Cover-Bild NERVE - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Jeanne Ryan

NERVE - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen

Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Eigentlich will Vee gar nicht mitspielen bei diesem neuen Online-Spiel, bei dem man ständig neue peinliche »Challenges« bekommt, die sofort ins Netz gestellt werden. Aber um einen Jungen auf sich aufmerksam zu machen, der ihr gefällt, wagt sie es dann doch. Zumal Preise locken, denen sie nicht widerstehen kann, wie zum Beispiel die Schuhe ihrer Träume. Noch dazu sieht Ian, der ihr als Spielpartner an die Seite gestellt wird, wirklich gut aus. Erst macht es Spaß. Aber dann werden die Challenges heikler und heikler, und die Fans treiben Vee dazu, immer mehr zu riskieren. Schließlich werden Vee und Ian zusammen mit fünf anderen Spielern an einen geheimen Ort gebracht, wo die letzte Runde stattfindet. Es geht um alles oder nichts und auf einmal steht ihr Leben auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 27.04.2018

Packend und nervenaufreibend!

Ich hatte schon so viel über dieses Buch gehört und war somit unglaublich gespannt was mich erwarten wird.
Da nun auch der gleichnamige Film in den Kinos läuft war meine Neugierde unglaublich groß.

Vee ...

Vee ist an sich eigentlich ziemlich unscheinbar, sie war schon immer das Mädchen hinter dem Vorhang, nie würde sie etwas verrücktes machen oder gar selbst im Mittelpunkt stehen wollen.
Einige Ereignisse sorgen aber dennoch dafür das sie bei dem Online Spiel Nerve als Player anmeldet.
Zu diesem Zeitpunkt ahnt sie noch nicht was alles auf sie zu kommen wird.
Sie ahnt nicht in welcher Gefahr sie schwebt, denn Nerve kontrolliert alles und weiß alles.

Ich begann mit dem lesen und war sofort in der Story drin. Das Buch beginnt schon ziemlich spannend das allein steigerte meine Neugierde ins unermessliche.
Ich lernte Vee kennen, sie ist eigentlich ziemlich unscheinbar und vermeidet es im Mittelpunkt zu stehen.
Als sie an einer Challenge für das Online Game Nerve antritt und diese mit einem peinlichen Ergebnis abschließt ist die Reaktion des Publikums gigantisch und so spielt Vee immer weiter...

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig zu lesen. Sie hält sich nicht mit langatmigen Vorreden auf, sie kommt gleich zur Sache. Das sorgt natürlich für unglaubliche Spannung. Ihr Stil fesselte mich an die Seiten so das ich dieses Buch in Rekordzeit verschlungen habe.

Die Charaktere sind authentisch und realistisch gezeichnet.

Die Thematik des Buches faszinierte mich, gerade in der heutigen Zeit in der eigentlich jeder ein Online Game spielt. Ich finde die Autorin konnte die Thematik grandios umsetzten. Es kam mir teilweise so vor als wäre ich selbst ein Teil von Nerve.

Die ganze Atmosphäre in diesem Buch ist spannend und voller Nervenkitzel.
Ich saß teilweise atemlos vor dem Buch und konnte nicht glauben was ich gerade gelesen hatte.
Aus einem anfänglichen lustigen und amüsanten Spiel wird bald bitterer ernst, ein Spiel um Leben und Tod beginnt.

Die Handlung ist fesselnd, spannend und voller Action der Nervenkitzel kommt nicht zu kurz und ich wurde wahnsinnig gut unterhalten.
Ich für meinen Teil bin begeistert somit kann ich euch dieses Buch nur empfehlen.

Klare und uneingeschränkte Empfehlung!

Fazit:
Mit "Nerve - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen" ist der Autorin ein packender und fesselnder Roman gelungen der mich durch seine spannungsgeladene Aktion und Nervenkitzel bestens unterhalten hat.
Von mir bekommt dieses Buch die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Gute Idee!

Es handelt sich um ein Spiel welches man über ein Handy steuern kann. Es ist Nervenkitzel pur, es ist Aktion, Adrenalin und und und.

Das Buch ist echt der Hammer! Die Personen gut beschrieben.

Das Buch ist echt der Hammer! Die Personen gut beschrieben.

Veröffentlicht am 04.06.2022

WOW

Ich war begeistert von dem Buch. Ich kann nicht genau sagen warum, aber es hat mich einfach in seinen Bann gezogen. Ich hab mich beim Lesen so schnell und gut in die Story einfühlen können und die Message die hinter dem allen steckt ist auch eine sehr wichtige und heutzutage immer wichtiger werdende! Allerdings hatte das Buch auch einige Schwachstellen. Die Charakter Entwicklung hat mir nicht besonders gefallen, das sie sehr voraussehbar und einfach war. Generell fand ich die Reaktion und das zwischenmenschliche Verhalten an einigen Ställen etwas merkwürdig!
Nichtsdestotrotz finde ich die Geschichte sehr schön und sehr spannend mit einem interessanten Ende.

! Das Buch stimmt mit dem Film vielleicht 10% überein

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein dramatisches Spiel in einem gutem Buch

Ich kannte bereits den Film hierzu, doch das Buch hat nochmal von einer ganz anderen Seite überrascht, da es doch sehr abweichend ist.

Aber Auch die Geschichte im Buch ist wirklich sehr spannend gehalten ...

