Cover-Bild Schwarzes Requiem
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Jean-Christophe Grangé

Schwarzes Requiem

Thriller.
Dietmar Wunder (Sprecher), Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ein Höllenritt ins Herz afrikanischer Finsternis

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, hütet dunkle Geheimnisse aus seiner Vergangenheit in Zaire. Dort hatte er in den Siebzigerjahren einen bestialischen Killer zu Fall gebracht. Doch jener »Nagelmann«, der seine Opfer einem grausamen Ritual folgend mit Nägeln und Spiegelscherben gespickt zurückließ, scheint einen mysteriösen Nachfolger zu haben. Als eine Serie ähnlich gearteter Anschläge Morvans gesamte Familie bedroht, begibt sich Sohn Erwan, Pariser Polizeikommissar, im Alleingang in den Kongo, um die wahre Geschichte seines Vaters zu ergründen. Er ahnt nicht, dass er damit das Tor zur Hölle öffnet ...

»Ein meisterhaft gesponnenes Netz aus Angst, Gewalt und Lüge« Lire

Veröffentlicht am 07.07.2018

Spannender Thriller, wunderbarer Narrator - aber was ist besser - gekürztes oder ungekürztes Hörvergnügen?

Schwarzes Requiem ist der neue Thriller von Autor Jean-Christophe Grangé, dem Mann der hinter dem Bestseller Die Purpurnen Flüsse steckt. Das Buch wurde mit Jean Reno in der Hauptrolle verfilmt.

Hier ...

Hier also nun sein neuestes Werk, in dem die Geschichte der Familie Grangé und des Nagelmanns (ein Killer, der seinen Namen erhalten hat, weil er seine Opfer gern mit Nägeln und Spiegelscherben "dekoriert") nach dem Buch Purpurne Rache fortgesetzt wird.

Zur Geschichte:
Familienoberhaupt Grégoire Morvan reist zusammen mit seinem Sohn Erwan in den Kongo, beide jedoch aus unterschiedlichen Interessen. Der Vater will seinen Reichtum mehren, indem er die politische Situation des Landes ausnutzt, der Sohn ist auf der Suche nach der Vergangenheit des Vaters und versucht mehr Licht in den Fall des Nagelmanns zu bringen.

In Frankreich haben derzeit Grégoires Tochter Gaëlle und sein jüngerer Sohn Loic mit ihren eigenen Problemen und Dämonen zu kämpfen.

Alle vier Personen bieten einen interessanten Handlungsstrang, in dem es manchmal brutal zur Sache geht, aber immer abwechslungsreich bleibt und nie an überraschenden Wendungen mangelt.

Das Ende von Schwarzes Requiem ist erheblich besser, als das der Vorläufers Purpurne Rache, denn hier verknüpfen sich die einzelnen Fäden zu einem dicht gewobenen Ganzen, plötzlich lichtet sich der Nebel und die Geschichte findet ein Ende, mit dem ich als Hörer und auch als Fan von Grangé sehr zufrieden war.

Was beim Hörbuch sofort auffällt, ist der erstklassige Narrator. Mit dem deutschen James Bond, (Dietmar Wunder ist die deutsche Stimme von Daniel Craig), wird die ganze Geschichte zu einem wunderbaren Hörerlebnis.
Jedem Charakter haucht er Leben ein, nuanciert seine, ohnehin sehr angenehme, Stimme gekonnt und vermittelt generell das Gefühl, man ist live dabei und schaut dem Charakter über die Schulter.

Was leider ebenfalls recht zügig auffällt, dies ist ein typischer Grangé, mit vielen verschiedenen Charakteren, verschiedenen Orten der Handlung und das ist ja zunächst was man erhofft, doch leider wird es da beim Hören schnell verwirrend, zumindest was die gekürzte Version betrifft.

Ich habe mir beide Versionen zu Gemüte geführt. Die gekürzte CD-Hörbuch Fassung wurde vom Verlag zu Verfügung gestellt (nochmals Vielen Dank an dieser Stelle), die ungekürzte Fassung habe ich mir mit meinem Audible-Abo zugelegt.

Da Amazon die alleinigen Vertriebsrechte dafür hat, ist es (zumindest derzeit) auch nur möglich die vollständige Lesung über den Regenwald zu beziehen.

