Cover-Bild Das Think Like a Monk-Prinzip
  • Ersterscheinung: 08.09.2020
Jay Shetty

Das Think Like a Monk-Prinzip

Innere Ruhe und Kraft finden für ein erfülltes Leben
Viola Krauß (Übersetzer), Sabine Schulte (Übersetzer)

Als er gerade frisch von der Business School kommt, wendet sich der gebürtige Londoner Jay Shetty von der Welt der Anzüge und Büros ab, reist nach Indien ins Aschram und wird Mönch. Nach drei Jahren folgt er seiner inneren Berufung und kehrt zurück, um sein Wissen mit anderen zu teilen. Mit großen Erfolg: Heute folgen ihm über 39 Millionen Menschen in den sozialen Medien. Uralte Weisheiten relevant und zugänglich zu machen und auf die praktischen Fragen unserer Gegenwart anzuwenden - darin liegt Jays unglaubliche Kraft. Denn wir alle wünschen uns, im Einklang mit unserem wahren Selbst zu leben und Orientierung zu finden in der Hektik des Alltags. Jay Shetty führt uns vor Augen, wie wir unser Leben bewusster und sinnerfüllter gestalten, und zeigt uns: Das Mönchsein ist eine Geisteshaltung, die sich jeder zulegen kann.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Inspirierend und lehrreich

Worum geht es? Social-Media-Experte und Digitalstratege Jay Shetty wirft nach einem Vortrag des Mönchs Gauranga sein Leben um und wird selbst hinduistischer Mönch. Nach drei Jahren kehrt er dem indischen Aschram den Rücken und bringt seither den Menschen nahe, ihr Leben achtsamer und sinnvoller zu gestalten.

Jay Shetty erzählt viel von seiner persönlichen Geschichte und seinem Werdegang, was sehr kurzweilig und interessant zu lesen war. Ich empfinde die Art Jay Shettys zu schreiben als sehr angenehm. Die Inhalte werden anschaulich anhand von Beispielen verdeutlicht und anhand von praktischen Übungen und Aufgaben wird der Transfer in den Alltag sichergestellt. Ich habe während des Lebens einige Aha-Momente und bekomme den ein oder anderen Denkanstoß für mein eigenes Leben. Die Botschaft des Buchs ist eine sehr schöne. Es geht um Ruhe, Stille, Frieden, Dankbarkeit, Freude und die Suche nach sich selbst, das Erkennen der eigenen Wünsche und Bedürfnisse.

Als negativ habe ich den für mich fehlenden roten Faden empfunden. Es werden viele Bereiche angesprochen, die nacheinander abgearbeitet werden. Manche Infos wirken dabei etwas profan, etwa das Schlaf wichtig ist.

