Cover-Bild Nevernight - Die Prüfung
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Jay Kristoff

Nevernight - Die Prüfung

Band 1 der Reihe "Nevernight"
Kirsten Borchardt (Übersetzer)

»Nevernight« ist der erste Roman einer neuen bildgewaltigen und epischen Fantasy-Serie von »New York Times«-Bestseller-Autor Jay Kristoff!

In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …
Nach dem zusammen mit Amie Kaufman verfassten Science-Fiction-Roman »Illuminae« ist »Nevernight« der neueste Geniestreich von Jay Kristoff: für die Leser von Anthony Ryan, Patrick Rothfuss und Sarah J. Maas.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Toller Auftakt!

Mia Covre kennt nur ein Ziel und das ist Rache. Rache an den Männern zu üben die ihre Familie zerstört haben. Somit sind auch die mächtigsten Männer des Reiches ihre Feinde. Deswegen macht sie sich auf den Weg zur Roten Kirche einem geheimen Assassinenorden um dort die Kunst und Perfektion des Tötens zu lernen.
Endlich habe ich mit der Reihe begonnen! Viel zu lange habe ich mich davor gedrückt und das aus einem bestimmten Grund - die Fußnoten! Oft habe ich gelesen das einem eben die es einem schwierig machen die Geschichte zu lesen und einem immer wieder aus dem Lesefluss reißen. Und ja! Das kann ich leider nur bestätigen. Ich tat mir anfangs extrem schwer in die Geschichte zu kommen und diese extrem klein gedruckten, teilweise ellenlangen Fußnoten haben mir schon Schwierigkeiten bereitet. Aber nach circa 150 Seiten werden die immer weniger und somit kam ich auch immer mehr in die Geschichte rein und konnte mich den Charakteren hingeben. Mia ist wirklich eine außerordentlich tolle und taffe Protagonistin! Aber auch viele andere habe ich bis zum Ende hin richtig schätzen gelernt allen voran Mia's Schattenwesen. Ich will auch so eine Nicht-Katze bitte jetzt sofort! Die Geschichte ist brutal und spannend und wenn man erstmal diese Hürde mit den Fußnoten überwunden hat ist es einfach nur großartig Mia zu begleiten! Ich bin extrem gespannt wo diese Reise noch hinführen wird und freue mich sehr auf die beiden letzten Bände der Reihe. Highlight wurde es aber keines da ich dafür einfach zuviele Startschwierigkeiten hatte. Ich gebe dem Auftakt der Reihe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Eine düstere Heldin

Man kommt gut in die Geschichte rein und lernt diese interessante Welt kennen, die doch anders ist als es zuerst scheint, da sie anders funktioniert als unsere. Durch sehr lustige Ammerkungen bekommt man sie im Laufe der Geschichte erklärt. Aber auch die Hauptperson hat einen dunklen Humor, der sie ziemlich sympathisch macht. Auch die anderen Charaktere sind so charakteristisch, dass sie einem nach dem Lesen noch im Gedächtnis bleiben. Die Geschichte an sich hat mich etwas an die Zauberschule aus der Witcher oder an Game of thrones erinnert und doch hat der Autor sich neue Sachen ausgedachte, anstatt einen Abklatsch zu erschaffen.
Die tollen Charaktere, die Action- und Epicszenen und diese Welt konnten mich aber auf jeden Fall überzeugen und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Absolut genialer Auftakt

Nach der Hinrichtung ihres Vaters und der Inhaftierung ihrer Mutter gelingt der kleinen Mia Corvere die Flucht. Zuflucht findet sie beim alten Mercurio, der sie zur Assassinin ausbildet. Immer an Mias Seite ist dabei Herr Freundlich, eine rätselhafte Katze ganz aus Schatten. Doch um die hochrangigen Mörder ihrer Familie ermorden zu können, muss Mia ihre Ausbildung bei der roten Kirche abschließen.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir richtig gut, er hat einen guten Humor und schildert alles völlig unverblümt. Die Handlung wird von einem Erzähler eingeleitet, der uns Mias Geschichte erzählen will, wobei die Haupthandlung uns überwiegend aus Mias Perspektive erzählt wird. Dabei gibt es zwischendurch Einblicke in ihre Vergangenheit, die zwischen ihrer Flucht und ihrem Weg zur roten Kirche liegt. Außerdem gibt es noch Fußnoten, die einige Dinge erklären.

Die Welt, in der Mia lebt ist sehr faszinierend, ihre Heimatstadt Gottesgrab wurde wortwörtlich auf den Gebeinen eines Gottes gebaut.

Mia selbst war mir direkt sympathisch, sie weiß, was sie will und kann gut auf sich selbst aufpassen. Auch die Tatsache, dass sie eine Dunkelinn ist, macht sie interessant, dabei weiß sie selbst kaum, was das eigentlich richtig bedeutet.

Die Ausbildung bei der roten Kirche gestaltet sich als schwieriger als erwartet und man weiß nie, wem man wirklich trauen kann. Nicht alle Anwärter sind sich wohl gesonnen und nachts wandelt ein Mörder durch die Gänge. Also lieber niemanden zu sehr ins Herz schließen, man weiß nie, wie lange er zu leben hat.

Die Geschichte zieht einen durchweg in ihren Bann, es bleibt spannend und wird auch mal sinnlich. Dabei sollten zarte Gemüter lieber einen Bogen um das Buch machen, denn hier wird nichts geschönt und es fließt oft viel Blut.

