Cover-Bild Commissaire Le Floch und das Phantom der Rue Royale
17,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Blessing
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Seitenzahl: 448
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
  • ISBN: 9783896676252
Jean-François Parot

Commissaire Le Floch und das Phantom der Rue Royale

Roman
Band 3 der Reihe "Commissaire Le Floch-Serie"
Michael v. Killisch-Horn (Übersetzer)

Der dritte Roman in der Commissaire-Le-Floch-Reihe.

Paris 1770: Mit einem großen Feuerwerk lässt König Ludwig XV. die bevorstehende Hochzeit des Thronfolgers mit der österreichischen Prinzessin Marie-Antoinette feiern. Als einige Feuerkörper fehlgeleitet werden, bricht Panik auf der Place Louis XV. aus. Dutzende von Menschen werden zu Tode getrampelt. Commissaire Nicolas Le Floch stößt auf eine Leiche, die am Hals auffällige Spuren aufweist und in der erstarrten Hand eine Perle aus Obsidian hält: Diese Frau ist offensichtlich mit einem Strick ermordet worden.

Es handelt sich um die hübsche 19-jährige Élodie Galaine, Mitglied einer Pelzhändlerfamilie, die erst vor Kurzem wieder aus Quebec zurückgekehrt ist. Eine genauere Untersuchung des Leichnams ergibt, dass sie schwanger gewesen sein muss und vermutlich erst kurz vor ihrem Tod entbunden hat. Élodies Familie wirkt seltsam unbeührt vom Tod der Nichte, scheint sich aber auf Naganda, einen Indianer aus Quebec, der Élodies Diener war und jetzt wie vom Erdboden verschwunden ist, als Hauptverdächtigen zu einigen.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2019

Spannender, historischer Roman mit vielen, interessanten Details

0

Wir schreiben das Jahr 1770 als in Paris die bevorstehende Vermählung des Thronfolgers mit Marie-Antoinette mit einem Feuerwerk auf dem Place Louis XV gefeiert wird. Was als großes Spektakel für die gesamte ...

