Cover-Bild Ein Jahr Weihnachten
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 28.10.2021
Jeanine Rudat

Roman | Lustiger und berührender Weihnachtsroman für das ganze Jahr

Ein ganzes Jahr Weihnachten feiern, nur bloß nicht im Dezember – der fröhliche und berührende Weihnachtsroman für alle Fans von Jenny Colgan und Lilly Lucas

»›Ich werde Weihnachten verschieben. Ich werde es nicht mehr am 24. Dezember feiern.‹ Ein bisschen skeptisch schaut mich meine beste Freundin an. ›Ok und wann dann?‹ Ich breite meine Arme aus, lächle wie eine Shoppingsenderverkäuferin und es fehlt nur noch, dass ich ›Tada‹ rufe. ›An allen anderen elf Monaten!‹«

Marlene reicht es! Jedes Mal an Weihnachten passiert ihr eine Katastrophe. In den vergangenen Jahren trennten sich an Weihnachten ihre Eltern oder sie verlor ihren Job. Diesmal ist es ihr Freund, der mit ihr Schluss und einer anderen einen Heiratsantrag macht. Marlene beschließt das kommende Jahr einfach an allen anderen elf Monaten Weihnachten zu feiern, um so dem Desaster am 24. Dezember zu entkommen. Zwischen sommerlichem Lebkucheneis, wilder Office Christmas Party und besinnlicher Bergweihnacht lebt nicht nur der Kontakt zu ihrem Vater neu auf, sondern sie kommt auch dem Weihnachtsmanndarsteller Nick immer näher ...

Veröffentlicht am 04.08.2023

Alle Monate wieder

Wer kennt das nicht, Weihnachten läuft doch immer irgendwas nicht so wie geplant bzw. Gewünscht. Auch Marlene kann ein Lied davon singen. Wenn es nur ein angebrannter Braten wäre, wäre das ja nicht so schlimm. Als zum letzten Fest ihr DamalsnochnichtEx dann noch mal eben den Lebensweg mit einer anderen einschlägt, ist sie restlos bedient. Für das kommende Jahr will sie Weihnachten nicht feiern, zumindest nicht im Dezember. Dafür gibt es 11x den 24. Jeden Monat plant sie mit ihren Mitbewohnern ein anderes Fest, aber auch der Weihnachtsmann darf nicht fehlen, dem sie zunächst mal peinlich berührt die Tür öffnet. Auch in den folgenden Monaten kreuzt der Weihnachtsmann immer wieder ihren Weg. Aber auch ohne 24. Dezember ist Marlene nicht vor Tiefschlägen geschützt. Gibt es trotzdem ein weiteres Wiedersehen mit dem Nickolaus? ;)

Ein Buch mit Höhen und Tiefen, das dem ein oder anderen vielleicht eine etwas lockere Einstellung zu Weihnachten beschert. Wie bei vielen ist auch Marlenes Leben in der Schwebe und sie versucht den richtigen Weg einzuschlagen. Im Buch werden auch mehrere sensible Themen angesprochen, bei denen teilweise die Reaktionen sicher sehr weit auseinander gehen. Aber auch neben dem Tipp Weihnachten nicht zu verbissen zu sehen und eher dafür zu sorgen, dass alle glücklich sind nicht nur einige, hilft es vielleicht auch Verständnis für seine Mitmenschen zu haben, auch wenn man selbst anders reagieren/Handeln würde.

Mir persönlich hätten manche Passagen im Buch etwas umfangreicher sein dürfen, um sich länger am Buch zu erfreuen und noch einige Randinformationen mitnehmen zu können. Es verspricht aber auf alle Fälle einige spannende Stunden. :)

Veröffentlicht am 01.02.2022

Inhalt

Inhalt

Marlene reicht es! Jedes Mal an Weihnachten passiert ihr eine Katastrophe. In den vergangenen Jahren trennten sich an Weihnachten ihre Eltern oder sie verlor ihren Job. Diesmal ist es ihr Freund, der mit ihr Schluss und einer anderen einen Heiratsantrag macht. Marlene beschließt das kommende Jahr einfach an allen anderen elf Monaten Weihnachten zu feiern, um so dem Desaster am 24. Dezember zu entkommen. Zwischen sommerlichem Lebkucheneis, wilder Office Christmas Party und besinnlicher Bergweihnacht lebt nicht nur der Kontakt zu ihrem Vater neu auf, sondern sie kommt auch dem Weihnachtsmanndarsteller Nick immer näher ...