Das da ein gravierender Unterschied besteht, wird dem geneigten Hörer schnell klar, wenn er einen Blick auf die Länge der Versionen wirft: gekürzt rd. 12 Stunden, ungekürzt beinahe 21 Stunden.

Fazit:
Nachdem ich nun beide (gekürzte und ungekürzte) Version gehört habe, muss ich sagen, Kompliment an den Editor, trotz der immensen Kürzung von über 8 Stunden, sind auch in der gekürzten Fassung alle wichtigen Stellen des Buches vorhanden. Allerdings ist es bei der gekürzten Version ein klarer Vorteil den Vorgänger des Buches, also Purpurne Rache, zu kennen.

Bei der ungekürzten Version kommt man durch den ausführlicheren und längeren Kontext auch ohne Vorgänger sehr gut zurecht und kann sich entspannter zurücklehen, denn hier muss man nicht jede Minute aufmerksam dabei sein, um den Faden nicht zu verlieren.

Kaufempfehlung?
Wer mal eben den schneller Thriller für zwischendurch sucht ist hier falsch. Dies ist eine komplexer und spannender Krimi, der dem Zuhörer Aufmerksamkeit abverlangt.

Mein persönlicher Favorit ist das Kindle/Audible Bundle. Hier kann man den Text vor sich haben und gleichzeitig gibt es Wunderbares und Spannendes auf die Ohren von einem talentierten und außergewöhlichen Autor. Perfekt.

Wertung:
3 Sterne für die gekürzte Hörbuchversion (12 CDs)
4 Sterne für die Audible Version
5 Sterne für die Kindle/Audible Kombi

Veröffentlicht am 04.08.2018

nervenaufreibend, gewaltsam und blutig

Das schwarze Kontinent, andere Regeln – alles ein Kampf ums reine Überleben. Grégoire Morvan reist mit seinem Sohn Erwan nach Zaire, um dort seinen illegalen Reichtum durch die Ausbeutung von Coltan-Minen zu vermehren. Erwan, Pariser Polizeikommissar interessieren die Geschäfte seines Vaters nicht, er begibt sich auf die Spur eines gnadenlos Killers, der auch in Frankreich sein Unwesen zu treiben scheint, nichtsahnend, dass er damit eine blutige Spur bei seiner eigenen Familie hinterlässt.

Der Kongo und dessen rohe Gewalt im Kampf ums Überleben, geplagt von Stammeskriegen, Aids und tiefem Hass gegen die Kolonialmächte bringt Erwan dazu, sich intensiver mit seiner Familiengeschichte, insbesondere die seines Vaters zu beschäftigen und öffnet dabei dem Killer Tür und Tor. Während Erwan mehr als einmal um sein Leben kämpft und sich oft nicht sicher ist, ob er von Freund oder Feind begleitet wird, geht seine Schwester in Paris ihren ganz eigenen Ermittlungen nach.

Schwarzes Requiem ist im gewohnten Stil von Jean-Christophe Grangé, nervenaufreibend, gewaltsam und blutig.

Den Leser erwartet eine schwarze Hölle auf Erden, von der man hofft, dass diese wirklich nur in der reinen Fiktion vorkommt, besinnt sich aber dank alltäglicher Meldungen in den Medien darauf zurück, dass der Kampf gegen Ausbeutung, Aids und unerträglichen Kriegen noch lange nicht ausgestanden ist.

Sprecher Dietmar Wunder versteht es blendend, diese brandmarkenden Themen zu vertonen!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Zunächst verwirrend, dann durchaus spannend

Erwan Morvan, pariser Polizeikommissar, hat sich zur Aufgabe gemacht, die dunklen Geheimnisse seines Vater Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, aus seiner Vergangenheit in Zaire zu ergründen. Damals in den Siebzigerjahren hatte sein Vater den grausamen "Nagelmann" zur Strecke gebracht, der seine Opfer mit Nägeln und Spiegelscherben folterte. Nun scheint dieser von den Toten auferstanden zu sein, denn einige ähnlich schrecklich zugerichteten Leichen, die die selbe Handschrift wie damals tragen, werden entdeckt. Wurde damals der falsche Täter gefasst oder gibt es einen Nachahmer? Was hat Grégoire Morvan zu vergergen? Wieso scheint es so, als wüsste er mehr, als er in den Jahren zugegeben hat? Im Alleingang versucht Erwan im Kongo die wahre Geschichte seines Vaters zu ergründen.