Wir schreiben das Jahr 1770 als in Paris die bevorstehende Vermählung des Thronfolgers mit Marie-Antoinette mit einem Feuerwerk auf dem Place Louis XV gefeiert wird. Was als großes Spektakel für die gesamte Einwohnerschaft der französischen Hauptstadt geplant war, endet in einem riesigen Drama, bei dem viele Menschen zu Tode kommen. Commissaire Nicolas de Floch, der vom König als Beobachter der Feierlichkeiten eingesetzt wurde, befindet sich mitten in diesem Albtraum aus Feuer, Toten, unfähigen und rivalisierenden Polizisten und behindert durch eine verschlossene Türe, die ihn zwingt, zunächst einen Weg von seinem Beobachtungsposten in die Straßen zu finden. Unterstützt von seinem Freund, dem Marinearzt Semargcus, und dem Inspecteur Bourdeau macht er sich an die Aufklärung der Umstände, die zu diesem Unglück geführt haben. Dabei entdeckt er die Leiche einer jungen Frau, die nachweislich nicht an den Folgen des Tumults gestorben ist. Élodie Galaine wurde erwürgt und zudem hatte sie vor kurzem ein Kind entbunden. Schnell stellt sich die Frage, wer ihre Leiche zur Verdeckung des Mordes zu den vielen anderen Leichen in den Straßen von Paris geworfen hat. Die gesamte Familie Galaine, angesehene Pariser Pelzhändler, verstrickt sich in Lügen und erschwert Le Floch die Aufklärung des Mordes. Niemand scheint um die junge Frau zu trauern und ihr Diener Naganda, ein Indianer vom Stamme der Micmac, scheint zunächst der Hauptverdächtige im Mordfall zu sein. Vom König Louis XV wird Commissaire Le Floch beauftragt, die Geschehnisse in der Nacht des Feuerwerks aufzuklären. So hat Nicolas Le Floch rasch alle Hände voll zu tun, um beide Vorkommnisse aufzuklären.
Dieser historische Kriminalroman zeichnet sich durch ein hohes Maß an Hintergrundinformationen zur Zeit Louis XV aus – Paris zum Ende des 18. Jahrhunderts wird lebendig und entsteht vor meinem inneren Auge. Das Leben der Menschen zu jener Zeit wird ebenso detailreich beschrieben wie das Aussehen der unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, der Gepflogenheiten am Hofe und die Umgangsformen der Bewohner der französischen Hauptstadt. Auch die Polizeiarbeit der damaligen Zeit bekommt durch den Erzählstil des Autors die nötige Aufmerksamkeit, um der Handlung jederzeit problemlos folgen zu können. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden, da so viele Informationen in den Kriminalroman einflossen, dass ich mich beim Lesen sehr konzentrieren musste. Doch dies machte sich schnell bezahlt und ich konnte das Buch kaum mehr zu Seite legen, so sehr nahmen die Ermittlungen des jungen Commissaire Nicolas Le Floch an Fahrt auf. Dies ist mein erster Band aus der Reihe des Autors Jean-Fraincois Parot und ich muss sagen, dass mir sein Schreibstil und seine Detailgenauigkeit sehr gut gefallen haben. Die Personenliste am Anfang des Buches, die Anmerkungen zu den historisch verbürgten Persönlichkeiten jener Zeit und das Glossar am Ende haben mir geholfen, mich im Paris des ausgehenden 18. Jahrhunderts zurecht zu finden. Auch die Karten mit wichtigen Orten in Paris um 1770 finde ich ganz hilfreich, um sich die Entfernungen gut vorstellen zu können. Dem ganzen Buch ist der Beruf des Autors deutlich anzumerken, denn seine Kenntnisse springen den Leser geradezu an. Es ist wie eine Geschichtsstunde, ohne dass je Langeweile aufkommt oder gar die spannende Aufklärung des Mordes an Élodie Galaine und die Umstände zum Unglück auf dem Place Louis XV in den Hintergrund treten. Commissaire Le Floch gelingt es, mit Verstand, geschickter Taktik und dem nötigen Mut sich zu behaupten und die Ermittlungen nach seinem Gutdünken zu leiten. Er bekommt im Laufe des Romans immer mehr Konturen und ist mir mit der Zeit richtig ans Herz gewachsen. Dabei spielte es keine Rolle, dass mir die beiden Vorgängerbände völlig unbekannt sind. Ich habe große Lust, Le Floch durch seine ersten beiden Fälle noch besser kennenzulernen. Seine Vorgehensweise erinnert mich an Hercule Poirot und Miss Marple und auch das Setting zum Schluss des Buches hat mich an diese beiden berühmten Charaktere des britischen Krimigenres erinnert. Chapeau kann ich da nur sagen!

Veröffentlicht am 08.12.2018

Spannende Unterhaltung auf höchstem Niveau

0

Nicolas Le Floch ist zurück, der Pariser Commissaire und Protagonist des französischen Schriftstellers und Historikers Jean-Francois Parot. Die Reihe besteht aus dreizehn Bänden, wird aber auch nicht fortgeführt, ...

Nicolas Le Floch ist zurück, der Pariser Commissaire und Protagonist des französischen Schriftstellers und Historikers Jean-Francois Parot. Die Reihe besteht aus dreizehn Bänden, wird aber auch nicht fortgeführt, da der Autor im Mai 2018 leider verstorben ist.

Zehn Jahre sind seit dem letzten Fall vergangen, mittlerweile schreiben wir das Jahr 1770, und das dritte Buch (der dreizehnbändigen Reihe) „Commissaire Le Floch und das Phantom der Rue Royale“ startet mit einem historisch verbürgten Ereignis: Tausende Pariser Bürger haben sich auf der Place Louis XV versammelt, um das große Feuerwerk anlässlich der Vermählung von Ludwig XVI. mit Marie-Antoinette anzuschauen, als durch fehlgeleitete Raketen eine Massenpanik ausbricht. Le Floch ist auf Befehl von Polizeichef Sartine vor Ort, kann aber die Katastrophe auch nicht verhindern. Es gibt unzählige Verletzte und 139 Tote, und unter den Toten fällt Le Floch eine junge Frau mit Strangulationsmerkmalen am Hals auf, die eine schwarze Perle in der Hand hält. Ihre Identität ist schnell geklärt, sie ist die Nichte eines Pelzhändlers, erst vor kurzem aus Neufrankreich (dem heutigen Kanada) zurückgekommen. Aber wer könnte ein Interesse an dem Tod der jungen Frau haben? Le Floch wird mit den Untersuchungen beauftragt, läuft gegen Wände, da offenbar jeder etwas zu verbergen hat und sieht sich während seinen Ermittlungen mit Ereignissen konfrontiert, die weit über seine Vorstellungskraft hinausgehen…

