Cover-Bild Leckere Partybrote
  • Ersterscheinung: 21.11.2016
Jean-Luc Sady

Leckere Partybrote

Einfach füllen und überbacken. Sensationell lecker - super einfach gemacht

Unglaublich einfach - unglaublich lecker!

Ausstattung: durchgehend farbig bebildert

Veröffentlicht am 25.02.2021

Leckere partybrote

Ich persönlich bin ein Fan von ausergewöhnlichen Broten, doch was genau ist ausergewöhnlich? Es gibt Brote die sind einfach Öde weil sie zu "normal" schmecken.
Das Buch hat mich gereizt da es Möglichkeiten ...

Das Buch hat mich gereizt da es Möglichkeiten zeigt wie man schnell und einfach Brote aufpimpen kann und das mit einfachen Zutaten die fast jeder im Kühlschrank hat.
Die Arbeitsschritte sind schnell und einfach erkärt auch wieviel Zeitaufwand nötig ist das geht bei 15 Minuten los und das höchste an Arbeitsaufwand beträgt 40 Minuten.
Die vielfalt reicht von Deftig über Herzhalft bis hin zu sogar süßen Broten.
Ich persönlich finde das man, egal für welches Brot man sich nun entscheidt, immer ein perfektes mitbringsel hat für eine Grillparty oder einfach so für einen gemütlichen abend zu zweit hat.
Die Krönung ist natürlich wenn man sich die Zeit nimmt und selbst noch ein Brot backt und es dann pimpt. So kann man selbst den Geschmack bestimmen.
Ich bin der Meinung das gerade im Sommer oder zu der Grillzeit, man hier immer ein richtiges Brot findet. Es bietet auch genügen abwechslung so das es nie langweilig wird.
Mit 7,99 Euro finde ich den Preis auch sehr angemessen und die auswahl ist sehr vielfältig.
Da ich bereits selbst einige Bote aus diesem Buch gemacht habe, und jedes für sich bei allen Gästen ein schmackhafter erfolg war, kann ich hier ehrliche 5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Einfach und lecker!

Worum geht's?

[Klappentext]

"Unglaublich einfach - unglaublich lecker!

Worum geht's?

[Klappentext]

"Unglaublich einfach - unglaublich lecker!

Diese Brote haben viele Namen: Zupfbrot, Igelbrot, Fächerbrot. Aber wie auch immer sie genannt werden, für alle gilt: Wer sie einmal probiert, bleibt dabei - denn so saftig, aromatisch, knusprig möchte man es immer haben! Dabei ist so einfach: Brot kaufen und einschneiden, mit leckeren Zutaten füllen und überbacken. Fertig ist das Highlight jeder geselligen Tischrunde."

Warum hab ich es gelesen?

Nachdem ich auf einer Party über ein solch gefülltes Brot gestolpert (bzw. hergefallen) bin, war ich gespannt auf weitere Zubereitungsideen.

Wie war's?

Das Kochbuch kommt, wie vom Verlag gewohnt, in einem sehr handlichen, aber eben nicht zu kleinen Format daher.

Nach einer Doppelseite, auf welcher die wichtigsten Basics wie z.B. die geeigneten Brotsorten und Tipps & Tricks genannt werden, geht es auch schon los. Unterteilt sind die Rezepte in Brote mit Käse, Fleisch, Geflügel, Fisch, vegetarisch und süß. Dabei befindet sich auf der linken Seite stets das Rezept, während die rechte Seite ein äußerst appetitliches Vollbild des Ergebnisses zeigt. Schon beim Durchblättern ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen - hier dürfte wirklich jeder etwas nach seinem Geschmack finden.

Natürlich ist es immer die gleiche Vorgehensweise: Brot aufschneiden, befüllen, ab in den Ofen. Und natürlich sind der eigenen Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt - nichtsdestotrotz bin ich absolut begeistert von diesem Büchlein. Die Anregungen sind simpel, aber vielfältig. Neben Klassikern wie Käse & Schinken gibt es hier definitiv Kombinationen, auf die ich - vor allem in Verbindung mit einem gefüllten Brot - sicher nicht gekommen wäre (wie z.B. die süße Variante mit Birnen und Blaubeeren).