Während sich Erwan im Kongo auf eine lebensgefährliche
Schnitzeljagd begibt, um die Wahrheit seiner Familiengeschichte zu erfahren, ist sein Bruder Luic in Frankreich in ähnlich gefährlichen Kreisen untwegs. Erwan erfährt Schockierendes und konfrontiert seinen Vater mit den neuen Erkenntnissen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und über die Familie droht noch schrecklicheres hereinzubrechen. Das ganze Familiengerüst gerät ins schwanken und schließlich scheint auch der Rest der Familie in Gefahr zu sein, als am Ende alle Fäden zusammenlaufen, der "Nagelmann" erneut ins Spiel kommt und sich ein beunruhigendes, grausames, neues Bild ergibt.

Spannungsaufbau und Story:

Für mich war der Einstieg in die Geschichte recht schwierig. Zu viele Namen und zu viele Sprünge in Zeit und Ort erschwerten mir das Zuhören. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass man die Kürzung (die nicht unerheblich ist) vor allem am Anfang deutlich spürt. Oft wurden bestimmte Sachen als gegeben hingenommen, die mir noch nicht bewusst waren. So waren mir z.B. die Familienverhältnisse am Angang teilweise nicht klar. Außerdem musste ich oft sehr aufpassen um den Sprung von einer Person zur nächsten mitzubekommen. Zudem liefen viele Handlungsstränge parallel, die am Anfang noch nicht zueinander passen wollten.

Im Laufe der Geschichte wurde dies zum Glück deutlich besser, da man langsam mit den Figuren vertraut wurde und durch Erwans Recherchen auch mehr über die Hintergründe der Familiengeschichte und die Zusammenhänge mit dem "Nagelmann" erfahren hat. Es wurde für mich mit der Zeit immer spannender. Und die Fäden und Erzählstränge liefen sinnvoll zusammen.
Viele Situationen und Ereignisse waren einfach nicht vorhersehbar und es gab auch den einen oder anderen Schockmoment. Mit dem Ende habe ich z.B. nicht wirklich gerechnet, was grundsätzlich ein gutes Zeichen ist.

Ich befürchte allerdings, dass die meisten Ungereimtheiten oder fehlende Charakterentwicklungen, die im Laufe der Geschichte auftraten, vor allem auf die extreme Kürzung zurückzuführen ist. Vielleicht hat es dem Hörbuch einerseits ganz gut getan, da so die Spannung immer aufrecht gehalten wurde und die Ereignisse aufeinander folgten, ohne dass zu große Leerstrecken entstanden sind. Andererseits fehlte mir bei den Charakteren teilweise die Tiefe und auch einige Situationen wurden dann doch eine Spur zu schnell abgehandelt.

Aus diesen Gründen bin ich recht zwiegespalten was dieses Hörbuch angeht. Einerseits war die Spannung immer da, andererseits zu wenig Chraktertiefe und zu unrealistische Situationen. Die extreme Gewalt hat mich persönlich nicht gestört, dafür habe ich schon zu viele und auch heftigere Thriller gehört/gelesen, als dass mich das hätte schocken können. Aber ich denke da ist jeder anders. Für mich hielt sich das alles noch in Grenzen.

Hörbuchsprecher:

Dietmar Wunder hat auch in diesem Hörbuch wieder einen großartigen Job gemacht. Seine Stimmfarbe ist angenehm, leicht rauchig und daher perfekt für Thriller jeglicher Art geeignet. Er schafft es den Charakteren Leben einzuhauchen und spricht sowohl Frauen als auch Männer perfekt, ohne dass es befremdlich wirkt, wenn er mal einer ältere Dame seine Stimme leihen darf. Nie scheint er eine Betonung falsch zu setzen und schafft es mit angepasster Dynamik in der Stimme an den richtigen Stellen Spannung aufkommen zu lassen. Für mich einer der besten Hörbuchsprecher, die wir in Deutschland haben.