Aber Auch die Geschichte im Buch ist wirklich sehr spannend gehalten und so geschrieben, dass man es kaum aus der Hand legen mag. Das Spiel ist wirklich gut durchdacht, kommt mit.verschiedenen Aufgaben daher und entwickelt sich in Richtungen, die unerwartet sind. Weiterhin regt es natürlich zum Nachdenken an, wie wir in der heutigen Zeit mit unseren Daten umgehen.

Tatsächlich fand ich nur das Ende nicht ganz so gut, da es sich auch vom Film sehr Unterschied und mir es dort besser gefallen hat. Das hat mein Lesevergnügen etwas gemindert.

Den Titel finde ich wiederrum sehr gut gewählt und das Filmcover mit der Schauspielerin ist auch ok.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Mitreißende und realitätsnahe Geschichte um ein Online-Spiel, das bei den Playern viel Einfluss hat

Das Cover:

Das Cover:
Auf dem Cover der Film-Taschenbuchausgabe ist Emma Roberts als Vee zu sehen. Der Titel sowie die Buttons ‚Player‘ und ‚Watcher‘ sind in der Mitte zu sehen. Außerdem sieht man, dass Vee bereits auf den Button ‚Player‘ auf dem Bildschirm gedrückt hat.

Die Geschichte:
Die Jugendliche Vee arbeitet im Theater ihrer Highschool als Stylistin mit. Sie selbst steht dabei nur hinter der Bühne, würde jedoch gerne auch mal eine Hauptrolle spielen, so wie ihre beste Freundin Sydney, die auf der Bühne mit Vees Schwarm Matthew rumknutsch. Da entdeckt Vee das Online-Spiel ‚NERVE‘ und entschließt sich, bei einer kleine Qualifikationschallenge mitzumachen, jedoch nur so zum Spaß. Die Challenge, die für sie recht unangenehm und peinlich endet, kommt bei den ‚Nerve‘-Mitgliedern sehr gut an, und schon wird sie mit tollen Preisen für die nächste Challenge gelockt. Diesmal bekommt sie einen Partner zugewiesen: den attraktiven Ian. Mit ihm soll sie die nächsten Challenges absolvieren. Doch sie ahnt nicht, dass diese Challenges sie und Ian immer häufiger in große Gefahr bringen …

Nachdem ich zuerst den Film mit einer Freundin im Kino gesehen habe, war ich sehr neugierig auf die Romanvorlage. Eins kann ich gleich vorweg sagen: Buch und Film haben nicht viel miteinander gemein. Vee arbeitet im Theater immer im Hintergrund und steht im Schatten ihrer hübschen Freundin Sydney. Beim Flirten mit ihrem Schwarm entdeckt sie also das Spiel ‚Nerve‘ und nimmt zum kleinen Nervenkitzel daran teil. Da alles gefilmt und sofort hochgeladen werden soll, hilft ihr ihr Freund Tommy. Überraschenderweise kommt ihre peinliche Challenge richtig gut bei der Community an, und es geht weiter mit den Challenges. Gelockt wird sie dabei mit immer schöneren Preisen, die sie sich mal angeschaut oder von denen sie geschwärmt hat. Denn sie wird von ‚Nerve‘ beobachtet.

Das Spiel nimmt unerwartete Ausmaße an, die auch auf Vees Privatleben Einfluss haben, aber Vee und Ian sind ein super Team. Süß ist dabei die Tatsache, dass Ian wirklich Interesse an Vee hat und dies auch häufig zeigt. Aber keine Angst, es geht in ‚Nerve‘ nicht um die aufkeimende Liebe der Beiden, sondern um die Challenges und das Spiel, das immer peinlicher, aber vor allem gefährlicher und riskanter wird. Die Idee hinter der Geschichte ist genial und gerade in der heutigen Zeit sehr real. Heutzutage geht es auf vielen sozialen Netzwerken nur um Likes und Abonnenten, die Geld einbringen (können), wenn man es richtig macht. Menschen lassen sich von anderen Menschen sagen, was sie tun sollen, um mehr Likes bzw. Abonnenten zu bekommen. Genau dieses gefährliche Thema behandelt ‚Nerve‘, und es wurde in beängstigender Weise umgesetzt. Was Menschen in Begriff sind zu tun, um das zu bekommen, was sie sich wünschen, ist schon grausam. Manche würden dafür wortwörtlich über Leichen gehen.

Die Geschichte ist aus Vees Sicht geschrieben und ein Einzelband, auch wenn das Ende noch viele Möglichkeiten offen lässt. Eine Fortsetzung ist laut Autorin Jeanne Ryan jedoch nicht geplant, was ich schon sehr schade finde.

Meine Bewertung:
Ich habe das Buch leider erst gelesen, nachdem ich mit den Film angeschaut habe, was meine Meinung schon etwas beeinflusst. Mir gefällt die Idee und mir gefällt auch die Umsetzung des Online-Spiels ‚Nerve‘. Zu was dieses Spiel und die Menschen, die es spielen, fähig sind, ist schon unheimlich und nicht gerade aus der Luft gegriffen. So könnte es auch bald ein reales Online-Spiel geben, dass vielleicht nicht ‚Nerve‘ heißt, sondern einen anderen Namen hat. Doch wenn es sich in die eigene Privatsphäre hackt und einen dann mit traumhaften Preisen lockt, könnte dieses Szenario in ‚Nerve‘ schnell Realität werden. Ich vergebe vier Sterne für ‚Nerve – Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen‘.