Cover-Bild This is not a love song
  • Verlag: Zsolnay, Paul
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2016
  • ISBN: 9783552062931
Jean-Philippe Blondel

This is not a love song

Anne Braun (Übersetzer)

Vincent hat es in England zu einer beachtlichen Karriere und einer glücklichen Familie gebracht. Doch zu Besuch in seiner Heimat Frankreich ist er sofort wieder der unsichere Junge von früher. Schnell hat er über alle – die Eltern, den Bruder, die alten Freunde – ein Urteil gesprochen. Bis ihn die Frau seines Bruders, die er noch nie leiden konnte, endlich mit der Wahrheit konfrontiert … Nach dem Bestseller "6 Uhr 41" unternehmen wir mit Jean-Philippe Blondel eine spannende, überraschende Reise in die eigene Jugend. Eine Geschichte über Beziehung, Liebe, Freundschaft und über eine der reizvollsten Fragen überhaupt: Was wäre gewesen, wenn?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vielschichtige Geschichte

Vincent ist Franzose und lebt mit Frau und Kindern in England. Als seine Frau zu ihren Eltern fährt, überredet sie ihn auch wieder einmal einen längeren Besuch bei seinen Eltern in der französischen Provinz zu planen. Alte Freunde treffen, wieder mal seinen Bruder sehen und in Erinnerungen schwelgen. Doch plötzlich wird Vincent von seiner Vergangenheit eingeholt und Überraschendes kommt ans Tageslicht.

Dieses Buch hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Bisher kannte ich den Autoren leider nicht und ich werde mir schleunigst noch weitere Lektüre von ihm kaufen.
Der Schreibstil ist es, der mich zuallererst gefangen genommen hat. Jean-Phillippe Blondel schreibt klar, präzis ,humorvoll und auf den Punkt gebracht. Er hat die für mich genau richtige Mischung zwischen Gefühl und Handlung getroffen.Sehr schnell habe ich mich sehr wohl gefühlt mit seiner Art zu schreiben!
Die Geschichte wird in Ich Perspektive aus der Sicht von Vincent erzählt . Was gemächlich beginnt bekommt immer mehr Tiefgang und als Leser blickt man unweigerlich hinter die Fassade der Figuren und ihren Geschichten.
Die Charaktere habe ich als authentisch erlebt und ich konnte sehr mit ihnen mitfühlen. Vincent hat bei mir die unterschiedlichsten Gefühle ausgelöst. Von "was ist der Mann unsympathisch ,unzufrieden und gehässig " bis zu "fühle mit ihm,kann ihn verstehen " war alles dabei.
Vor allem die Zeit, die Vincent in Frankreich verbringt,habe ich als authentisch empfunden...hier blitzt doch da und dort das französische Savoir vivre durch.
Blondel hat es geschafft eine vielschichtige,fesselnde Geschichte zu schreiben, die auch sozialkritische Inhalte thematisiert. 5 Sterne für dieses grossartige Buch !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verpasste Abzweigungen auf dem Lebensweg

Vincent fährt auf Drängen seiner Ehefrau nach jahrelanger Abkehr endlich wieder einmal in sein Elternhaus, um dort nicht nur ein paar Stunden vorbei zu schauen, sondern auch um alte Freunde, seinen Bruder, die Ex-Freundin und andere Bekannte zu treffen.
Doch wie erwartet wird der Besuch zur inneren Zerreißprobe, denn alle Beteiligten haben ein vollkommen anderes Leben gelebt, als Vincent. Sie sind auch nicht mehr die guten Freunde von früher mit denen man sich locker unterhalten konnte, sondern schleppen ihre eigenen Probleme und Sehnsüchte mit sich herum und möchten diese nicht unbedingt mit dem "Freund aus Jugendtagen" teilen. Vincent selbst fiebert dem Ende der Woche entgegen, bis ihm seine Schwägerin ein Geheimnis offenbart, welches sonst niemand angesprochen hätte. Und er muss sich entscheiden, ob er die traurigen Details hören möchte oder doch lieber flieht in eine Zukunft mit dunklen Flecken...
Nach dem Bestseller 6 Uhr 41 von Jean-Philippe Blondel, der mir ausgesprochen gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf seinen neuen Roman, der sich ebenso wie der genannte Vorgänger mit den wichtigen Fragen des Lebens auseinandersetzt und zwischen den Zeilen nicht nur Melancholie vermittelt, sondern auch viele philosophische Denkansätze aufgreift. In "This is not a lovesong" kämpft ein junger Mann gegen seine unschöne Vergangenheit an, indem er sich bewusst an die Orte und zu den Menschen seiner Kindheit und Jugend begibt. Nicht um dort etwas zu finden, was er vermisst hat, sondern lediglich aus Interesse heraus. Denn gerade sein eigener Lebensweg verlief ganz anders als erwartet und hat ihn grundlegend verändert.

Für mich ist dieser Roman ein weiteres Lesehighlight im Jahr 2016, weil er auf wunderschöne Art und Weise erzählt, weil er Verbindungen knüpft und Menschen authentisch wirken lässt, weil er ein sehr bewegendes Thema aufgreift, welches von Identitätsfindung, Erinnerungen, verpassten Chancen, unterlassenen Handlungen und Fehlentscheidungen berichtet. Aber andererseits auch von der Kraft der Liebe, der Möglichkeiten eines Neuanfangs und der ungeahnten Entwicklungen im Laufe der Zeit. Dem Autor ist mit diesem Buch ein sehr einprägsamer Roman gelungen, der lange nachwirkt und ihm einen Platz in der Liste meiner Lieblingsautoren einbringt.

Fazit: Ich vergebe 5 Sterne für dieses ehrliche, manchmal traurige Buch, welches ausgesprochen facettenreich vom Leben selbst erzählt und von der Rolle des Einzelnen in einem sozialen Gefüge. Ich kann es absolut weiterempfehlen, vor allem für diejenigen Leser, die gerne reflektieren, über das Geschriebene Wort nachdenken und ihre eigenen Schlüsse ziehen möchten. Vieles, was hier benannt wird, kann man nicht nur nachempfinden, sondern hat es tatsächlich so oder ganz ähnlich erlebt. Einfach nur toll!