Danke an Jeanine Rudat und den Piperverlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jeanine Rudat
eBook 4,99€
272 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es richtig gemütliches Ski-Hüttenfeeling hat. Passt zwar nicht ganz zum Buch, aber ist trotzdem irgendwie weihnachtlich. Ich mag die Farbkombination und finde das Cover mit der Holzoptik vor allem sehr außergewöhnlich.

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Ich fand die Idee, Weihnachten jeden Monat zu feiern, so witzig und bin wirklich erstaunt, was für eine tolle Weihnachtsstimmung auch außerhalb des Dezembers aufkommen kann. Ein Highlight war für mich ein selbst organisierter Weihnachtsmarkt. Außerdem flogen die Funken zwischen der Protagonistin und dem Weihnachtsmann, was ich total cool fand. Ich meine, wann liest man schon mal von einer Liebesgeschichte, in der ein Weihnachtsmann involviert ist? Das war schon cool.

Ich fand es super witzig, was denen so eingefallen ist, um Weihnachten auch in die anderen Monate zu holen. Lustig fand ich zum Beispiel, wie die Zimmerpflanzen mit Kugeln geschmückt wurden. Außerdem fand ich es toll, wie die Freunde darauf reagiert haben und dass sie einfach mitgemacht haben. Es hat dadurch umso mehr Spaß gemacht. Außerdem wurde es durch den Einfluss der Freunde richtig abwechslungsreich.

Mir hat in diesem Buch ein bisschen das Überraschende gefehlt. Es war ein recht ruhiges, geradliniges Buch, das man sehr genießen kann. Aber es war nicht so spannend, dass man total an die Geschichte gefesselt war.

Was mir aber am meisten aufgefallen ist, - und zwar positiv - ist die Arbeit für Obdachlose. Es wird viel darüber geredet und die Protagonisten setzen sich wirklich für diese ein. Das ist ein tolles Herzensprojekt, das das Buch besonders macht!

Wer noch nach einem schönen Weihnachtsbuch für die Adventszeit sucht, ist hier sicher an der richtigen Stelle!

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein Jahr Weihnachten

In "Ein Jahr Weihnachten" feiert Marlene an jedem 24. des Monats Weihnachten, außer im Dezember, denn an diesen Tag hat sie eher schlechte Erinnerungen.

Ich fand die Idee und das Konzept der Geschichte ...

Ich fand die Idee und das Konzept der Geschichte sehr unterhaltsam. Ich mochte die verschiedene Arten Weihnachten zu feiern und die Autorin zeichnet sich hier mir sehr viel Kreativität aus. Hier gibt es von der klassischen Weihnachtsfeier bis zu exotischen alles dabei.

´Gleich beim ersten Weihnachtsfest lernt Marlene einen Weihnachtsmanndarsteller, den sie nicht vergessen kann und dann kurz darauf wieder trifft. Die beiden beginnen sich regelmäßig zu treffen und langsam entwickeln sich Gefühle. Ich mochte die beiden ganz gerne, auch wenn Marlene manchmal einen Tick zu naiv wirkte.

Im Verlauf der Geschichte gab es manchmal ein wenig zu viel Drama, aber dafür hat das Ende ganz viel Weihnachtszauber.

Das Buch war zum Teil mal eine andere Art von Weihnachtsgeschichte, die mich aber gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Eine mitunter lustige Story, mit einer Prise Humor.

von Jeanine Rudat

erschienen bei PiperDigital im Oktober 2021

Worum geht es?

von Jeanine Rudat

erschienen bei PiperDigital im Oktober 2021

Worum geht es?

Marlene beschließt nach einem desaströsen Weihnachtsfest, dass sie am 24.12 kein Weihnachten mehr feiern wird. Immer passieren bei ihr unvorhersehbare Dinge. Dabei ist sie die Weihnachtsdekoqueen schlechthin. Ihre WG Freundin Isa bringt sie auf eine rettende Idee und Marlene ist sofort Feuer und Flamme. Der Spaß beginnt am 24. Januar und endet am 24. November, oder vielleicht doch nicht. Und der geleaste Weihnachtsmann bekommt heimlich eine Hauptrolle.