Das Einschneiden und Befüllen der Brote ist zwar ein wenig fiddelig, aber es lohnt sich, denn der Geschmack ist einfach nur lecker (an dieser Stelle noch ein Tipp: Das rautenförmige Einschneiden des Brotes, ohne den Boden zu beschädigen, ist nicht ganz einfach. Ich habe mir Essstäbchen bzw. Kochlöffel an den Rand gelegt, die das Messer daran hindern, zu tief zu schneiden.). Man kann sie prima vorbereiten und erst kurz vorher in den Ofen schieben - ideal für Party, Brunch, oder einfach Abendessen. Bei uns kam dieses gesellige Essen jedenfalls sehr gut an und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass es auf den Tisch kommt.

Was war besonders?

Für mich der absolut wichtigste Aspekt eines Kochbuches: Ich möchte easy an die Zutaten kommen oder sie im Idealfall schon zu Hause haben. Bei allen 33 Rezepten brauche ich nur im örtlichen Supermarkt vorbei - einfacher geht es nicht.

Reading Leckere Partybrote: Einfach füllen und überbacken makes me feel like...

...tolle Anregungen und einfache Rezepte, die ihre Wirkung in großer Runde sicher nicht verfehlen werden. Top!

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 07.08.2019

Echter Partyhit mit vielen Variationsmöglichkeiten

Bereits 2016 erschien im Bassermann Verlag das Kochbuch "Leckere Partybrote" von Jean-Luc Sady.

Haben sie schon einmal etwas von Igelbrot gehört? Diese Art von Broten heißen auch Zupfbrot oder Fächerbrot. Doch der Name allein sagt noch nichts über den Geschmack aus. Die Brote werden gefüllt, dann gebacken und sind dann aromatisch, vielfältig und knusprig und bilden das Highlight auf dem Esstisch. Man kann sie gut vorbereiten und hat so für eine Party das ideale Gericht.

Das Buch zeigt zunächst die Basics und gibt Hinweise, worauf man beim Zubereiten und Servieren achten muss. Und dann geht es auch schon los mit den Rezeptvorschlägen. Jeweils ein Rezept nimmt eine Doppelseite ein, rechts sieht man das fertige Brot, links gibt es auf sehr übersichtliche Weise die Infos zu den Zutaten, Anzahl der Personen, Zubereitungs- und Backzeit und die Zubereitung an sich.

Man kann eigentlich nicht viel falschmachen und so eignet sich das Buch auch wunderbar für Kochanfänger.

Die Zubereitung ist relativ einfach, man nimmt einen Brotlaib, schneidet ihn rautenförmig ein, füllt die Zwischenräume mit diversen Zutaten und backt es im Ofen knusprig. Dann kann der Essensspaß auch schon losgehen.

Die Rezepte sind vielfältig, die meisten Brote werden zusätzlich zum Käse mit Schinken gefüllt, es gibt drei vegetarische Varianten und ein paar süße Sorten.

Knoblauch-Mozzarella, Schinken & Käse, Speck & Käse (Zwiebel und Speck werden angebraten und mit Weißwein abgelöscht), Champignon & Pancetta, Knusperspeck, Schinken & Gorgonzola, Bacon & Cheddar, Tapenade & Artischocken (ebenfalls mit Schinken).

Oliven & Mozzarella, Spanische Art, Salami & Paprika, Chorizo & Zucchini, Chili & Mais, Thunfisch & Pesto, Napolitano ( mit Sardellen) und mal etwas mit Tintenfisch.

Vegetarische Füllung: Tomate & Mozzarella, Ziegenkäse & Tomaten, Tomate und Pinienkerne & Rucola.

Süße Variante: Banane & Schoko, Ananas & Kokosmilch, Mango & Zitrone,

Ein wenig schinkenlastig sind die Rezepte für meinen Geschmack. Aber die Brote machen etwas her, sie sind einfach zuzubereiten und die Zutaten gut erhältlich. Man kann auch prima Reste verwerten und das Brot bis zu 12 Stunden vor der Party vorbereiten.

Diese Brote sind echte Partyhits und eignen sich nicht nur für eine gesellige Runde bei Wein und Bier, sondern auch für den Abendbrottisch. Die Rezepte sind vielfältig abwandelbar und einfach nachzumachen.