Cover-Bild Vegetarisch mit Liebe
Jeanine Donofrio

Vegetarisch mit Liebe

120 Rezepte von Apfel bis Zucchini
Vegetarische Lieblingsküche

Ausgehend von der Hauptzutat werden hier vegetarische Gerichte gezaubert: Egal ob es sich um einen Bund Karotten vom Bauernmarkt, Äpfel aus dem Garten oder einen Zwei-Kilo-Blumenkohl aus der Ökokiste handelt. Zudem gibt es Tipps, wie man die Speisekammer richtig bestückt, glutenfreie und vegane Optionen sowie Ideen, verschiedene Zutaten raffiniert zu kombinieren. Nicht zuletzt durch seine atemberaubende Gestaltung und den übersichtlichen Aufbau ist "Vegetarisch mit Liebe" die kulinarische Inspirationsquelle, die Sie immer wieder gern zur Hand nehmen werden!

Veröffentlicht am 29.04.2020

Vegetarisch nach Hauptzutat

Auf dieses Buch habe ich mich besonders gefreut, da ich sehr gerne Vegetarisch esse und immer auf der Suche nach neuen Rezepten bin.

Als das Buch bei mir ankam, war ich sofort begeistert. Das Cover ist ...

Als das Buch bei mir ankam, war ich sofort begeistert. Das Cover ist im Hintergrund relativ simpel gehalten, aber dennoch ansprechend, da das abgebildete Essen bunt und lecker aussieht . Mein absolutes Highlight bei der Gestaltung ist der sonnengelbe Buchrücken. Dadurch ist das Buch ein richtiger Hingucker, auch wenn es normal im Regal steht.

Das gelbe Thema ist innerhalb des Buches dezent weitergeführt. Die Seitenzahlen sind auf kleinen halben Zitronensymbolen abgebildet und geben dem Buch mehr Individualität.

Generell finde ich die Gestaltung wunderschön. Die Fotos sind einfach traumhaft. Besonders sind teilweise vier Bilder, die verschiedene Schritten des Rezeptes abbilden, abgedruckt.

Insgesamt befinden sich 120 verschiedene Rezepte im Buch. Das Besondere an dem Buch ist, dass die Gerichte nicht nach üblichen Kategorien aufgeteilt sind. Stattdessen kochen wir nach den verschiedenen Hauptzutaten. So gibt es unter anderem ein Kapitel mit Karotten, eins mit Pilzen, eins mit Tomaten und vielen anderen.

Bei den Rezepten gibt es aber viele verschiedene Größen, also findet man sicherlich auch ein Hauptgang oder ein Dessert. Die Rezepte sind übrigens immer gleich aufgebaut. Auf der rechten Seite befindet sich ein oder mehrere Fotos zu dem Rezept. Die linke Seite enthält alle wichtigen Informationen zum Rezepte, also Zutaten und Zubereitung, sowie eine vegane Variante.

Ich habe einige der Rezepte ausprobiert und fand sie alle sehr lecker und gut nachzukochen. Generell gingen alle Rezepte relativ schnell und eignen sich aus diesem Grund wunderbar für den Alltag. Was mir leider etwas negativ aufgefallen ist, ist die Doppelseite, auf der verschiedene Listen mit Gegenständen und Lebensmittel aufgeführt sind, die immer im Haus sein sollten. Diese Liste beinhaltet einen Hochleistungsmixer, einen Schmortopf, eine Eismaschine und vieles mehr.

Meiner Meinung nach funktionieren die meisten Rezepte auch wunderbar ohne die ganzen Gerätschaften und schmecken trotzdem gut.

Insgesamt kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es hat mir großen Spaß gemacht mit dem Buch zu kochen und habe eine Vielzahl an neuen Rezepten gelernt. Wer also Lust auf vegetarische Küche hat, sollte definitiv mal dieses Kochbuch anschauen

Veröffentlicht am 30.04.2017

Gut - Besser - Köstlich - VEGETARISCH

In meinen Neujahrsvorsätzen habe ich beschlossen mindestens einen vegetarischen Tag in der Woche zu leben. Einfach der Umwelt und vor allem auch mir zu liebe. Ich habe zwei Jahre lang als Vegetarierin gelebt, doch das war ziemlich einseitig und so dachte ich mir, dass dieses Buch vielleicht ein bisschen Inspiration wie auch Abwechslung in meine Menüpläne bringen könnte. So war es auch.

Die Bilder sind der absolute Wahnsinn und man bekommt dadurch auch sofort Hunger auf Gesundes. Von belegten Broten über Salate, Suppen und auch Herzhaftes bietet das Buch alles. Gegliedert ist es nach Zutaten dem Alphabet nach. Beginnend mit Apfel, Apfel-Brie Brötchen mit Honig und Thymian und endend mit Zwiebeln, Pizza mit Frühlingszwiebeln. Zwischen dem ersten und dem letzten Buchstaben des Alphabets befinden sich noch weitere 24 Buchstaben, weitere 24 Zutaten zu denen es jeweils ein paar Rezepte gibt. Ich muss sagen ich bin sehr begeistert und durch diese wunderbare Illustrationen auch sehr motiviert meinen vegetarischen Tag, wenn nicht sogar mehrere davon pro Woche umzusetzten. Ich meine seht euch doch nur einmal das Cover alleine an. Sieht dieser Salat nicht supersexy und extrem lecker aus?
Diese Buch kann ich nur jedem ans Herz legen, der seinen Fleischkonsum eindämmen möchte oder gerne mehr Abwechslung in seiner Küche hätte.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Vegetarisch mit Liebe | Jeanine Donofrio

Da ich super gerne vegetarisch esse und mich inzwischen praktisch nur noch vegetarisch ernähre, wollte ich es mal mit einem Kochbuch probieren, das genau darauf ausgelegt ist.

