Cover-Bild Me, My Selfie and I
  • Ersterscheinung: 29.05.2018
Jean M. Twenge

Me, My Selfie and I

Was Jugendliche heute wirklich bewegt
Nikolaus de Palézieux (Übersetzer)

Sie sind zwischen 1995 und 2005 geboren und damit die erste Generation, die schon im Jugendalter ein Smartphone besitzt. Sie verbringen Stunden in sozialen Netzwerken und mit dem Schreiben von Kurznachrichten, aber sehen ihre Freunde seltener von Angesicht zu Angesicht. Sie sind toleranter, drehen sich jedoch mehr um sich selbst. Sie werden langsamer erwachsen und haben ein höheres Sicherheitsbedürfnis. Anhand von zahlreichen Interviews zeichnet die Psychologin Jean Twenge ein erhellendes Bild dieser neuen Generation und verdeutlich, warum es für uns alle wichtig ist, sie zu verstehen. Denn sie werden es sein, die unser aller Zukunft prägen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Intressantes Thema, kritische Umsetzug

Vielen Dank, an den Mosaik Verlag zum bereitstellen dieses Rezensionsexemplars.

Vielen Dank, an den Mosaik Verlag zum bereitstellen dieses Rezensionsexemplars.

Da ich selbst in dieser Generation aufwachse und ich zugeben muss, dass auch in meinem Leben das Handy eine wichtige Rolle spielt war ich sehr interessant wie dieses Buch anhand von Studien und Statistiken an das Thema heran gehen möchte.

Von außen wirkt das Buch sehr jugendgerecht und ist auch von innen sehr übersichtlich aufgebaut, da viele Zwischenüberschriften eingebaut sind.
Im Allgemeinen wirkt das Buch sehr gut recherchiert und veranschaulicht Dinge auch sehr gut mit den sehr übersichtlichen Statistiken.

Das Buch lässt sich gut lesen, da es zum einen auf einer erzähl Weise geschrieben wird, als auch auf einer sehr Fakten basierenden Art.
Man merkt, dass sich Dr. Jean M. Twenge wirklich gut und intensiv mit dem Thema Smartphone beschäftigt hat.

Dennoch habe ich mich durch einige Aussagen etwas angegriffen gefühlt. Ich finde man hat stark gemerkt, wie ihre Sichtweise auf das Thema ist und hat somit alle Jugendlichen in eine Schublade gesteckt und die Fakten verallgemeinert.