Cover-Bild Tote Mädchen lügen nicht
  • Ersterscheinung: 24.06.2009
Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht

Knut Krüger (Übersetzer)

Hannah Baker will nach einem Schulwechsel ein neues Leben beginnen, doch 13 Begegnungen treiben sie in den Tod. Ein Thriller, der unter die Haut geht, wie kaum ein anderer – denn tote Mädchen lügen nicht ...Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...Jay Asher ist mit »Tote Mädchen lügen nicht« ein Bestseller gelungen, der sich zu einem modernen Klassiker entwickelt hat und als Netflix Original verfilmt wurde.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Überzeugend

Ein ganz besonderes Buch!

Ein ganz besonderes Buch!

Ich habe bereits, bevor ich mit diesem Buch begonnen hatte, sehr viele positive Meinungen gehört und ich muss sagen , diese sind berechtigt . Denn was Jay Asher hier zu Blattpapier gebracht hat , ist keines Falls ein normaler Jugendthriller, sondern es ist sehr viel mehr als das .
Dieses Buch beinhaltet die Thematik eines jungen Mädchens ,welches Selbstmord begeht, doch eigentlich geht es ausschließlich darum was danach geschieht . Denn jeder, der an diesem Verlauf schuldig ist und mit involviert war, spielt hierin eine große Rolle .…
für mich ein geniales Jugenbuch, mit viel Tiefgang, welches definitiv zum Nachdenken anregt

Veröffentlicht am 16.11.2020

Gute Story gesucht, Nervenkitzeln gefunden!

Nach sich wiederholenden Empfehlungen ist Tote Mädchen lügen nicht nun auch endlich in meinem Bücherregal zu finden!

Ich habe es angefangen zu lesen und konnte es gar nicht mehr weck legen, die Tatsache das die eigentliche Hauptperson bereits tot ist hat da ganze unglaublich spannend gemacht..., warum hat sich Hannah umgebracht? Und wa zur Hölle hat der so unschuldig wirkende Clay damit zu tun?? Ist er wirklich so unschuldig???

Antworten findet ihr im Buch, denn es hat es echt verdient gelesen zu werden, vor allem natürlich von alle denen die ein wenig Nervenkitzeln lieben!

Veröffentlicht am 08.06.2017

Tote Mädchen lügen nicht von Jay Asher

Spannend und beklemmend

Stell dir vor,du bekommst ein Paket mit 13 Kassetten,besprochen von einem toten Mädchen .Du weißt erst mal nicht,wieso du diese Kassetten
erhältst!
Doch mit jeder abgespulten ...

Spannend und beklemmend

erhältst!
Doch mit jeder abgespulten Seite kommst du der Wahrheit näher.
Es geht um Mobbing in der Klasse,Erniedrigung auf Partys!
So ergeht es Clay,dem Protagonisten in diesem Roman.Er bekommt ein Päckchen mit 13 Kassetten,die von seiner toten Mitschülerin Hannah besprochen sind.Während er diese Kassetten hört, fährt er sämtliche Punkte an,die Hannah ihm benennt.
Unterwegs wird ihm klar,warum er die Kassetten erhält und was er besser hätte machen können.
Am Ende begegnet Clay seinen Mitschülern mit offenen Augen und reagiert sensibler auf seine Umgebung.

Das Cover ist schlicht gehalten und es wäre mir in der Buchhandlung nicht aufgefallen ,wenn der Klappentext nicht so
ansprechend gewesen wäre.

Der Schreibstil ist flüssig und wird von Kassette zu Kassette spannender und durch die unterschiedlichen Schriftarten weiß ich,ob gerade das Band läuft,oder der Protagonist betroffen ist.
Allein die Idee ist schon klasse!
Nicht nur für Jugendliche geeignet.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Eine Geschichte, wie sie leider passieren kann.

Seitenanzahl: 288

Weiterempfehlung: ja

Klapptext:

Seitenanzahl: 288

Weiterempfehlung: ja

Klapptext:

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

Da ich leider die Serie zum Buch zuerst gesehen habe, wusste ich natürlich bereits welche Geschichte auf mich zukommt. Überrascht war ich dennoch als ich herausfand, dass sich die Geschichte doch etwas anders abspielt. Vor allem was die kurze Zeit, in der das Buch erzählt wird, betrifft. Aus diesem Grund ist mir das Buch vielleicht auch viel zu kurz und zu wenig detailliert vorgekommen.

Das Buch wurde in der Ich-Perspektive geschrieben, wobei der Leser immer wieder einen guten Einblick von Hanna bekommt. Leicht und einfach geschrieben, nachvollziehbar – nicht umsonst ein Jugendbuch 😊.

Die Charaktere, vor allem Jay hab‘ ich sehr gerne. Er ist absolut authentisch. All seine Handlungen und Reaktionen sind nachvollziehbar. Er ist ein Mensch wie jeder andere und macht Fehler, fühlt sich missverstanden und kann nun auch nicht die Gedanken anderer Menschen lesen. Ich finde gerade diese Eigenschaften werden bei vielen Protagonisten vergessen. Anderen Personen im Buch sind meiner Meinung nach auch typische und vor allem in jeder Schule anzutreffende Charaktere.

Insgesamt auf jeden Fall eine Geschichte, wie sie leider passieren kann.