Besonders angesprochen hat mich an diesem definitiv die Aufteilung. Es ist nicht wie oft üblich nach Vorspeise, Hauptspeise und Dessert gegliedert, sondern nach Zutaten.
Zu jeder Zutat (z.B. Blumenkohl oder Apfel) gibt es im Durchschnitt ca. zwei bis drei Rezepte.

Im Anhang finden sich noch einige grundlegende Hinweise, wie z.B. das Kochen von Basmati-Reis.
Des Weiteren finden sich dort auch einfache Dip- und Smoothie-Rezepte.

Im Großen und Ganzen hat mir das Konzept super gefallen, ich habe auch bereits das Blumenkohl-Curry nachgekocht und es war wirklich super lecker, wenn auch etwas aufwändiger.

Auch wenn das Kochbuch darauf ausgelegt ist, dass man die meisten Zutaten daheim hat (vorne ist dafür sogar ein Überblick, was in einer Küche immer vorhanden sein sollte), hatte ich als Studentin natürlich nicht alle Gewürze zur Hand.
Das wäre demzufolge auch mein Kritikpunkt an dem Kochbuch (mit der eventuell etwas aufwändigen Zubereitung, die jedoch auch oft mit dem Rezept zusammenhängt, das man auswählt).

Das Buch ist super schön gestaltet und somit optisch sehr ansprechend. Pro Rezept hat man eine gesamte Doppelseite, die einem genau erklärt, wie man vorzugehen hat und was ich zudem sehr ansprechend fand, ist die Tatsache, dass sich teilweise auch Rezepte in andere integrieren lassen (bzw. das sogar teilweise vorgesehen ist) und somit auch Resteverwertung auf diese Weise möglich ist.

Ich kann das Buch somit jedem empfehlen, der gerne mal etwas Neues ausprobieren möchte, ob nun vegetarisch, glutenfrei oder vegan (diese Optionen werden auch immer angegeben), denke ich, dass bei diesen Rezepten für jeden etwas dabei ist und das Blumenkohl-Curry kann ich zumindest schon einmal sehr empfehlen.

(Werbung | Rezensionsexemplar)

Veröffentlicht am 14.05.2017

Aufteilung praktisch, Design gewöhnungsbedürftig, manche Zutaten schwer erhältlich

Gut gefallen hat mir bei diesem Kochbuch, das die Rezepte nach dem hauptsächlich verwendeten Gemüse geordnet sind. Im Anhang gibt es zusätzlich ein Zutatenregister. Dort stehen unter der jeweiligen Zutat alle Rezepte, für die sie gebraucht wird. Das finde ich sehr praktisch für die Resteverwertung.

Bei diesem Kochbuch sind mir besonders stark die Vorlieben der Autorin aufgefallen. Zum Beispiel verwendet sie grundsätzlich Mandeldrink anstelle von Milch, ohne das der Grund dafür irgendwo erklärt wird. Die Autorin ist Amerikanerin, deshalb kommen einige Gemüsesorten, die bei uns sehr beliebt sind, in dem Buch kaum vor. So gibt es zum Beispiel in dem ganzen 300-Seiten-Wälzer nur zwei Rezepte mit Kartoffeln. Andere Zutaten sind wiederum nur schwer erhältlich oder werden so selten gebraucht, dass ich sie nicht extra kaufen möchte. Zum Glück kann man das Meiste durch andere Zutaten ersetzen. Die Autorin rät sogar selbst im Vorwort dazu, die Rezepte als Inspirationsquelle zu verstehen.

Die Rezepttexte sind knapp und gut verständlich. Für vegane und glutenfreie Ernährung gibt es zusätzliche Hinweise. Die Portionsangaben sind oft recht knapp bemessen. Am Ende des Buches gibt es Variationsvorschläge für Pesto, Guacamole, Smoothies und Co. Sehr praktisch finde ich außerdem die Grundrezepte, zum Beispiel um Quinoa in der richtigen Menge zu kochen.

Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, haben alle gut funktioniert. Alle haben (mit meinen Abwandlungen) gut geschmeckt und einige waren sogar sehr lecker.

Die Fotos nehmen jeweils eine Hälfte der Doppelseite ein. Sie sind schön, aber nicht überragend. Das Design ist sehr schlicht. Außer den dunkelgrünen Überschriften und den gelb unterlegten Seitenzahlen ist alles schwarz-weiß. Freiflächen sind bei vielen Rezepten mit einem grauen Gittermuster unterlegt, was ich nicht sonderlich ansprechend finde.

Fazit:
Ein vegetarisches Kochbuch mit praktischer Aufteilung und nicht besonders ansprechendem Design, bei dem manche in Deutschland populären Gemüsesorten wenig vorkommen und einige exotische Zutaten verwendet werden. Mit ein paar Änderungen lassen sich anhand der gut verständlichen Rezepte jedoch schmackhafte Gerichte kochen. Ich vergebe vier von fünf Sternen.