende Escape-Abenteuer:
Die Formel:
In der Mausefalle:
Verloren im Zeitstrudel!:

Cover:

Das Cover gibt einen kleinen Einblick in die drei Exit Szenarien von diesem Buch. Die Ausschnitte sind toll gewählt und machen neugierig. Das Cover ist daher sehr kreativ und zugleich auch etwas mysteriös, da man ein wenig erkennt, aber nicht zu viel verraten wird, und so wird die Neugier geschürt.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Escape Adventure Buch. Dieses enthält drei verschiedene Abenteuer, also drei verschiedene Szenarien, die unabhängig und ganz unterschiedlich sind.

Zu Beginn werden kurz die Regeln erläutert und erklärt. Diese sind sehr gut verständlich beschrieben, so dass man diese gut versteht. Auch die Symbole und Farben sind gut erklärt und man kommt mit der Einleitung und den regeln gut zurecht.

Danach starten auch schon die drei verschiednen Szenarien. Es gibt die Formel, in der Mausefalle und verloren im Zeitstrudel.

Alle drei Szenarien sind recht unterschiedlich und jedes für sich recht anspruchsvoll. Man muss sich auf unterschiedliche Reisen und Rätsel begeben und ganz unterschiedliche Aufgaben und Rätsel lösen um gegen die Zeit eine Chance zu heben und das Abenteuer zu entschlüsseln.

Dabei sind eine Aufgaben durchaus verzwickter und auch die Lösungen am Ende sind dabei sehr aufschlussreich, aber auch ohne vorher zu spicken, sind die Abenteuer durchaus lösbar.

Die Kartenspiele dieser Reihe kenne ich bisher nicht und kann daher kein Vergleich ziehen. Das Buch fand ich jedoch sehr unterhaltsam und mit anderen Escape Büchern gut vergleichbar.

Mir haben diese Escape Abenteuer sehr viel Freude und Spaß bereitet. Kniffelig und unterhaltsam, machen diese Freude und sind durchaus eine kleine Herausforderung.

Ein Buch für jeden Escape Fan und Lese sowie Spielefreunde, die gern Rätsel lösen und auch vor neuen Herausforderungen kein Halt machen.

Fazit:

Spannende Escape Szenarien und kniffelige Abenteuer, die auf Rätselfreunde warten, die diese lösen wollen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Idee toll, Umsetzung ausbaufähig

Wer kennt sie nicht? Ich denke so gut wie jeder war schon mal in einem Escape Room oder hat zumindest davon gehört. Hier findet man mal kein Spiel, sondern ein Buch mit drei Rätselabenteuern. Die Rätsel gibt es wohl auch in der Spielvariante und viele weitere dazu. Ich denke es wäre mir auch leichter gefallen, wenn ich mindestens ein Spiel der Unlock-Reihe gespielt hätte. Denn so muss ich leider sagen, dass ich wirklich gebraucht habe, um mich in den Rätseln zurecht zu finden. Ich habe recht lange benötigt, um das Spielprinzip mit den Zahlen zu verstehen und finde gemeinsam ist es leichter, auf die Lösung zu kommen. Man kann es aber auch gut gemeinsam spielen, was für mich ein großer Pluspunkt ist und auch die Tatsache, das man es immer wieder spielen kann, wenn man nicht ins Buch schreibt und nur Post-its zum Markieren verwendet.
Man findet folgende Abenteuer im Buch :
Die Formel
In der Mausefalle
Verloren im Zeitstrudel
Sie sind abwechslungsreich, wobei mir die Mausefalle mit am besten gefallen hat, auch von den Zeichnungen und allem.
Ein Manko sind die gesammelten Lösungen am Ende, da man sich so leider so manches Mail gespoilert hat, hier wäre eine Alternative wohl besser. Und auch das Blättern durchs Buch, um die nächste Seitenzahl zu finden, hat mich anfangs ein paar Folgeseiten sehen lassen. Doch man kann auch nur die Buchecke blättern, dann klappt das gut, ohne voraus zu greifen.