Das Ende hält so einige Überraschungen bereit und ich bin sehr auf den nächsten Band gespannt. Absolute Leseempfehlung!

Als Hörbuch ist dieses Buch übrigens ein wahrer Genuss. Robert Frank liest absolut atmosphärisch und lässt alles lebendig werden. Wer also lieber hört, der macht hier alles richtig.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Typischer Jay Kristoff <3

Jay Kristoff mag ich ja schon wirklich lange und es hat viel zu lange gedauert bis ich diese Reihe endlich zusammen hatte. Den ersten Band "Die Prüfung" habe ich dann im Urlaub am Pool begonnen und trotz der sonnigen Tage hat mich Jay Kristoff in seine düstere und kalte Welt gezogen.

Ich mag an diesem Buch besonders, dass der Autor immer wieder mit dem Leser spricht, ihm durch Fußnoten mehr von diesem Weltsetting erzählt ohne dabei zu langweilen, dabei die Figuren absolut authentisch darstellt und jedem eigenes Leben einhaucht. In diesem ersten Band lernen wir Mia kennen und verstehen langsam aber sicher, warum sie sich so von ihrer Rache leiten lässt und woher ihr Antrieb kommt. Die Beschreibung der Ausbildung in der roten Kirche ist für mich ein absolutes Highlight, weil man dadurch Mias Stärken und Schwächen kennenlernt. Aber auch viele andere Figuren wachsen einem ans Herz. Dabei sollte man nicht vergessen, das Jay Kristoff keine Angst hat, viel Blut, viel Tod und viel Schmerz in seine Geschichte einzubauen - und dabei vielleicht auch den ein oder anderen Charakter zu töten. Ich wurde das ein oder andere mal wirklich extrem überrascht und stellenweise regelrecht schockiert, weil immer wieder ganz unvorhergesehene Dinge passieren.

Auch für Nicht-Fantasy-Leser ist die Reihe meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Die Fantasy-Aspekte halten sich wirklich im Rahmen und es dominieren eher Aspekte wie Gewalt, Auftragsmord, Intrigen, Geheimnisse und Rätsel. Vom Stil her hat mich die Geschichte übrigens stark an die "Vier Farben der Magie"-Reihe von V.E. Schwab erinnert - allerdings ist in der Reihe der Fantasy-Aspekt noch viel ausgeprägter. Dennoch sind für mich Setting und Protagonistin recht ähnlich :) Das spricht meiner Meinung nach extrem für beide Trilogien!

Mich hat dieser Auftakt der Trilogie daher völlig überzeugt. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und musste direkt nach dem Urlaub sofort mit Band 2 starten.

Fazit:

Ein großartiger Auftakt von Jay Kristoff. Ich liebe wie er per Fußnoten immer wieder mit dem Leser in Kontakt tritt und mehr Informationen zum Weltsetting liefert. Mia ist eine tolle, mutige Protagonistin, die mich völlig mitreißt. Ich muss einfach 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Absolutes Lebens-Lesehighlight!!!

Ich habe nach so viel positiven Rezensionen ja viel erwartet, und doch hat dieses Buch meine Erwartungen in allen Belangen übertroffen!!

Mia Corvere verliert ihre Eltern als junges Mädchen auf tragische ...

Mia Corvere verliert ihre Eltern als junges Mädchen auf tragische Weise.
Schon mit zarten 10 Jahren schwört Mia Rache zu nehmen, an den mächtigsten Männern der Republik! Um dieses Ziel erreichen zu können, möchte Mia in der roten Kirche zu einer "Klinge", einer absoluten Spitzen-Assassinin, ausgebildet werden.
Doch der Weg dorthin ist steinig und voller Hürden!

Diese Geschichte ist soo anders und doch hat sie alles was man sich wünschen kann.
Die Atmosphäre ist durchgehend dicht und hat mich von Seite 1 an in Ihren Bann gezogen.
Mia ist eine absolut herausragende Protagonistin, obwohl sie in keinster Weise einer "Heldin" enstpricht!
Ich mag die durchwegs düstere Stimmung und die schlichte Brutalität, die den Leser in keinster Weise schont aber auch nicht übermäßig schockiert oder ekelt.
Jay Kristoff findet hier genau das richtige Maß an Spannung, Horror und Romantik.
Die Charaktere sind einzigartig und wirken wie auch die ganze Welt sehr authentisch!
Mia hab ich mich von Anfang an sehr nah gefühlt. Sie ist eine tolle Protagonistin!

Der grandiose Humor ist dann das Tüpfelchen auf dem i und lässt diese Geschichte sehr rund und vollkommen wirken.

Man glaubt während des Lesens oft zu wissen in welche Richtung die Geschichte geht, nur um dann immer wieder von Wendungen überrascht zu werden, die man absolut nicht kommen sah (ich zumindest nicht :D).
Ich kann es kaum erwarten den zweiten und dritten Teil zu lesen und hoffe, dass sie an den ersten Teil herankommen. Andererseits können diese beiden Teile gar nicht so schlecht sein, dass sie mir die Reihe versauen, und das will ja schon was heißen!

Klare Leseempfehlung für alle Fans von schwarzem Humor, die kein Problem damit haben, wenn es mal etwas düsterer ist!