Cover-Bild Die Tränenrebellin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2020
Jay Lahinch

Die Tränenrebellin

Auf welcher Seite wirst du stehen, wenn alles, was du bisher kanntest, in sich zusammenbricht?

Nach ihrer ereignisreichen Flucht fassen Nava, Jayden und Nate den Entschluss, in die Einzige Stadt zurückzukehren, um die Insel vor dem Untergang zu bewahren. Denn die Tränenmeere drohen, alles unter sich zu begraben, falls das Gleichgewicht der Elemente nicht wiederhergestellt wird. Gemeinsam planen sie eine Rebellion, um die Seelenlosen zu heilen und für eine gerechte Zukunft der Mädchen zu kämpfen. Doch als sie Marenna erreichen, fordert das Schicksal sie erneut heraus.

Nun liegt es an Nava, herauszufinden, ob die Legenden um das Königliche Festland wahr sind und was sie mit der Tränenmagie tatsächlich bewirken kann.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Besser als Band 1 - Es geht weiter

Die TRÄNENREBELLIN

Die TRÄNENREBELLIN

…hat mir um einiges besser gefallen als Band 1. Man hat von Anfang an das Gefühl dass eine Art Charakterentwicklung zwischen diesen beiden Bänden stattgefunden hat. Spannender und vor allem komplexer geht die Geschichte somit direkt weiter und präsentiert uns sogar mehrere Kapitel aus anderen Blickwinkeln die mir geholfen haben die Charaktere besser zu verstehen. Trotzdem kamen die Nebencharaktere für mich etwas zu kurz und blieben in meinen Augen trotzdem weiterhin eher blass. Schade fand ich außerdem, dass die Liebesgeschichte nicht weiter ausgearbeitet wurde. Doch diese wurde durch etwas anderes ersetzt was ich dann doch recht vielversprechend fand. Der Plot hat mir zunehmend besser gefallen und auch die Botschaft die mit diesem einhergeht, vertrete ich voll und ganz. Ab der Hälfte des Buches und dem Auftreten eines neuen Charakters wurde ich dann sogar noch aufmerksamer. Diesen fand ich tatsächlich ziemlich toll! Die Wendung die diese Geschichte schlussendlich genommen hat, hat mir relativ gut gefallen obwohl ich mir zum Ende etwas mehr Pfeffer beim Finale gewünscht hätte. Trotzdem denke ich dass hier noch Potential noch oben frei gewesen wäre. Die Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels waren allerdings wieder Zucker und fast jedes hat von mir ein Tape / Markierung bekommen. Die Welt und das Setting wurden hier noch etwas mehr ausgearbeitet und machten die Welt und ihre Fantasy etwas runder. Etwas, denn viele Aspekte blieben weiterhin blass.

Fazit: Der zweite Teil war definitiv besser geschrieben und ausgearbeitet als der erste Teil und allgemein etwas spannender. Trotzdem wurde ich leider, obwohl ich es mir sehr gewünscht habe, nicht mit der Welt und den Charakteren warm.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Das Ende der Tränen-Dilogie

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön und fantastisch gestaltet. Ein richtiger Hingucker und passt auch sehr gut zu dem ersten Band dieser Reihe. Farblich und gestalterisch ein richtiges kleines Meisterwerk. Ein Frau in einem grünen Umhang mit Kurzbogen in der Hand ist erkennbar und auch der Hintergrund ist wieder beeindruckend schön gestaltet. Das Cover macht neugierig und weckt Interesse.

Toll ist auch hier wieder die gesamte Gestaltung des Buches. Die wunderschöne Illustration zu Beginn der Kapitel und die sehr weisen Zitate eines der Protagonisten am Anfang eines jeden Kapitels. Diese Zitate haben mir sehr gut gefallen und haben immer ein wenig poetisches und philosophisches in sich. Auch die Kapitellänge hat mir sehr gut gefallen und die Gliederung und Gestaltung des ganzen Buches in sich.

Auch die Playlist-Empfehlung am Ende des Buches finde ich ein sehr schönes Extra und sorgt für zusätzliche Untermalung und die gewisse Stimmung.

Dies ist der zweite Band der Tränen-Dilogie. Die Zusammenfassung der Ereignisse zu Beginn ist ziemlich lang und ausführlich. Wenn man kurz zuvor erst den ersten Band gelesen hat, kommt einem dies ehrlich gesagt, schon etwas too much vor. Daher ist es sicherlich auch möglich ohne den ersten Band zu kennen, in dieses Buch zu starten, da ziemlich viel wiederholt wird. Besser ist jedoch, wenn man den ersten Band kennt. Aber wie erwähnt, wird hier einiges wiederholt, aber leider nicht so schön verpackt, sondern einfach nur wiederholt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr leicht und locker lesen.

Neben der Perspektive von Nava kommt in diesem Band auch ab und an die Sichtweise von Nate und Jayden dazu. Was das Ganze noch etwas mehr Spannung gibt.