Was die Kriminalromane dieser Reihe auszeichnet ist die historische Authentizität, die mit Sicherheit dem Umstand geschuldet ist, dass das Interesse des Historikers Jean-Francois Parots dem Zeitalter der Aufklärung mit Schwerpunkt Paris galt. Zu dieser Thematik gibt es von ihm auch eine Examensarbeit, in der er exemplarisch die gesellschaftliche Entwicklung in drei Pariser Vierteln unter die Lupe nimmt. Man watet mit seinen Protagonisten durch den allgegenwärtigen Dreck, hat den fauligen Gestank der Gassen in der Nase, hat Mitleid mit den Ärmsten, regt sich über die Borniertheit der Bürger und die Verschwendungssucht des Adels auf. Gepaart mit einem spannenden und raffinierten Plot und einem sympathischen Protagonisten, der sich vom Landei zum Stadtmensch entwickelt hat, bietet „Commissaire Le Floch und das Phantom der Rue Royale“ historisch interessierten Lesern beste Unterhaltung auf hohem Niveau.

Dazu gibt es dann auch noch ein schönes Extra: auf den Innenseiten der Klappenbroschur findet man einen detaillierten Pariser Stadtplan der damaligen Zeit, auf dem die Handlungsorte gekennzeichnet sind, so dass der Leser die Schritte der Protagonisten verfolgen kann.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Das Unerhörte

0

Paris im Jahr 1770. Es soll ein großes Feuerwerk geben zu Ehren der Vermählung des Dauphins. Doch wie bei heutigen Ereignissen auch möglich läuft einiges schief sowohl bei der Organisation als auch bei ...

Paris im Jahr 1770. Es soll ein großes Feuerwerk geben zu Ehren der Vermählung des Dauphins. Doch wie bei heutigen Ereignissen auch möglich läuft einiges schief sowohl bei der Organisation als auch bei der Ausführung. Tragischerweise kommt es zu Gedränge und Panik. Commissaire Nicolas le Floch sieht das Unheil kommen, wird aber gehindert, sofort zu helfen. Später stellt sich heraus, dass unter den vielen Toten eine junge Frau zu finden ist, die nicht ins Muster passt. Die junge Elodie wurde nicht zu Tode gedrückt, sondern ermordet.

Bei seinem dritten Fall ist Commissaire le Floch ein erfahrener Ermittler. Nicht so sehr einverstanden ist er mit einer rivalisierenden Polizeibehörde. Diese hat die Absicherung der Veranstaltung an sich gerissen und kläglich versagt. Das kann aber so einfach nicht gesagt werden. So tragisch es ist, der Mord kommt le Floch einigermaßen zu pass, denn unter diesem Deckmantel kann er nach Hinweisen für das Versagen der anderen Polizisten suchen. Doch auch die Mordermittlung gestaltet sich alles andere als einfach. Zwar kann Elodie schnell identifiziert werden, doch ihre Familie ist schon ein seltsamer Haufen. Niemand scheint so richtig zu trauern und so richtig überrascht wirken sie auch nicht.

Wie schön, wenn man zufällig einen alten Bekannten wiedertrifft. Die le Floch Reihe hat einiges zu bieten. Angesiedelt in einer geschichtlich interessanten Zeit entführt sie in das Paris des 18. Jahrhunderts. Man erfährt von Intrigen und Ränkeschmieden. Ein alternder König will seine Macht bewahren, macht aber Fehler im Umgang mit dem Volk. Verschiedene Dienste konkurrieren, was auch nicht zum Wohl der Menschen beiträgt. Dazu kommt ein Fall, der zwar etwas weit hergeholt erscheint, zumindest wenn man an gewisse Dinge einfach nicht glaubt, aber der dennoch spannend ist. Le Flochs teilweise unkonventionelle Ermittlungsansätze gefallen und auch sein Team besteht aus sympathischen Menschen, deren Unterstützung er gewiss sein kann.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Großes Feuerwerk, wenig Begeisterung

0

"Commissaire Le Floch und das Phantom der Rue Royale" ist der dritte Teil der historischen Paris-Krimireihe von Jean-Francois Parot. In diesem Band nimmt uns Commissaire Nicolas Le Floch erneut mit durch ...

