Cover-Bild Die schönsten bretonischen Sagen
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Texte: Antike und Mittelalter
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Jean-Luc Bannalec, Tilman Spreckelsen

Die schönsten bretonischen Sagen

Märchenhaft wie ihre Natur: die schönsten Sagen der Bretagne.
Ob er will oder nicht – Kommissar Dupin bekommt es während seiner Ermittlungen immer wieder mit wundersamen bretonischen Geschichten zu tun – mit Sagen, Märchen und Legenden. In der Bretagne sind sie allgegenwärtig, wie ein Schlüssel zum Verständnis dieses verzauberten Reiches, in dem Feen, Gnome, Riesen und ihre Abenteuer fortzuleben scheinen. In der wilden Natur, in verwunschenen Wäldern, uralten Gemäuern und labyrinthischen Tälern, auf bizarren Klippen und unwirklichen Inseln haben die fabelhaften Figuren und Motive die Zeit überdauert: Der Totengott Ankou lehrt das Fürchten, der Untergang der sagenhaften Stadt Ys, die sich in der Bucht von Douarnenez befunden haben soll, lehrt die Ehrfurcht. Selbst Merlin und König Artus mussten im Wald Brocéliande einige ihrer schwersten Prüfungen bestehen. So verschieden all diese Geschichten auch sein mögen, so eint sie doch ihre ausgeprägte Poesie, ein charakteristischer Humor und die typisch bretonische Stimmung. Jean-Luc Bannalec und Tilman Spreckelsen, beide Kenner und Liebhaber der Region, haben die schönsten und eindrucksvollsten Erzählungen in diesem Band zusammengetragen. Es gibt viel zu entdecken – für Dupin- und Bretagne-Fans gleichermaßen!

Veröffentlicht am 11.11.2020

ein Märchenschatz für Erwachsene...

Die schönsten bretonischen Sagen von Jean- Luc Bannalec
zur Geschichte:

Die schönsten bretonischen Sagen von Jean- Luc Bannalec
zur Geschichte:
Der Leser taucht in diesem Buch in die Welt der Sagen der Bretagne ein.
Man schließe die Augen und stelle sich die raue Schönheit in ihrer ganzen Vielfalt vor.
Als Liebhaber der Krimis von Kommissar Dupin gehören hier die Sagen zum Alltag hinzu. Für mich ein wunderschöner Märchenschatz für Erwachsene. Komm mit und tauche in die alten Legenden ein... und gibt es nicht immer ein Körnchen Wahrheit?

Veröffentlicht am 06.11.2020

Wundervolle Sagen einer wunderbaren Region

Die schönsten bretonischen Sagen von Jean-Luc Bannalec und Tilman Spreckelsen, erschienen im Kiepenheuer&Witsch Verlag am 5. November 2020

Jeder Fan der Krimi Reihe um Kommissar Dupin liebt wohl die Augenblicke, ...

Jeder Fan der Krimi Reihe um Kommissar Dupin liebt wohl die Augenblicke, wo die Bücher richtig bretonisch werden: wenn wir mit Dupin die Sagen der Gegend in der ein Krimi spielt erzählt bekommen und tief ins bretonische Herz blicken können.

21 Geschichten die von Reichen und Armen erzählen, von magischen Begebenheiten und mehr als einmal bekommt jemand seinen gerechten Lohn für seine Handlungen. Das kann jetzt gut für die Person sein, oder ausgesprochen mies.

Die Geschichten um Dupin oder die Bretagne muss man nicht kennen, um diese Geschichten zu lieben, aber es erhöht den Genuss noch, wenn man sich die Gegend vom letzten Urlaub noch einmal ins Gedächtnis zurückruft. Obwohl ich schon einige bretonische Sagen kannte sind diese als Sammlung für mich komplett neu und ich werde sie vermutlich mit in den nächsten Urlaub nehmen und je nach Ausflugsziel vorher oder nachher nochmals lesen.

Diese wunderschöne Ausgabe ist für jeden der Sagen der Bretagne oder die Bretagne liebt sicher ein wunderbares Buch welches sich auch als Geschenk hervorragend eignet. Klare Kaufempfehlung