Cover-Bild Der Ursprung des Bösen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 17.08.2012
Jean-Christophe Grangé

Der Ursprung des Bösen

Dietmar Wunder (Sprecher), Nicole Engeln (Sprecher), Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ein Thriller wie ein Höllenritt - diabolisch und bis zur Schmerzgrenze fesselnd

Mathias Freire leidet unter einer rätselhaften Krankheit. Sobald er in Stress gerät, fällt er in Ohnmacht. Und wenn er das Bewusstsein wiedererlangt, ist er ein anderer: Ein neues Ich hat sich formiert, mit einer neuen Vergangenheit, einem neuen Lebensschicksal. Währenddessen sucht die Polizei nach dem Täter einer Serie von Ritualmorden, die allesamt in der Nähe Freires verübt wurden, ohne dass man ihm etwas nachweisen kann. Und wenn nun doch er der Mörder ist? Auf sein Gedächtnis ist kein Verlass. Freire muss einen Weg finden, um seine Vergangenheit zu rekonstruieren. Doch die Suche nach seiner wahren Identität wird zu einem entsetzlichen Albtraum, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint ...

Veröffentlicht am 15.10.2016

Endlich mal wieder ein Thriller zum Gruseln.

Ist der Gedächtsnisverlust eine Krankheit oder ist es ihm zugefügt worden? Diese Frage stellt sich Mathias Freire, der immer unter enormen Druck sein Gedächtnis verliert.

Seltsamer Weise wacht er auf und steht in einem völlig neuen Leben. Er kennt sich selbst nicht mehr und beginnt abermals von Neuem zu Existieren.

Gleichzeitig passieren grausame Morde, die alle eine Gemeinsamkeit haben, Freire war in der Nähe und der mythologische Bezug ist nicht zu leugnen. Die Polizei ermittelt, doch steht sie vor einem Rätsel....

Ein wirklich spannendes Hörbuch, fantastisch gelesen und grusel pur!

Veröffentlicht am 14.10.2016

Matrjoschka

~ Kurzmeinung ~

Ich hatte mir einen wirklich fesselnden Thriller mit tiefen Abgründen erhofft, doch ich bekam ein Labyrinth aus Fragen.

Mathias Freire ist angesehener Psychiater und sein neuer Patient ...

~ Kurzmeinung ~

Mathias Freire ist angesehener Psychiater und sein neuer Patient eine Herausforderung. Dieser erinnert sich weder an seinen Namen, noch seine Herkunft. Je mehr sich Freire auf den Patienten einlässt, desto mehr gerät er selbst ins Wanken, denn Freire selbst leidet an Erinnerungslücken.

Zeitgleich findet die Ermittlerin Anaïs Chatelet eine Leiche, ganz in der Nähe, wo auch der neue Patient von Freire gefunden wurde. Eine Leiche, dargestellt nach der griechischen Mythologie „Minotauros“.

Für mich war klar, muss ich lesen|hören! Und der Beginn war wirklich grandios, machte neugierig, ließ Spannung entstehen.
Doch dann kam das Labyrinth der Fragen & Irritationen. Schritt für Schritt wurde ich zu dem großen Geheimnis um Freire geführt. Menschliche tiefe Abgründe? Ja! In Freires, ebenso wie in Anaïs` Vergangenheit und doch war ich nicht zufrieden mit der Geschichte, mit der Enthüllung.

Nachvollziehbar sind die Hintergründe um Freires Erinnerungslücken und doch war es einfach im Ganzen gesehen zu viel! Besonders das Ende war so überzogen aufgefahren, das es schon wieder unglaubwürdig wurde und auch einige, wichtige, Fragen werden offen gelassen. Bedingt das jedes noch so kleine Detail erklärt wurde, stören diese offen gelassenen Punkte.

Und auch hier mal wieder eine Ermittlerin, welche sich zum Verdächtigen hingezogen, sich ihm verbunden fühlt – warum?
Anaïs` Vergangenheit fließt ein Stück in die gegenwärtigen Ermittlungen mit ein. Eines was mich zu Beginn sehr neugierig machte, diese bruchstückhaften Einblicke. Jedoch spielt es nur minimal eine Rolle & wirkt am Ende einfach nach einem weiteren „zu viel des ‚Guten‘!“.

Die Sprecher

Für mich Wohlfühlatmosphäre! Dietmar Wunder hatte ich kurz zuvor bei „Die Witwe“ gehört & ich muss gestehen, in diesem Hörbuch gefiel mir das Zuhören noch besser! Sehr gelungen kann Wunder verschiedene Stimmlagen besprechen und ich glaubte schon fast eine weitere männliche Person würde unterstützend mit sprechen. Ich erlebte die verschiedenen Protagonisten wahrhaft als eigenständige Charaktere.
Auch Nicole Engeln war eine angenehm zu hörende Stimme. Hervorragend passte sie zu der Protagonistin Anaïs Chatelet & ich hatte bereits sehr schnell ein Bild der Ermittlerin im Kopf.

Fazit

Keine schlecht geschriebene Geschichte, für mich persönlich hat der Autor einfach zu viel gewollt innerhalb eines Buches!
Eine zu beginn spannende Geschichte, mit einem mythologischen Serienmörder. Eine nachvollziehbare Aufklärung und ein Verlauf, welcher im Endfazit leider viel zu überzogen wirkt, schade!

Plus einen Stern für die tollen Sprecher, welche für eine angenehme Höratmosphäre sorgten!

www.KeJas-BlogBuch.de

Veröffentlicht am 11.10.2016

Sehr zäh und die Vertonung war nicht mein Fall.

Inhalt (gemäß Verlagshomepage):
Ein Thriller wie ein Höllenritt – diabolisch und bis zur Schmerzgrenze fesselnd.

Inhalt (gemäß Verlagshomepage):

Die Story war für mich na ja; ziemlich zäh, kam nicht richtig in die Gänge und somit nicht wirklich spannend.
Vielleicht hätte mir der Roman bzw. das Hörbuch besser gefallen, wenn einige Stationen in der Mitte ausgelassen worden wären und man die Story verkürzt und komprimiert hätte.

Der Schluss konnte mich nicht überzeugen. Irgendwie war plötzlich alles zu Ende – oder eben auch nicht.

Was mich aber, ehrlich gesagt, auf die Dauer des Hörbuchs immer mehr gestört hat, war die Stimme des Sprechers. Dieses ewige vermeintlich erotische Geschnarre und zu jedem Satzende wurde die Betonung nach unten gezogen, machte es auf Dauer anstrengend zuzuhören. Sorry, aber mich persönlich nervte diese übertrieben unnatürliche Intonierung.