Fazit:

Für mich grundsätzlich ein spannender Thriller, auch wenn ich am Anfang von den vielen Namen, den Orten und den Zeitsprüngen ziemlich verwirrt war. Erst mit der Zeit habe ich mich in die Geschichte einfinden können, die dann doch ziemlich mitreißend wurde. Für den Sprecher gibt es von mir die volle Punktzahl!

Plus und Minus

Ich habe mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut, weil der Klappentext schon sehr verlockend klang. An sich hat es mir auch gefallen, jedoch gibt es einige Punkte, die leider für Punktabzug sorgen.

Angefangen ...

Angefangen damit, dass es sich leider um eine stark gekürzte Ausgabe handelt. Es gibt das Hörbuch auch in der Komplettfassung. An sich hätte mich so etwas nicht gestört und zu Punktabzug geführt (auch wenn ich die Komplettfassungen lieber mag), wenn dadurch nicht auch etwas von dem Erlebnis des Romans verloren gegangen wäre. Hier fallen die Kürzungen arg auf. Zusammenhänge werden nicht deutlich. Es ist wesentlich schwieriger die Personenkonstellation zu verstehen und zu behalten. Ich fühlte mich allgemein nicht angekommen im Hörbuch. Das schreibe ich den Kürzungen zu.

Nachdem man sich eine Weile eingehört hatte, viel es mir ab und an immer noch schwer Figuren einzuordnen, Namen zu unterschieden und an verschiedenen Knotenpunkten der Handlung nach längerer Zeit wieder einzusetzen. Somit ging das leider nicht weg.

Nun zur Geschichte an sich. Diese finde ich richtig spannend. Der Autor hängt nicht gerade an seinen Figuren und hat auch kein Problem sich hin und wieder von ihnen plötzlich und unerwartet zu trennen. Das gibt der Story oftmals einen ganz schönen Kick und lässt sie wieder in eine andere Richtung gehen.

Mir haben die Protagonisten gefallen. Sie sind vielschichtig und einfallsreich gezeichnet. Der Autor nimmt es sehr genau und belässt es bei den Charakteren nicht bei einer oberflächlichen Beschreibung.

Auch die Tatsache, dass sich das Setting mal nicht im skandinavischen Raum befindet hat der Geschichte etwas Besonders gegeben.

Die Story finde ich richtig gelungen. Ich kann mir vorstellen, dass ich mir weitere Bände dieser Reihe anhören werde.

Und zuletzt möchte ich den Sprecher loben. Er macht seine Arbeit wirklich ganz fantastisch. Die Figuren bekommen Leben eingehaucht und erlangen dadurch Authentizität. Jeder auf seine ganz eigene Weise. Ich finde auch seine Stimmfarbe sehr angenehm anzuhören.

Was man bei diesem Hörbuch beachten sollte ist, dass man sehr genau hinhören muss. Es ist durchaus eine komplexe Storyline, die nicht immer leicht zu verfolgen ist. Die üblichen Dinge, die ich während des Hörens eines Hörbuchs unternehme, gehen bei diesem hier nicht. Hier war wirklich volle Aufmerksamkeit angesagt.

Leider muss ich für die Kritikpunkte zwei Sterne abziehen. Ansonsten hat es mir aber wirklich gefallen. Diese Reihe ist es wirklich wert gehört bzw. gelesen zu werden. Gerade Männer dürften hieran gefallen finden (als kleine Geschenkidee vielleicht).

bedenklicher IUmgang mit Gewalt

Buchmeinung zu Jean-Christophe Grange – Schwarzes Requiem

Buchmeinung zu Jean-Christophe Grange – Schwarzes Requiem

„Schwarzes Requiem“ ist ein Thriller von Jean-Christophe Grange, der 2018 bei Bastei Lübbe in der Übersetzung von Ulrike Werner-Richter erschienen ist. Die französische Originalausgabe erschien als „Congo Requiem“. Die bearbeitete Hörbuchausgabe erschien 2018 bei Lübbe Audio und wird von Dietmar Wunder gesprochen.