Wer Jay Shetty aus den sozialen Medien kennt und sympathisch findet, der wird das Buch sehr gerne lesen. Wer nichts mit ihm anfangen kann bzw. nicht offen gegenüber „Achtsamkeits-Gurus“ und Social-Media Persönlichkeiten hat, könnte mit der Art des Buches Schwierigkeiten haben.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Jay Shetty - Marie Kondo für die Seele
Das erste Mal habe ich von Jay Shetty vor ca. einem Jahre gehört. Damals interviewte er einen meiner Lieblingsschauspieler Zachary Levi für seinen Podcast zum Thema Angst und Depression.
Seitdem höre ich mir immer wieder seinen Podcast an und folge ihm in den sozialen Medien. Als er nun sein Buch „Das Think Like A Monk-Prinzip“ raus brachte, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen möchte.
In seinem Buch erzählt uns Jay Shetty nicht nur von seinem bisherigen Weg, welcher ihn von einer renommierten Londoner Schule bis ins Aschram in Indien führt. Er gibt der Leserschaft zudem Instrumente in die Hand, um beispielsweise sich selbst oder sein Umfeld zu analysieren.
In dem ersten Kapitel geht es um das LOSLASSEN von u. a. gesellschaftlich auferlegten Ziele und Vorstellungen, die unnötig Druck aufbauen. Ziel ist es, diesen von außen auferlegten Standards und deren negative Auswirkungen (sei es in Form von negativen Gedanken oder „habits“) zu erkennen und lernen mit ihnen umzugehen.
Besonders hängen geblieben ist mir dabei die Methode (man könnte es auch als eine kleine Selbstaufgabe betiteln) „SPOT – STOP –SWAP“ (dt. Bemerken – Bremsen – Bessermachen). Dabei geht es keinesfalls darum, sich selbst zu optimieren. Es geht darum, eine Methode zu finden, um besser mit den eigenen negativen Gefühlen oder Gedanken umzugehen.
Im zweiten Kapitel WACHSEN wird sich mit dem Erkennen des eigenen Dharma befasst. Der/die Lesende erfährt, was es mit dem Dharma auf sich hat und es werden einzelne „Übungen“ bzw. Aufgaben vorgestellt, die auf diesem Weg unterstützen können.
Das letzte Kapitel GEBEN, widmet sich unter anderem der Dankbarkeit welche wir anderen Menschen, aber auch Situationen oder Lebensumstände entgegenbringen. Der/die Lesende lernt, warum es für die eigene Entwicklung wichtig ist, Dankbarkeit zu erkennen und sie jedem Menschen gut tut.
Ich empfinde dieses Buch als eine große Bereicherung. Ich sehe es als ein „Lehrbuch“, welches immer griffbereit in der Nähe liegt. Bisher hat es mir geholfen, besser mit negativen Gedanken umzugehen und die, im ersten Kapitel beschrieben, „Störgeräusche“ zu erkennen.
Für alle Leser*innen, die jetzt evtl. etwas abgeschreckt von diesem Buch sind, da es sich eher nach Arbeit als „Lesespaß“ anhört. Jay Shetty schafft es in diesem Buch, die alten Weisheiten der Mönche in die Moderne zu transportieren und auch für diejenigen greifbar zu machen, die sich bisher gar nicht mit Themen, wie Meditation, Dharma oder Kommunikation, befasst haben. Anspielungen auf Personen aus dem öffentlichen Raum, wie z. B. Schauspieler oder Wirtschaftsmagnaten, lockern zudem das Buch etwas auf.
Das Buch ist für jede Person, welche etwas über sich und die Verhaltensweisen andere Menschen in ihrem Umfeld lernen möchte. Da alle möglichen Themen, von Karriere bis Beziehungen und die eigenen Gedanken- und Gefühlswelten abgehandelt werden, ist dieses Buch nahezu universell einsetzbar.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Den eigenen Mönchsgeist kultivieren

Als Jay Shetty sein Studium an der Business School abschließt, beschließt er einen anderen Weg zu gehen, als beruflichen Erfolg in der Finanzwelt zu suchen. Für drei Jahre reist er nach Indien, um dort in einem Aschram zu dienen – ein Aschram ist ein Ort für Meditation und spirituelles Lernen. Zwischen den Mönchen gelangt er zu neuen Sichtweisen, hinterfragt und verändert sich und wird letztendlich selbst zum Mönch. Er gelangt an dem Punkt, an dem er erkennt, dass er die Geisteshaltung der Mönche nach außen tragen möchte. 2016 startete er einen Online-Videokanal und erreichte so unzählige Menschen mit seiner Botschaft. „DAS THINK LIKE A MONK-PRINZIP“ mit dem wundervollen Nebentitel „Finde INNERE RUHE und KRAFT für ein erfülltes und SINNVOLLES LEBEN“ beinhaltet eine Sammlung von Inhalten, die uns helfen können vom „Affengeist“ in den „Mönchsgeist“ zu wechseln.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert: Loslassen, Wachsen, Geben. Jeder Teil beinhaltet mehrere Kapitel, die sich auf einen Teilaspekt konzentrieren, wobei jedes Kapitel und jeder Teil aufeinander aufbauen und immer mehr „Licht in die Dunkelheit“ bringen. Kapitelüberschriften lauten zum Beispiel „Identität“, „Angst“, „Routinen“, „Verstand“, „Ego“, „Dankbarkeit“ oder auch „Beziehungen“. Shetty liefert in jedem Kapitel Hinweise auf andere Werke, Medien und Lehren. Er zitiert Weisheiten anderer Menschen, auf die er im Laufe seines Textes eingeht, untermauert wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Gebieten der Sozialforschung und Psychologie und berichtet nicht zuletzt von aktuellen und persönlichen Beispielen, die ihm zur Veranschaulichung der Themen helfen. Es ist leicht ihm zu folgen und durch seine modernen Beispiele Momente im eigenen Leben zu erkennen, die uns selbst hinterfragen lassen, wenn wir ehrlich mit uns sind. Oft beschreibt er Rückblenden aus dem Aschram. Grafische Darstellungen der im Text beschriebenen „Methoden“ helfen das Ganze zu erfassen. Viele freiwillige Übungen laden dazu das Gelesene zu verinnerlichen und Neues über sich herauszufinden.