Die Grundidee in sich hat mir hier sehr gut gefallen und auch die Rebellion steht hier im Vordergrund. Die Gruppe kämpft darum die Seelenlosen zu heilen. Doch leider konnte ich nicht immer den Handlungen ganz folgen und manchmal ging mir ein wenig der rote Faden verloren. Der erste Band konnte mich auch mehr fesseln und hat mir alles in allem, doch um einiges besser gefallen.

Das Ende an sich hat mir recht gut gefallen, auch wenn es ein wenig vorhersehbar war und mir etwas zu schnell ging. Irgendwie hätte ich mir noch mehr Überraschungen und Wendungen gewünscht. Alles in allem, aber eine sehr schöne Dilogie, auch wenn der zweite Band, nicht an den ersten Band heranreicht. So ist die Idee dahinter doch sehr schön und gut erzählt.

Fazit:

Die Grundidee im zweiten Band hat mir recht gut gefallen, jedoch reicht der zweite Band nicht an den ersten heran.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Rezension zu "Die Tränenrebellin"

Nachdem ich "Die Tränenkönigin" ausgelesen hatte, habe ich mir gleich den zweiten Teil geschnappt, da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.
Der Einstieg war diesmal nicht so flüssig, da sehr ...

Der Einstieg war diesmal nicht so flüssig, da sehr viel Wiederholt wurde. Und die Wiederholungen wurden auch nicht schön verpackt, sondern einfach heruntergerattert, was ich ziemlich gestört hat. Nach den ersten paar Seiten hat es wieder aufgehört.
Circa ab der Mitte wird nicht mir aus der Sicht von Nava erzählt. Jayden und Nate bekommen auch ein paar Kapitel. Was ich da nicht ganz verstehe, warum Navas Kapitel immer aus der Ich-Perspektive geschrieben wurden, aber die von den anderen aus der Erzähl-Perspektive. Wurde sich nicht getraut aus der Sicht einer männlichen Figur zu schreiben ? Ich weiß es nicht, aber da die Kapitel von ihnen nicht sonderlich lange sind ist es auch nur ein kleiner negativer Aspekt.
Ganz so magisch wie der erste Teil wurde es leider nicht mehr. Dennoch konnte mich das Königreich von Flinn in seinen Bann ziehen. Auch Flinn selbst mag ich total. Er ist mein Lieblingscharakter aus der Dilogie. Ganz im Gegensatz zu Mia. Sie ist eine liebe Person, aber sie kommt mir ziemlich unnötig vor. Und ich finde, dass man mit 12 Jahren etwas mehr an Reife besitzt.
Das Ende ging mir ein Tick zu schnell. Außerdem wurden zwischendurch immer mal wieder komische Entscheidungen getroffen, die ich nicht zu 100% verstehen konnte.
Die Kapitalgestaltung ist, wie auch beim ersten Teil, sehr hübsch. Die Fabelwesen wurden dort illustriert, sodass man sie sich besser vorstellen kann. Und vor jedem Kapitel steht ein Zitat von den Figuren. Zudem gibt es im ersten Band noch eine Playlist zu dem Buch. Wobei ich schon wieder nicht verstehe, warum im zweiten Teil nicht. Jedenfalls liebe ich die Playlist. Die Lieder sind alle so toll und das letzte ist sogar eins meiner absoluten Lieblingslieder für alle Zeiten.
Alles in allem ein schönes Finale der Dilogie. Ich bin froh sie gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein wunderbarer zweiter Band!

Nachdem mich bereits der erste Teil "Tränenkönigin" so stark beeindrucken und fesseln konnte, musste ich einfach direkt mit dem zweiten loslegen und diesen lesen. Bereits der erste Teil hat mir so extrem gut gefallen und ich war so gespannt, welche Abenteuer und Ereignisse hier auf mich warten. Doch erst einmal muss ich dieses zauberhafte Cover erwähnen, welches so gut zu demjenigen vom ersten Band passt. Es gefällt mir farblich wieder absolut gut und ich bin wirklich verliebt in die beiden Cover. Sie zusammen sehen nich schöner.

Der Schreibstil war hier wieder genau so, wie er schon bei Band 1 war: Absolut umwerfend, wahnsinnig detailreich und federleicht. Ich flog durch die Seiten des zweiten Teils, auch wenn ich hin und wieder über die Handlungen nachdenken musste. Auch würde ich sagen, dass sich hier beim Lesen Zeit genommen werden sollte, da die Geschichte doch recht komplex ist, aber wunderschön und voller neuer Ideen.

Schaffen die einzigartigen Helden, die Insel zu retten? Was bedeutet die Tränenmagie und was bewirkt sie wirklich? Kann das Gleichgewicht der Elemente wiederhergestellt werden?

All diese Fragen stellte ich mir und ich bekam ein grandioses und wahnsinnig spannendes Abenteuer, welches ich mit wundervollen und so realen Figuren bestreiten durfte. Die Autorin besitzt hier wirklich ein Händchen für Details und ließ viel Liebe in ihre Charaktere einfließen.

In diesem Band werdet ihr also auch wieder auf ziemlich viele heikle, liebevolle und auch magische Momente stoßen, die euch in den Bann ziehen und nicht mehr loslassen werden, bis ihr die letzte Seite gelesen und geliebt habt, so wie ich!