Cover-Bild Keine Angst, Mama!
  • Verlag: Kösel
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Jeannine Mik, Sandra Teml-Wall

Keine Angst, Mama!

Wie Eltern Ängste und Sorgen überwinden und Kinder selbstbewusst begleiten - Mit zahlreichen Übungen und Soforthilfen
Die Gefühle hinter dem Stress erkennen

»Deine Kinder brauchen dich als aufrichtige Erwachsene. Auch und gerade dann, wenn es schwierig wird!«

Im Alltag mit Kindern begegnen Eltern vielfältige Angstsituationen. Angst vor Verletzungen, vor Fehlern, vor der Zukunft. Um diese gut zu bewältigen, geben die Bestsellerautorinnen Jeannine Mik und Sandra Teml-Jetter in ihrem Buch Reflexionsimpulse sowie Soforthilfen für den Umgang mit Furcht und Panik an die Hand.

So können Eltern erkennen, dass sie mit diesen Herausforderungen nicht alleine sind und lernen:

•das eigene Handeln und Erziehen zu reflektieren,

•Ängste als Ratgeber zu betrachten,

•die eigenen Gefühle und die der anderen nicht zu verleugnen,

•ein selbstbewusstes Standing im Hier und Jetzt einzunehmen.

Die Autorinnen zeigen, dass wir nur die Eltern sein können, die wir wirklich sein wollen, wenn wir wissen, welche Gedanken, Zweifel und inneren Einstellungen uns und unsere Art zu erziehen leiten. Sie ermöglichen einen neuen Blick auf Elternsorgen, der zeigt, wie die eigenen Lebenserfahrungen uns prägen und in welchem Zusammenhang negative Gefühle und Erziehungsstile stehen. So kann es gelingen, trotz der Angst klar zu handeln und Kinder achtsam zu begleiten.

Ausstattung: Durchgehend zweifarbig

Veröffentlicht am 18.08.2021

Panikattacken, Angststörungen – Eltern sollten ihre psychologische Hygiene im Auge behalten

Ich musste natürlich auch dieses Buch von dem Duo Jeannine Mik und Sandra Teml-Jetter lesen, weil mich schon das letzte sehr begeistert hat: „Mama, nicht schreien!“ Nun kommt ein Buch in dem wir sicherlich mehr über uns selbst lernen als uns vielleicht vorher bewusst wäre, aber hier greifen sicherlich nur Personen zu, die sich angesprochen fühlen. Denn es geht um „Keine Angst, Mama! Wie Eltern Ängste und Sorgen überwinden und Kinder selbstbewusst begleiten“.
Kein Roman, ein Ratgeber – ganz klassisch mit viel Wissen auf wunderbare Art transportiert wie wir es von den einfühlsamen Damen schon gewohnt sind mit Wiederholungen und mit Faktenboxen zum Merken. Die helfen übrigens auch gut nach der Lektüre, wenn man doch noch mal was nachlesen will und sucht.
Aber nun mal konkret um was es geht: Ängste die Eltern haben. Vor allem beschäftigt sich das Buch mit Angststörungen und Panikattacken und grundlegenste Ängste. Sprich, hier geht es nicht um die alltäglichen Sorgen a la „Darf mein Kind nun noch ein Meter höher in den Baum klettern?“ oder „Schafft sie es alleine zum Bäcker zu gehen?“ sondern regelrechte Panikattacken und auch Angststörungen. Was toll ist, dass dieses Buch helfen kann die eigenen Ängste einzuordnen und zu benennen was einen selbst umtreibt und letztendlich das Familienleben belasten kann.
Ganz klar, die Lektüre ist ein Anstoß, eine helfen Hand, ersetzt aber keineswegs die Therapie, wenn es notwendig ist. Aber es sind auch 12 Übungen enthalten, mit denen man nicht nur kognitiv das Wissen konsumiert, sondern auch aktiv ins Tun kommt.
Sprich, wer nicht weiß ob die Ängste noch im Rahmen des alltäglichen sind oder nicht ist mit diesem Buch gut beraten. Auch wer weiß, dass die eigenen Ängste mehr belasten als sie sollten, kann hier auch erste Hilfe finden.