Cover-Bild Bretonische Nächte
  • ISBN: 9783462320848
Jean-Luc Bannalec

Bretonische Nächte

Kommissar Dupins elfter Fall
Band 11 der Reihe "Kommissar Dupin ermittelt"
Während auch noch im Oktober die Sonne vom Himmel strahlt und die Nächte lau sind, ereilt Inspektor Kadeg ein schwerer Schicksalsschlag. Seine Lieblingstante stirbt. Doch damit nicht genug. Der Inspektor wird auf ihrem Anwesen angegriffen und lebensgefährlich verletzt.
Dupin und sein Team sind bis ins Mark erschüttert und suchen nach möglichen Gründen für die Tat. Schon bald häufen sich die Merkwürdigkeiten. Was hat es mit den sensationellen Vogelsichtungen an der Côte des Légendes auf sich, die Kadegs Tante kurz vor ihrem Tod notierte? Und welche Geheimnisse verbergen die anderen Familienmitglieder?
Im wilden bretonischen Norden, zwischen rauem Atlantik und betörenden Apfelwiesen, entwickelt sich ein vertrackter und höchst persönlicher Fall.
»Trotz des raschen Tempos der Ermittlungen bleibt […] genug Raum für die Schilderungen der Bretagne und ihrer eigenwilligen Einwohner – Bannalec liebt beide offenbar sehr. Und er beschreibt so schön, dass sich der Leser wünscht, selber Bretone zu sein.« Westdeutsche Zeitung

Veröffentlicht am 30.08.2022

Toll!

Inhalt

Inhalt
Geheime Gärten, seltene Vogelarten und viel Cidre. Kommissar Dupin ermittelt in einer der wildesten und beeindruckendsten Gegenden der Bretagne – im hohen bretonischen Norden. Ein vertrackter und vor allem sehr persönlicher Fall. Denn es geht um die Familie von Inspektor Kadeg …

Meinung
Grandios gesprochener elfter Fall von Dupin und seinem Team. Und wow, es war wirklich ein Fest, Christian Berkel bei dieser Vertonung zu lauschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ab sofort immer seine Stimme im Kopf haben werde, wenn ich an Kommissar Dupin denke. Wie immer geht es auch in diesem Fall vom Kultkommissar um viel Tradition und Kaffee und wir erleben auch hier wieder Wortwitz und eine fantastische Atmosphäre an jeder erdenklichen Ecke.

Ich mochte den Fall sehr gerne. Vielleicht ist es bisher sogar mein liebster, was auch daran liegen könnte, dass er einfach so persönlich gestaltet war. Denn nicht nur Dupin selbst ist für mich mittlerweile zu einer Figur geworden, die man als Krimiliebhaber einfach kennengelernt haben muss. Nein, auch sein Team hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen. Es sind einfach so fantastische Charaktere und obwohl man oft eigentlich nur wenig Persönliches liest, scheint man sie doch alle gut zu kennen. In diesem Fall spielt Kadeg eine große Rolle. Der sonst für mich immer etwas unscheinbar gebliebene Kollege, um den sich plötzlich so viel dreht. Das ist Jean-Luc Bannalec herausragend gut gelungen. Dafür geht es ein bisschen weniger um Dupis persönliche Seite, was vielleicht auch gar nicht so schlecht war.

Kommen wir zu dem Fall an sich (natürlich werde ich nicht spoilern!). Für mich war die Entwicklung überhaupt nicht abzusehen, ich habe wirklich häufig ganz erstaunt die Augen aufgerissen. Während des Hörens kamen immer wieder neue Aspekte dazu und die Auflösung hat mich absolut überrascht. Ich mochte den Aufbau dieses (Hör-)Buches total gern! So viele Fährten, so viele Figuren, die uns in die Irre führen wollen – und es bei mir auch geschafft haben. Ein Krimi, der gemütlich und doch spannend daherkommt. Der eine einzigartige, typisch-bretonische Atmosphäre hat. Und der mit einem einzigartigen Kommissar punkten kann.

Fazit
Auch der elfte Fall für Dupin war für mich als (in dem Fall) Hörerin wieder spitze! Ich liebe die Reihe ohnehin, aber mit Christian Berkel als Sprecher wurde dem Ganzen noch einmal die Krone aufgesetzt. Dazu dieser interessante und spannende Fall – was will man mehr?

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Spannend

Dies ist bereits der 11. Fall von Kommissar Dupin. Dennoch wird es nicht langweilig beim Lesen. Die Story ist wieder brisant und schon nach wenigen Seiten sehr, sehr spannend. Man lernt eine neue Gegen der Bretagne kennen, diesmal wilder und rauer, aber nicht weniger schön. Die Figuren sind interessant und sind teilweise undurchsichtig. Der Schreibstil ist detailliert und flüssig. Das Cover reiht sich schön in die Reihe ein. Ein toller Krimi, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Warum wurde Kadeg niedergeschlagen?