Ich bin überrascht und sehr begeistert von diesem Buch. Da ich bereits einige Bücher über Mediation, Geisteshaltung und Ähnlichem gelesen habe, sind mir viele Aspekte dieser Lehren bekannt. Überrascht bin ich deswegen, da Shetty scheinbar mit Leichtigkeit Beispiele findet, die sehr modern und für wahrscheinlich fast jeden zugänglich sind. Das Thema des Buches wirkt in meinen Augen weniger „esoterisch“ als viel mehr „wissenschaftlich“. Er schafft es dabei dennoch wohlüberlegt die Gefühle anzusprechen. Und es ist ihm wichtig, dass jeder Leser seinen eigenen Weg der Fülle findet.

Vielen Dank für dein Wirken, Jay Shetty. Du erhellst die Geister, die Gemüter und sorgst damit für mehr Liebe in der Welt.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Inspirierend!

Vieles in dem Buch ist nicht neu. Über Achtsamkeit zum Beispiel kann man dieser Tage an jeder Ecke lesen. Das tolle an dem Buch ist, dass es eine Art Ratgeber ist und jeden da im Leben abholt wo er gerade steht.

Es liest sich gut und die modernen Illustrationen lockern den Inhalt gezielt auf und festigen diesen. Generell ist es quasi altes Wissen in neuer Verpackung. Ich mochte den zeitgemäßen Schreibstil sehr.

Zwischendurch gibt es einen Persönlichkeitstest mit 20 Fragen, dessen Ergebnis bei mir auch absolut zutreffend war. Einige Tipps sind wirklich sehr inspirierend und werden in meinen Alltag übernommen. Das Buch wird einen festen Platz in meinem Regal bekommen und ich werde es sicher noch öfter in die Hände nehmen um an mir zu arbeiten.

Vielen Dank Jay!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Das war ja mal sowas von passend

Dieses Buch ist ein wahrer Glücksgriff!!! Erst ein wenig belächelt, weil man ja meint Ratgeber??? Was kann der denn?? Aber nein, dieser kleine Wälzer mit 400 Seiten ist für jeden was!!! Klar, das Thema Achtsamkeit ist sowieso grad in aller Munde, aber das Buch ist -trotz zugegebenermaßen einigen Wiederholungen- so treffend und simpel aber einleuchtend geschrieben, das sich (so glaube ich) jeder "abgeholt" fühlt. Zudem sind ab und an einige Persönlichkeitstests drin, die den Nagel auf den Kopf treffen. Zugegebenermaßen vielleicht auch eher was für die reifere Leserschaft, denn dieses Zurückbesinnen in einer Gesellschaft, die immer mehr Druck macht, sowohl gesellschaftlich als auch im Arbeitsleben, das ist was für Leute die auch mal gern nicht erreichbar sind. Und wieder- genau was für mich!!!
Toll geschrieben, unterhaltsam und sich beim lesen noch aufs Wesentliche besinnen, toll, toll, toll!!