Cover-Bild Die Rosen von Fleury
  • Ersterscheinung: 30.03.2021
Jean Rémy

Die Rosen von Fleury

Hannah Baus (Sprecher)

Inmitten von Weinbergen und Wäldern in der Dordogne liegt das Städtchen Fleury-sur-Azurain in verträumtem Dornröschenschlaf. Das ändert sich, als eine bekannte französische Schauspielerin dort ihre Hochzeit feiert. Von heute auf morgen wird Fleury zur angesagten Hochzeits-Location. Viele der Bewohner profitieren vom „Hochzeitsgeschäft“, anderen ist es ein Dorn im Auge – vor allem den adeligen de Bricassarts, deren Château auf dem Hügel über der Stadt thront. Als die junge Engländerin Emily Bennett von ihrer Tante ein verfallenes Manoir erbt und nach Fleury kommt, wird sie von dem Hochzeitstrubel angesteckt. Sie setzt das Haus wieder in Stand und macht ein kleines Hôtel daraus. Das Hôtel wird ein Erfolg und beherbergt neben frisch verheirateten Paaren auch andere illustre Gäste. Doch vom Château ziehen dunkle Wolken heran: Die de Bricassarts erheben ihrerseits Anspruch auf Emilys Manoir – und das ausgerechnet jetzt, als Emily und der Sohn des Barons einander näher kommen …

Veröffentlicht am 22.05.2022

Gefühle oder Pläne verfolgen?

Fleury-sur-Azurain im Périgord – Frankreich: Emily Bennett reist dorthin, wo sie als Kind immer die schönsten Sommer bei ihrer Tante verbracht hat. Und auf einmal ist es nicht mehr nur ein kleiner Urlaub an dem Ort ihrer Kindheitserinnerungen, sondern der Ort, an dem sie ein Haus geerbt hat.
Doch die Begeisterung ebbt jäh ab, als Emily sieht, wie heruntergekommen das kleine Manoire ist. Wäre da nicht ihre alte Freundin Isabelle, die Emily gut zuredet, nicht überstürzt zu verkaufen, würde die Geschichte schneller enden als sie angefangen hat. So verliebt sich Emily auf den zweiten Blick in das alte Gemäuer und setzt mit erstaunlicher Beharrlichkeit ihren Plan in die Tat um, das kleine Manoire wieder auf Vordermann zu bringen, um dort Brautpaaren Raum für die schönsten Tage ihres Lebens anzubieten. Dass gerade erst eine Berühmtheit in dem kleinen Ort ihre Hochzeit gefeiert hat, trifft sich natürlich gut und Emily kann schon vor Eröffnung mit vielen Kunden rechnen. Das einzige, was jedoch nicht zu passen scheint, ist die Adelsfamilie des Ortes, die Emily an jeder erdenklichen Stelle Steine in den Weg zu legen versucht.
Emily jedoch lässt sich davon nicht unterkriegen, auch wenn es gar nicht so einfach ist, eine Familie scheußlich zu finden, deren Sohn ihr doch so gut gefällt. In einer ähnlichen Zwickmühle befindet sich auch Jean-Luc de Bricassart, der Sohn der Adelsfamilie, der zwar Emily aber nicht ihre Idee gut findet.
Das Hörbuch erzählt mit viel Gefühl und französischer Leichtigkeit, wie Emily ihre Pläne umsetzt und sich gleichzeitig fragt, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen soll.
Emily ist eine hartnäckige und liebenswürdige Frau, doch der heimliche Star dieses Hörbuchs ist ihre Freundin Isabelle, die so ganz im Hintergrund steht, doch auch mit ihren Gefühlen und ihren Träumen zu kämpfen hat. Sie ist so liebenswürdig, die beste Freundin, die man sich wünschen kann, und so wunderbar verletzlich, dass man sie gerne in den Arm nehmen möchte.
Ich fand es sehr schön und das vor allem auch wegen der beruhigenden Stimme, die mir das Hörbuch erzählt hat.
Wer also noch einen Hörurlaub sucht, sollte dringend zugreifen!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Nette Auszeit in Frankreich

Emily erbt ein altes Manoir im Perigord und eröffnet dort eine kleine Pension, obwohl sie sich erst nicht vorstellen kann, in dem kleinen Ort Fleury zu leben. Das Städtchen hat sich auf Hochzeiten spezialisiert und strahlt eine richtig romantische Stimmung aus. Emily und ihre alte Ferien-Freundin Isabelle knüpfen schnell wieder an ihrer alten Freundschaft an und dann klopft für die beiden auch noch die Liebe an.