Marlene auch gerne Marly genannt, ist dann auch Feuer und Flamme, 11-mal Weihnachten zu feiern. Sie schmiedet direkt fantastische Pläne. Marly ist eine junge Studentin und steht mehr oder weniger vor ihrem Mastertitel. Sie ist sympathisch und herzensgut. Mit ihr hat man wirklich viel Spaß.

Dennis, Isa, Kati und Rüdiger, ihre WG Mitbewohner und allerbesten Freunde und nicht zu vergessen die WG Katze Missy, tragen mit ihrer teils herzlichen und unverblümten Art dazu bei, dass jedes Weihnachtsfest ein besonderes wird.

Und wo viel Licht ist, ist auch ein wenig Schatten. Marlenes Beziehung zu ihrem Vater ist leicht unterkühlt.

"Ein Jahr Weihnachten" ist der Debütroman von Jeanine Rudat. Und es ist ein lockerer, kurzweiliger, weihnachtlicher Liebesroman. Für mich ist die Autorin neu.

Marlene ist eine sympathische Protagonistin, ihre eher unbeschwerte Art hat mir sehr gut gefallen und auch wie sie mit ihren Unsicherheiten und Ängsten umgegangen ist, finde ich sehr realistisch. Der Freundeskreis ist toll. Das wünscht man jeder Studentin oder Student. Spaß und Freude, aber auch Glück und Unglück werden zusammen gemeistert, man steht füreinander ein. Und da kommt es natürlich auch zu Überraschungen. Die WG Katze Missy ist zauberhaft und auch tröstend zur Stelle. Der Weihnachtsmann Nick sollte auch kurz erwähnt werden, weil er so unheimlich gut aussehend und sympathisch ist und ganz menschliche Schwächen hat, die man ihm aber schnell verzeihen kann, wenn man bereit dazu ist. Jeanine Rudat hat einen angenehmen Schreibstil und der Roman liest sich in kürzester Zeit. Ihre bildhaften Erzählungen haben einige Lacher bei mir erzeugt. Der Spannungsbogen ist relativ niedrig und man kann das Ende schon fast erahnen, was aber absolut passend zur weihnachtlichen Geschichte ist.

Für mich ist "Ein Jahr Weihnachten" eine offenherzige und lustige Geschichte mit etwas Herzschmerz und ein paar Freudentränen.

Fazit

"Ein Jahr Weihnachten" ist eine teils lustige Geschichte, die aber auch die anderen Themen des Lebens nicht außen vor lässt. Trauer und Verlustängste genauso wie Liebeskummer und Schmetterlinge im Bauch dürfen wir miterleben. An 11 wunderbaren und fröhlichen Weihnachtsfesten sitzen wir im Kreis der WG um Marlene herum und hoffen, das alles gut geht. Marlene und Nick haben für mich sehr authentisch agiert und reagiert. Und mein Highlight ist definitiv der CocaCola Mann auf Marlenes Nebenjob. Jeanine Rudat hat mich mit ihrem Debütroman gut unterhalten und bekommt 4 leuchtende Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Weihnachtsromanliebhaberinnen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Es weihnachtet sehr

Marlene hat schon wieder eine fette Enttäuschung hinter sich. Ausgerechnet am Heiligen Abend! Ab sofort ist der 24.12. nur noch ein ganz normaler Tag im Jahr für sie. Dafür wird Weihnachten eben an einem anderen Datum begangen. 11 Mal im Jahr. Was für eine witzige Idee! Aber auch ganz schön stressig. Zum Glück unterstützen sie ihre WG-Mitbewohner tatkräftig. Alles selbstlose Genies und Gutmenschen. Die Essensvielfalt, von einer Freundin zubereitet, ist zwar unrealistisch, vermittelt aber Fakten über Speisekarten anderer Länder. Überhaupt spielt Nahrung, besonders gesunde oder vegane, eine große Rolle. Die verschiedenen Feste werden originell umgesetzt, natürlich spielt auch ein sexy Schnuckelchen von Weihnachtsmann eine bedeutende Rolle. Marly schluckt trocken.
In einer Art Tagebuchroman mit einigen Lehrerweisheiten von Jeanine Rudat aufgeschrieben, vom Piper-Verlag herausgegeben.