"Commissaire Le Floch und das Phantom der Rue Royale" ist der dritte Teil der historischen Paris-Krimireihe von Jean-Francois Parot. In diesem Band nimmt uns Commissaire Nicolas Le Floch erneut mit durch das frühere Paris und gewährt uns zeitgleich Einblick in die damaligen Gesellschaftsstrukturen. Während es im ersten Teil noch hauptsächlich um das verruchte Treiben in den Bordellen, Spielhöllen, Verliesen von Paris ging, führte uns Le Floch im zweiten Teil nach Versailles und in die Klöster der Stadt. In diesem Buch befinden wir uns bereits im Jahre 1770. und beginnen mit einer aufsehenerregenden Inszenierung eines Feuerwerks, das König Ludwig XV zu Ehren der bevorstehenden Hochzeit seines Sohnes, in die Lüfte steigen lässt. Doch aus den schönen Feierlichkeiten wird rasch ein großes Fiasko. Fehlgeleitete Feuerwerkskörper lösen eine Massenpanik aus. Die zuständigen Ordnungshüter sind verschwunden, hunderte Menschen werden zu Tode getrampelt, Gauner nutzen die Gelegenheit des Aufruhrs und zwischen all den Opfern taucht mit der einkehrenden Ruhe die Leiche einer jungen Frau auf. Die 19-jährige Elodie Galaine wurde erwürgt und gerade ihre Verwandten scheint das ganze Szenario unbeeindruckt zu lassen.
Die Obduktion lüftet etwas später noch ein ganz anderes Geheimnis. Die junge Frau hat vor kurzem ein Kind entbunden, ob es sich hier um einen späten Abbruch oder eine normale Geburt handelte? Man weiß es nicht. Noch nicht. Was verschweigt Elodies Verwandtschaft?Haben sie die junge Frau auf dem Gewissen? Sind sie alle schuldig im großen Verwirrspiel oder hat die Familie des Kürschners und Pelzhändlers noch ganz andere Dinge zu verstecken?

Jean-Francois Parot schreibt sehr zeitgenössisch und man hat tatsächlich das Gefühl, in eine ganz andere Zeit einzutauchen und das Leben, die Gesellschaft, die Auseinandersetzungen und vor allem das Machtspiel zwischen dem König, seinen Untergebenen, dem Volk und den einzelnen Instanzen des Landes kennenzulernen. Und gerade diese historische Auseinandersetzung, die verschiedenen Hierarchien, Institutionen, motivierten Protagonisten... machen diese Reihe so faszinierend. Normalerweise würde ich sagen, dass ich ein großer Fan dieser Krimireihe bin, doch mit diesem dritten Teil konnte ich ehrlich gesagt, recht wenig anfangen. Es ist eher ein Band, der für den weiteren Verlauf und das Heranreifen des Protagonisten essentiell sein könnte, aber sonst hat dieses große Verwirrspiel kaum Spannung geboten. Einzig den Abschnitt über den Exorzismus fand ich irgendwie noch ganz interessant, aber das war's dann im Großen und Ganzen auch schon. Dieses Buch mit dem Einblick in das Haus und das Treiben eines Pelzhändlers war dann doch teilweise sehr langweilig, etwas gestreckt und auch vom Fall als solches recht unspektakulär. Also dieses Teil ignorieren wir einfach mal und freuen uns auf den aktuell erschienenen neuen Band, in dem Commissaire Le Floch aufgrund einer Liebelei zum Hauptverdächtigen wird und nun versuchen muss, alle von seiner Unschuld zu überzeugen. Ob ihm dies gelingen wird und was der König davon halten wird... wir werden's sehen.