Bretonische Nächte von Jean- Luc Bannalec
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist bereits der 11.Teil und im Mittelpunkt steht Kommissar Dupin.
Das ...

Bretonische Nächte von Jean- Luc Bannalec
Das Cover spiegelt die Idylle der Bretagne und ihre sagenhaften Schätze wieder und so tauche ich in seine Welt hinein...
Mir sind sowohl der Autor als auch unsere Protagonisten bekannt. So ist es für mich ein Wiedersehen mit alten Bekannten und meine Spannung ist groß.
Wir befinden uns in der Bretagne, es ist Sommer und relativ ruhig im beim Kommissariat.
Dupins Mitarbeiter Kadeg erzählt, dass für seine Tante die letzten Tage angebrochen sind... die Vorzeichen eines nahen Todes sind da. Dann stirbt die alte Dame in kurzer Zeit und Kadeg wird auf ihrem Grundstück überfallen und lebensgefährlich verletzt.
Für Dupin stellt sich die Frage... ist die Tante eines natürlichen Todes gestorben oder hat jemand nachgeholfen. Warum sollte man sonst seinen Kollegen Kadeg ausschalten wollen. Was hat er entdeckt oder wurde jemand gestört beim Beseitigen von Beweisen?
Bald mehren sich die Merkwürdigkeiten und Dupin und sein Team suchen auf dem Gelände der ehemaligen Abtei, in der Familie und zwischen den Aufzeichnungen über Vogelsichtungen nach einem möglichen Motiv...
Spannende Wendungen, viele Spuren und atemberaubende Beschreibung der Gegenden machen diesen Roman für mich zu etwas Besonderem. Das Finale war wie immer unerwartet und spannend.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Sehr gelungener Krimi in der beschaulichen Bretagne

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

Das Team rund um Kommissar Georges Dupin ermittelt zum Tod von Kommissar Kadegs Tante.Diese Tante war eine geschiedene, reiche Industriellengattin, die in einer alten bretonischen Abtei lebte.Sie teilte allen mit, dass ihr Tod bald bevorstehen würde.Doch bald kommt der Verdacht auf, dass sie nicht eines natürlichen Todes gestorben ist und dann wird auch noch Kadeg angegriffen und weitere Menschen sterben!
Wer steckt hinter den ganzen Morden und warum?
Ein sehr gelungener Thriller mit seinem Schauplatz in der wunderschönen und rauen Bretagne!
Dieser Thriller hat mir nicht nur viele spannende Lesestunden geschenkt, sondern auch mein Fernweh durch die wunderbaren plastischen Landschaftsbeschreibungen geweckt!Spannung wird bis zum Schluss hochgehalten!Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.06.2022

Der Norden lockt mit Äpfeln und Vögeln

Bretonische Nächte: Kommissar Dupins elfter Fall (Kommissar Dupin ermittelt, Band 11) von Jean-Luc Bannalec, erschienen im KiWi-Paperback Verlag am 22. Juni 2022.

Kadegs Tante stirbt kurz nachdem sich ...

Kadegs Tante stirbt kurz nachdem sich die Vorboten eines Todes deutlich in Form von Schwalben und ähnlichen sicheren Zeichen eines nahen Todes gezeigt haben. Mit 89 ist die Dame zwar alt gewesen, aber eigentlich noch sehr rüstig und sehr bestimmend. Am Abend ist Kadeg nochmals vorbeigekommen, da ihm der Tod der Tante sehr nahe gegangen ist und wird dann auf dem Grundstück niedergeschlagen und lebensgefährlich verletzt. Nolwenn setzt durch, dass Dupin und sein Team an der Côte des Légendes ermitteln dürfen. Mit Kadeg als Opfer entwickelt sich der Fall für das Team sehr persönlich.

Diesmal also der raue Norden mit Atlantik und Streuobstwiesen und dem unvermeidlichen Getränk der Gegend, dem Cidre und allem was man so aus Äpfeln machen kann. Da die Tante recht vermögend gewesen ist, kommt Dupin, als Nichtbretone, das zeitnahe Ableben der Dame zu als Todeszeichen gedeuteten Allerwellsereignissen, recht seltsam vor. Als dann noch ein Mord geschieht fängt Dupin an in alle Richtungen zu ermitteln.

Wieder ein Buch, wo man alles stehen und liegen lassen möchte, um möglichst schnell die erwähnten Orte aufzusuchen und das besondere Flair, welches die beschriebenen Lokalitäten gewöhnlich auch im Original aufweisen, aufsuchen zu können. Klare Leseempfehlung.