Die Idee ist spitze, an der Umsetzung hapert es noch ein klein wenig. Dennoch hatten wir Spaß mit dem Buch.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Escape Game in Buchform – Anspruchsvolle Rätsel, unübersichtliche Handhabung

Im Buch „Unlock! Das offizielle Escape Adventures Rätselbuch“ versammeln sich gleich drei Abenteuer, welche alle unabhängig voneinander gespielt werden. Pro Erlebnis benötigt man dabei gut eine Stunde Zeit. Gespielt werden kann der Rätselspaß alleine oder auch in der Gruppe. Positiv überrascht hat mich zunächst einmal die bunte und ansprechende Aufmachung des Buchs. Die Texte sind witzig und laden ansprechend zu den Herausforderungen ein. Auch die Hintergrundgeschichten ergeben alle Sinn und passen gut zu den Rätseln. Die Aufgaben sind zwar durchaus anspruchsvoll, lassen sich aber mit etwas grübeln, dennoch gut lösen. Allerdings hat das Buch einen großen Hacken. Der Aufbau ist doch ziemlich unübersichtlich. Immer wieder muss man in bestimmte „Räume“ zurückkehren, welche bunt verteilt sind. Ständiges hin und her blättern bremst so den Spielspaß doch ziemlich aus. Ein weiteres Problem ist die dadurch entstehende Spoilergefahr, denn dadurch das man immer wieder alle Seiten auf der Suche nach der nächsten Seitenzahl durchblättern muss, sieht man Details zu früh. Außerdem muss man sehr viele Infos im Kopf behalten, ein gutes Gedächtnis zahlt sich hier auf jeden Fall aus. Wie in einem echten Escape Room läuft einiges parallel ab, eine Bearbeitungsreihenfolge der Hinweise ist nicht erkennbar, was immer wieder zu Fehlschlägen führte. Wer schon mit den Regeln des Unlock!-Kartenspiels vertraut ist, findet sich hier vielleicht besser zurecht, mir persönlich war aber vieles zu unübersichtlich und chaotisch. Und auch wenn die Rätsel an sich klasse sind, ist der Aufbau leider nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 01.06.2022

anspruchsvoll und manchmal etwas unübersichtlich

Dieses Rätselbuch beinhaltet drei Escape-Abenteuer, die unabhängig voneinander gespielt werden können. In allen drei Abenteuern geht es um die Rettung der Welt. Zu Beginn enthält das Buch eine klare Spielanleitung , die dem Leser gut die Funktionsweise des Spiel erklärt. Am Ende des Buches gibt es Lösungsseiten, die weiterhelfen, wenn man alleine nicht weiterkommt.

Dies ist für mich das erste Escape Rätselbuch dieser Art und ich habe mich zunächst etwas schwer getan. Ohne die Lösungshinweise am Ende wäre ich nicht zurecht gekommen. Die Rätsel sind teilweise schon anspruchsvoll und man muss sich zuerst in die Logik der Autoren einarbeiten. Die Umsetzung des Rätsels von der Struktur und der Optik her haben mir gefallen. Dieses Hin und Herspringen zwischen den Seiten ist für mich verwirrend und ungewohnt, liegt aber in der Natur solcher Bücher. Das die Seiten nicht in aufsteigender Reihenfolge sind, hat bei mir zu Verwirrung geführt, weil man manches einfach überblättert. Das Hin- und Herblättern macht mich oft konfus, weil ich Seiten nicht sofort finde oder Sachen sehe, die ich erst später brauche und mich deshalb selber spoilere. Das zweite Rätsel hat bei mir schon bessser geklappt als das Erste, weil ich mich langsam auf diese Art des Spiels eingestellt habe.Ohne die Lösungsansätze wäre ich aber auch hier nicht zum Ziel gekommen. Beim 3. Rätsel hat es wieder etwas besser geklappt. Wobei ich auch hier manches doch hinten nachsehen mußte . Beim letzten Rätsel kann ich einen Lösungsweg nicht nachvollziehen.

Auf jeden Fall hat mich das Buch einige Zeit beschäftigt und unterhalten. Vieleicht wäre es interessant es mit mehreren Personen zu spielen. Die Verwendung von Notizzetteln und Post-Its ist ratsam, weil der dafür vorgesehene Platz im Buch doch recht knapp ist und sich so einiges Suchen vereinfachen würde.