Zum Autor:
Jean-Christophe Grangé, 1961 in Paris geboren, war als freier Journalist für verschiedene internationale Zeitungen (Paris Match, Gala, Sunday Times, Observer, El Pais, Spiegel, Stern) tätig. Für seine Reportagen reiste er zu den Eskimos, den Pygmäen und begleitete wochenlang die Tuareg. "Der Flug der Störche" war sein erster Roman und zugleich sein Debüt als französischer Topautor im Genre des Thrillers. Jean-Christophe Grangés Markenzeichen ist Gänsehaut pur. Frankreichs Superstar ist inzwischen weltweit bekannt für unerträgliche Spannung, außergewöhnliche Stoffe und exotische Schauplätze.

Klappentext:
Gregoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, ist Familientyrann und skrupelloser Geschäftsmann. Und er hütet dunkle Geheimnisse aus seiner Vergangenheit im Kongo, wo er in den Siebzigerjahren einen berüchtigten Killer dingfest gemacht hat. Als sein Sohn Erwan, ein Pariser Starpolizist, in Afrika nach Verbindungen zu einer aktuellen Mordserie sucht, ahnt dieser nicht, dass er längst erwartet wird. Von jemandem, der seit langem in Vergessenheit geraten ist. Und nie aufgehört hat, auf Rache zu sinnen ...

Sprecher:
Dietmar Wunder verdankt den JAMES BOND-Filmen mit Sean Connery seinen Weg ins Filmgeschäft. Heute ist er als Schauspieler, erfolgreicher Synchron- sowie Hörbuchsprecher und Dialogregisseur tätig. Er ist die deutsche Stimme vom aktuellen JAMES BOND-Darsteller Daniel Craig sowie von Adam Sandler, Cuba Gooding Jr., Omar Epps und Sam Rockwell.

Jean-Christophe Grange ist ein Meister in der Gestaltung eines Thrillers. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die erst unabhängig wirken, dann aber doch in einen Zusammenhang gebracht werden. Die Handlung ist komplex und fordert die volle Aufmerksamkeit des Hörers. Die Figuren sind vielschichtig und obwohl niemand so richtig sympathisch ist, so fiebert man doch mit der ein oder anderen Figur mit. Gregoire ist ein Mensch, der schon zu seiner Polizeizeit im Kongo die Weichen für lukrative, aber auch gefährliche Einkünfte gestellt hat. Er spielt mit mächtigen Gegnern und versucht so viel Geld wie möglich zu ergattern. Dabei ist er sehr flexibel in der Wahl seiner Mittel und seiner Partner. Seine drei Kinder Erwan, Gaelle und Loic haben alle ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Vater. Jeder Einzelne versucht dem Vater Schaden zu zufügen, aber dieser wehrt sich so gut es geht. Wenn aber einer in Gefahr gerät, dann kommt ein Gemeinschaftsgefühl der Familie zu tragen. Moralisch handeln alle Familienmitglieder verwerflich und scheuen auch nicht vor Gewaltanwendung zurück. Neben der Kongogeschichte gibt es einen weiteren Schwerpunkt um die Behandlung sehr gewalttätiger Menschen.
Der Autor ist bekannt dafür, dass er nicht sehr schonend mit seinem Personal umgeht. So ist es auch hier. Ebenso kommt es zu exzessiven Darstellungen von Gewaltanwendung, die nicht leicht zu verdauen sind. Nach einem relativ ruhigen Beginn zieht das Tempo gewaltig an und die Spannungskurve verlässt kaum noch höchstes Niveau. Die Morvans schrecken vor keinem Gegner und keiner Bedrohung zurück. Im Zweifel hält man zu ihnen, weil ihre Gegner noch eine Ecke übler sind.
Dietmar Wunder überzeugt als Sprecher in jeder Hinsicht. Ich habe an seinem Vortrag absolut nichts zu bemängeln.

Fazit:
Dieser Thriller ist extrem spannend, sehr gut geplottet, wunderbar vorgetragen und doch stört mich die exzessive Gewaltdarstellung und besonders, wie mit dieser Gewaltanwendung umgegangen wird. Die Gewalt wird quasi legitimiert. So vergebe ich vier von fünf Sternen (85 von 100 Punkten). Ich kann das Buch nur Personen empfehlen, die mit dieser Gewaltdarstellung zurechtkommen.