Von Anfang an hat dieses Hörbuch mich in eine sehr entspannte Stimmung versetzt. Dies lag zum einen an der guten Sprecherin, die die Geschichte ruhig und sehr charmant gelesen hat, zum anderen an dem wunderschönen Flair einer französischen Kleinstadt im Perigord, das in der Erzählung ganz toll zur Geltung kam.
Die Geschichte an sich fängt sehr vielversprechend an, hat in der Mitte für meinen Geschmack einiges kleine Hänger und etwas unrealistische Wendungen, kommt dann zum Ende hin aber wieder gut auf Spur und wartet mit einem einigermaßen stimmigen Ende auf.
Die handelnden Personen sind unterschiedlich gut gezeichnet. Während Emily und Isabelle mir gleich sympathisch waren, auch wenn sie ein wenig blass bleiben, hat der Autor sich bei Nebenfiguren meines Erachtens nicht ganz so viel Mühe gegeben.
Am schönsten sind für mich bei der Geschichte wirklich die landestypischen Besonderheiten wie französische Hochzeitsbräuche oder kulinarische Spezialitäten.

Fazit:
Mir hat die Geschichte einige entspannte Stunden beschert, denn ich konnte sie wie einen kleinen Urlaub in Frankreich genießen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Eine schöne und entspannende Geschichte

Das Städtchen Fleury wird auf den Kopf gestellt, weil dort eine bekannte französische Schauspielerin heiraten will. Die junge Engländerin Emily Bennett gerät direkt in den Hochzeitstrubel, als sie nach Fleury kommt, denn sie hat dort ein Manoir geerbt.

Die Beschreibung dieses Romans klang sehr schön und nach einer entspannter Geschichte. Das Cover hat diesen Eindruck prima ergänzt.
Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Ihre Stimme war sehr angenehm und sie hat lebendig und mit Betonung gesprochen. Das Zuhören fiel mir sehr leicht und ich konnte mich sofort auf die Geschichte einlassen. Die Landschaft, die Atmosphäre und das Flair wurden richtig toll beschrieben und zauberten mir Bilder in den Kopf.
Die Charaktere wurden authentisch und passend beschrieben. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und habe sie gerne begleitet. Emily und Isabell fand ich sehr sympathisch. Ihre Entwicklungen waren interessant, auch wenn ich manches Verhalten vielleicht nicht ganz nachvollziehen konnte.
Die Geschichte war einfach zum Wohlfühlen, wie Urlaub zum Hören. Ich habe die Geschichte wirklich sehr genossen, auch wenn es ein paar Längen gab. Aber insgesamt war es eine sehr schöne Geschichte und ich war gespannt, ob die Frauen ihr Glück und ihre Liebe finden werden.

Ein sehr schöner Roman für entspannte Hörstunden. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

französisches Flair ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch und hat ein sehr romantisches Flair. Auch die Farbgebung passt sehr gut dazu.

Ein wunderschöne und sehr romantische Geschichte, bei der das französische Flair direkt ankommt.

Die Sprecherin macht ihre Sache richtig gut und nimmt einen mit in ein idyllisches und malerisches Städtchen Frankreichs.

Die Erzählweise ist sehr angenehm und flüssig und man lauscht dem Ganzen sehr gespannt. dabei kommt eine erholsame, frische und unterhaltsame Stimmung auf. Das französische Flair überträgt sich direkt auf den Zuhörer und man erlebt eine wundervolle kleine Auszeit vom Alltag.

Die Geschichte wird sehr gefühlvoll und bildlich erzählt und beschrieben.

Man kann den Erzählungen und den Handlungen sehr gut folgen. Auch die Leckereien und Delikatessen werden sehr gut beschrieben, so dass man Direkt Hunger bekommt und sich mitten in der Geschichte fühlt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, man erkennt ihre Stärken und Schwächen und auch die Emotionen kommen hier sehr gut rüber. Man lebt und leidet mit der Geschichte mit.

Das Ende ist nicht, wie erhofft, aber überraschend und durchaus stimmig umgesetzt, auch wenn man sich etwas anderes erwünscht und erhofft hätte.

Fazit:

Ein kleine, französische Auszeit, die für gute Unterhaltung sorgt und mit viel Leichtigkeit und Emotionen überzeugt.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Wunderschönes Pèrigord

Eine romantische Geschichte zum Träumen und Mitfiebern, ob die diversen Protagonisten nun endlich ihr Glück auf diesem wunderschönen Fleckchen Erde finden werden oder nicht.

Doch bis dahin ist es ein ...

Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, der auch steinig sein kann, selbst in diesem kleinen Paradies. Für den, der die Großstadt nicht vermisst und Freude an der zauberhaften Landschaft und dem Lebensstil der Bewohner hat, kann die kleine Stadt im Südwesten Frankreichs das Himmelreich bedeuten.

Auch eine junge Engländerin sucht in Fleury ihr Glück, findet schnell neue Freunde und entdeckt alte Freundschaften neu. Aber wird sie nun für immer glücklich und zufrieden hier leben können? Einigen Leuten ist so viel Glück ein Dorn im Auge.

Eine unterhaltsame Geschichte für verregnete Tage, sehr gut von der Sprecherin erzählt.